günstiger PC - Kaufempfehlung

onki

User
Hallo,

für den reinen Office Hausgebrauch ist das System noch völlig ausreichend.
Die SSD gibt dem Teil wieder genug Schwung für weitere Jahre.
Hab vor X-Jahren auch auf SSDs umgestellt und war baff wie gut der olle Rechner wieder rennt.

Ist halt ein mittlerer Akt alles neu zu installieren, der ist beim Alternativsystem aber ähnlich.

Gruß
Onki
 
+1

+1

Hallo Tobi,

ich finde für solche Anwendungen Refurbished-Systeme ganz praktisch.
Pollin hat da beispielsweise einige am Start.
Den hier als Beispiel:
https://www.pollin.de/p/pc-hp-compaq-8200-elite-sff-intel-i5-8gb-ram-256gb-ssd-win10h-refurb-750679

Gruß
Onki

So ein Ding hab ich auch, allerdings von Alternate und so wie's aussieht den Vorgänger mit i5 aber auch ein Elite 8200. Ich hab ihm ne zweite SSD verpasst für Linux und Winblöd getrennt, auf 16 GB Speicher aufgerüstet und nen nVidia Grafikdampfer eingebaut. Das System reicht völlig! Libre Office arbeitet sehr geschwind und Dirt Rally läuft auf beiden Betriebssystemen in FullHD mit allen Einstellungen auf voll. Modellflugsimulatoren laufen auch flüssig.
Viel Dampf fürn guten Kurs! Kaufempfehlung!
 
Hallo !

Also der alte Rechner geht mit einer einfachen SSD und einem Leichtgewichtigen Betreiebssystem sicher noch 2-3 Jahre. Der Prozessor ist halt etwas schlapp..
Für Office-Anwendungen und ein bisschen im Netz surfen kannst du da Linux Mint Mate edition raufspielen, dauert keine 2 h und los gehts. Ne einfache SSD mit 128Gb genügt für den rechner völlig, kostet auch nur noch 40-50€
Nichtsdestotrotz ist es eine alte Kiste. In 2-3 Jahren fängst du dann wieder an zu basteln. Also ich bin inzwischen ein Fan von Aktueller, für den Zweck leicht überdimensinierter Hardware, das die Mühle erstmal 5 Jahre und bis zur nächsten OS-Version läuft ohne dass man sie groß Warten muss(bin der Familien-admin :) ) der Kram fängt früh genug an, zur bastelei zu werden. So alte mühlen sind halt etwas anfälliger. Habe auch noch ein altes Samsung NC10 mit Debian 9 und nachgerüsteter SSD und Broadcom Crystal-HD beschleuniger in Betrieb, geht auch erstaunlich flüssig, dafür dass der schon über 10 Jahre alt ist, aber hat auch ganz klar seine Grenzen. Ein guter Raspi oder Smartphone hat halt inzwischen mehr Power. Macht aber als bastelzweitrechner und zum erstanschliessen selbstgebauter elektronik schon noch Spaß.

Grüße!

P.S.: Bei Ebay gibt es auch stellenweise für um die 250€ recht brauchbare Dell Leasingrückläufer. Da denn irgendein alten i5 oder i7 laptop
 
Oder man klont die alte HDD mit Clonezilla auf die SSD ;)
Sollte in 5 Minuten passiert sein und die Büchse läuft mit der SSD hoch :cool:

Dafür müsste die alte FP noch laufen ;-)

Hallo !

Also der alte Rechner geht mit einer einfachen SSD und einem Leichtgewichtigen Betreiebssystem sicher noch 2-3 Jahre. Der Prozessor ist halt etwas schlapp..
Für Office-Anwendungen und ein bisschen im Netz surfen kannst du da Linux Mint Mate edition raufspielen, dauert keine 2 h und los gehts. Ne einfache SSD mit 128Gb genügt für den rechner völlig, kostet auch nur noch 40-50€
Nichtsdestotrotz ist es eine alte Kiste. In 2-3 Jahren fängst du dann wieder an zu basteln. Also ich bin inzwischen ein Fan von Aktueller, für den Zweck leicht überdimensinierter Hardware, das die Mühle erstmal 5 Jahre und bis zur nächsten OS-Version läuft ohne dass man sie groß Warten muss(bin der Familien-admin :) ) der Kram fängt früh genug an, zur bastelei zu werden. So alte mühlen sind halt etwas anfälliger. Habe auch noch ein altes Samsung NC10 mit Debian 9 und nachgerüsteter SSD und Broadcom Crystal-HD beschleuniger in Betrieb, geht auch erstaunlich flüssig, dafür dass der schon über 10 Jahre alt ist, aber hat auch ganz klar seine Grenzen. Ein guter Raspi oder Smartphone hat halt inzwischen mehr Power. Macht aber als bastelzweitrechner und zum erstanschliessen selbstgebauter elektronik schon noch Spaß.

Grüße!

P.S.: Bei Ebay gibt es auch stellenweise für um die 250€ recht brauchbare Dell Leasingrückläufer. Da denn irgendein alten i5 oder i7 laptop

Deinen Ansatz kann ich absolut nachvollziehen !
Wenn ich jetzt schon viel Zeit wieder reinstecke, dann sollte die Kiste die nä. 5 Jahre ohne Wartungsaufwand einfach nur laufen.

Notebook ist kein Thema. Muss n PC sein.
Windows muss ein.

Hmm SSD habe ich gestern Abend schon bestellt.
Was nun ?

Wäre so was geeignet ?

Dell OptiPlex 9010 PC Intel Quad Core i5 4x 3,2GHz 240/480GB SSD 8/16GB Ram Win

oder der hier:

Dell OptiPlex 3010 DT PC CPU Quad Core i5-3470 4x 3,2GHz 8GB RAM 240GB SSD Win10

Die 9010 ist wohl eher Profi und die 3010 Einsteiger.
3010 hat aber HDMI, sonst finde ich keine Unterschiede
 
Also der 90er hat usb 3.0 aber kein HDMI.
Große Datenmengen gehen beim 30er halt langsamer. Der kleine sollte reichen, mein favorit wär von den beiden aber der 90er mit 16gb ram und der kleinen Platte. (238€)

Grüße!
 

onki

User
Hallo Tobi,

ich seh das etwas anders. 16GB für einen reinen Office-Rechner sind doch ziemlich über das Ziel hinaus.
Das macht Sinn wenn man noch eine VM drauf packt oder so.

Ich seh das aus der praktischen Sicht und da ist USB 3.0 vorne schon heute recht wichtig (Backup auf USB-Festplatte etc.).
Daher würde ich zum 9010 tendieren (wenn es denn Dell sein muss - ich hasse den Laden) mit 8GB und 240GB SSD.
Dazu noch ein DP auf HDMI Adapterkabel sofern der Zielmonitor DP nicht mag (wovon ich mal ausgehe).

Damit hast du eine solide Maschine, die alles was so an Arbeiten anfällt bewältigt.

Da du die SSD aber schon bestellt hast kannst du die entweder zurücksenden, als externe Festplatte nutzen oder du polierst den alten Rechner (incl. Reinigung mit Staubsauger - verlängert das Leben enorm) doch wieder auf. Die Win8 Installation sollte ja noch möglich sein und dann empfehle ich ein Upgrade auf Win 10.

Ist aber letztlich deine Entscheidung.

Gruß
Onki
 
Ja klar, 16gb ist schon ordentlich.
Aber Weisst du genau, welche scherze Microsoft sich in 3 Jahren einfallen lässt ?
Wie sich die Web-Darstellungen entwickeln ? Es gibt bereits Mobiltelefone mit 16 Gb RAM, selbt im unteren Preissegment ist man bald bei 4GB. Aber wie ich auch schon geschrieben hab im letzten Post, reichen machen ja auch die 8GB.
Dell find ich jetzt nicht so schlecht, waren bisher bei mir keine Gurken dabei und über den service-tag kann man auf der Supportseite alle treiber für die Hardware runterladen und braucht sich das nicht im Netz einzeln zusammenpulen.
Sehr schlechte Erfahrungen hatte ich mit Toshiba..

Grüße!
 
Hallo !

Also der alte Rechner geht mit einer einfachen SSD und einem Leichtgewichtigen Betreiebssystem sicher noch 2-3 Jahre. Der Prozessor ist halt etwas schlapp..
Für Office-Anwendungen und ein bisschen im Netz surfen kannst du da Linux Mint Mate edition raufspielen, dauert keine 2 h und los gehts. Ne einfache SSD mit 128Gb genügt für den rechner völlig, kostet auch nur noch 40-50€
Nichtsdestotrotz ist es eine alte Kiste. In 2-3 Jahren fängst du dann wieder an zu basteln. Also ich bin inzwischen ein Fan von Aktueller, für den Zweck leicht überdimensinierter Hardware, das die Mühle erstmal 5 Jahre und bis zur nächsten OS-Version läuft ohne dass man sie groß Warten muss(bin der Familien-admin :) ) der Kram fängt früh genug an, zur bastelei zu werden. So alte mühlen sind halt etwas anfälliger. Habe auch noch ein altes Samsung NC10 mit Debian 9 und nachgerüsteter SSD und Broadcom Crystal-HD beschleuniger in Betrieb, geht auch erstaunlich flüssig, dafür dass der schon über 10 Jahre alt ist, aber hat auch ganz klar seine Grenzen. Ein guter Raspi oder Smartphone hat halt inzwischen mehr Power. Macht aber als bastelzweitrechner und zum erstanschliessen selbstgebauter elektronik schon noch Spaß.

Grüße!

P.S.: Bei Ebay gibt es auch stellenweise für um die 250€ recht brauchbare Dell Leasingrückläufer. Da denn irgendein alten i5 oder i7 laptop

nur so am rande. habe mir schon paar mal so leasing rückläufer oder generalüberholte modelle geholt und die sind wirklich noch top, manchmal merkt man nicht mal dass die gebraucht sind. die kommen wirklich aus der verpackung und sehen komplett neu aus. am besten bei großen händlern schauen, dann kann man nichts falsch machen.

solche leasing rückläufer gibts auch bei notebooksbilliger
 
Ich habe weder WIN 8 noch WIN 10 daheim.
Von daher müsste ich es mir neu kaufen...

Wieder ein Grund mehr für ein neues System wo das gleich mitkommt...

Aber bei 3,45 EUR für einen Lizenzschlüssel ist das kein Argument
 
Nicht Kaufen, UpGraden

Nicht Kaufen, UpGraden

Ich habe weder WIN 8 noch WIN 10 daheim.
Von daher müsste ich es mir neu kaufen...
NOCH eine Wahlmöglichkeit. Wenn du eine WIN 7 Lizenz hast, geht es auch so:
https://www.heise.de/select/ct/2017/25/1512426469683732
ABER: je länger du überlegst, je weniger wird das was.;)
Da dein Focus ja auf "wenig Aufwand" liegt, kauf dir einen gebrauchten. Am besten bei einem größeren Händler, wo du Support bekommst, oder bei Nichtgefallen dein Widerrufsrecht in Anschpruch nehmen kannst.

Gruß

Anton
 
Und selbst wenn...

Und selbst wenn...

Jedes Winblöd 10 lässt sich mit aktuellem 7er Key aktivieren. Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.
Und selbst wenn... Meine neue Winblöd 10 Pro Lizenz hat mich in der Bucht vor zwei Wochen 2,39€ gekostet.. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten