Hobbywing platinum 200a 4.1 SBEC backup battery

Hallo,

o.g. HW Regler bietet die Möglichkeit, eine Backup battery anzuschließen, falls die BEC ausfällt.
Weiß jemand, wie das im Detail funktioniert ?
Z.B. wenn man den Antriebsakku abzieht, wird dann der Empfänger durch die backup battery gespeist ?

besten Dank !
Markus
 

PowerEDF

User
Hi,

Z.B. wenn man den Antriebsakku abzieht, wird dann der Empfänger durch die backup battery gespeist ?

Ja.

Weitere Infos siehe Hobbywing:
The built-in switch-mode BEC with continuously adjustable output voltage range from 5V to 8V (step: 0.1V) supports connecting a 2S backup battery (to the connection) in parallel for improving the safety and reliability, its backflow-proof circuit prevents the voltage (which is higher than the BEC voltage) from the servo or backup battery from flowing back to the BEC. The addition of buffer enhances the output of high peak current to make the servo response more precise and quick.

Textquelle: https://www.hobbywingdirect.com/products/platinum-200a-v4-1-esc-6-14s?variant=8689982668915

Grüße
Meinhard
 
Hi Meinhard,

den Link kenne ich. Im manual steht wesentlich weniger...
Ich würde mir vorstellen, dass:

- wenn man zuerst die backup battery ansteckt, die Empfangsanlage eingeschaltet wird
- wenn man zuerst die Antriebsbatterie ansteckt, die Empfangsanlage auch eingeschaltet wird (so kennt man das). Anstecken der Battery hat keinen spürbaren Einfluss
- wenn ich die Backup-battery abziehe, und den Antriebsakku dran lasse, nix passiert
- wenn ich den Antriebsakku abziehe, und die Backup battery dranlasse, auch nix passiert (Empfänger bleibt an).

Wenn dem so ist, muss ich die Backup battery schaltbar machen (Schalter oder Magnetschalter).

Hätte ich jetzt einen Satz im Manual erwartet.

Stamm Dein Wissen von google, oder, hast Du so ein Teil ?

best
Markus
 

KO

User
Hi Meinhard,

den Link kenne ich. Im manual steht wesentlich weniger...
Ich würde mir vorstellen, dass:

- wenn man zuerst die backup battery ansteckt, die Empfangsanlage eingeschaltet wird
- wenn man zuerst die Antriebsbatterie ansteckt, die Empfangsanlage auch eingeschaltet wird (so kennt man das). Anstecken der Battery hat keinen spürbaren Einfluss
- wenn ich die Backup-battery abziehe, und den Antriebsakku dran lasse, nix passiert
- wenn ich den Antriebsakku abziehe, und die Backup battery dranlasse, auch nix passiert (Empfänger bleibt an).

Wenn dem so ist, muss ich die Backup battery schaltbar machen (Schalter oder Magnetschalter).

Hätte ich jetzt einen Satz im Manual erwartet.

Stamm Dein Wissen von google, oder, hast Du so ein Teil ?

best
Markus

Hallo Markus,

Ich hab mir einen geholt, aber noch nicht eingebaut.
Aber genau so wie du es beschreibst muss es funktionieren, sonst is es sinnlos.

Ich verwend seit vielen Jahren einen YGE Regler mit BEC und parallel dazu eine zweite Stromversorgung, funktioniert super.
Aber die Aufnahme von Überspannung kann nur ein Akku direkt angesteckt erfüllen, zu meinem JGE verwende ich ein externes BEC mit Empfängerakku, das ist nur als Doppelstromversorgung gedacht.

Beim HobbyWing 200 V4.1 werde ich einen Lipo direkt an den Empfänger stecken, ohne Schalter und sonstiges Zubehör. Was nicht eingebaut ist, kann nicht ausfallen.

Grüße KO
 

KO

User
Hallo,

habt ihr das jetzt schon probiert? Wie funktioniert das mit dem Backup?

Gruß Ben

Ja, hab’s eingebaut, aber noch nicht geflogen.
Aufgefallen ist mir, dass die Kabelverlängerungen für Gasfunktion und BEC sehr guten Kontakt haben müssen.
Mit normaler (käuflichen) Servoverlängerung und ohne BEC Kabel angeschlossen, zieht ein angeschlossener Accu mit niedrigerer Spannung als beim HW eingestellt, die Stromversorgung auf deren V Wert runter.

Also unbedingt gute Verlängerungen herstellenden. Ich habe stärkere Kabel genommen und Goldstecker drauf
gecrimpt.

Grüße KO
 

moze

User
Das die Spannung abfällt sollte der Backupakku nicht voll geladen sein ist doch klar. Schließlich fließt dann ein konstanter Strom in den Akku und lädt diesen auf!

nachzuschauen bei Sport-Klemm auf der Website. Der Betreibt die Flieger seit zig Jahren genau so. Zwar mit anderen Reglern aber das tut nichts zur Sache! Schaltpläne finden sich in den Bauanleitungen.

Seite 26 folgende:

https://sport-klemm.de/wp-content/uploads/BauanlFS3000-2014-6-19.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten