Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

tecki

User
Liebe Nurifreunde

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und den Tossico eingeflogen...
Abflugs Gewicht 530g mit 2x KST H08 5,3kg Stellkraft....350mah 2s Akku und Zeptus Nano Magnetik Switch

Hatte zuvor noch den SP berechnet aber zur Sicherheit noch 10g außen fixiert...Wetter war durchwachen mit 1° und 5-7kmh NW
Es ist zum Glück wieder einer der Flieger wo man nach 1 Sec. weiß es passt und man sich gleich wohlfühlt :-) nur die 10g waren zu viel und habe ich wieder entfernt. LW statt der 6cm Distanz zur Hinterkante Flügel auf 3cm reduzieret...keine Anzeichen von Pendeln oder sonst was.

Im Video bei einem Start steht dann etwas mehr Zug und da merkt man richtig das er umso schneller er fliegt an Stabilität zulegt und knapp 100m Höhe erreichte, nur leider war heute kein Tag zum Speed fliegen aber umso überraschter das er trotz des schlechten Wetters locker oben geblieben ist.
Rollen sind noch nicht rund da muss ich noch die Differnzierung verringern...
Danke Berndt fürs helfen 😀
LG
Tecki
 

arapilot

User
Hallo Johann,
mal eine Frage zum Mini Wipe. Wie hast du denn das Urmodell von Flügek gebaut? Ist das Styro/ Abachi? Bei der runde Nasenleiste geht das doch fast gar nicht.
Ich bin jetzt auch zum richtigen Nuri Fan aufgestiegen und darf gerade die Akokka1 Form von Uwe Heuer einfahren!! Dank deines und vieler weiteren Bauberichte bei RCN hat der Einstieg gut geklappt. Vor der Amokka 1 habe ich noch einen richtigen Nuri/Pfeil Oldtimer gebaut, das war mein Erstlingswerk. Eine Elfe2 von Curt Weller, davon hatten vor 30 Jahren einige Modellbaufreunede eine Form gebaut, die hatte ich entstaubt und reaktiviert.
20210112_205408235_iOS.jpg
20210125_205801698_iOS.jpg
 

tecki

User
Hallo Arapilot
Super das du eine Form zur Verfügung hast um einen Nuri zu baue! Der Amokka dürfte eh recht gut gehen
Das Positiv des Wipe Mini hatte ich im 3d Druck hergestellt...machj ich aber so nicht mehr da es zu viel Aufwand in der Nachbearbeitung ist...Arbeite momentan am liebsten mit Plexiglas.

LG
Tecki
 

tecki

User
Hallo Dominik

Ich verwende 1 Schneider welche für Kunststoff eine polierte Schneide haben. Im Fresprogramm normalen Schaftfreser auswählen.
Ich starte immer mit ca Schrupp 8 oder 6mm 2mm-3 mm Zustellung auf Z und bei ca.14000Umin 2500-3500mm/min Vorschub.... Bahnabstand 40%
Schlicht 3mm 18000U/Min 3500/Min Vorschub bei 0,1 Bahnabstand.
Zu Beginn schaue ich mir dann das Fresbild an und höre ( schwierig zu erklären ) bis es sich für mich gut anhört entweder die Geschwindigeit in die Höhe oder Drehzahl... Aber das geht super easy!! Ich frese immer in Richtung 90° zur Nasenleiste....einzig wie beim Tossico, wo der Rumpf ist den mittleren Teil zuerst 90° und dann nochmals 180° ...kommt eigentlich schon schön glatt dnach heraus..
Dann weise Sprühfarbe dünn in Form und schwarze Sprühfarne auf Unterseite ...dann mit 400er Schleifpapier die Farbe wieder raus schleifen dann sieht man nur noch die weise Farbe dort wo Frässpuren sind und ab jetzt nur noch nass mit 1000 2000 3000 5000 bis alle weisen spuren draussen sind und danach mit Plexiglas-Politur aufpolieren aber das hört sich alles schwieriger an als es ist ..So ein Flügel vom Tossico ist in einer Stunde Fertig!

Aber wie schon einmal gesagt ich bin kein Profi und kann dir nur sagen wie ich es mache...gibt sicher andere Möglichlkeiten auch noch!
Wichtig ist vor allem das du gute Frteser kaufst! Hatte früher immer Halbrund Freser verwendet aber das bringt nichtwirklich was bei negativ Formen....
Was mir an Plexi gefällt ist das ich das Programm mit Cam vom Wohzimmer starte und nicjht dabei sein muss wenn ich es frese im Gegensatz zu Alu wo auch geschmiert werden muss..bei Plexi keine Kühlung oder schmierstoffe verwenden! Absaugung wenn vorhanden wenn nicht auch egal :-)
ps. Es muss Plexi GS sein!!!
Und wenn alles fertig ist tempere ich die Formen mit 10° diff zu Zimmertemperatur um es spannungsfrei zu machen....

LG
Tecki
 

dodo

User
Hallo Dominik

Ich verwende 1 Schneider welche für Kunststoff eine polierte Schneide haben. Im Fresprogramm normalen Schaftfreser auswählen.
Ich starte immer mit ca Schrupp 8 oder 6mm 2mm-3 mm Zustellung auf Z und bei ca.14000Umin 2500-3500mm/min Vorschub.... Bahnabstand 40%
Schlicht 3mm 18000U/Min 3500/Min Vorschub bei 0,1 Bahnabstand.
Zu Beginn schaue ich mir dann das Fresbild an und höre ( schwierig zu erklären ) bis es sich für mich gut anhört entweder die Geschwindigeit in die Höhe oder Drehzahl... Aber das geht super easy!! Ich frese immer in Richtung 90° zur Nasenleiste....einzig wie beim Tossico, wo der Rumpf ist den mittleren Teil zuerst 90° und dann nochmals 180° ...kommt eigentlich schon schön glatt dnach heraus..
Dann weise Sprühfarbe dünn in Form und schwarze Sprühfarne auf Unterseite ...dann mit 400er Schleifpapier die Farbe wieder raus schleifen dann sieht man nur noch die weise Farbe dort wo Frässpuren sind und ab jetzt nur noch nass mit 1000 2000 3000 5000 bis alle weisen spuren draussen sind und danach mit Plexiglas-Politur aufpolieren aber das hört sich alles schwieriger an als es ist ..So ein Flügel vom Tossico ist in einer Stunde Fertig!

Aber wie schon einmal gesagt ich bin kein Profi und kann dir nur sagen wie ich es mache...gibt sicher andere Möglichlkeiten auch noch!
Wichtig ist vor allem das du gute Frteser kaufst! Hatte früher immer Halbrund Freser verwendet aber das bringt nichtwirklich was bei negativ Formen....
Was mir an Plexi gefällt ist das ich das Programm mit Cam vom Wohzimmer starte und nicjht dabei sein muss wenn ich es frese im Gegensatz zu Alu wo auch geschmiert werden muss..bei Plexi keine Kühlung oder schmierstoffe verwenden! Absaugung wenn vorhanden wenn nicht auch egal :-)
ps. Es muss Plexi GS sein!!!
Und wenn alles fertig ist tempere ich die Formen mit 10° diff zu Zimmertemperatur um es spannungsfrei zu machen....

LG
Tecki

Cool, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte für 3D Fräsen nimmt man immer einen Kugelfräser. Dann werde ich mir wohl mal den Acryl Einschneider von Sorotec gönnen. Und keine falsche Bescheidenheit, das sieht schon sehr nach Profi aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tecki

User
Hello

Über den Winter habe ich noch ein wenig an EDFs für RazzoJet und VeloJet gearbeitet .
Heute den RazzoJet eingeflogen und ein totalem Erfolg.
1,1 kg Abflugsgewicht mit 50mm EDF an 3s 1450mah Vollgaszeit bei 39Amp 1Min30Sec also gut 10 Steigflüge möglich bei knapp 600g Schub.
Video :
VeloJet an 6S 70mm EDF bei 3kg Abflugsgewicht 2,8Kg Schub leider noch nicht getestet aber demnächst wenn weniger Leute herumschwirren :-)

IMG_1329.jpg
IMG_1330.jpg
IMG_1331.jpg





Mal einen Effektlack ausprobiert ....
IMG_1333.jpg
IMG_1334.jpg
IMG_1335.jpg
IMG_1336.jpg







Paar Tossicos fliegen schon :-)
IMG_1295.jpg
IMG_1296.jpg
IMG_1275.jpg
IMG_1276.jpg



LG
Tecki
 

fiepsi

User
Hallo

Mein neuer Liebling in der 1 Meter-Nuri-Klasse heißt Tossico.
Mangels passendem Wind wurde der Kleine vorerst mittels Flitsche in die Luft befördert. Ich glaubne, so viele Flitschen-Starts an einem Tag hatte ich noch mit keinem Modell, da mich das Handling dieses Nurflügels restlos begeisterte. Einerseits ist der Durchzug dank der stattlichen 610 Gramm (die meisten Tossicos wiegen ca. 530 Gramm) schon recht heftig, andererseits kann der Tossico auch überraschend langsam ohne Tendenzem zum Srömungsabriss geflogen werden und der Wagstall ist extrem fein dosierbar und sehr hilfreich für kurze Landungen.
Tossico kommt aus dem italienischen und heißt giftig-giftig ist bei meinem Tossico aber höchstens das Design im Raubtierlook.
Dass Johann den Flieger perfekt und hochfest gebaut hat sei nur nebenbei erwähnt.
Dies ist mein erster äußerst positiver Eindruck!
Ich freu mich schon auf gute Bedingungen am Hang bzw, für´s DS und werde dann berichten.

Grüße, Michael
Tossico.jpg
Tossico.jpg
 

tecki

User
Hallo Michael

Freut mich :-) Jetzt benötigst du mal einen Tag mit guten Windverhältnissen..dann geht die Post ab 😀

Liebe Grüße
Johann
 

fiepsi

User
Servus Johann,

Ja, hoffentlich gibt´s bald gute Bedingungen. Denke, dann kann der Tossico meine ersten wirklich guten Eindrücke unter Beweis stellen :cool:

Liebe Grüße
Michael
 

tecki

User
Hello Nurifreunde

Habe mal zur Abwechslung falls es jemanden interessiert mit einem Baubericht von einem JET Projekt begonnen :-)


LG
Tecki
 
Hallo Tecki,

der orange-metallic Effektlack sieht toll aus. Könntest Du beschreiben, was Du dazu verwendet hat und wie Du die Lackschichten aufgebaut hast?

LG
Stefan
 

tecki

User
Hallo Stefan
Meinst du oberhalb den Tossico in orange/gelb?
Lagenaufbau: leichte Hartschale außen 240CFK LW, innen80 CFK gelege BD alles in 45°
und nur im Nasenbereich so 4cm in Sandwich Balsa 0,8....Nase usw. alles mit Roving 24K

Lack: HP Inmould IMC
Schablone eingelegt und orange von hinten nach vorne eingespritzt ..Schablone im vorderen Bereich nicht aufliegend so dass auch etwas unter die Schablone gespritzt wird..so nach Gefühl halt :-) dann gelb über alles und zum Schluss dünn weis über alles damit die Farben schön wirken..

Liebe Grüße
Johann
 

tecki

User
ps: wenn du möchtest das es noch mehr glänzt als erste dünne Schicht IMC Klarlack alles nass in nass mit ca. 1Stunde Ablüften zwischen den
Spritzvorgängen...geht aber natürlich auch viel mehr Zeit dazwischen! bis glaube ich nach Anleitung bei Raumtemp. 12Stunden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten