Avionette HM8: Verspannung - Wo gibt es, außer bei TC, Beschläge dafür?

wadwer1

User
Hallo zusammen -

nachdem meine Avionette HM8 nun im Rohbau fast fertig ist muss ich an die Verspannungen von Fahrwerk, Fläche und HLW gehen.
Die Avionette hatte recht viele Spannseile installiert, auch einen "Spannturm" oberhalb der Fläche.

Ein Teil dieser Drahtverspannungen wird bei mir nur Deko sein, ein Teil hat aber durchaus Haltefunktion.

Wo ausser bei TC kann ich Beschläge dafür bekommen? Momentan begrenzt sich meine Vorstellungskraft auf M3 Gabelköpfe, in die eben M3 Messing- Augenschrauben eingeschraubt werden durch dessen
Ösen dann der Litzendraht geht. Und die Gabelköpfe greifen in Messinglaschen, die am Modell verschraubt sind.

Wo gibts sowas und/oder wo kann ich sehen, wie man sowas klassischerweise umsetzt?
Danke!
Werner
 

wadwer1

User
Dann sag' Ich mal Danke für die beiden Tipps, erste Sahne Service. Severin kannte ich, aber nicht diese Fotos, perfekte Anregungen.
Schaue dann auch mal bei den Schiffsbauern nach, die verspannten ja viel mehr als wir.

Danke und Gruß
Werner
 

woodworm

User
Hallo Werner,
darf man Bilder von deine Avionette sehen? Ich seber habe der HM-14 in 2009 gebaut, und habe die andere Flugzeuge von Henry Mignet sehr gern...
Die Seilverspanner (?) sind von Graupner.

pouduciel 006.jpg

pouduciel2011vols 038.jpg

Grüsse.

Christophe
 

molalu

User
Avionette-HM8-Verspannung

Avionette-HM8-Verspannung

Hallo Werner,
darf man Bilder von deine Avionette sehen? Ich seber habe der HM-14 in 2009 gebaut, und habe die andere Flugzeuge von Henry Mignet sehr gern...
Die Seilverspanner (?) sind von Graupner.

Anhang anzeigen 2203702

Anhang anzeigen 2203703

Grüsse.

Christophe


Hallo Christoph,
zuerst einaml Glückwunsch zu dem wundervollen Modell. Frage: Klappt es mit den ungesicherten Spannschlössern? Also ohne Sicherungsmuttern? Besteht nicht die Gefahr, dass sich das Mittelteil aufdreht und eine oder gleiche beide Augschrauben rausfallen??
 

woodworm

User
Hallo Ingolf,
du hast recht, die müssen gesichert sein. So habe ich gemacht:

pouduciel 021.jpg

Und auch die Muttern sind gesichert, hier ein M4 für Motorbefestigung am Rumpf:

pouduciel1109 009.jpg

Grüsse.

Christophe
 

molalu

User
Avionette-HM8-Verspannung

Avionette-HM8-Verspannung

Perfekt!!!:)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Vermeidet doch bitte solche unnötige und überflüssige Fullquotes wie unter #7. Das bläht den Thread nur übermäßig auf und macht ihn unübersichtlich.
 

wadwer1

User
Ja gerne, hier mal ein paar (schlechte) Fotos vom aktuellen Rohbau.
Die Räder werden natürlich Speichenräder.....
Vergaser wird noch verlegt, der bleibt nicht oben am Zylinderkopf, und nen ordentlichen Auspuff mit Wellrohr bau ich auch noch. Und einen Spannturm auf die Fläche
bekommt sie auch noch.

Und Christophe: Glückwunsch und Respekt! Spannweite der HM-14? Nach Plan oder Eigenbau?

Gruß
Werner

IMG_0727.JPGIMG_0726.JPGIMG_0716.JPGIMG_0725.JPGIMG_0718.JPGIMG_0728.JPG
 

woodworm

User
HM-8

HM-8

Wohaou, Werner deine Avionette sieht phantastisch aus !
Und der Motor, ein WT 3030 selbst gebaut ? Klasse, das ist echt ModellBAU, und alles so sauber gemacht...
Wie gross ist dein HM-8, und die Pläne, sind won dir? So ein Modell könnte ich einmal gerne bauen!
Für die Speicheräder, hier kann man sehen wie die selberbauen:

http://retroplane.net/nitra3/page2.htm


Mein HM-8 ist von mir zwichwen Pläne von französiche Zeitschrift "Modèle Magazine" und das Buch von Henry Mignet " Le sport de l'Air- pourquoi et comment j'ai construit mon Pou du ciel" gebaut.
Spannweite ist 1,7 Meter, er wiegt ungefähr 3,5 Kg, und der Motor ist ein OS 48 Surpass.

model09 018.jpg

Grüsse

Christophe
 

wadwer1

User
Ja, die „Pläne“ habe ich selbst gezeichnet, habe einfach die Aussenmaße nach Grafiken aus dem www abgegriffen und dann ein Modell gezeichnet, allerdings immer nur Skizzen. Spannweite ist 2,20 (oder 2,30m) und die Flächenenden habe ich 2 Grad geschränkt, um gute Langsamflugeigenschaften zu bekommen und ein braves Abreissverhalten. Einen Spannturm auf die Fläche bekommt die Avionette auch noch spendiert. Profil ist Clark Y, lässt sich gut bauen und ist besser als sein Ruf. Leitwerksprofile vollsymmetrisch NACA 0012, EWD 1,5 Grad, einstellbar am Baldachin.

Das Fahrwerk ist (noch) ein Alurohr, das in Langlöchern federn kann, vorgespannt durch Gummis die dann unter dem Rumpf zusammenlaufen. Durch die Vorspannung der Gummis (O-Ringe) kann man die Federhärte gut einstellen. 2 ° Vorspur bekommen die Räder auch noch.

Ja der Motor ist ein WT 3030 selbstgebaut und läuft recht zivilisiert, springt gut an, der Vergaser muss noch versetzt werden sonst versaut er mir das ganze Modell, und einen Auspuff muss ich auch noch bauen, mit Wellschlauch aus Metall und einem separaten Schalldämpfer.

Der Tip mit den Rädern ist super. Denke das kriege ich hin, aber: da geht schon richtig Zeit drauf, und das nächste Modell ist schon geplant. Daher werde ich für die Avionette die Räder eventuell fertig kaufen.

Falls mal Interesse am Nachbau der Avionette besteht, kann ich gerne (nach erfolgreichen Testflügen) die wichtigen Daten zusammenschreiben und auch Detailfotos machen, und die dann weitergeben, kein Thema.

Die Pou Du Ciel ist ja ein Genuss. Meinst du, ich könnte bei der französischen Zeitschrift den Plan aus Deutschland bestellen und nach Deutschland schicken lassen? Gibt es das Buch von Mignet auch in Deutsch?

Habe gesehen du wohnst in der Nähe Genfer See, da war ich in Sion vor 2 Jahren auf einem tollen Flugtag….ein Traum. Sehr schöne Gegend. Aber o. T.


Lieber Gruß
Werner
 

woodworm

User
Hallo Werner,
nach 3 Tage in schönen Schwartzwald kann ich dir sagen:
für die französiche Pläne habe ich die "Editions Larivière" gefragt ob sie noch erhaltbar sind. Ich warte auf eine Antwort.
Die Bucher von Mignet glaube ich, sind nur auf französich zu finden ?
Das Buch von Mignet für die HM-8 kannst du hier gratis hochladen:

http://pouguide.org/uploads/images/impou/connaitre/hm8/comment_avionnette.pdf

Das Buch von Mignet für die HM-14 kannst du hier gratis hochladen:

http://www.pouguide.org/bouquin/620/tmatieres.HTM

Hier hat ein schweitzer Pilot eine HM-8 gebaut und geflogen, und auch Absturz gehabt...es gibt schöne Bilder:

http://www.avion.ch/hm8/

Für die Speichenräder, ja das ist viel Arbeit, ich habe ein Paar mit 120mm Durchmesser für meine Etrich Taube gebaut... Aber bei Herbie Weels kannst gute Räder kaufen, ich habe auch ein Paar von ihm und bin zufrieden damit.

Enjoy!

Christophe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten