mpcnc - Neues Problem mit Z-Achse

Hallo,
seit 2 Wochen läuft die mpcnc-Maschine mit einer kl. Proxxon I/BE (100W) einwandfrei.
Allerdings kann man nur mit wenig Vortrieb arbeiten, da der Maschine Kraft fehlt, was wiederum auch kleinere Fräbsprojekte ewig lang dauern läßt.
Lösung: 800 Watt wassergekühlte Chinaspindel, wg. schön leise.
Nun das Problem: Der Z-Achsen-Motor schafft die 1,5 kg Gewicht der Spindel nicht. Verbaut ist ein Nema 17 (59ncm/83 Oz mit T8 Gewindespindel)
Mit leichtem unterstützende Fingerdruck fährt sie dann auch hoch.
Manchmal rutscht die Achse auch runter, obwohl Aufwärtsbefehl gegeben ist. Das bedeutet ja wohl, daß sobald der Haltemoment weg ist, der Nema-Motor das Gewicht nicht kann.
Da ich aber jede Menge mpcnc (im Netz) gesehen habe, wo "schwere" Spindel verbaut sind, frag ich mich: Wasist jetzt das Problem genau?
Bin derzeit ratlos.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Analyseweg?
Gruß martjani
 

Wandsi

User
Könnte an der Steigung deiner Gewindespindel liegen.Ich habe ganz normale M8 Gewindestange aus dem Baumarkt,da rutscht nichts von alleine runter.Kannst vielleicht auch mal den Strom für den Stepper erhöhen mußt dann aber auf die Temperatur des Treibers achten.
Gruß Holger
 

e0mc2

User
Hallo

Ich hatte bis vor kurzem eine 2,2 KW-China-Spindlel an der MPCNC, mit der T8-Gewindespindel.
Die Motoren waren auch Nema 17 mit den Werten wie deine.
Der Z-Motor hatte dabei nie Probleme mit dem Gewicht der Spindel.

Welche Treiber verwendest du für deine Motoren?
Auf wie viel Volt sind die Treiber eingestellt?
Was für ein Nezteil verwendest du? Wieviel Volt (auch mal nachmessen), wieviel Amp?

Gruß, e0mc2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten