Kappvorrichtung für Proxxon IBS/E

Guten Tag!

Ich habe diese Kappvorrichtung für die Proxxon IBS/E so konstruiert, dass die Einzelteile ausgedruckt werden können.
Sie ist insbesondere dafür gedacht, kleine Schrauben, kleine Stahldräte etc. zu kürzen.

191019 Kappfräser.jpg

Die Geometrie ist für eine 38mm Scheibe ausgelegt, ich verwende die SpeedClick von Dremel
Die Auflagefächen der Halterung des zu kürzenden Teils bestehen aus rostfreien M4-Muttern weil diese die Wärme 3x schlechter leiten als normale Stahlmuttern. Da alle Teile aus PLA ausgedruckt sind, ist dies von Vorteil. Das Werkstück wird mit dem Hebel von Hand niedergehalten.
Die ganze Werkstückhalterung ist seitlich mit zwei M4 Schrauben abnehmbar; man kann sich so also andere (spezielle) Werkstückhalterungen bauen und einfach wechseln.

191019 Spannvorrichtung.jpg

Die Dateien habe ich auf Thingiverse hochgeladen:
https://www.thingiverse.com/thing:3908631#

Dort habe ich auch mit Bildern eine grobe Anleitung gemacht. Einfach den Nummern der Bilder folgen. Leider hat Thingiverse die Bilder verzogen; die akzeptieren nur quadratische Bilder.

Eine Eigenheit ist die Drehachse, die aus einem 2mm Stahldraht besteht und zugleich auch als Torsionsfeder funktioniert. Man kann die Vorspannkraft der Feder bequem mit einem 19mm Schlüssel herantastend einstellen.
Das Sperrholzbrett darunter ist um die benötigte Verwindungssteifigkeit des Grundrahmens zu erreichen. Ein genügend stabiler, komplett ausgedruckter Rahmen währe vermutlich sehr dick und gross geworden

Würde mich freuen wenn jemand das Ding nachbaut, ergänzt, verbessert....

liebe Grüsse
Felix
 

Oxymoron

User
Hallo Felix, klasse Idee und vielen Dank für die Bereitstellung der Daten - mein 3D-Drucker läuft bereits... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten