Funcub NG von Multiplex

Du hast grundsätzlich schon recht, nur der Namensteil "Fun" impliziert halt doch etwas mehr, als nur eine Nutzung als Trainer oder Schleppmodell. Und genau dieses Mehr wird heute von derartigen Modellen erwartet. Sonst wäre dieser Boom bei Hochdeckern im Schaumbauweise m.E. erst gar nicht ausgelöst worden. Dass sich die NG im Hovern schwerer tut als die Vorgängerin ist mir in den Videos nicht entgangen. Klar, Zusatzgewicht ist an diesem Punkt kontraproduktiv.

Wie auch immer. Ich zweifle deswegen nicht daran, dass auch die NG wieder ein solides Modell ist. Antriebsseitig hat man dem Mehrgewicht ja offenbar Rechnung getragen. Muss ich halt ggf. auch nachlegen, sollte ich mich für sie entscheiden. Mit dem Motörchen aus der alten Funcub wird man bei der NG wohl eher nicht glücklich.
 
FunCub NG RR - Habe meine am 02.06.2020 eingeflogen.
...

Die Landeklappen lassen sich leider mechanisch nicht ganz einfahren, liegt wohl an der Position der Scharniere (vermutlich beim Einkleben versetzt).
Hat keine spürbaren Auswirkungen auf die Flugeigenschaften und lässt sich einfach beheben.

Habe den gleichen Fehler bei den Klappen (RR-Version) - wie hast du das Problem denn behoben?

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,
habe die Anlenkungen an den Landeklappen gelöst, die Klappen so weit es geht umgeklappt und die Rundungen der Klappen mit Schleifpapier nachgeschliffen.
Die Rundung so lange nachschleifen bis die Klappe eingefahren ins Profil passt.

Gruß Uwe
 
Die andere Möglichkeit wäre natürlich, die Scharniere an den Klappen oder der Fläche zu lösen und neu zu verkleben. Könnte aber mehr Flurschaden anrichten...

Wundert mich aber etwas, dass dies nun offenbar schon an zwei Modellen so ist. Normalerweise sind doch die Multiplexmodelle so vorgerichtet, dass man Montagefehler schon provozieren muss. Wie auch immer. Wenn sonst nichts Negatives daran ist, lässt sich das wohl noch verschmerzen. Bestätigt aber auch wieder meine persönliche Meinung: Traue Nichts, was zu nicht eigens zusammengeschustert hast.
 
Habe wegen der Landeklappen Kontakt mit dem Service von Multiplex aufgenommen.
Der Fehler beim Zusammenbau ist bei den ersten RR Modellen aufgetreten und wurde behoben.
 
Danke für deine Info :)

Ist halt leider ein Problem wenn man direkt bestellt und dann
als Beta Tester "missbraucht" wird :mad:

Das nächste Mal warte ich dann lieber erstmal ab ;)

Gruß
Paul
 
So.....ich will euch meine Funcub nicht vorenthalten:
Ich habe mich für die Baukasten Version entschieden, da sich im Laufe der Jahre doch jede Menge Elektronik ansammelt, welche auf einen neuen Flieger wartet.
Meine Verschlimmbesserungen im Einzelnen:
Für die Servobefestigung im Heck habe ich kurze Bowdenzugröhrchen mit entsprechendem Innendurchmesser bündig eingeklebt, in diese beißen sich die Schrauben zur Servobefestigung fest. Hält mehr wie ausreichend und ist jederzeit wieder lösbar.

IMG-20200703-WA0000.jpg

Den Spinner habe ich durch einen Aluspinner von Aeronaut ersetzt.

IMG-20200703-WA0004.jpg

Als Motor hab ich übrigens den von der Funray aus gleichem Hause verwendet, den Roxxy 3548 mit 990 kv. Der ist bei gleichem Durchmesser rund 5 mm länger. Dadurch entfällt die Distanzscheibe, welche beim originalen Motor nötig ist. Der Motor wird direkt an den Spant geschraubt. An einer APC 13x4 und 3 S Akku 2600mAh genehmigt er sich im Stand rund 42 Ampere. Sollte etwas mehr Wumms haben, für den Schleppbetrieb nicht unbedingt von Nachteil.

Die Tragflächen habe ich miteinander verklebt. Zur elektrischen Verbindung nutze ich Sub d Stecker, 15-polig. Diese hab ich von ihrem Metallgehäuse befreit, die Lötung mit 5-min. Epoxy vergossen und anschliessend mit Vulkanisierband umwickelt.

IMG-20200703-WA0005.jpg

IMG-20200703-WA0006.jpg

Beim Design wollte ich etwas schlichter bleiben, die Folie am Rumpf ist Oracal Klebefolie, die hält hervorragend auf Elapor. Das schwarze Band um die Nasenleiste ist ein Gewebeband von Tesa, in jedem Baumarkt erhältlich. Bringt zusätzlich zur Optik noch einiges an Oberflächenschutz.

IMG-20200703-WA0002.jpg

IMG-20200703-WA0003.jpg

IMG-20200703-WA0001.jpg

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, freue mich schon auf den Erstflug.
Und die Schwimmer hab ich schon mal bestellt..... :)

Viele Grüsse,

Klaus
 

.Claus

User
Zur elektrischen Verbindung nutze ich Sub d Stecker, 15-polig. Diese hab ich von ihrem Metallgehäuse befreit, die Lötung mit 5-min. Epoxy vergossen und anschliessend mit Vulkanisierband umwickelt.
Probiere es mal mit Heißkleber den Stecker zu versiegeln, es gibt auch Formen z.B. für MPX Stecker.
Mit einem Heißluftföhn kann die Verbindung auch wieder geöffnet werden.
Mit Epoxy stelle ich mir das ganze als eine ziemliche bazerei vor :)
 
@Ralf: Ja, der Spinner hat einen Durchmesser von 45 mm.
@ Claus: Danke für den Tipp mit dem Heisskleber, werd ich beim nächsten Mal ausprobieren! :)
Der Erstflug ist bei mir noch immer nicht erfolgt, immer kam was anderes dazwischen, aber jetzt , am Wochenende will ich es endlich angehen.
Viele Grüsse, Klaus
 
Fun Cub NG mit Aeronaut Alu Spinner 45 mm

Fun Cub NG mit Aeronaut Alu Spinner 45 mm

So.....ich will euch meine Funcub nicht vorenthalten:
Ich habe mich für die Baukasten Version entschieden, da sich im Laufe der Jahre doch jede Menge Elektronik ansammelt, welche auf einen neuen Flieger wartet.
Meine Verschlimmbesserungen im Einzelnen:
Für die Servobefestigung im Heck habe ich kurze Bowdenzugröhrchen mit entsprechendem Innendurchmesser bündig eingeklebt, in diese beißen sich die Schrauben zur Servobefestigung fest. Hält mehr wie ausreichend und ist jederzeit wieder lösbar.

Anhang anzeigen 2329196

Den Spinner habe ich durch einen Aluspinner von Aeronaut ersetzt.

Anhang anzeigen 2329197

Als Motor hab ich übrigens den von der Funray aus gleichem Hause verwendet, den Roxxy 3548 mit 990 kv. Der ist bei gleichem Durchmesser rund 5 mm länger. Dadurch entfällt die Distanzscheibe, welche beim originalen Motor nötig ist. Der Motor wird direkt an den Spant geschraubt. An einer APC 13x4 und 3 S Akku 2600mAh genehmigt er sich im Stand rund 42 Ampere. Sollte etwas mehr Wumms haben, für den Schleppbetrieb nicht unbedingt von Nachteil.

Die Tragflächen habe ich miteinander verklebt. Zur elektrischen Verbindung nutze ich Sub d Stecker, 15-polig. Diese hab ich von ihrem Metallgehäuse befreit, die Lötung mit 5-min. Epoxy vergossen und anschliessend mit Vulkanisierband umwickelt.

Anhang anzeigen 2329198

Anhang anzeigen 2329199

Beim Design wollte ich etwas schlichter bleiben, die Folie am Rumpf ist Oracal Klebefolie, die hält hervorragend auf Elapor. Das schwarze Band um die Nasenleiste ist ein Gewebeband von Tesa, in jedem Baumarkt erhältlich. Bringt zusätzlich zur Optik noch einiges an Oberflächenschutz.

Anhang anzeigen 2329201

Anhang anzeigen 2329202

Anhang anzeigen 2329203

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, freue mich schon auf den Erstflug.
Und die Schwimmer hab ich schon mal bestellt..... :)

Viele Grüsse,

Klaus

Hi Klaus

Ich habe auch eine Fun Cub NG gekauft RR Version, bin mit dem grünen Styropor Spinner nicht glücklich, die Montage ist schlecht gelöst, Dein Aluspinner von Aeronaut sieht Spitze aus,
Kannst Du mir die technischen Details angeben Bestell Nr. des Herstellers, ich möchte auch diese schöne Lösung haben wie Du auf Deine Bildern zeigst.

Freue mich auf eine gute Nachricht.

Herzliche Grüsse von ToniAJK aus der Schweiz...
 
Fun Cub NG frage nach gutem Spinner

Fun Cub NG frage nach gutem Spinner

Hi Fliegerkollege

Herzlichen Dank für den Tip und die Angabe der Aeronaut Bestell Nr. 725811

Beste Grüsse

ToniAJK
 
Sodelle......Erstflug wurde erfolgreich absolviert.
Was soll ich sagen. Sie fliegt! :)
Im Vergleich zur Vorgängerin habe ich schon den Eindruck, daß die Grundgeschwindigkeit etwas höher ist, aber alles noch gut beherrschbar.
Dafür biegen sich die Flächen bei diversen Flugmanövern deutlich weniger durch, was wohl auch den Flächenstreben geschuldet ist.
Der von mir gewählte Antrieb zieht das Modell sauber senkrecht nach oben, ohne langsamer zu werden.
Übrigens sind sogar ein oder mehrere Messerflugkreise möglich, hätte ich so nicht erwartet.
Die Landeanflüge mit leicht gesetzten Klappen machen richtig Spaß, aber man sollte darauf achten, daß etwas mehr Schleppgas stehen bleibt, sonst sackt die Funcub schon ordentlich durch.
Alles in allem ein schöner immer - dabei - hab Flieger, die Schwimmer hab ich schon bestellt, sollte auch auf dem Wasser richtig Laune machen.
Anbei noch ein paar Fotos, danke an Klaus Bartholomä für's fotografieren!
Gruss, Klaus

IMG-20200713-WA0003.jpg

IMG-20200713-WA0006.jpg

IMG-20200713-WA0007.jpg

IMG-20200713-WA0000.jpg
 
Ups.... Doppelpost...

hallo Fliegerkollegen

Ich habe nun meine grüne Multiplex Fun Cub NG soweit zusammen gestellt. Ich steure sie Fun Cub mit meiner Graupner MZ-32.
Die Querruder R und L und die Seite und Höhe sowie der Motor habe ich alles im Griff. Die Einstellungen entnehme ich der Anleitung von Multiplex

Aber die Landeklappen habe ich auf dem Kanal 6 und 7 beim GR 16 von Graupner.

Nun meine Frage: wie steuere ich die LK, ich nehme an über einen 3 Fach Schalter.

Launch-Start: eine gewisse Klappenstellung, gem. Multiplex - 12 MM
Reise Flug Normalflug: Klappen eingefahren
Landeanflug: gem. Multiplex -75 MM und minus 12 MM Höhenruder

Freue mich auf Eure guten Tips..

bis bald und herzlichen Dank ToniAJK aus der Schweiz
 
Klappen

Klappen

Die Klappen sind natürlich für die FC eine schöne Spielerei, vonnöten natürlich nicht.

Ich hatte sie zum Start auf ca. 20 % runter , zur Landung auf 60 %.

Spaß macht das immer, wenn schöner Gegenwind ist.
Allerdings hat jeder so seine Vorlieben, einfach ausprobieren und das Gefühl dafür bekommen,
was Klappen bewirken - bei welcher Geschwindigkeit :D
 
Als reine Spielerei würde ich den Einsatz von Klappen an der Funcub nicht unbedingt abtun. Zumindest bremsen sie den Flieger schon unglaublich ab, was sie STOL Eigenschaften unterstreicht.

Mit x Klappenstellungen für unterschiedliche Zustände zu operieren, bringt meiner Ansicht nach jedoch nicht viel. Ich fliege die Funcub der ersten Generation i.d.R. entweder mit sehr stark gesetzten oder komplett eingefahrenen Klappen.

Die Angaben aus einer Bauanleitung kann man jedoch durchaus als Richtwerte heranziehen und auf individuelle Vorlieben anpassen. Den Zumischungsanteil von Tiefe bekommt man i.d.R. aber nur erflogen. Wenn es die Fernsteuerung zulässt, kann man die Beeinflussung des Zumischunganteils ja auf beispielsweise einen Drehgeber legen und die notwendige Zumischung gleich im Flug ermitteln und ggf. zwischenlanden zu müssen.
 
Fun Cub NG wie Steuere ich die Landeklappen

Fun Cub NG wie Steuere ich die Landeklappen

Als reine Spielerei würde ich den Einsatz von Klappen an der Funcub nicht unbedingt abtun. Zumindest bremsen sie den Flieger schon unglaublich ab, was sie STOL Eigenschaften unterstreicht.

Mit x Klappenstellungen für unterschiedliche Zustände zu operieren, bringt meiner Ansicht nach jedoch nicht viel. Ich fliege die Funcub der ersten Generation i.d.R. entweder mit sehr stark gesetzten oder komplett eingefahrenen Klappen.

Die Angaben aus einer Bauanleitung kann man jedoch durchaus als Richtwerte heranziehen und auf individuelle Vorlieben anpassen. Den Zumischungsanteil von Tiefe bekommt man i.d.R. aber nur erflogen. Wenn es die Fernsteuerung zulässt, kann man die Beeinflussung des Zumischunganteils ja auf beispielsweise einen Drehgeber legen und die notwendige Zumischung gleich im Flug ermitteln und ggf. zwischenlanden zu müssen.

Hi Fliegerkollegen

das sind sehr gute Tips. besten Dank
Meine Frage aber noch, wie kann ich sicherstellen, dass ich beide Landeklappen einmal Kanal 6 und einmal Kanal 7, synchron steuern kann. d.h. dass ich sie mittels eines Schalters für die
verschiedenen Flugphasen Start, Normal und Landeanflug bedienen kann. Ich arbeite mit der Graupner MZ-32 mit einem Graupner GR 16 Empfänger.
Freue mich auf gute Tips

herzlichen Dank
toniajk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten