Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

tecki

User
Man könnte auch die Negativform so gestalten, das die Ruder und Klappen quasi in der Form den maximalen Ausschlag haben, plus noch ein bisschen was, natürlich muss der Ausschlag auf der richtigen Seite sein, dann müsste man nach dem entformen nur noch die Schale auf einer Seite auf schneiden, wie bisher, aber die Dichtlippe wäre schon fix fertig mit dem Ruder oder Klappe laminiert.

Hello

Diese Methode hatte ich schon mal gesehen aber ist natürlich beim Fresen sehr viel mehr Aufwand aber so ziemlich das beste was ich je gesehen hatte...Meine Formen kann ich so nicht mehr ändern ...das Hauptproblem wäre, man benötigt zum Fresen eine sehr dicke Aluplatte um das Ruder im Ausschlag zu fresen und es waren so schon 100kg :-)
Irgend wo muss ich auch die Kirche im Dorf lassen und funktionell sind auch die aderen beschriebenen Methoden mit halt mehr Arbeitsaufwand :-( Ich werde wenn ich den nächsten baue und alle verbesserungen einfließen lasse bezüglich Dichtlippe mal in mich gehen und überlegen ob es für mich noch eine andere Alternative gibt...
Danke Dir
LG
Johann
 

tecki

User
Laminierfolie

Laminierfolie

Laminierfolie gibt es auch aufgerollt in allen Stärken zu kaufen-wenn man will auch 10 Laufmeter durchgehend. Die Rollenbreite beträgt 100 cm.
Funktioniert auch sehr gut zum Aufbügeln auf EPP-Modelle zur Verstärkung-Gleichzeitig wird die Oberfläche schön glatt und schmutzunempfindlich.
Die Idee, Laminierfolie als Spaltabdeckband zu verwenden, finde ich sehr gut.

Grüße, Michael

Hallo Michael und Bernd

Auch eine gute Idee ...werde ich mal bei einem Razzo testen..Kann ja einen Streifen zuvor in die Form kleben dann passt später der Übergang
Danke!

LG
Tecki
 
hallo Tecki


das war ziemlich furchtlos, das Teil an einem solchen Tag einzufliegen!...Scheint super zu gehen (wenn man ihn kurz mal sieht!) Gratuliere..klasse Projekt und klasse durchgeführt!! Das motiviert!
 

tecki

User
hallo Tecki


das war ziemlich furchtlos, das Teil an einem solchen Tag einzufliegen!...Scheint super zu gehen (wenn man ihn kurz mal sieht!) Gratuliere..klasse Projekt und klasse durchgeführt!! Das motiviert!

Hallo Peter

Was soll ich sagen PW fliegt immer :-) ok es hätte besseres Wetter geben können ...ich sage immer, wenn du nicht willst das der Wind dich umbringt, musst du ihn zu deinem Freund machen..ein wenig Bedenken hatte ich eigentlich nur bei der Landung
aber war mehr oder weniger un*spek*ta*ku*lär..erster Anflug zu hoch ..wollte aber ohne Klappen landen um nicht zu langsam zu werden ..beim 2en ohne Probleme weiche Landung..

LG
Johann
ps: alles Gute beim einfliegen von deinem!
 
Hab mir einen Bogen Laminierfolie besorgt mit einer Dicke von 250 micron. Die macht einen guten Eindruck, was die Flexibilität angeht, für zukünftige Projekte werde ich diese Qualität verwenden.
 

tecki

User
Veloce2

Veloce2

Hallo Nurifreunde

Nach etwas Pause und überarbeiten der Formen habe ich begonnen den 2en Veloce und parallel einen Razzo zu bauen.
Beide Rümpfe sind fertig und morgen verklebe ich die Razzo Fläche und danach laminiere ich die Veloce Flügeln. Diesmal alles in Doppel CFK

Als erstes habe ich mal meinen Lagenaufbau für den Veloce Rumpf/LW überdacht und konnte das Gewicht um knapp über 100g auf gesamt 248g reduzieren und das alles fast im Heck.
Jetzt denke ich geht nicht mehr viel, wenn man trotzdem eine ordentliche Festigkeit möchte...Auch von der Verarbeitung ist es für mich schon perfekt ...keine einzige Luftblase im Sicht CFK

LG
Tecki

IMG_0212.jpgIMG_0213.jpgIMG_0214.jpgIMG_0216.jpgIMG_0217.jpgIMG_0219.jpgIMG_0220.jpgIMG_0221.jpgIMG_0222.jpgIMG_0223.jpgIMG_0224.jpg
 

tecki

User
Rumpf Razzo zum Vergleich

Rumpf Razzo zum Vergleich

Hallo

Danke

Zum Vergleich habe ich parallel einen wirklich hochfesten Razzo Rumpf gebaut mit 105g ( liegen immer so zwischen 95 und 110g)

IMG_0230.jpgIMG_0227.jpgIMG_0229.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Hutse

Hutse

Hello

Kleiner Nachtrag zum Hutsenbau

Also das Zeugs Elastosil M4641 lässt sich sehr gut verarbeiten

Als erstes einen Form Rand:
IMG_0166.jpg

Wachsen und polieren ...Elastosil anmischen,,,eine Menge Luftblasen durchs umrüheren...habe vom Infusions Laminieren noch einen Behälter wo ich den Bescher mit Elastosil unter Vakuum
weiter aufrühren konnte..alle Luftblasen sind aufgestiegen und zerplatzt..dauert Anfangs ein wenig so 2 Min bis es los geht .....
In Form eingegossen und unter Vakuum aushärten lassen...dazu habe ich meine kleine Box vom Tiefziehen verwendet.
IMG_0169.jpgIMG_0170.jpgIMG_0171.jpgIMG_0173.jpgIMG_0175.jpgIMG_0176.jpg


Danach hatte ich 3 Versuche gemacht @Schorsch @Stefan
Immer gleiche Verarbeitung ...Habe zu Testzwecken mal ein anderes Wachs verwendet (Wässriges Hochglanz-Trennmittel | HP-HGR5 ) Vorteil : geht extrem schnell und sparsam..
Trocknungszeit pro Schicht <5 Minuten bei 20°C...nur 3 Schichten notwendig und man kann bereits nach 30 Min. Laminieren-----super Trennwirkung !!!
Laminieren: als erstes Klarlack Inmould , Kanten der Ränder angedicktes Harz
1. 2 Gewebelagen 160g aufgelegt, Frischhalte Folie drüber und mit Stempel unter Vakuum zusammengepresst und zusätzlich mit einer Batterie gedrückt
Ergebnis: sehr schlecht , extreme Luftblasen in der Mitte ( sicher würde es gehen wenn man nur eine Hutse macht aber bei 5 neben einander zieht anscheinend eine Hutse der anderen das Gewebe weg obwohl ich es gut eingelegt hatte..

OK 2 Versuch ...je Hutse getrennte Gewebeeinlagen.
Ergebnis etwas besser aber nicht perfekt...wieder Lufteinschlüsse

3Versuch....getrennte Gewebeeinlagen eine Lage Lochfolie, Papier drauf und ganz normal in Vakuum eingezogen
Ergebnis ...perfekt

Fazit: Es war wirklich einen Versuch wert und würde bei einem Teil gut funktionieren!! Danke Schorsch und Stefan..
Aber in diesem Fall geht es wirklich besser mit normalem einsaugen und wird auch immer gleich!

IMG_0178.jpgIMG_0179.jpgIMG_0226.jpg
IMG_0225.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Veloce und Razzo

Veloce und Razzo

Liebe Nurifreunde

Etwas gestresst durch das Virus und den damit verbundenen Auflagen war es mir leider nicht möglich, weitere Testflüge zu absolvieren:-(
Dafür habe ich meine Formen/Stützstoff/Holmtaschenbefestigung/Wurzelrippe und Arbeitsprozesse überarbeitet und 2 neue gebaut.....Zwillinge :-)
Hutzen passen saugend in die Einlässe und alle End-Holme sind so eingearbeitet das man sofort die Gestänge ohne Nachbearbeitung durchstecken kann...Im Einlass sitzt auch gleich die Markierung welche man mit den Dremel herausarbeitet ...man braucht auch nicht aufpassen und kann auch mehr wegschleifen solange noch ein Rand für die Hutzen bleibt..Auf den Bildern siehts teilweise komisch aus ..ist nur ein Tixoband :-)
Die Einlässe, leider beim Razzo ein wenig zu viel eingedicktes Harz was nicht so hübsch ist. Habe dann die Verarbeitung für Veloce umgestellt und werde nur noch Rovings als Verstärkung
einarbeiten....Ach die Verarbeitung der End-Holme habe ich umgestellt Balsa in Schlauch aber nur eine Seite mit Harz einstreichen und in position bringen...am Nächsten Tag beim schließen der Formen die restlichen 3 Seiten einstreichen und fertig...dauert zwar einen Tag länger ohne Stress aber dafür gibt es kein verrutschen :-)
Razzo doppelt CFK D-Box mit Hutzen ...sehr fest und dennoch leicht 605g Leergewicht komplett
Veloce komplett doppel CFK ...gemischt aus Hartschale und nur ab 1/3 Spannweite Stützstoff, mit Hutzen ....sehr Druckfest und leichter als zuletzt ...1850g Leergewicht komplett
Beide mit 48k Roving in der Nase, da das Gewicht vor dem Schwerpunkt zu vernachlässigen ist aber eine extrem feste Nasenleiste gewährleistet.
Glaube auch das ich es als Hobbybastler nicht mehr besser hin bekomme :-) Jetzt kommt ein Pärchen im Glas zum testen.....


IMG_0260.jpgIMG_0261.jpgIMG_0262.jpgIMG_0263.jpgIMG_0264.jpgIMG_0265.jpgIMG_0266.jpgIMG_0267.jpgIMG_0268.jpgIMG_0269.jpgIMG_0270.jpgIMG_0271.jpgIMG_0272.jpgIMG_0273.jpgIMG_0274.jpgIMG_0275.jpg

Dichtlippenausschitt auf 2mm reduziert

IMG_0276.jpg


Liebe Grüße
Tecki
 

Claas

User
Man kann's nicht oft genug sagen:
Supergeile Kisten und top Bauausführung.
Ich freu mich schon auf weitere Veloce-Videos, sobald die Situation es zulässt!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Danach hatte ich 3 Versuche gemacht @Schorsch @Stefan
Immer gleiche Verarbeitung ...Habe zu Testzwecken mal ein anderes Wachs verwendet (Wässriges Hochglanz-Trennmittel | HP-HGR5 ) Vorteil : geht extrem schnell und sparsam..
Trocknungszeit pro Schicht <5 Minuten bei 20°C...nur 3 Schichten notwendig und man kann bereits nach 30 Min. Laminieren-----super Trennwirkung !!!
Laminieren: als erstes Klarlack Inmould , Kanten der Ränder angedicktes Harz
1. 2 Gewebelagen 160g aufgelegt, Frischhalte Folie drüber und mit Stempel unter Vakuum zusammengepresst und zusätzlich mit einer Batterie gedrückt
Ergebnis: sehr schlecht , extreme Luftblasen in der Mitte ( sicher würde es gehen wenn man nur eine Hutse macht aber bei 5 neben einander zieht anscheinend eine Hutse der anderen das Gewebe weg obwohl ich es gut eingelegt hatte..

OK 2 Versuch ...je Hutse getrennte Gewebeeinlagen.
Ergebnis etwas besser aber nicht perfekt...wieder Lufteinschlüsse

3Versuch....getrennte Gewebeeinlagen eine Lage Lochfolie, Papier drauf und ganz normal in Vakuum eingezogen
Ergebnis ...perfekt

Fazit: Es war wirklich einen Versuch wert und würde bei einem Teil gut funktionieren!! Danke Schorsch und Stefan..
Aber in diesem Fall geht es wirklich besser mit normalem einsaugen und wird auch immer gleich!

Mach mal noch nen 4. Versuch, und zwar dieses Mal mit einem Sperrholzbrett als Pressbeilage und Schraubzwingen. Der Pressdruck im Vakuum ist einfach zu gering, sodass die Lufteinschlüsse daher rühren. Wichtig ist hier auch ein sehr harzreiches Laminat (geht dann auch mit Spread Tow).

Du wirst sehen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 

tecki

User
Mach mal noch nen 4. Versuch, und zwar dieses Mal mit einem Sperrholzbrett als Pressbeilage und Schraubzwingen. Der Pressdruck im Vakuum ist einfach zu gering, sodass die Lufteinschlüsse daher rühren. Wichtig ist hier auch ein sehr harzreiches Laminat (geht dann auch mit Spread Tow).

Du wirst sehen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hello Gideon
Danke!
Werde ich testen :-) kann gut möglich sein das es zu wenig Druck war

LG
Tecki
 

tecki

User
Veloce 3 Glas

Veloce 3 Glas

Hallo Nurifreunde

@Gideon
Mit pressen hat es recht gut geklappt!!
Wie angekündigt habe ich nun diesmal beide Modelle in Glas gebaut und muss zugeben das ich total überrascht von der Festigkeit zu Gewicht bin.
Aufbau
Außen 50 Glas, 107Glas, 1mm Balsa, Innenlage wieder 107, Ruder zusätzlich 80CFK BD und natürlich einen normalen Holmaufbau in CFK, zusätzlich die Randbögen mit 80ST CFK in Sichtoptik zum Schutz der Flächenspitzen , beim Veloce da ich die ersten 30cm auf Stützstoff verzichte zusätzlich 180g CFK und beide in Doppel Glas D-Box weil mir das Mehrgewicht vor dem Schwerpunkt gegenüber Festigkeit egal ist.
Schon beim entformen hatte ich bemerkt das die Flügel extrem fest geworden sind und stehen der CFK um nichts nach.
Einzig der Bau ist mit Glas etwas schwieriger da es sich nicht so leicht passgenau einlegen lässt aber mit etwas Übung auch kein Problem.
Den Veloce Rumpf hatte ich diesmal gemischt aufgebaut , Bis zur vorderen Flächensteckung in Glas mit KevlarCFK Hyprid und genau am vorderen Bolzen überlappt mit Heck aus CFK
Diesmal zuvor ebenfalls übe alles 50Glas damit ich im LW das Sicht Carbon blau einfärben konnte.
Razzo 750g Veloce 2kg komplett ( 165g alleine der Verbinder ) also nicht wesentlich schwerer ca.100g aber sehr druckfest.....
Heute hatte ich die Formen für meine Letzten Versuch lackiert und Start in den nächsten Tagen mit CFK Hartschale dann sollte ich alles durchprobiert haben :-)
Parallel habe ich einen neuen gezeichnet auf Basis vom WIPE in 1,8m und bin gerade am Positiv für die Flächen...Corona machts möglich :-)

LG
Tecki


IMG_0296.jpgIMG_0299.jpgIMG_0422.jpgIMG_0423.jpgIMG_0424.jpgIMG_0426.jpgIMG_0425.jpgIMG_0426.jpgIMG_0427.jpgIMG_0429.jpgIMG_0430.jpgIMG_0431.jpgIMG_0432.jpgIMG_0433.jpgIMG_0434.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten