Veloce: Ein 3m Nuri in Schalenbauweise entsteht

Ungustl

User
Tolles Modell! Wirst Du es auch für Kunden produzieren?
 

behsad

User
Hallo Johann ,
Herzlichen Glueckwuensch . da hat sich die ganze Arbeit maechtig gelohnt . wie zuvor schon erwaehnt , klasse das Modell ,saubere Verarbeitung und vor allem die Beschreibung der Details einmalig !!! ich persoenlich habe hier viel gelernt und fuer mich auch viel mitgenommen. bedanke mich hier nochmal ganz Herzlich bei Dir dafuer ! und wuensche Dir alles Gute fuer den Erstflug und viel Spass und Freude mit dein Modell.

LG

Behsad
 
Hallo Tecki,

Danke für den Baubericht und den darin enthaltenen Tipps, Modellbau vom Allerfeinsten.
Es ist beeindruckend mit welcher Professionalität das Projekt abgearbeitet wurde.
Wünsche alles Gute für den Erstflug welcher sicher nur die Kontrolle der geleisteten Arbeit und dadurch vom Erfolg gekrönt sein wird.

Gruß Leopold
 

tecki

User
Ruder

Ruder

Hello Fliegerfreunde

DANKE! Hat/Wird auch wirklich viel Spaß gemacht und muss sagen schön das alles so schön smooth in diesem Beitrag abgelaufen ist!!

Heute waren die Ruder dran....kann ja nicht schreiben hab eine tolle Frese gebaut und bin halt zu feig es auszuprobieren :-)
Spaß beiseite...hatte noch keine Zeit aber heute war es soweit und es war wieder so ein Moment den kennt Irr sicher wenn man sich irgend ein Werkzeug kauft und denkt shit warum habe ich so lange gewartet ..wenn ich denke wie lange ich an einem Razzo sitze bis die Ruder schön ausgeschnitten und leichtgängig sin...
Habe exakt 25Min für beide Flächen mit verputzen benötigt ...alles ist komplett schön wo es hingehört und gerade ohne die kleinste Macke.
Habe mich für einen 3mm Fräser entschieden und so eingestellt das er 1mm über Brett war...während dem Fersen hatte ich ein wenig Angst doch zu tief eingestellt zu haben aber kann ja nicht sein :-) Habe mir zuvor noch Anschläge mit Passstiften für die Länge der Ruder gemacht und in einem Zug durchgefräßt. Zuvor auch noch provisorisch eine Absaugung montiert ..da muss ich mir noch was Drucken. War aber auch so kein Problem mit Schmutz...Habe danach die Ruder vermessen und sie gehen derzeit 35° nach oben ...könnte eventuell bei der Bremse nach oben 2.Klappe zu wenig sein...Werde in Zukunft eine 2. Anschlag machen bis zu dem Querruder und zuerst alles mit 2mm Fräser und dann nur bis Quer mit 3-4mm um mehr Ausschlag nach oben zu bekommen. Wenn ich jetzt die Ruder hochklappe stehe ich innen Wurzelseitig an und im Querruder ist 1mm Spalt ...Ist aber mit Dichtlippe kein Problem ..mach ich in den nächsten Tagen..

LG
Tecki

IMG_9916.jpgIMG_9927.jpgIMG_9924.jpgIMG_9923.jpgIMG_9922.jpgIMG_9921.jpgIMG_9920.jpgIMG_9925.jpgIMG_9919.jpgIMG_9918.jpgIMG_9917.jpgIMG_9913.jpgIMG_9915.jpgIMG_9914.jpgIMG_9930.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9926.jpg
    IMG_9926.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 176

tecki

User
PS:

HAtte vergessen zu erwähnen...die Ruder selbst wo ich sie teile, schneide ich mit einer Japansäge aus..Die ist so dünn das man die Einschnitte kaum sieht und ich hatte mir im Angebot gleich mal 6 gekauft aber ich schneide noch immer mit der ersten :-) gibts bei Hofer/Aldi

IMG_9931.jpgIMG_9932.jpgIMG_9933.jpg

Grüße
Tecki
 

tecki

User
Dichtlippen

Dichtlippen

Hello

Weiter geht es mit den Dichtlippen (weis auch nicht warum aber ich hasse es obwohl es eigentlich recht schnell und einfach geht :-) )....normal würde ich das ganze Ruder am Stück machen aber in dem Fall möchte ich eventuell 2 färbige Dichtlippen. Mal schauen.
Wie bei allem gibt es auch da viele Wege und ich beschreibe kurz meinen an dem ich mich gewöhnt habe und eigentlich ach nichts passieren kann...

Als erstes wenn die Ruder schön verputzt sind klebe ich vor dem Ruder ein ca. 30mm Krepp damit ich mir die Oberfläche nicht beschmutze ebenfalls auch seitlich ..
Dieses Krepp klebe ich so dass es einen ca. 4mm Überstand Richtung Ruder hat und biege/klebe es um die Kannte so das auch gleich die Innenseite ein wenig geschützt ist und der Lippenspalt später leichter passt....Jetzt das Tesa auf das Ruder und zwar schlage ich das Ruder ca 35°-40° nach unten ( Bei diesem Modell die Quer etwas weniger da man beim Nuri ja nicht so mega Ausschläge benötigt.)und klebe jetzt das Tesa bündig mit dem zuvor abgeklebten Oberteil der Flächenendkannte....Früher habe ich normales Tesa/Tixo genommen aber das muss man schon mehr als doppelt nehmen da es sehr weich ist....jetzt verwende ich nur noch "tesa 4289 Strapping-Klebeband Umreifungsband Fahrrad Felge Felgenband 25mm" Klebt gut ..kann leicht wieder abgelöst werden und ist wesentlich Stabiler als alles andere.....dann fädle ich es mit einem Stück GFK oder sehr gut geht auch eine Karte wie Bankomatkarte und schaue ob alles gut passt..
wenn ja dann markiere ich mir mit einem Stift in dem Fall rot wie weit ich es absenken kann bevor es wieder heraus rutscht....das wäre auch die Position wo es nach dem Harzen aushärten sollte..Damit ich dann wenn es soweit ist keinen Stress bekomme richte ich mir schon Unterlagen und in meinem Fall Becher her welch wenn ich die Flächen ablege die Ruder genau auf der Markierung halten. Das hat sich bewährt und man braucht sonst nichts machen :-) ( letztes Bild )


IMG_9934.jpgIMG_9935.jpgIMG_9936.jpgIMG_9937.jpgIMG_9938.jpg

Wenn das alles soweit passt fahre ich noch schnell mit dem Trennwachs einmal über Rückseite des Tesas damit der Überstand nicht mehr klebt ( PVA geht auch ) aber Vorsicht nicht am Ruder ankommen da ansonst später das Harz dort nicht mehr gut anhaftet!!!!

Am nächsten Tag spanne ich das Ruder mit Kraftband soweit es geht nach hinten um besser an die Rückseite des Tesas zu gelangen. Geht ganz leicht....
Dann richte ich mir noch irgendwas her wo ich die Fläche mit Ruder unten und Dichtlippe nach vorne schön schräg steht ...das erleichtert nochmals die Zugänglichkeit...

IMG_9951.jpgIMG_9954.jpgIMG_9952.jpg


Für die Dichtlippe verwende ich das gleiche Harz von HP wie beim Laminieren jedoch mit 25min Topf Zeit anstelle von 2 Stunden...Erstens braucht man ja nicht lange und zweitens ist es etwas dickflüssiger....Jetzt mische ich es mir schön Cremig in gleichen Teilen mit Micro Ballons/Baumwollflocken/ Tritox und in meinem Fall ein wenig schwarze Farbe... Ich mische es so dass es schon noch Cremig ist aber nicht mehr vom Rührer tropft...Zuvor bereite ich mir ein altes Stück Rührspachtel auf welches ich ebenfalls ein kleines Stück Tesa klebe...Das angedickte Harz in einen Beutel/ Spitze schräg abschneiden und auf einen Papier eine Proberaupe ob die Breite passt...ca. 3mm und nun fahre ich in einem Gang das ganze Ruder mit der abgeschrägten Seite des Beutels direkt an der inneren Ruderkannte wo das Tesa anfängt....so das nun die Raupe zum größten Teil innen ist um eine gute Haftung am Ruder zu erzielen....ok ein wenig schwieriger wird es Richtung Flächenspitze da die Fläche ja dünner wird ...dort halt etwas weniger hohe Raupe auftragen....ebenfalls auf dem vorher erwähnten Teststück Holzspachtel für später....
Das mache ich bei beiden Flügeln schnell hintereinander da das 25min Harz speziell in größerer Menge wie im Beutel recht schnell warm wird und anzieht im Gegensatz, wenn es aufgetragen wurde... Dann stelle ich eine Fläche wieder schräg vor mir und ziehe die Raupe mit einer kleinen Rührspachtel so cm weise mit etwas Druck auf die Raupe nach hinten Richtung Ende Dichtlippe so dass es von dicker in dünner übergeht ...geht auch sehr schnell...zur Vorsicht nehm ich ein Stück Papier mit Aceton und fahre auf der Außenseite des Tesas einmal kurz entlang damit ich sicher bin, das sich außen kein Harz befindet....gleiches an 2.Fläche....Jetzt sind ca 15Min vergangen und man sieht wie die Dichtlippe von selbst schön glatt verläuft aber immer noch in der Schrägstellung weg vom Scharnier aber so richtig rinnen tut da nichts also keine Angst....und falls es doch mal zu dünn angemischt wurde auch egal dann die Fläche flacher hinlegen ...
Parallel da das Ruder ja schon schön umgeklappt ist, nutze ich noch die Gelegenheit und verschließe mit etwas Rest vom Harz ( gebe ich mir immer wenig zu Beginn zur Seite ) die seitlichen Ruderenden falls diese nicht verschlossen sind was bei mir der Fall ist.

IMG_9955.jpgIMG_9956.jpg

Jetzt kommt meines Erachtens der größte Unterschied zu andern Beiträgen welche ich gelesen hatte ..denn die meisten fädeln die Dichtlippe jetzt ein und fixieren sie...
Aus diesem Grund habe ich mein Test Holz......der Kleber im Beutel und Becher durch die Menge ist jetzt schon sehr warm und sehr Zäh aber der Kleber auf dem Teststück und in den Dichtlippen ist noch halbflüssig obwohl die Topf Zeit von 25min schon vorbei ist...nun stelle ich mir eine Uhr auf 1 Stunde und schaue nach dieser Zeit wieder mal nach ..ohne Stress
ich feuchte den Finger an und fahre mal über das Teststück und man spürt das der Kleber noch nachgibt aber sich schon ein wenig formen lässt und wenn’s passt dann mache ich es auch bei dem Ruder das die Innenseite schön glatt wird. Nun warte ich mind. noch eine halbe Stunde kann auch länger sein und kommt auf das verwendete Harz an aber selbst nach noch einer Stunde ist das harz noch nicht sehr hart eher flexibel und das ist der Moment wo ich langsam herrichte zum einfädeln ...Ich entferne die Klebestreifen welche die Ruder nach hinten halten ...nun sind sie frei aber keine Angst sie klappen nicht bis zur Dichtlippe zurück....so lege ich sie auf die am Vortag hergerichtete Unterlage ..spritze einmal kurz und wenig Fensterreiniger der Länge nach über und unter die Dichtleiste ...klappe sie langsam hoch und fädle sie mit leichten Druck am Ruder nach oben von der Wurzelseite beginnend Richtung Flächenspitze mit dem GFK Stück ...springt fast von selbst rein :-) dann klappe ich sie kurz bis über die rote Markierung und langsam wieder zurück bis zur Markierung ..stelle etwas darunter das die Ruder in dieser Position verbleiben....Ich lasse die Dichtlippen immer 2 Tage aushärten bevor ich die ganzen Klebebänder abziehe...

IMG_9957.jpgIMG_9959.jpg

Zum Abschluss schneide ich mir einige Papierstreifen und schiebe diese noch zwischen Fläche und Dichtlippe (kann man öfters verwenden) um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten. Geht ohne auch aber mir ist schon öfters aufgefallen, wenn man den Spalt zu eng macht muss man nachher mehr schleifen oder es kann sogar vorkommen das bei voll ausgefahrenen speziell Bremsklappen wo die Dichtlippe beim Einfahren blockiert und zu einer Beschädigung, wenn nicht Absturz führen kann...Hatte schon gesehen, das durch blockieren ein BEC abgeraucht ist!!
Also immer auf Leichtgängigkeit achten speziell wenn die Fläche nicht Bocksteif ist und sich beim Fliegen leicht biegt...

IMG_9958.jpgIMG_9960.jpg

LG
Tecki
 

tecki

User
Dichtlippen

Dichtlippen

Hello

Die Dichtlippen und Ruderausschnitte sind fertig.....Ruder lassen sich sehr leicht bewegen....
Noch ein wenig Feinschliff für volle Wege ...Die Dichtlippen der Bremsklappen bleiben bis knapp 50° geschlossen...
IMG_9975.jpgIMG_9976.jpgIMG_9977.jpgIMG_9978.jpgIMG_9979.jpgIMG_9980.jpgIMG_9981.jpg


LG
Tecki
 

tecki

User
Ruderhörner und Motor einbauen

Ruderhörner und Motor einbauen

Hello

Es geht ein wenig weiter ....hat etwas gedauert bis ich alle Materialien beisammen hatte und wie bei den Formen wollte ich mir mit den Ablenkungen auch Zeit lassen
um es später für den nächsten übernehmen zu können...
Als erstes möchte ich mich bei meinen beiden Freunden Tommy und Peter bedanken welche mich zum Geburtstag mit Werkzeug versorgt hatten :-)
IMG_0035.jpg


Eigentlich verbaue ich recht gerne IDS/LDS aber ich hatte schon beim Razzo gesehen das es fast unmöglich ist zumindest mit einem vernünftigen Hebelverhältnis. Wir habe in 3 Razzo ein komplett integriertes IDS und es geht nur muss man halt die Servowege sehr weit reduzieren......Der Veloce hat bei 50m Rudertiefe ca. 6mm Dicke da das Profil sehr dünn ist. Der originale Ruderkeil von IDS für das X10 Servo würde gerade so hineinpassen aber nur 4mm Hebel....Selbst bei dem kleinsten Ruderhorn mit 5mm wäre das Hebelverhältnis noch immer nicht optimal...
Ich habe mich für das IDS von Servorahmen.de entschieden und zwar für das Set mit dem Alu Rohr....dort könnte man auch das beiliegende Messing Ruderhorn verwenden welche ich eigentlich sehr gerne verbaue aber wenn ich mehrere Flieger bauen möchte sind die Bolzen relativ schwierig immer in der gleichen Position einzubauen und jeder mm Unterschied wäre ganz schlecht ...sicher man könnte sich irgendwelche Hilfen bauen um die Messingruderhörner immer halbwegs gleich zu bekommen aber man müsste sie ja relativ schräg einfräsen/kleben um den Weg beim Bremsen zu schaffen und so habe ich mich entschieden Teile des IDS zu verwenden und die Ruderkeile selbst zu bauen....2mm cfk ...die Wege berechnet und ich wäre bei 8mm Hebel gelandet 5 auf 8 das sollte passen...mal testen ..ändern kann ich immer noch ..Die Hebel habe ich so berechnet das sie exakt in das Ruder passen und sich relativ leicht einbauen lassen. Wenn sie in Position sind stimmen immer die Abstände und Winkel automatisch und ich brauche mir keine Sorgen über unterschiedliche Größen der Ausschläge zu machen...Wenn ich schon Frese dann mal kurz den Motor vermessen um den optimalen Luftdurchlass zu erzielen...Beim Motor hatte ich mich diesmal für einen gekapselten Aussenläufer entschieden anstelle eines Getriebemotors da er ja nur als Nothilfe eingebaut ist..
Motor XPower F3426/7 Storm an einer 11*8 4s 2700g Schub....RFM 36 Spinner RFM Prop..Antrieb 150g

E524CB97-E804-4295-93CE-05796E71AAE1.JPGIMG_9988_1.jpgIMG_9990-1.jpg

Nun zum Einbau des Motors....ich weiß jeder kann einen Motorspannt einbauen nur da der Bericht für Anfänger bis Fortgeschrittene wie wir es sind ausgelegt habe, möchte ich kurz darauf eingehen...Spitze abschneiden ca. 1mm vor Durchmesser des Spinners und dann so lange planschleifen bis der Spinner schön passend aufliegt aber den Motorsturz und Seitenzug ebenfalls gleich berücksichtigen! schön langsam und immer wieder probieren......Ist das geschafft ist man eigentlich schon fertig .....jetzt ein kleiner Trick wie man den Spannt einbauen kann
ohne etwas abzukleben und von beiden Seiten arbeiten zu können ohne, dass sich etwas bewegt...da hatte ich schon im Netz die wildesten Konstruktionen gesehen von Gewindestangen zum einrichten usw....ist alles nicht notwendig! Wichtig ist nur das der Spinner schön an den Rumpf passt und wir wollen ja den Spalt zwischen Motor und Spinner so schmal als möglich um speziell bei Turbospinnern den Luftstrom in die Öffnung zur Kühlung des Motors zu leiten...ich mache normal einen Spalt so um die 0,2mm

Man benötigt: Motorspannt, ein Stück Draht, ein Stück Plastik 0,5mm, ein Reststück Holz oder GFK , einen Gummiring ,ein Stück Folie.... und einen Schraubhaken mit 2 Muttern….

Reihenfolge: eine Mutter auf Schraubhacken , Motorspannt ,Plastik ca. 0,5dick und 2mm kleiner im Durchmesser als Motorspann ,Folie größer als Motorspannt, Holzstück größer als Motorspannt, Mutter.......Fertig jetzt mit Mutter so festziehen das der Motorspannt in der Lage ist wie ihr ihn benötigt das später die Kabel vom Motor dort rauskommen wo Ihr sie benötigt. Ich benötige sie von vorne gesehen rechts und so habe ich es zusammengespannt und vorne markiert....

IMG_9997.jpgIMG_9998.jpg

Jetzt braucht man nur noch mit einer Spachtel oder Finger :-) Kleber/ angedicktes Harz vorne innen in den Rumpf auftragen ..schön dick. Jetzt steckt man einfach das Motorspannt Packet von vorne in den Rumpf bis es am Holzbrett ansteht ..bedeutet der Kleber wird nach hinten gedrückt und vorne durch die Folie abgedichtet ..jetzt mit Gummiring nach hinten spannen...siehe Bilder.
Das Plastik 0,5 muss man auch nicht nehmen, wenn man den Spannt bündig mit Rumpf haben möchte nur ich will immer einen 0,5mm Rand um auch später vor den Spannt eine Raupe Kleber aufzutragen...
Wenn alles fertig ist, Mutter lösen und ausser Motorspannt alles abziehen ( und aufheben für den nächsten Motor :-) )
IMG_0001.jpgIMG_0002.jpgIMG_0003.jpgIMG_0004.jpgIMG_0005.jpgIMG_0006.jpgIMG_0008.jpg

jetzt kann man gemütlich mit einem Ohrenstaberl den überflüssigen Kleber von innen entfernen...ich lasse immer ein wenig dahinter welches ich im nächsten Schritt mit anwärmen wieder nach vorne rinnen lasse....

IMG_0009.jpg

Fertig:
AF94D2ED-5747-455C-A3DB-6B2C475A3A5B.JPGIMG_0029.jpgIMG_0030.jpgIMG_0032.jpgIMG_0033.jpg

Ruderhörner:
IMG_0016.jpgIMG_0014.jpgIMG_0015.jpgIMG_0017.jpgIMG_0018.jpgIMG_0020.jpgIMG_0022.jpgIMG_0025.jpg

Zum einrichten eine Schablone an der Wurzel
IMG_0027.jpg

Fertig verklebt
IMG_0034.jpg

Liebe Grüße

Tecki
 

tecki

User
Servo Ruder

Servo Ruder

Hello

Hat ein wenig gedauert aber ich wollte auch beim Servoeinbau und Gestänge gleich einiges vermessen um die optimalen Servo/Ruderhebel zu erhalten und dennoch so wenig wie möglich die Oberschale durchbrechen...Jetzt ist soweit alles fertig und um die geforderten Ausschläge zu erhalten und bewege mich bei 100% -120% Servoweg..und so kann ich auch die volle Auflösung des Senders ausnutzen. Jetzt werde ich die Form anpassen um ab dem nächsten Flügeln schon genau die Positionen und Ausschnitte mit einer Vertiefung wie bei den Servodeckel zu erhalten um auch noch das letzte bisschen Überstand des Rudergestänges mit einer kleinen Hutze abdecken zu können...Eine Form für die 6 Hutsen werde ich parallel herstellen.... Den größten Überstand hat das Höhenruder mit 4,2mm ...der kleinste Bremsklappe mit 3 gefolgt von Quer mit 3,5mm.....
Parallel habe ich auch die Razzo Flächenform überarbeitet um die gleichen Servodeckel verwenden zu können...Ich mag allgemein etwas größere Öffnungen für den Servoeinbau.
Es nervt tierisch, was ich schon öfter hatte das kein Rahmen mit Gegenlager leicht reinpasst oder man den Rahmen zerschneiden muss um ihn doch hinein zu bringen
Derzeit verwende ich 65*55mm

Die Bilder zeigen eine fertige Fläche mit Klarsichtdeckel da ich gerne die Servos mit Servohebel von außen sehe speziell bei der Testmaschine...zuvor noch mit 5000 Nass kurz abgezogen um kleine Unschönheiten welche durch das Arbeiten entstanden sind zu entfernen und danach mit Scotch Poliermittel versiegelt...Besser wird der erste Flächensatz leider nicht aber ist ganz ok.


IMG_0117.jpgIMG_0118.jpgIMG_0119.jpgIMG_0120.jpgIMG_0121.jpg

Bremsklappe erreicht 85Grad nach unten Höhenruderklappe nach oben 38° rest muss ich mit Quer ausgleichen...dafür sind die Höhenruderklappen etwas länger..

IMG_0123.jpgIMG_0124.jpg

LG
Tecki
 

ML84

User
@Tecki wie wird man Freund von dir :D, weiter so! will ich mal live sehen das gute Stück
 

fiepsi

User
VELOCE

VELOCE

Super Baubericht, von dem man viel lernen kann!

Freu mich schon auf bewegte Bilder

Grüße aus Oberöstrerreich

Michael
 

tecki

User
solala

solala

Danke!!


Akku ist bestellt und in der Zwischenzeit wird mal alles programmieret/eingestellt und sobald das Wetter dann mitspielt hoffentlich positiv eingeflogen..Muss noch eine Haube machen ohne CFK wo ich das GPS verbauen kann für die Testflüge..CFK Gewebe ist auch bestellt um einen 2. Rumpf als Segler-Testversion zu bauen und einen neuen Laminnataufbau zu testen...

Liebe Grüße
Tecki
 

tecki

User
Hutsen

Hutsen

Hello


Letzte Änderungen der Formen während ich auf schönes Wetter warte....

Einlegeteile für die Hutzen gefräst... gleich den Ausschnitt für das Gestänge leicht angeferst damit ich ab dem nächsten nicht mehr messen oder anzeichnen muss. Danach in Formen vermessen und verklebt ...gleich bei beiden Veloce und Razzo
Positiv der Hutzen hergestellt ....Auf dem Bild sind je 2 Hutzen mit Überlänge als ein Positiv und wird nach dem laminieren getrennt.... Jetzt heißt es wieder Wachsen 

LG
Tecki

IMG_0145.jpgIMG_0146.jpgIMG_01482.jpgIMG_01491.jpg
 

tecki

User
Hutsen

Hutsen

Hello

Die Form für die Gestängeabdeckungen ist fertig ...in den nächsten Tagen mal schauen wie es sich laminieren lässt :-)#

IMG_0157.jpgIMG_0156.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten