Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

tecki

User
Wurzelrippe/Holm

Wurzelrippe/Holm

Hallo Freunde

Es hat ein wenig gedauert, nur für die ersten Holme und Wurzelteile wollte ich mir Zeit nehmen um es später leicht reproduzieren zu können.
Die Holme sind gefräst und habe mir ein wenig Gedanken über die Wurzelrippe usw. gemacht da ich ja selbst noch nie eine teilbare Fläche gebaut habe. ( kann man auch leicht wenn keine Frese vorhanden ist mit scharfen Messer ausschneiden....
@Behsad mit Bildern von den Passstiften

Ich habe eigentlich nichts brauchbares in Netz für mich gefunden wie man diesen Bereich baut einzig ich wusste was ich nicht möchte ..Es nervt einfach wenn ich einen stabilen Flieger kaufe
einen Stecker oder Flächenbefestigung einbauen möchte die Bohrmaschine ansetze und ohne das ich sie noch eingeschalten habe schon durch bin...dürfte einfach nur Stützstoff sein..
Was mich auch nervt, wenn man eine harten aber nicht brutalen Landung hinlegt die Passstifte einsammeln kann oder gleich alles zerbrochen ist....ok irgendwann bricht alles und mir persönlich ist lieber der Rumpf zerbricht...

Ich wusste man benötigt eine Wuzelrippe, seitlich je eine Verstärkung für die Taschen und irgendwelche Abstützungen damit bei Drehbewegung die Tasche dort bleibt wo sie ist und die Kräfte in den Flügel abgeleitet werden....

Nach gefühlten 10 Stunden vermessen einen Probesatz aus Pappelsperrholz um auch den Gewichtsunterschied zu ermitteln und für später für die Leichtversion ( ich baue normal immer zuerst 3 verschiedene ...der erste normal dann leicht und zu letzt die schwere Ausführung)..dann noch einige Anpassungen und zu guter Letzt die echten Holme
und Sperrholzteile aus 3mm Flugzeugsperrholz ...einzig die Wurzelrippe habe ich vor dem Ruder mit 3mm Balsa geschäftet damit ich es leichter austrennen kann.
Das Gewicht für einen kompletten Flügelsatz schreckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Holm 32Gramm und 35 die Sperrholzteile ( Pappel knapp die Hälfte ) Um dennoch ein wenig auf das Gewicht zu achten Holme usw. mit Oberschale verklebt und überschüssiges Harz mit Holzspachtel 2mm Radius abgezogen...Als erstes den Verbinder mit Vaseline eingelassen und bis ca. 2cm vor Ende eingeschoben ...Zuvor noch wo alles hin kommt von überschüssigen Stützstoff befreit ( wird dann auf die Schablonen übertragen um die nächsten Stützstoffe schon passend zu haben) gut angeschliffen und mit Harz leicht eingestrichen auch die Klebeseite vom Holm und Verbinder Tasche Sperrholzteile, denn speziell bei einem Balsaholm würde es zu viel Harz aus dem später mit Sack aufgetragenen angedickten Harz saugen und könnte trockene stellen verursachen..
Holmverbinder eingelegt und in Position fixiert danach Holm mit Harzraupe in Position angedrückt und beschwert. Das war die leichte Übung. Jetzt die Sperrholzteile. Zuvor noch kurz
erwähnt, ich weiß nicht wie es die anderen machen das das Gewebe beim Flügel laminieren in der Form auch über die Wurzelrippe geht um eine schöne Wurzelrippe zu haben.. ich habe die Außen Lagen, Roving Innenlage nur bis zur Wurzelrippe verlegt und beim Verkleben der Innenlage 2 Streifen 50er Glas um die Ecke in den Formwurzelbereich .. Dann muss man aber beim Einsaugen ein wenig aufpassen das man keine Falten bildet..da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen...
Die Sperrholzteile habe ich so konstruiert das sie sich ineinander verstiften und von selbst in Position halten dann mit angedickten Harz als "Baugruppe" eingelegt und mit den Passstiften in Position fixiert ( vorher im Klebebereich für später mit Schleifmaschine angeschliffen).Beim ersten Frässatz habe ich noch vor bzw. hinter den Passstiften ein Balsa quer gestellt ( hatte ich bei der Konstruktion vorher nicht behirnt ) werde ich nachholen...diese bilden eine kleine Kammer welche ich dann beim Verschließen mit angedicktem Harz über die Stifte auffülle und die eingeschliffenen Kerben verhindern nach der Aushärtung ein verschieben.
Nach dem aushärten da hat mir Hermann einen sehr guten Tipp gegeben....Der Verbinder sitzt nun sehr fest und ich habe auch nicht die Möglichkeit ihn jetzt vor dem verschließen leicht heraus zu ziehen....deshalb die ca. 1,5cm beim Fixieren den Verbinder nicht ganz einschieben. Jetzt mit Kunststoffhammer einen leichten Schlag auf Verbinder und schon rutscht er ein wenig hinein ( jetzt ist es ja auch schon egal den verrutschen kann die Tasche sowieso nicht mehr ..aber nicht bis auf den Anschlag!!! Denke beim Schließen der Formen kommt ja nur noch oben Harz drauf und es wird sich nicht leicht festkleben aber falls doch kann ich immer noch ein wenig nachschlagen und dann den Verbinder herausziehen ...das wäre zumindest der Plan :-) ansonst wirds eng :-)

......hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ..ansonst nachfragen ....

LG
Tecki

IMG_9716.jpgIMG_9717.jpgIMG_9718.jpgIMG_9719.jpgIMG_9720.jpgIMG_9721.jpgIMG_9722.jpgIMG_9723.jpgIMG_9724.jpgIMG_9726.jpg
 

behsad

User
Hallo Johann , vielen Dank fuer die Bilder und die Ausfuehrliche Beschreibung, ganz besonders fuer die mit den Passstiften !:)
sind die Passstifte CFK Staebe?
eine Frage noch zu dem Holm. du hast schon geschrieben "Balsa hochkant" aber nur um sicher zu sein, wie rum hast du diese gefraest , so wie ich es mit Rot auf dein Bild gezeichnet habe oder mit Gruen ?( verzeih bitte dass ich dein Bild so verschmiert habe :) ) ich weiss das sind alles Anfaenger Fragen , aber wenn man als schon die moeglich hat in so ein Thread alle Details einzusehen will man als Anfaenger soviel wie moeglich lernen und verinnerlichen . bedanke mich nochmals fuer deine Muehe und dafuer dass du all deine Erfahrung hier mit uns teilst .

LG
Behsad

Bildquelle @ Johann ( Tecki)
 

Anhänge

  • Holm.jpg
    Holm.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 91

tecki

User
Hallo Johann , vielen Dank fuer die Bilder und die Ausfuehrliche Beschreibung, ganz besonders fuer die mit den Passstiften !:)
sind die Passstifte CFK Staebe?
eine Frage noch zu dem Holm. du hast schon geschrieben "Balsa hochkant" aber nur um sicher zu sein, wie rum hast du diese gefraest , so wie ich es mit Rot auf dein Bild gezeichnet habe oder mit Gruen ?( verzeih bitte dass ich dein Bild so verschmiert habe :) ) ich weiss das sind alles Anfaenger Fragen , aber wenn man als schon die moeglich hat in so ein Thread alle Details einzusehen will man als Anfaenger soviel wie moeglich lernen und verinnerlichen . bedanke mich nochmals fuer deine Muehe und dafuer dass du all deine Erfahrung hier mit uns teilst .

LG
Behsad

Bildquelle @ Johann ( Tecki)

Hallo Behsad

So soll es sein, der Bericht sollte ja für fortgeschrittene Anfänger wie wir es sind ausgelegt sein:-)
Passstifte: geschliffener Silberstahl, zeitweise auch hochfestes Alu wenn's ein Leicht Segler wird.. ....mach dir einen Gefallen und verwende kein CFK ! sicher du könntest Messinghülsen verkleben mit CFK Stäben eventuell für Leichtsegler oder wenn sie wirklich nur zum zentrieren dienen....in meinem Fall ist ja der Verbinder "schwimmend " sprich im Rumpf ist der Ausschnitt etwas größer somit tragen die Passstifte den Rumpf und halten den Anstellwinkel in Position...sicher im Flug wäre alles kein Problem und würde auch die Belastung aushalten aber beim Landen wenn was schief geht und du einen Ringelpilz machst was ja jedem mal passieren kann speziell wenn's eng hergeht und bei 1,5m Hebel denke ich wird der CFK nachgeben..
Vielleicht gibt es spezielle Hochfeste CFK aber die Stangen welche man so zu kaufen bekommt sind eher nicht zu gebrauchen...( meine persönliche Meinung ) Habe schon einige Modelle gesehen wo der Verbinder aus solchen Rundmaterial hergestellt war und bei Landungen abgebrochen sind ...denke auch das die größere Gefahr bei CFK daran liegt das du einen leichten Schaden sprich Knick nicht gut siehst und wenn CFK mal angebrochen ist geht's schnell..

Holm
Unbedingt wie rot !! erklärt sich aber von selbst denn, sonst würde sich ja keiner die Mühe machen und Bretter seitlich zusammenkleben :-) wäre mir auch lieber :-) Wenn du so ausschneidest wie rot steht das Balsa von der Seite gesehen hochkant.

LG und Fragen jederzeit!

Tecki
 
Einfach nur super!

Einfach nur super!

Hallo nach Wien,

also ich muss schon sagen das was Du hier präsentierst ist wirklich erste Sahne.
un die Tipps und Detailerklärungen die Du immer wieder einbaust wirklich Top!

herzlichen Dank dafür!

schöne Grüße aus der Steiermark
Markus
 

tecki

User
Hallo Markus

Danke !


Liebe Kollegen
Nachdem ich in den letzten Tagen meine Werkstatt erwitert habe, war es heuet soweit und machte mir ein kleines Weihnachtsgeschenk
Habe die Flügel mit Bernd nach dem Tempern entformt...
Vom zusammenkleben habe ich keine Bilder aber da gehts ja auch um nichts --Oberseite liegt am Tisch,Kleber-Raupe auf Holm und Verbindertasche..
Zuvor auf der Oberseite entlang der Nasenleiste Fensterdicht-Schaumgummiband geklebt....Raube auf Nasenleiste-Unterseite und damit die Ruder etwas stabiler werden ( mag keine weichen Ruder) auf beiden Teilen 100g cfk UD ca 2cm breit entlang der Endleiste aufgetragen ..gut getränkt und ein wenig einziehen lassen....danach mit Roller und Papier das Überschüssige Harz abgewalzt...An der Endleiste kommt keine Raupe HArz da sie sehr dünn ist und die beiden Lagen UD als Kleber dienen, Die Ruderholme aus Depron mit cfk Schlauch überzogen...eingeharzt und in Position gelegt.
Danach Unterschale auf Oberschale mit den Passtiften gelegt ( ok das war ein wenig schwer alleine..) Alles gut fixiert und gleich in die Temperkammer aber den ersten Tag nur auf 25°

Meine Formen haben alle einen abgesetzen Rand so kann ich sie besser alleine halten und gezielt aufsetzen und diser Rand wird dann auch gleich zum öffnen der Form verwendet somit
benötige ich keine entformungsstellen für Schraubenzieher oder dergleichchen...iszt leichter zu reinigen!

In der Zwischenzeit habe ich mir ein Werkzeug zum öffnen gefräßt welches ich dann auch beim nächsten mal zum schleißen verwenden kann ...einfach exzentrische Kunststoffteile an Hebel 4x
IMG_9733.jpgIMG_9736.jpg

Die Spannung steigt :-) Fazit Aluformen...super leicht zum entformen...kaum was zum Reinigen ...könnte sofort wieder benutzt werden.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich und ich bin kritisch recht zufrieden...

+
leicht zu entformen
kaum nachputzen
super Nasenleiste
super Endleiste
super Wurzel
Steckung passt
-
gelbe Farbe nicht gleichmäßig.
meine Form hat ja keinen Form Rand an der Endleiste ( ist mir lieber ) wenn alles hart ist einfach den Überstand mit
Stechbeitel abtragen...leider hatte ich den Fehler gemacht nach der Außen Lage schon den Überstand vom CFK abzutragen
weil ich dachte das es dann noch besser geht. Aber es hat beim Verkleben der Schalen das Harz an manchen Stellen über die Endleiste unter den Flügel gesaugt ...jetzt muss ich mehr reinigen aber kein Problem...

Besser Bilder kommen nach Weihnachten ...im Kunstlicht sieht die Farbe noch schlechter aus.....

IMG_9734.jpgIMG_9735.jpge846cb59-49a5-491f-8652-f92f6256588b.JPGIMG_9737.jpgIMG_9741.jpgIMG_9743.jpgIMG_9744.jpg


Ich wünsche Euch und Eurer Familie Frohe Weihnachten,eine besinnlich Zeit und guten Rutsch ins neue Jahr...
ps: jetzt kann ich mich den Rumpf widmen :-)
 

behsad

User
Hallo Johann ,

Herzlichen Glueckwunsch fuer diese gelungene Arbeit . ich finde diese ist dir sehr super gut gelungen und die Muehe und Sorgfalt haben sich ausgezahlt . Design ist der Hammer . vielleicht ist die gelbe Farbe etwas zu duenn aufgetragen!? :):):) aber fuer mich sieht das so schon Top aus:D
jetzt sind wir alle auf dem Rumpf gespannt . ich stelle mir das Gesamtbild Hammermaessig vor und werde ds ganze mit grosser Interesse weiter verfolgen. Ich wuensche dir und deiner Familie und auch allen anderen Forumskollegen hier sinnliche frohen Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr .
LG
Behsad
 

tecki

User
Flügel

Flügel

Hello

noch 2 Bilder in der Sonne da siehts gar net so schlecht aus:-) muss aber auch sagen mehr habe ich mir vom Prototypen nicht erwartet ,,,,da gehts mir hauptsächlich mal um alles soweit
vorzubereiten das später alles passt und der wird so oder so bei den Tests zerflogen ...om mein erster Razzo fliegt noch immer gut :-)

LG
Tecki

IMG_9753.jpgIMG_9754.jpg
 

Ted

User
den nehm ich!

den nehm ich!

Mensch, Johann, da hast du wirklich einen tollen Flügel gebaut!!!! Wenn der plötzlich fehlt, weisst du, wer ihn hat ;)
Ich bin schon auf den Bericht vom Erstflug gespannt!

Ted
 

tecki

User
Rumpf

Rumpf

Hello

Rumpfformen sind 10-mal gewachst und heute wurde lackiert damit ich in den nächsten Tagen Starten kann...Vorab auch gleich den Luftanschluss
zum aufblasen getestet.
Gerade beim aufblasen hört man ja verschiedenste Meinungen wie und mit was man es machen sollte und mit wieviel Bar....
Lese öfters von bis zu 6 Bar usw...was mir persönlich schon recht viel vorkommt....eventuell bei HLG Rümpfen wo es um jeden Gramm ankommt ansonst sehe ich für mich
nicht die Notwendigkeit eines so hohen Drucks. Wenn ich bedenke das mein Freund ein aufblasbaren Wildwasserkanu mit Hochdruckboden hat und wenn wir den Boden aufblasen, ist er Steinhart und man kann darauf herumgehen oder springen und das schon mit 0,5 Bar..ich für mich halte alles sehr einfach und verwende nur die Schläuche vom Vakuum ( Polyethylen-Schlauch )8mm welche ich sowieso schon habe und Fittings ( Anschlüsse ) gibt es verschiedenste zu günstigen Preisen...Den Schlauch auf die ganze Länge rundherum 2mm Löcher gebohrt damit sich die Luft gleichmäßig verteilen/austreten kann....

Der Vorteil besteht darin das er flexibel gegenüber starren Lanzen ist, was beim Razzo gar nicht anders gehen würde.
Zu Beginn hatte ich die Rümpfe vom Razzo nur im Vakuum gehabt und dann verklebt was aber bei so einem schmalen Rumpf recht schwierig war.
Einerseits möchte man einen stabilen aber speziell im Leitwerk recht leichten Rumpf und das habe ich letztendlich nur durch eine Kombination aus beiden geschafft
Als erstes kommen alle Lagen in den Rumpf und das LW wird genauso wie ein Flügel nur mit 0,8mm Balsa als Stützstoff /Holm Gurt und Innenlage in einem Arbeitsgang eingelegt ..ich achte eigentlich nur darauf, das sich jede Lage vom LW mit einer Lage vom Rumpf überlappt und so eine sehr hohe Festigkeit ergibt.....dann kommt alles ins Vakuum...
Am nächsten Tag kommen die Lagen für die Verklebung in eine Seite der Formen und dann der Schlauch mit Ballon. Das Ganze auf einem Brett mit rundherum Nägel um mit einer Schnur das überlappende Material nach innen um den Ballon zu legen....Dann Formen schließen, Schnur abschneiden und herausziehen, verschrauben und mit Druck beaufschlagen.
Normal ist ein Rumpf wie vom Razzo nicht zum aufblasen ausgelegt da er keine Öffnung für eine Lanze besitzt sprich hinten und vorne geschlossen ....nach einigen Versuchen ist es aber kein Problem durch die Kabinenhaube mit einem T-Stück zu arbeiten also sollte es bei jeder Form gehen ...im Prinzip würde ein Loch im Kabinenbereich reichen wo der Schlauch heraus steht auch wenn man nach dem Laminieren den Schlauch wegen des T-Stücks nicht mehr herausziehen könnte..da es sowieso die Hauben Öffnung ist reicht es diese etwas nach dem aushärten mit einem Dremel herauszutrennen und das es sich ja um einen Schlauch handelt kann man ihn locker herausziehen ...Der Rumpf hat dann fertig zwischen 80 und 90 Gramm aber eine Festigkeit das wenn wir fliegen sind und wir nur den Mega Rubber für 10kg Flieger mithaben nur am Leitwerk nehmen und bis auf Anschlag gehen kann ohne das etwas nachgibt...

Beim Razzo sieht das so aus
IMG_9580.jpg

im Hauben Bereich habe ich einen Schlitz gefräst aber wie gesagt es würde ein Loch von 8mm reichen..alte Bilder da hatte ich noch ein normales T-Stück verwendet aber mit Festo gehts besser....
IMG_9781.jpgIMG_9078.jpgIMG_9078.jpgIMG_9564.jpg

um den Schlauch wo das T-Stück ist eine selbst vulkanisierbares Gummiband gewickelt ( Bauhaus Zubehör für Satelliten usw. ) worüber später der Ballon geschoben wird und mit 2 Kabelbinder fixiert wird ( 100% dicht )

IMG_9578.jpg

Wenn die Ballons fest sind noch die Kabelbinder abschneiden und Isolierband über die Kabelbinder damit die Enden nicht den Ballon zerstechen. Das wars eigentlich

IMG_9577.jpgIMG_9576.jpgIMG_9569.jpgIMG_9571.jpg

Beim Razzo ähnlich nur außerhalb ...habe den Rumpf wo später das LW hinkommt so ausgelegt das ein 9mm Kanal durchgeht ...Schlauch 8mm dann Gummiband und mit Ballon nach dem verschließen ebenfalls 100% dicht...

IMG_9779.jpgIMG_9780.jpg
Zum Test mal mit 5 Bar aufgeblasen und alles hat gehalten...


Anfangs beim Razzo hat es mir einige Ballons oder besser gesagt alle nach ca 1h zerrissen ...dann bin ich mal daneben stehen geblieben und geschaut woran das liegen könnte. Und siehe da mein sch....Druckregler hat begonnen nach einiger Zeit den Druck zu erhöhen bis es halt letztendlich zu viel war .. kleine Ursache große Wirkung :-) aber falls das wirklich passiert ist noch nichts verloren,,,einfach wieder öffnen neuen Ballon drauf Kleber drauf und wiederholen....
Ich arbeite jetzt immer so mit ca. 2 Bar max....


LG
Tecki
 

tecki

User
allerlei

allerlei

Hello

Einer von meine Freunden Peter ( YouTube Jetpilot72 )wie anfangs erwähnt welcher neben dem Fliegen ein super Bastler ist ( hauptsächlich FPV ) .. ok kommt ehemals aus dem F1 Red Bull Team und hat mehr CNC zuhause als ich zählen kann und oft mal meine letzte Rettung bei AutoCad, hat mir sein neues Razzo Design gezeigt und nebenbei baut er super geile Fernsteuerungen. Meine kommt erst :-)
Alles Hydro Dipping .....Der nächste Veloce wartet :-)

Razzo
2c2dc676-4c9b-427b-a042-0df966d3ce8f.JPG5690f555-7348-4ba6-ae8f-65eb14c5349e.JPG3978a885-9405-4d8e-a293-cdce3e69c3c5.JPG5447e1e6-73d3-45e2-91d1-57549da606af.JPGefdea1a9-254d-43ac-ac46-d246434272eb.JPG

Fernsteuerungen ...bei FPV mit großem Disp und integriertem Handy..

58ae71ef-10ae-43f4-b189-c0e556109689.JPG5221cd2d-7679-41c6-ae41-1b0a1faebadd.JPG36228647-93d9-440f-8be9-d79fc7da2c4e.JPG79026492-3b6e-400f-b76f-b8a73b4bb01b.JPG2a58b571-8307-4a21-bd80-3edc4b9be782.JPG

Mein Design ist bestellt :-)
d17ff217-bbf2-4823-a59b-c1d6a1df60ef.JPG
 

taeniura

User
Toller Baubericht und alles wirklich extrem sauber gemacht, Respekt!
Die Wassertransferdruck Geschichte sieht super aus, hab mal ein bisschen recherchiert, scheint gar nicht so schwer zu sein. Ist wohl ein Versuch wert.
Grüße
 

tecki

User
Leitwerk

Leitwerk

Liebe Modellfreunde

Es geht weiter, das Neujahrsbaby ist im Brutkasten :-)

Vorab mal ein wenig zu Rumpfform und Formbau...Habe mal um alles zu testen, den ersten Rumpf, LW und Hauben laminiert.
Allgemein sollte man sich wenn man ein Positiv herstellt schon Gedanken machen, wie alles später entformbar mit Freiwinkel usw. ist und für manche Stellen wo es problematisch werden könnte
alles im Gedanken durchgehen ob man es danach auch vernünftig bauen und verwenden kann.
Als ich den Rumpf konstruiert hatte, legte ich Wert darauf das er später 2 teilig wird, da ich später noch einen anderen Rupf bauen möchte schön schlank und mit Abziehnase aber das LW weiter verwenden möchte ( leider reichen meine CAD Kenntnisse noch nicht aus um die neue Form zu zeichnen ) Aber ich wollte ihn auch 2 teilig, damit ich im LW ein geringes Gewicht mit hoher Festigkeit zusammenbringe und wenn mal ein Rumpf oder LW nichts wird nicht gleich alles verloren ist. Wenn man die beiden Teile zB. mit Endfest300 verklebt könnte man diese durch erwärmen wieder lösen und an einem anderen Flieger verwenden…Später kann ich mir ja zu Testzwecken einen mit LW neu abformen...
Also war die Entscheidung getroffen 2 teilig zu bauen aber ich wusste auch aus der Vergangenheit wo wir LW von namhaftem Hersteller welcher auch 2 teilig baut. einfach mal so verloren haben
zum Glück bei mir bei der ersten butterweichen Landung vom XXXL und mein Freund beim Sharon pro nach 2-3 Flügen vor dem Start ..auch zum Glück den das Flitschen hätte er nicht überlebt :-)
Wenn man vor hat mehrere zu Bauen sollte man auch auf Reproduzierbarkeit Wert legen um nicht jedes Mal viel Arbeit zu haben..
Ein Gedanke war wie bekomme ich das LW 100% gerade auf den Rumpf und aus diesem Grund hatte ich beim Bauen einen 10mm Holm ( Rundstange )in der tatsächlichen späteren Ausnehmung vom Steckverbinder eingebaut ..sprich nach dem Endformen habe ich eine 10mm Versenkung wo ich einfach durchbohre und eine 10mm Stange durchstecke ohne V Form
auf 2 Klötzen und schon steht der Rumpf mal 100% gerade. dann eine Holzschablone wo ich das LW 100% gerade ausrichten kann ( weis das hatte ich am Anfang schon mal erwähnt )
Etwas schwieriger war die Steckung selbst...der Rumpf ist an der Stelle mehr oder weniger fast rund aber den Teil welchen ich in den Rumpf eingebaut hatte welcher später die Steckung bildet
hatte ich oval gemacht ( ein Stück Heck Rohr von einem Heli ) im Schraubstock leicht oval gedrückt und mit Harz ausgegossen...Das ziel sollte sein, später das LW welches dann eine Ovalen Eingang innen bekommt und so schon mal von selbst sich ziemlich ausrichtet...Diesen Übergang hatte ich mit dem Rumpf verbunden und abgeformt ..soweit so gut aber wie bekomme ich jetzt das Gegenstück in ein rundes LW.....ich habe das Ende vom Rumpf nochmals abgeformt und an eine Stange geklebt(***)...Meine größte Angst war, das mir der stabile Rumpf später das eher schwächere LW welches ja nur aus 2 Halbschalen besteht , wenn ichs nur so zusammenklebe bei einer harten zum aufplatzen bringt...also muss eine Art Manschette mit den ovalen Profil vom Rumpf in das runde LW........

Das LW welches im Verhältnis sehr groß ist ( gleich groß wie beim XXXL ) musste ich etwas stabiler bauen... ist besteht in diesem Fall aus doppelt CFK Spread Tow 80g mit 0,8 Balsa als Stützstoff und im Rohrbereich mir 200 UD und 190 Hybrid Aramid/CFK verstärkt. Ein 200 UD als Holm Gurt welcher von den Verstärkungen im Rohrbereich überlappt wir. Im Nasenbereich anstelle des 12K Rovings je Seite ein 24K und an der Endleiste je Hälfte ein 12K.Rein rechnerisch sollte das LW unter 100g mit höherer Festigkeit bekommen im Gegensatz zum XXXL mit knapp 190g ---mal schauen wenn’s fertig ist. Gebaut wird wie der Flügel mit absaugen...

IMG_9813.jpgIMG_9814.jpgIMG_9827.jpgIMG_9835.jpg

Jetzt zu dem *** Das abgesaugte LW hat noch immer den runden Übergang zum Rumpf ...
So sieht der abgeformte Übergang aus... um beim zusammenkleben der beiden LW hälften die Aufnahme vom Rumpf einzubauen war mein Plan aus dem abgeformten Teil wie eine Stecktasche beim Flügel nur halt nass in nass mit Schläuchen und weiteren Verstärkungen zu laminieren welches ich später wieder herausziehe und so eine genaue Passung vom Rumpfende in ovaler Form zu bekommen....da man das Material ja nicht aus 10el berechnen kann ( zumindest ich nicht ) ich aber mehr hineingeben wollte als das was passt habe ich das Übergangsstück der länge nach bis kurz vor Ende mehrmals eingeschitten ( wie eine Spannzange ) jetzt kann das Material welches zu viel ist, die Schnitte leicht quetschen und wird super gepresst ..da gibts kein aufplatzen mehr.....später wird dann auch das Rumpfende leicht eingeschnitten um eine super Steckung zu erreichen..

IMG_9840.jpgIMG_9841.jpgIMG_9842.jpgIMG_9844.jpgIMG_9845.jpg
IMG_9846.jpg

Verstärkungen einlaminiert/ Holm eingelegt / dichtband an Unterseite Nase damit die Harzraupe in der Nase und Kufe bleiben
IMG_9847.jpgIMG_9848.jpg

Abgeformten Teil eingelegt und die beiden Hälften verschlossen .....wie Ihr sehen könnt wieder wie immer alles mit Zwingen.. ist mir persönlich lieber ..ich kaufe mir lieber viele Zwingen anstelle von anderen Verschraubungen denn die kann ich flexibler einsetzen

IMG_9849.jpgIMG_9850.jpg
 

tecki

User
Rumpf

Rumpf

weiter gehts mit dem Rumpf:
Beim Testrumpf habe ich mich für die ersten 3 Lagen bündig mit der Form und danach eine bündig die 2 Seite Überlappend entschieden.
Zuerst einige Rovings im Wurzel und Hauben Bereich eingelegt und eine Rippe aus 160cfk genau über die zuvor eingeschobenen Stahlstift gelegt...danach die ersten 3 Lagen gleichzeitig und danach einzeln weiter.
Bei den Rumpf Lagen gehen die Aussagen ja weit auseinander aber so grob für den ersten Rumpf sollte es reichen...Danach bin ich gescheiter und kann es anpassen.
Auf eine Abstufung habe ich verzichtet denn die Wurzel ist ja schon fast am Ende und wegen ein paar cm wirds egal sein und mir ist Stabilität in diesem Fall lieber als Gewicht denn speziell
vorne braucht man sowieso immer Gewicht....

Angestrebt habe ich so 1,5mm
gemeinsam und bündig
80SpreadTow
200UD
160 Glas
#
einzeln und überlappend
190 Hybrid
160 Glas
160 CFK

und zum verkleben extra
100 Glasband 5cm Breite
200 Glasband 2cm Breite
Partiell in den Nasenbereich /Wurzelbereich 160 CFK extra

IMG_9815.jpgIMG_9816.jpg

Das Ganze auf einem Brett mit rundum Nägel...um mit Zwirn nach einlegen der Lanze mit Ballon den Überstand nach innen über Ballon zu drücken....

IMG_9818.jpg

Dann einfach schließen und als kleine Hilfe um das unnötige Harz schneller loszuwerden lege ich 5/10 GFK Plättchen ein und verzwinge wie immer alles...in der Mitte seht ihr noch ein Holz welches die Passstifte in Position halten damit später wenn der Druck drauf kommt diese nicht hinausgedrückt werden. Wichtig vor dem Druck Papier unterlegen!!! die Seite mit den GFK Blättchen ist unten. So entsteht ein kleiner Spalt wo es das meiste Harz hinausdrückt...so nach 2 Stunden lasse ich den Druck etwas ab entferne ich die GFK Stücke und verschraube nun bündig fest..

IMG_9826.jpg

Habe zum Testen der Lanze und Ballon mal bis 6 Bar beaufschlagt und keine Probleme mit System....Danach wieder auf 3 Bar abgesenkt und über Nacht stehen lassen.
Ich lasse zu Beginn immer nur sehr sehr langsam die Luft hinein damit das Gewebe Zeit hat sich zu entfalten...

Hatte nach 24 Stunden noch immer exakt denselben Druck ohne Verlust...

LG
Tecki
 

Anhänge

  • IMG_9819.jpg
    IMG_9819.jpg
    589 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9820.jpg
    IMG_9820.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9823.jpg
    IMG_9823.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 129

tecki

User
Haube

Haube

Heute noch 3 Hauben laminiert und alles Rumpf und LW in er Temperkammer.


Haube über alles

80 Spread Tow
160 Spread Tow
160 CFK

und nur bis ca 5mm vor dem Rand nochmals eine Lage 160 Spread Tow mit 3 Kevlar Rovings zur späteren besseren Verklebung der
Befestigung...Ich halte die Hauben am Rand lieber etwas dünner damit später am Rumpf keine Kannte spürbar ist—
IMG_9851.jpgIMG_9853.jpg

ab ins Vakuum und Temperkammer mit den anderen Teilen..

IMG_9854.jpgIMG_9855.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Wekzeuge sonstig...

Wekzeuge sonstig...

Hallo

Ich mir in den letzten Tagen ( war ja nicht so viel zu laminieren ) ein wenig Gedanken zum Austrenne der Ruder gemacht, was ich nebenbei am wenigsten mag :-)
Da mich meine Frau mit einigen Proxxon Maschinen zu Weihnachten verwöhnt hatte wollte ich diese auch gleich mit einfließen lassen.
Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten...fräsen oder schneiden ok schneiden mit Trennscheibe/Messer oder wie ich schon gehört hatte mit Feinschwingsäge.
Ich wollte aber was bauen wo ich in ganz kurzer Zeit möglichst alleine alles machen kann ohne großen Aufwand ohne Festspannen und wenn möglich auch noch für was anderes zu verwenden wäre und günstig für alle die auch etwas benötigen zum Nachbauen geeignet wäre.....

Wenn ich mir das schneiden ansehe sind die meisten Maschinen/Trennscheiben nicht gerade mit einem super Rundlauf ausgestattet und ob es mit einer Feinschwingsäge gut geht wes ich nicht
und ob man damit Außer das Freischneiden der Dichtlippe auch die Scharnierseite bis zum Kevlar ausschneiden kann wage ich zu bezweifeln...mir persönlich wäre auch eine Feinschwingsäge zu unhandlich in der Handhabung...aber wie gesagt hatte ich es noch nicht probiert...Aber eine gute Feinschwingsäge kostet auch gutes Geld...Ok mir kommt es nicht wirklich auf das Geld an aber es macht einfach mehr Spaß etwas aus low Budget zu bauen. Beim Razzo kratze ich alles mit einer Dremel Trennscheibe aus und das geht ziemlich auf die Finger und wenn man mal doch abrutscht hat man mit ziemlicher Sicherheit einen Kratzer in der Oberfläche...Ich habe auch einen Ruderaustrenner von Proxxon aber wie man mit diesem einen langen Geraden Schnitt machen soll entzieht sich meiner Fantasie....und zum Einritzen der Scharnierseite komplett unbrauchbar....

Mein Entschluss steht fest es muss eine Fräße werden aber natürlich nicht eine wie meine andere welche ich auch selbst geplant/gezeichnet und gebaut hatte sondern komplett simpel und easy zum Nachbauen..

Kosten: ein Brett 2m 30mm Stärke 25Euro
2 Alu 25x25 Aluprofile je 10 Euro, ein paar Schrauben und Beilag Scheiben 5 Euro ....einen Bohrschleifer wie ich zB den Proxxon Industriebohrschleifer so 75 Euro
Das war es eigentlich schon.

Eine Aluschiene an eine der langen Seiten parallel vorbohren und anschrauben.
Die Endleiste vom Veloce ist gebogen ( ist aber egal ) also damit sie gleich mal von selbst hält die Aluschiene auf Beilag Scheibe ca 1-1,5mm Höhe montiert.
Die 2te wird Später mit einem Schlitten am besten so mit 15-20cm Abstand eingerichtet und ebenfalls auf Beilag Scheiben montiert.( ein wenig schwierig alles zu beschreiben aber mit den Bildern danach ein echter Kindergeburtstag :-)
Meine Ruder gehen von Wurzel 50mm auf Spitze 25mm, das bedeutet wenn ich an der 2. Aluschiene plan ein GFK oder Holzstückeben unterschieben und befestige kann der Flügel ( Wurzel ) dort nicht mehr unter die Schiene rutschen also ist 50 mein Maß von der inneren Aluschiene bis Scharnierlinie.. das bedeutet weiter ich muss einen Schlitten bauen welcher in beide Aluschienen geht ( Führung ) mit einer Platte/Griff wo der Fräser später senkrecht montiert werden kann...Die Gesamthöhe habe ich so ausgelegt, das wenn alles zusammengebaut ist und ein 3mm Fräßer eingespannt ist dieser bei größtmöglichen Auszug aus Spindel gerade so die Platte berührt...umso kürzer dann gespannt wird umso besser ist es! ok jetzt könnte man sagen man ferst ja nicht durch sondern eher so in 5-10mm Höhe denn wir wollen das Ruder ja nur frei schneiden. Aber wie gesagt sollte die gleiche Vorrichtung auch zB zum Holmausfresen oder Plattenfresen usw. auch verwendet werden können....
Nachdem die Höhe berechnet ist müssen wir den Abstand von der Aluschiene zum Mittelpunkt Fräser festlegen. Da meine Ausschnitte ja nicht genau auf 50 sind sondern 1mm hinter der Scharnierlinie bis 2mm vor die Scharnierlinie muss der Halter so gebaut werden das die Spindel genau senkrecht bei 50,5mm steht somit wird dann mit einem 3mm Fräser ein Ausschnitt von 49-52 gefräst...wie gesagt das sind meine Angaben aber sollte ja nur zeigen auf was man achten sollte! wenn es jemand nachbauen möchte kann man auch die zuvor befestigten GFK Blättchen mit einem Lang Loch versehen um verschiedene Anschläge einzustellen... aber egal nun die Spitze so ausrichten das sie gewollten 25mm einen Abstand zur Aluschiene von nochmals 25mm (50mm wie Wurzel) bekommt und an endleiste einen Anschlag ( ich mache alles mit Passstiften ) nun kann man den Flügel nicht mehr nach hinten schieben ok dann noch einen Passstift vor den Randbogen und einen vor den hinteren Passstift an der Wurzel vom Flügel ...ab diesen Moment kann der Flügel in keine Richtung mehr verschoben werden und kann auch nicht durch den Fräser nach oben gezogen werden da die Endleiste unter der Aluschiene fixiert ist ( da wackelt nichts und hat 0 Spiel ) wenn ich jetzt den Flügel rausnehme und dafür den anderen mit der Unterseite oben für das spätere einritzen der Scharnierlinie einlege passt auch dieser genau und spielfrei wie der andere...nun das Ganze mit dem andern Flügel von der anderen Seite nochmals Anschlag--einrichten. Passstifte und ich zeichnen mir immer die Flügel mit unterschiedlicher Farbe auf die Platte...jetzt könne alle Seiten spielfrei und vor allem reproduzierbar fixiert werden ohne weiteres Werkzeug...
Ein Stück Holz mal beim Anschlag eingelegt und probe gefräst zum Messen und ganz exakt 49-52mm der Ausschnitt. Danach noch ein Test 5mmGFK Platte auf 30cm gerade abschneiden ..kein Problem wie Butter....Dann habe ich mir gleich mal den Holm für mein SLW aus Balsa beidseitig GFK beschichtet 8mm Stärke in wirklich 2 min herausgeschnitten...da hätte ich nicht mal die Zeichnung für die richtige Frese fertig gehabt....

So jetzt können wir Die Ruderausschnitte usw. Fersen aber wie bekommen wir die andere Seite wo man nur bis zum Aramid einschneiden darf zusammen…hm wieder ins AutoCAD
und einen Teil konstruiert welcher ebenfalls an der vorderen Schiene als Führung eingespannt werden kann und exakt Mitte der 0,7mm Trennscheibe auf 50mm fährt. Die Trennscheibe von Dremel haben für das Schnellspannfutter eine Lang Loch in der Mitte ..also eine Schraube so platzieren das man die Scheibe von 0 -3mm jedes 10el absenken kann und schon kann ich mir 2 10el einstellen und das Scharnier kerzengerade einschneiden/kratzen....Habe es an einem alten Flügel getestet und meine einen Kompletten Flügel hat man in weniger als 10 min. Fertig!
Ich habe die Schlitten aus 3d Druck hergestellt da es schnell geht aber es geht auch ganz leicht aus Holz oder Alu!!
IMG_9798.jpgIMG_9799.jpgIMG_9800.jpgIMG_9808.jpgIMG_9809.jpgIMG_9811.jpgIMG_9837.jpgIMG_9838.jpgIMG_9856.jpgIMG_9857.jpgIMG_9858.jpg

Bei Fragen einfach melden!
LG
Tecki
 

tecki

User
Rumpf

Rumpf

Hello

Rumpf /LW /Hauben entformt ging ganz leicht aus Form und blieb auch ganz :-)
Denke die Materialwahl fürs Erste war soweit ok und nun weiß ich, das ich auch wesentlich leichter bauen könnte denn es ist ein Panzer:-)
An keiner Stelle auch nicht im Hauben-Bereich mit den Fingern möglich zum Zusammendrücken...Wurzelbereich ist sicher so knapp 3mm dick und alles zusammen
hat genau 320g davon 115 das LW...ist aber ebenfalls extrem fest. Ich weiß ja nicht was andere Rümpfe so wiegen aber es erschreckt mich eigentlich für 1m… und 42cm LW nicht wirklich. Es ist auch sehr viel vom Gewicht vor dem Schwerpunkt...
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität auch von der Oberfläche welche ich immer kritisch betrachte 2-3 Bläschen aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen sind ja auch Hobby-Bastler und wenn man es positiv betrachtet gibts noch Verbesserung Potential :-)...Auf den Bildern ist er noch nicht gereinigt und sieht teilweise fleckig aus ..da ist noch PVA drauf...Am LW denkt man auch da ist ein Fehler...da hatte ich als erstes vor den Laminat meine Initialen mit Rovings und Schablone eingelegt --kann man aber fast nicht Photographien...sieht in Natura nicht schlecht aus..

Hat jemand von euch einen Vergleichswert von einem ca. 3m Nuri ?


Eigentlich hätte ich ihn Barrakuda nennen sollen :-)
IMG_9865.jpgIMG_9866.jpgIMG_9887.jpgIMG_9888.jpgIMG_9889.jpgIMG_9890.jpgIMG_9892.jpgIMG_9895.jpgIMG_9897.jpgIMG_9899.jpg

MPX Hülsen passen saugend..

IMG_9903.jpg
 

tecki

User
Hochzeit Rumpf Fläche

Hochzeit Rumpf Fläche

Hello

Heute war Hochzeit von Rumpf und Fläche:-)
War eigentlich oder zum Glück unspektakulär alles auf Anhieb saugend gepasst hat. Die Ruder haben 0,3mm Spalt zum Rumpf...
Nach dem Aufbau hatte ich mal je Fläche 160g Gewicht in den Servoausschnitte geklebt und den Schwerpunkt zu überprüfen...
Kein Problem ...habe so 400g verteilt von Nase bis Ende Haubenbereich eingelegt und da war er schon kopflastig.
Somit sollte er in der Motorversion mit knapp 2,6kg ohne Ballast zu bauen sein. 2,5 kg hätte ich angestrebt denn es soll ja kein Thermikschleicher werde...
Zumindest weis ich jetzt auch das ich ihn locker unter 2kg Abflugs Gewicht bauen könnte ..Jetzt werde ich mal den Razzo in Hartschale probieren um mich einzuarbeiten und dann am Veloce testen...aber zuerst fertig Bauen und einfliegen...Als Antrieb werde ich auf jeden Fall keinen Extermantrieb verbauen ...soll ja nur als Sicherheit für einen zweiten Landeanflug und speziell zum einfliegen dienen....Jetzt kann man grob sagen, ein Modell vom planen,Formen bauen und ein Modell
so ca 4-5 Monate in Anspuch nimmt wenn man es nebenbei macht...

LG
Tecki

IMG_9904.jpgIMG_9905.jpgIMG_9906.jpgIMG_9907.jpgIMG_9908.jpgIMG_9909.jpgIMG_9910.jpgIMG_9911.jpgIMG_9912.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten