Lippisch P15

THLD

User
Hallo zusammen,

endlich, nach sehr sehr sehr langer Wartezeit ist es nun endlich soweit.

Die große Lippisch P15 in Voll-GFK ist fertig und ich werde "mein" Modell nächsten Samstag abholen.

Geplant ist sie für eine Kingtech K85, die locker ausreichen wird.

Das Modell hat eine Spannweite von 2 Metern und hat somit den Maßstab 1/5.

Ich gehe von einem realisierbaren Trockengewicht von um die 6 Kg aus.

Geflogen ist die 2 Meter-Variante bereits, allerdings mit einem E-Impeller, aber damit auch bereits sehr gut.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20190407_205618.jpg
    20190407_205618.jpg
    899,6 KB · Aufrufe: 686
  • IMG-20191023-WA0016.jpg
    IMG-20191023-WA0016.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 543
  • IMG-20191023-WA0025.jpg
    IMG-20191023-WA0025.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 476
  • IMG-20191023-WA0020.jpg
    IMG-20191023-WA0020.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 356
  • IMG-20191023-WA0026.jpg
    IMG-20191023-WA0026.jpg
    121 KB · Aufrufe: 443
Hallo Thomas,

die sieht ja mal richtig schick aus. Tolle und seltene Alternative zur 163.
Wer ist der Anbieter?

Viele Grüße
Michael
 

THLD

User
das Modell stammt aus einer Kleinserie, hier kam auch schon die kleine Lippisch mit 1,4 m Spannweite her.

Falls Interesse, dann bitte PM an mich.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
danke Volker.

Ja habe lange drauf gewartet und am Samstag ist sie mein. :D

Wir dann die erste P15 in der Größe mit Turbine, soweit ich weiß.

Ein schönes Pojekt für die startende Bausaison.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Turbinenposition

Turbinenposition

da ich ja die Turbinenversion der P15 aufbaue (elektrowilli baut die E-Impeller Version in dem anderen Treat), sind diverse Anpassungen notwendig.

Da ich mit Turbinenantrieb ja einige Herausforderungen zu lösen habe (keine schweren Antriebsakkus und Tank in Schwerpunktnähe) muss einiges geändert werden.

Um vorne entsprechend Gewicht in das Modell zu bekommen habe ich mir einen massiven Turbinenhalter gebaut, welcher oben Last trägt (brauche ja platz für den Tank) und die

Turbinenposition im Vergleich zur Impellerposition um 17 cm !!! nach vorne bringt :D.

Turbinenträger-01.jpgTurbinenträger-02.jpg

Es soll eine Kingtech K85 verbaut werden und das 585mm lange Schubrohr wird ca. 190 gr. wiegen.

Gruß
Thomas
 

Flywok

User
Ich bin meine am letzen Mittwoch geflogen. Ist die kleinere Lip angetrieben mit einer 6Kilo Turbine. Fliegt seit 2 Jahren superhttps://www.youtube.com/watch?v=g4WQ39fobv8
 

Flywok

User
Lip 15 Turbine

Lip 15 Turbine

Hallo Thomas, heute habe ich meine 1,4m Lip gewogen. Sie wiegt mit 1 Liter Kerosin exakt 5,0 Kilogramm und trocken ca 4,3 Kilo.
Gruß Ali
 

Fantel

User
Turbinenposition

Turbinenposition

da ich ja die Turbinenversion der P15 aufbaue (elektrowilli baut die E-Impeller Version in dem anderen Treat), sind diverse Anpassungen notwendig.

Da ich mit Turbinenantrieb ja einige Herausforderungen zu lösen habe (keine schweren Antriebsakkus und Tank in Schwerpunktnähe) muss einiges geändert werden.

Um vorne entsprechend Gewicht in das Modell zu bekommen habe ich mir einen massiven Turbinenhalter gebaut, welcher oben Last trägt (brauche ja platz für den Tank) und die

Turbinenposition im Vergleich zur Impellerposition um 17 cm !!! nach vorne bringt :D.

Anhang anzeigen 9163191Anhang anzeigen 9163192

Es soll eine Kingtech K85 verbaut werden und das 585mm lange Schubrohr wird ca. 190 gr. wiegen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich bin gerade dabei, und werde mir auch die 2.0 Meter Version bestellen und bauen.
Ich habe noch eine arbeitslose K60G2 von Kingtech liegen, ob die es schafft?? Falls Du Bilder vom Innenaufbau hast, wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße aus Thüringen,
Frank Krämer
 

THLD

User
Hallo Frank,

Ich habe meine Lippisch immer noch nicht aufgebaut.
Heiner S. fliegt oder flog sie mit einer Xicoy X45 Turbine, daher wird deine K60 auf jeden Fall reichen.

Gruß Thomas
 

Fantel

User
Hallo Thomas,
kennst Du Leute, die die P15 in der 2 Meterversion mit Turbine fliegen??
...ich wollte das Fahrrad nicht neu erfinden!!

...Danke für die schnelle Antwort!

Grüße aus Thüringen
Frank
 

THLD

User
Hallo Frank,
Bei der P-15 wie auch bei der Me-163 ist es extrem wichtig hinten Gewicht zu sparen und alles so weit wie möglich vorne einzubauen
(zumindest die schweren Komponenten)
Daher hatte ich mir auch den Turbinenhalter so aufgebaut, dass die Turbine recht weit vorne sitzt.
Gruß Thomas
 

Tanki

User
Die Maschine kommt aus der selben Schmiede wie die 2m Version um die es hier geht... (SW145cm)
Soll auch eher ne LIP 15 sein !
Oben im Video wird das Modell mit 6KG angetrieben! Sollte passen, halt sehr flott!🤪
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten