Segeln auf der Hamburger Binnenalster

Ciao Gerd

Ein bisschen "off Topic" aber da nichts anderes los ist …. Danke, obwohl das Setup überhaupt nicht optimal war segelte das Boot wirklich gut und langsam ist es auch nicht ;) Hier ist noch ein video vom Niederholer-System, die funktioniert ziemlich gut, der Feinschliff fehlt noch. https://www.youtube.com/watch?v=nl-CnZqyAIY&feature=emb_logo

Im RC -Groups ist ein tolles Bericht/Thread über 12 Meter Modelle.

Gruss

Daniel
 
Ahoi Daniel,

Super Videos.
Auch die Spinnakervideos, perfekte Segelfunktionen.
Könnte ich 50 x anschauen.

Doch deine Baumniederholerfunktion - ist doch schon mal ganz gut.
Wann ist man perfekt?

Ich glaube n i e, so ganz.
Mein M-Boat, Voreigner sagte, vor 3 Jahren habe er die Baumniederdrücker erneuert.
Ich habe sie wieder vor so 4 Wochen erneuert, weil das Gewinde abgeschrubbt war.
Ganz schöne Musik drauf, auf das unter 2 m Drehrigg.

Doch die Internationale Modellbootgemeinschaft hat schon eine Menge drauf.

Ich bin ja auch weiter gespannt, auch hier im RC-Network Forum sind viele Cracks am wirbeln.

Ich werde mit interessierten Sponsoren noch sprechen, es müssen unbedingt viel mehr Modellsegelbootveranstalltungen, professionell, mit viel Spaß, Ehrgeiz & Freude statt finden.

Vor einigen Jahren habe ich hier auf der schönen Binnenalster, während dem Festival Alstervergnügen beim großen Modellboot treffen mitgemacht.
Es wurde professionell geleitet u. war so schön das ich es 3 Jahre mitgemacht habe.
Sehr, sehr viele Zuschauer waren begeistert.

Leider gibt es das schöne Alstervergnügen (sehr schade), nicht mehr.

So nun viel Spaß bei deinen Superprojekten,
und hinein, hier ins wertvolle RC-Network Forum.

Ich sehr gespannt, hier auf deine wertvollen Berichte.

Bei meinen, hoffentlich neuen 12er Projekt werde ich mir auch professionelle Unterstützung ran holen.

Ahoi.
Viele Grüße Gerd.
 
Moin,
während diesen harten Zeiten,
habe u. nutze ich diese auch, hinein ins Internet, um zu forschen, nach Plänen u. Details.
Ja, ist eine Menge drin.

Das heißt alte internationale Yachtzeitschriften wurden u. werden gescannt, Original Berichte samt Fotos.
Hochinteressant.

Z. B. gebe ich ein:
One Ton Cup 1963......
oder
Eintonner Optimist.....
oder Yacht Konstrukteur Dick Carter.....
usw......
immer weiter surfen.....

Das Netz ist voll von Konstruktion, Plänen samt Details fotografisch dargestellt.

Arbeitzeit:
Täglich ca. 3 Std.
Es lohnt sich.

Viele Grüße Gerd.
 
:)
Ja denn mal Fröhliche Osterfreitage.

Immer schön an Modellboote konstrukieren, bauen u. natürlich auch segeln,
denken.

Bald wird alles wieder gut u. die Modellboot - Veranstaltungen, sich wieder mehren.

Aber erstmal Ostereier sammeln.
Ahoi
Viele Grüße Gerd.
 

Tom-HH

User
Moin Gerd,

Dann wünsche ich Dir auch schöne Osterfeiertage.
Bin beim Stöbern heute auf diesen Threat gestossen. Jetzt weiss ich endlich wer dort an der Lombardsbrücke segelt. Manchmal sehe ich Euch bei meinem Mittagsspaziergang, ich arbeite nämlich am Ufer der Binnenalster.
Vielleicht komme ich auch mit meinem Boot vorbei. Ich suche nämlich noch immer Gesellschaft für meine DF95. Allerdings ist mir der Stadtparksee etwas lieber, da besser mit dem Auto erreichbar (Kofferraum auf, DF95 aufgetakelt rein und los :)).
Ich werde hier nach neuen Terminenausschau halten, wenn das No 1 Thema sich gelegt hat. SO lange bin ich noch alleine unterwegs.
Gruss
Thomas
 
Moin Thomas,

ich hoffe du hattest schöne Ostertage u. freue mich, wir werden bald mal wieder, zusammen segeln.

Momentan soll es jeder für sich selber endscheiden.

Doch bald werden hier wieder viele Segeltermine drin stehen.

So, Klaus vom Stadtpark segelt diverse Boote.
DF 95, DF 65.... u.... u.

Am Stadtparksee, segeln wir dann am Nordsteg.
Dort sind dann auch Saudade, RUBIN Vlll. Seawind, Basic Jolle, DF 95, DF 65, IOM, M-Boat, Discovery ll. Footy,... u.. u..
Nicht immer sind wir vollzählig.

Doch es werden zwischen 3, 4, bis 7 Boote sein.

So wenn wir an der Alster segeln, seh zu, Mittagspause, 20 Minuten auf der Alster segeln.

Im Frühjahr - Herbst stelle ich es 2 Tage vorher, ins Netz.
Im Winter 1Tag oder nur 5 Std. vorher weil die Wetterbedingungen schwer voraus sagbar sind.

Wo wir noch segeln.
Dove Elbe, Krupunder See, auch sogar mal in Finkenwerder, Köhlfleet u. Wedel Yachthafen.

Wird dann hier drin stehen.

Bis bald.
Viele Grüße Gerd.
 
Moin Thomas,
hast du eine IOM?
Wenn ja, Jürgen u. Hans - Jürgen sind auch da.
Ekke mit DF65.
Dove Elbe, Ruderleistungszentrum.
Viele Grüße Gerd.
 
Moin, moin,
als Modellbootsegler bin ich locker in der Lage gewesen, mir ca. 6 Masken gefertigt zu haben.

Auch mein Nachbar freute sich über die Maske u. das ich für ihn wieder einkaufen ging.
Mit Maske u. Abstand.

Beim Spaziergang auch mit Boot halte ich mich an Regeln.

Danke an die Firmen u. Mitarbeiter die Masken fertigen.
Bald haben wir viele Masken.

Bis dahin wir es wohl Jeder schaffen, sich eine Maske zu fertigen.

Viele Grüße Gerd.
 

Tom-HH

User
Moin Gerd,

nein, eine IOM steht bisher nur auf der Wunschliste (Ist ja auch eine Investition. Und welche soll es sein? Gibt es irgendwo ein gutes Gebrauchtboot ? etc.)
Noch sammle ich die Erfahrungen mit der DF95. Gelegentlich auch mit der netten Runde am Stadpark (wenn die aus dem Stadtparkbad wieder rüberwechseln).
Tatsächlich habe ich momentan nur selten und am Wochenende Zeit. Und dann will im Sommer auch noch das große Boot auf der Alster gesegelt werden, wenn das denn wieder geht.

Gruss
Thomas
 
Moin Thomas,

gebrauchte IOM,
wäre in Zukunft was drin.

Das ist aber erstmal nebensächlich.

Du hast ein schönes Boot.
Segel bitte deine schöne DF95.

Geh hin zum Revier was du meinst u.
schaue was da los ist.
Wie gesagt, plötzlich ist dort auch eine DF95 u. du kommst im Gespräch.
Das ist der Weg.
Ich hasse Termine zu machen, ist oft eine Enttäuschung.
Spontanität ist Trumpf.

Viele Grüße Gerd.
 
Moin, moin,

so es geht los.

Da ich immer noch nicht auf einer 12 mR Yacht gelandet bin, kann ich leider nicht ein RC Modell in 1 m Länge bauen.
Geplant sind:
IOM Riggs, besonders das B-Rigg, werden zum segeln eingeplant u. auf dem Modelltisch zu haus, wird ein Originalrigg mit Salinge u. Diamond samt 12 er Segel mit Bahnen gefertigt.

Genaue Details werde ich hier noch schreiben.
100 Seiten könnten es werden.
Ebenso Kiel u. Ruder.
Zum segeln IOM Teile, für den Modelltisch 12er Kiel samt Ruder.

Wie hier im Forum, bei der J-Class erfolgreich gebaut wurde.
Leider sieht man zur Zeit die großen Yachten in Hallen auf Land stehen.
Das gute ist, das Unterwasserschiff ist sichtbar.

Aber Voraussetzung ist:
Erst auf der Großen Yacht, Segel Kenntnisse eines 12er's erweitern, dann im Maßstab, gerecht das Modell in 1m Größe bauen.
Linienriss, Segelplan ist schon da. Sogar von mehreren 12 ern.
Teakdeckfunier mit Fisch aus Sipomahagonifunier ist ein muss.
Wie ich die Lukendeckelgröße lösen werde, werde ich wohl noch ca. 40 Nächte lang träumen.
Das Projekt liegt jetzt im Eisschrank.

Kann ich aber gleich wieder rausholen, wenn die Großboot segelei gesichert ist.
Bitte ohne Maske.

Warum IOM Größe?
Mein M-Boat, ist doch etwas zu groß, wegen transport.
RG - bzw. DF65 etwas zu klein, wäre aber ideal für transport u. Co.

Ja, ich habe ein ähnliches Projekt samt Linienriss u. Segelplan vor mir!
DA sind Segel Erfahrung, aber Richtig vorhanden.

Bis zum nächsten mal, bald hier wieder.
Warum hier im Thread?
Ohne Theorie & Praxis geht bei mir hier u. im schönen Leben,
rein garnichts.
Deshalb wohl bald segeln auf der Alster, Dove Elbe, u...... u.....
Mit, aber lieber ohne Maske.

Ahoi.
Viele Grüße Gerd.
 
Moin, moin,
Momentan ist der Notizblock gefragt.
Für viele Jahre Hobby Arbeit wird auch viele Monate geplant.

1. Das Segelmodell soll perfekt segeln, ob Flaute oder Sturm u. leicht Transport fähig sein.
2. Es soll auch super aussehen.

Die Auswahlboote:
1. 12 mR Yacht, ja, nur mit segelei auf dem Großboot. Sonst macht es keinen Sinn.
1. L-Boot, 30qm Binnenkieler
3. 30qm Schärenkreuzer
4.-10. Diverse andere Boote

Es sieht nach dem L- Boot aus.
10 Jahre Segel Erfahrung auf dem Großboot
Sehr viele schöne Erinnerungen von Kindheit an mit dem L-Boot.

Was spricht dagegen L 87, Onkel Eu, als RC-Segelmodell nicht zu bauen?
Nur noch viele 12er Segeljahre, sonst nichts.

Onkel Eu werde ich selber zeichnen, obwohl Pläne zu bekommen wären.
1922-1923 wurde L 87 von der W. von Hacht. Jachtwerft. Hamburg. gebaut.

Grobe Schwerpunktsberechnungen werden durchgeführt, mit viel Toleranz um auf dem Wasser zu optimieren.
Was noch sehr toll ist, das L- Boot hat ein sehr flaches, Jollenartiges Unterwasserschiff.
Ist ideal für Leichwind. Für viel Wind werden endsprechend kleinere Segel gesetzt.

IOM Teile kommen zum Einsatz. 4000g - 4500g Gesamtgewicht sind eingeplant.
Baumaterialien werden Holz u. eventuell GFK sein.
Es wird mein letztes Baumodell sein.

Vor vielen Jahren wurden viele Modelle nach Plan gebaut.
IOR One Tonner, Two Tonner, aus Holz, meist Mahagoni u. Teakholz.
Viele dienten nur als Standmodelle.

Geplant, gebaut, wird in Zukunft immer zwischen den Segeltagen. Auch im Eisfreien Winter.
Deshalb, Segeltermine, Berichte, Planen, zeichnen, bauen, hier rein ins schöne Segelschiff Forum.

Bis dann.
Viele Grüße Gerd
 
Moin,

die L-Boot Konstruktionszeichnung ohne Laptopschiffsprogramme.

Die Urheberrechte,......... bitten um Erlaubnis?
Mein L-Boot Konstrukteur lebt leider nicht mehr.

Nun, da hole ich mal eben Zeichenpapier, Dreiecke, H5, HB Bleistifte samt Radiergummi, Straklatten, Strakgewichte + Smartphonerechner hervor.
Der Spiegelspant, Hauptspant und der Bugspant wird festgelegt.
Ja, ich kenne L 87, Onkel Eu noch sehr genau.

Mein Maßstab ist:
Das fertige Boot soll 1m Gesamtlänge haben. Das L-Boot ist aber 8,75m lang. Die Breite ist 1,94m.
Ich will aber Maßstab 1: 10 haben. Rechnet sich einfacher.
Es wird eine Verhältnisrechnung aufgestellt.
Wieviel mal paßt die Breite in der Gesamtlänge rein? Im Großboot u. im Maßstab 1:10?
Genauso verfahre ich mit der provesorisch festgelegten CWL u. der Basis = Rumpftiefe fort.

Wieder straken, ändern, nach mehreren Versuchen okay.
Die einzelnen Wasserlinien mit der CWL, dann Längs schnitte werden einzeln festgelegt.
Sie müssen straken. Tuen sie es nicht, ist der Rumpf nicht optimal u. schnell genug.

Danach setze ich noch einen Spant zum Heck vom Hauptspant u. einen Spant zum Bug hin, fest.
Leider wieder sehr viel ändern, wieder ausstraken, rechnen, auch etwas schätzen, bis zum fertigen Ergebnis.

Nun kommen auch noch die Senten im Spantenriss rein, die wiederum auch starken müssen.
Deshalb ist so ein Linienriss zeichnen, nicht ganz so einfach.
So ca. 100 habe ich schon gezeichnet.
Endschuldigung, das beschreiben ist auch nicht so einfach.

Zu den Senten.
Mehrere Senten, ich nehme 4 Stück, werden im Spantenriss festgesetzt, zB. 65°,45°,35°,15°zur Mitte Spantlinie.

Oh, 22 Stunden sind vergangen.
Weitere viele Stunden werden folgen.
Deswegen, mehrere Jahre L 87 Bauprojekt.

Bin ich nun endlich mit dem L-Boot Linienriss zufrieden,....
....

........ beim nächsten mal.....

Viele Grüße Gerd.

Kleine Anmerkung:

Ja, mit dem richtigen Schiffbaucomputerprogramm geht es viel, viel schneller, wenn man das Programm auch bedienen kann.

Mein ehemaliger L-Bootkonstrukteur hatte keinen Laptop, samt Programmen.
Ich auch nicht.
Bis dann.
 
Moin, moin,
passt auch zur Uhrzeit, heute früh.
Wollte gestern zur Kaffeezeit fertig sein.
Huch, war das.......... viel Arbeit.
Auch noch in der Segelsaison. Ist da was verkehrt?

Max. 10 Spanten habe ich festgelegt. Sie werden zum bauen beitragen, das die Planken sauber straken u. zudem die nötige Festigkeit geben.
Es werden nur im Bereich Mastschiene, Bugbereich und Heckbereich, jeweils 1 Spant im Rumpf bleiben.
Natürlich nur als Rahmenspant. Gewichtsminderung wird eingehalten.
Nun habe ich die einzelnen Spantflächen, (die Spantflächen unterhalb der CWL), berechnet u. den Spantflächenschwerpunkt, festgesetzt.
Dann wurde im Linienriss, (der Rumpf-Wasserlinienriss), die Spantflächenkurve gezeichnet.
Sie strakt. Gut so.
Dies ist alles nur der gute Linienriss. Das fertige Baumodell wird aber kleine Bautoleranzen, wie Schwerpunkt, Lateralschwerpunkt, (CWL), mit sich bringen.
Diese werden nach einzelnen Segel test, (s), beachtet u. ggf. geändert, zB. die Ballastkielbombe um ein paar mm, versetzt.
Leider kamen Zweifel auf. Ich war kurz vorm Ende. Schluss, aus!

Der Grund :
Ich habe meinen IOM, (Triple Crown) Rumpf auf dem fertigen Linienriss gelegt.
Es war sehr, sehr viel Ähnlichkeit, bis auf sehr wenige Ausnahmen zu erkennen.
Das Zukünftige L-Boot hat knapp, 1,5 cm weniger Freibord.
Ein klein bisschen andere Spantenform u. bisschen anders im Bugbereich. Die Heckform fast ähnlich. Meine 2 te IOM, Windstar hat eine ganz andere Spantenform. Beide Boote 4000g Verdrängung. Bis max. höchstens 4500g werde ich beim L-Boot dulden.

Also würde ich einen GFK Abzug von der Triple Crown machen, mit dem endsprechenden Veränderungen von Freibord u. am Bugbereich, nochmal eine Form bauen, ja, das wäre aber mal nicht, L 87!

Warum beschreibe ich diese wichtigen Details?
Ich versuche nur zu zeigen, was für ein großer Aufwand es ist, ein RC-Segelmodell zu entwerfen, weiter entwickeln, bauen um später mit dem Ergebnis glücklich zu sein.
Die ganzen vorgegebenen Links, helfen wenig, fast gar nichts weiter. Ohne Kreativität wie: Vorstellung, Ausdauer, handwerkliches Geschick, noch schlimmer, sehr viel Geduld, samt viel Zeit.
Nicht vorhanden, auf hören. Ein fertiges Modell erwerben. Doch nein! Kann man alles erlernen, dauert nur,......
.......... ........................,.......,..... sehr viel Zeit.

Weitere Anregungen vom Großboot u. Booten.
Das L-Boot ist eine Konstruktionsklasse.
Jeder Rumpf bekommt in der vorgegeben Konstruktionsregel Mindestmaß u. Höchstmaß vorgeschrieben. Der Konstrukteur hat einige Freiheit, die er gezielt, aus nutzt. Will ich nun ein Leichwind, Schwerwind oder ein Allroundboot haben. Dem entsprechend werden auch die Spantenformen entwickelt. Jeder neue Rumpf gibt eine neue Zeichnung, spez. der Linienriss. Anders ist die neue L 95 Klasse.

Darüber werde ich noch in späteren Berichten schreiben.
Es gibt auch noch die berühmte Sonderklasse, (S), die in den Längenmaßen größer ist wie das L-Boot. Von den Linien sind sehr viele Ähnlichkeiten vorhanden.
Diese genannten Klassen, (außer L 95), hatten früher eine Gaffeltakelung. Später wurde die Hochtakelung eingeführt.
Viele Gründe, zB. wie leichtere Handhabung, weniger Baukosten führten wohl dazu.
Das L-Boot, L 87 segelte 1923 auch auf der damaligen Binnenalster, Regatten.
Die Werft war ganz in der Nähe, an der Weidestraße. Werft Chef, Willi von Hacht segelte viele Regatten, sehr erfolgreich, wie auch auf der Binnenalster. Bevor ich damit anfing die L 87 zu konstrukieren wurde mir das alles bewußt u. ich freue mich sehr, nach langer, noch bevorstehende Bauzeit, mit dem RC-Segelmodell L 87, Onkel EU auf der Binnenalster zu segeln.

Bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße Gerd.
 
Moin,

alles doch nur zur seiner Zeit.

Erstmal ist doch nur der Linienriss fertig.
Bin theoretisch, zufrieden.

Praktisch, wenn das fertig gebaute L-Boot auf dem Wasser schwimmt.
Alle Änderungen optimiert sind.
......
...........
..............
Ja, auch der Linienriss wird hier im Forum gestellt.
....
Bitte etwas Geduld.
Auch wenn's noch einige Zeit dauern wird.

Viele Grüße Gerd.
 
Ahoi Sailor's,

Hamburg & Schleswig Holstein darf ab morgen wieder segeln.

Nun, Morgen ab 13.Uhr segeln wir mit Abstandsregeln samt guter Laune auf dem Krupunder See.

Parken bitte vor oder hinter dem Krupunder Park.

Ahoi
Viele Grüße Gerd.

L-Bootpäne, ja ich brüte weiter.
 
Guten Abend,

Ja, ich bin wieder etwas weiter gekommen.
Den Linienriss von Onkel EU, hatte ich immer mit einem angepitzten H5 Bleistift, (Minenhärte H5, H7 wäre eine Reißnadel), gezeichnet. Bei Zufriedenheit zum Schluß mit HB Bleistift, (HB=mittelweich, B4 wäre fast Zeichen-Malkohle, also eine sehr weiche Bleistiftmine),
nicht ganso angespitzt, aber spitz, wurden die Outlines nach gezeichnet.
Mein ex. neuer Radiergummi ist sehr dünn geworden.

Spanten entwerfen, dann die Wasserlinie u. Rumpflängs linien, auch noch strakende Senten zu zeichnen, heißt :
Sehr viel ändern, radieren u. wieder neu zeichnen.

Für Jemand, dessen erste Linienrisszeichnung es ist,
es ist eine Mutprobe, bis vielleicht zur Verzweiflung.

Ich habe mich schon daran lange gewöhnt u. diese Dramen gut überlebt.

Also für den Anfänger, der mal gut werden will im konstruktieren:
Die erste bis fünfte Zeichnung ist für den Papierkorb gedacht!
Doch, dann die nächsten Zeichnungen für das Baumodell.

Nun kam dasTransparenzpapier zum Einsatz.
Auf meinem Spantenriss drauf u. die Spanten durchpausen. Wieder mit H5 Bleistift.
So werde ich auch die einzelnen Spantschablonen durchpausen, jeweils ausschneiden, (teilweise mit Cutter u. Rundschere).

Ich werde alles selber zeichnen, es werden keine Kopien geben.

Jetzt wird der Riggplan gezeichnet.
Ja, ich habe von Onkel EU, einige Schwarzweiß Fotos. Samt meinen Erinnerungen, machen diese Fotos es mir leicht, zu konstruktieren.

Nun, ich bin müde.

Morgen wird am Krupunder See um 13.Uhr gesegelt.

Oh, es wird meine alte, (10Jahre, Fortune von Stockmaritim), sein.

Onkel EU wartet gerne.

Bis dann,
Ahoi,
Viele Grüße Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten