Starthilfe Powerbank als Ladequelle

glipski

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, eine 12V Starthilfe Powerbank als Ladeakku auf dem Flugfeld zu verwenden? Ich lade auf dem Flugfeld (kein Vereinsflugplatz mit Hütte etc) meine 3S Flugakkus 1000mAh bis zu 1600mAh für E-Segler mit älteren größeren Lipos, die jetzt ersetzt werden müssen. Ich wollte mir einen größeren LiIon-Akku selbst zusammenstellen, bin dann aber auf diese Starthilfe Powerbanks gestoßen. Die weisen zwar teilweise "gigantische" Spezifikationen aus, wenn aber ca. 66 Wh einigermaßen realistisch sein sollten, dann kann ich damit meine zwei Flugakkus schon mehrmals aufladen. Hier ein Beispiel für solche Powerbanks, die es in vielen Formen angeboten gibt https://www.amazon.de/AsperX-Starth...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Hat jemand solche Powerbanks schon mal benutzt oder ist der Selbstbau mit LiIon-Akkus doch besser?

Grüße Gerhard
 
:D
Zumindest habe ich mit ähnlichem Modellen dieser Powerpacks 3x live miterlebt, dass sie das Auto (ca. 2 Liter Diesel), nicht mehr anbekamen - :D an den
Autos wurden vorher die Modellbau-Lipos geladen !.

Nachtrag .. evtl. macht ein 6s5000 mit > 110Wh mehr Sinn, wenn dein Lader damit umgehen kann ..
Zippys mit 6000mAh gibts wohl auch in der Preisklasse wie diese Powerbank..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

kauf dir z. B. 4 Stk. LiNANO® 10 Ah 3,2V 10C Headway 38120SE.

https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah-32V-10C-Headway-38120SE

Ich hab welche in einem Koffer mit DIY-Balancer.

LiFePo_Koffer.jpg

Gruß
Micha
 
Hi Gerhard, dazu nehme ich meine müde gewordenen 6s/5000 mit einem 24V-Lader. Den 6s/5000 kannst Du schnellladen. Gruss Dietmar
 

glipski

User
@ washout, da ich fast nur 3S bis zu 2200mAh habe, scheidet dieser Weg aus. Z.Z. nutze ich einen 10 Jahre alten 4S3300 mAh mit einem ISDT Q6 plus, aber der Lipo machts nicht mehr lange.

@eifeljeti, ich habe mir auch gedacht, dass für diese Dinger die typischen, chinesischen Marketingaussagen getätigt werden.

@Micha, daran habe ich auch schon gedacht, wird es wohl auch werden. Es sollte halt nicht zu schwer werden und in den Rucksack passen. Meine Flugfelder (alles flach, Thermik) sind halt schon ein paar Meter zu Laufen. Auch möchte ich nicht jedesmal, wenn ich zu Hause bin, den Akku entladen, ich möchte ihn schon mit ca. 80% - 90% Ladezustand auch mehrere Wochen lagern können. Natürlich sollte er nicht auf mehr als 20% entladen werden. Mal weiterrechnen, ob ich die Headways nehmen sollte oder 5S2P LiIon.

Grüße Gerhard
 

glipski

User
Hallo Micha,

die Zelle sieht gut aus, Danke für den Tip.

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten