Veranstalterhaftpflichtversicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Ab 1. August 2007 ist :rcn: in der Lage, seinen Vereinsmitgliedern die Übernahme der Veranstalterhaftpflicht bei der Durchführung von Wettfahrten mit Modellsegelbooten anzubieten.

Die Versicherungssummen betragen dabei 3.000.000 EUR pauschal für Personen- und Sachschäden, 100.000 EUR für Vermögensschäden; eine Umwelt-Haftpflicht-Basisversicherung ist eingeschlossen.

Der Wettfahrtleiter beantragt den Schutz über das herunterladbare Formular und sendet es ausgefüllt an modellsegeln@rc-network.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Yeti

User
Gute Idee! Da kann der RC-Network Verein jetzt ja mal eine Regatta ausrichten!
 

Yeti

User
Der Einzige, der Mitglied im RC-N Verein ist und selbst Regatten segelt, ist Stephan Ludwig. Der wird das alleine kaum stemmen können. Schade...
 
Gut wenn man lesen kann

Gut wenn man lesen kann

und auch den Inhalt versteht.

Ich hatte fast nur verstanden, dass RCN hiermit eine Haftpflichtversicherung anbieten kann.
Dass RCN jetzt auch Regatten durchführt bzw. durchführen soll, ist mir glatt entgangen.

Ulli
 

Yeti

User
opi 44 schrieb:
Ich hatte fast nur verstanden, dass RCN hiermit eine Haftpflichtversicherung anbieten kann.
...nur für Mitglieder des RC-N Vereins!
Konrad Kunik schrieb:
Ab 1. August 2007 ist :rcn: in der Lage, seinen Vereinsmitgliedern die Übernahme der Veranstalterhaftpflicht bei der Durchführung von Wettfahrten mit Modellsegelbooten anzubieten.
Außer Stephan Ludwig fällt mir niemand ein, der das in Anspruch nehmen könnte.
 
Einfach genial !!!

Einfach genial !!!

Hallo Konrad,

super das es mit der angedachten Veranstalterhaftpflicht klappt!

Ich fülle gerade mein Mitgliedsantrag aus. :D

Gruß
Tobias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Tobi hat's verstanden ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten wie man eine Regatta veranstaltet und versichern kann:

1. RC-N beitreten und für 20,-- EUR hat man die Haftpflichtversicherung im Sack, wenn man sie Als RC-N-Veranstaung deklariert.
2,. Man findet einen RC-Nler der den Veranstalter macht.

Wir haben einen Pauschalvertrag mit einem Versicherer abgeschlossen und darüber sind alle unsere "Kleinregatten" mit einem Jahresbeitrag, den RC-N trägt versichert.

Klar sollte jedem sein, dass RC-N der offizielle Veranstalter sein muss, weil RC-N die versicherte (juristische) Person ist. Das Risiko eine Regatta nur mit Beauftragten Nichtmitgliedern zu machen und hinterher unversichert im Regen zu stehen ist zu groß, als dass man das eingehen kann.

Wir haben die Möglichkeit geschaffen, Regatten organisieren und Segeln müsst ihr selbst ;)

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten wie man eine Regatta veranstaltet und versichern kann:

1. RC-N beitreten und für 20,-- EUR hat man die Haftpflichtversicherung im Sack, wenn man sie Als RC-N-Veranstaung deklariert.
2,. Man findet einen RC-Nler der den Veranstalter macht.
Och, da gibt es aber mehr ..

Minisail, VdmYs, um nur mal so eben 2 zu nennen
 
Hallo zusammen,

ein paar kleine Fragen hätte ich da.
Gibt es Limits bezüglich der Anzahl von Veranstaltungen pro Mitglied oder RCN gesamt?
Gibt es Beschränkungen bei der Anzahl der Teilnehmer einer Veranstaltung?
Ist es egal, was für eine Veranstaltung durchgeführt wird, wie etwa:
Freundschafts- oder Ranglistenregatta, Deutsche-, Europa- oder Weltmeisterschaft.
Ist es relevant für welche Bootsklasse die Veranstaltung ist?
Gibt es geografische Beschränkungen bezüglich des Veranstaltungsortes?
Sind sonstwelche Besonderheiten zu beachten?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Dieter,
Gibt es Limits bezüglich der Anzahl von Veranstaltungen pro Mitglied oder RCN gesamt?
RC-Network hat ein Limit mit dem Versicherer ausgemacht und kann das Limit nach Bedarf anpassen. Damit können sich die Mitglieder frei innerhalb des Limits bewegen.

Gibt es Beschränkungen bei der Anzahl der Teilnehmer einer Veranstaltung?
Nein

Ist es egal, was für eine Veranstaltung durchgeführt wird, wie etwa: Freundschafts- oder Ranglistenregatta, Deutsche-, Europa- oder Weltmeisterschaft.
Freundschafts- und Ranglistenregatten sind in jedem Fall abgesichert, eine Deutsche Meisterschaft sollte auch rein passen. Bei Europa- und Weltmeisterschaften wäre in jedem Falle eine Abstimmung mit dem Versicherer wegen des geänderten Risikos erforderlich.

Ist es relevant für welche Bootsklasse die Veranstaltung ist?
Nein

Gibt es geografische Beschränkungen bezüglich des Veranstaltungsortes?
Nein

Sind sonstwelche Besonderheiten zu beachten?
Aktuell keine bekannt
 

Yeti

User
Hans Rupp schrieb:
Klar sollte jedem sein, dass RC-N der offizielle Veranstalter sein muss, weil RC-N die versicherte (juristische) Person ist.
So wird dann RC-N doch noch Regattaversanstalter, toll! :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich denke das die Sache eher anders herum zu bewerten ist.

Wenn Du eine größere Veranstaltung planst wirst Du eine Genehmigung nur bekommen wenn neben anderen Auflagen eine Versicherung vorliegt.

Wenn die generelle Nutzung eines oder mehrerer Gewässer für einen Verein erteilt ist, dann wird man keine zusätzliche Genehmigung benötigen. Das solltest Du aber mit den Gemeinden absprechen vor Ort absprechen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Le concombre masqué schrieb:
Heisst also daß für gelegentliche Treffen , ohne behördliche Anmeldung, das Ganze nicht wirklich sinnvoll ist.

Nein, dass heisst es nicht. Warum ?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Die Versicherungsbedingungen gehen auf Deine Fragestellung nicht ein, demnach hat eine möglichweise notwendige Genehmigung nichts mit dem Versicherungsschutz zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten