Blitz von Wolfgang Werling

v.p.

User
Mal ganz erlich....
Zum thema Servos...
Billigservos haben in nem brettnurflügel nix zu suchen ;-)
Ein brett lebt von sauber zurückstellenden servos.... und das tun die Corona aus meiner Erfahrung nicht gut genug für ein brett ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

ALat

User
Kleiner Fehler im PLan

Kleiner Fehler im PLan

Hallo alle zusammen,

Habe gerade volgende Fehler im Plan entdeckt.
Bei Rippe 16 ist die Aussparung Hauptholm gezeichnet 2 - 3x5 mm.Im Bauplan da entgegent ist bei Rippe 16 nur 1 - 3x5 mm gezeichnet.
Ich weiß nicht wie der feretige Bausatz geliefert wird, aber ich mach alles selber.

Gruß

Dré
 

ALat

User
Fläge Servo

Fläge Servo

Hallo Toni,

So weit ich weiß sind alle Flägeservo's 10 mm.
Es passt so weit das man den Deckel an der Unterseite von 1 mm Flugzeugsperholz machen muss und einweinig van der Oberbeplanking ander de Innenseite weg nehmen mußt.
Schade das der Werling kein Foto hiervon in seinen Bericht hinzu gefügt hat.


Dass er Hitec und Hacker immer verwendet denkemahl das dies sein Sponsor ist.

Gruß

Dré

Servus Drè,

dankeschön, wünsche Dir natürlich ebenfalls ein frohes Fest.

Ich hab gerade mal in der Bauanleitung nachgesehen.
Der Werling verbaut auf Höhe/Quer die Hitec D145SW.
Soweit ich gesehen hab, handelt es sich hier auch um ein 10mm Servo.
Auf den Wölbklappen hat er ein Hitec HS 125MG verbaut.

Es sollte also keine Probleme mit den Corona geben.
Abgesehen davon, sind mir 44,90€ für das Hitec deutlich zu teuer.


Gruß
Toni
 

Aupi

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Servus Dré,

im Baubericht sind 2 Fotos vom Servoeinbau abgebildet.

Der Werling hat hier tiefgezogene Servoabdeckungen einfach mit Tesa aufgesetzt.
Ich hoffe, auf dem Bild kann man sehen, was gemeint ist.


Gruß
Toni
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    102,3 KB · Aufrufe: 206

ALat

User
Servo Einbau

Servo Einbau

Hallo Toni,

Da hätte ich doch etwas soliederes erwartet von Der Werling mit seine Erfahrung.
Ich bin dran um das um zu Konstruieren mit ein Deckel von 1 mm Flugzeug Sperholz ander der Unterseite.


Überigens Heute hatt mein Killer Hai sein ersten Flug gemacht mit Ruder Einstellung wie vorgegeben. Toller Flug besser wie de Hai 2. Muß nur noch etwas ander der Einstellung korigieren.
Landung weniger Höhe bei mischen und beim start warscheinlich Starteinstellung nicht nötig.
Hier waren alle Teile auch selber gemacht von Hand ohne Fräsmachine.

Gruß

Dré

Servus Dré,

im Baubericht sind 2 Fotos vom Servoeinbau abgebildet.

Der Werling hat hier tiefgezogene Servoabdeckungen einfach mit Tesa aufgesetzt.
Ich hoffe, auf dem Bild kann man sehen, was gemeint ist.


Gruß
Toni
 

TMCPB

User
Flächenservos

Flächenservos

Hallo

Bin jetzt auch bei der ersten Fläche so weit, dass die Servos eingebaut werden können. Ich habe mir von D-Power die DS 140BB MG besorgt. Ziehen bei 6V 48Ncm. Das sollte ja wohl auf jeden Fall reichen. Die Kosten sind mit 20,90€ noch erträglich und sie sind nur 9mm dick und etwas kleiner als die Coronas. Man bekommt die auch nicht mehr so ohne weiteres. Entweder überteuert bei EBAY oder nur noch direkt aus China. Im EU- und UK- Lager sind sie ausverkauft.

Da ich mir zwischen den Tagen einen 3D Drucker zugelegt habe, habe ich die Deckel in Stärke der Beplankung mit integrierten Servorahmen gedruckt. So konnte ich den Drucker auch vor meiner Freundin rechtfertigen. Das ganze macht auch einen stabilen Eindruck und es passt auch bei den Querrudern von der Dicke her. Das würde so natürlich auch passen, wenn man die Deckel aus Holz herstellt.

Hat zufällig jemand eine Idee, was passiert, wenn man da mit dem Bügeleisen rüber geht ? 100°C wird es ja wohl hoffentlich aushalten. Drucktemperatur von dem Material sind 200°C. Ansonsten hat der Flieger eben schwarze Deckel. Sieht auf rosa ja auch interessant aus.

Gruß Torsten
 

ALat

User
Blitz Rumpf Bau

Blitz Rumpf Bau

Hallo,

Bin den Blitz vom Bauplann an bauen.
Mache alle Teile selber.
Kann mir einer vielliecht sagen wieso das Vorderteil vom Blitzrumpf aus Pappenholz ist und nicht wie alle andere nür Flugel aus Balsaholz ist?
um Gewicht zu bekommen vielliecht, Schwerpunt?


Gruß

Dré
 

van3st

User
Ich habe den Blitz in 70% gebaut, sogar Birke statt Pappel verwendet und musste für den Schwerpunkt dennoch 27g Blei für den Erstflug anbabben.
Ich werden jetzt den Motor nach aussen vor den Spant setzen, dann kann das Blei weg. Also neben der Stabilität würde ich den Gewichtsfaktor auch als Grund nicht ausschließen.
 
Glückwunsch!
Eine interessante Farbkombination, sieht überraschend gut aus, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Wie sieht die Unterseite aus?
Gruß Bernhard
 
Auch sehr originell!
 

1hummel

User
Hallo Jungs,

welche Ruderhörner und Gabelköpfe verwendet Ihr? Ich habe das letzte Holzmodell vor 20 Jahren gebaut....
 

Anhänge

  • 20200206_193355_resized.jpg
    20200206_193355_resized.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20200206_193438_resized.jpg
    20200206_193438_resized.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20200201_174353_resized.jpg
    20200201_174353_resized.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 228

Tucanova

User
alte Fahrradspeichen

alte Fahrradspeichen

Aus der Radwekstatt alte Speichen für einen Obolus in die Kaffeekasse. Die haben auf einer Seite ein Gewinde. Da passt ein 2,5 er Gabelkopf drauf. Die andere Seite ablängen. Dann abwinkeln, Z reinbiegen oder wie ich es gemacht habe: anschleifen, mit der Beißzange ein paar Kerben reinmachen und einen zweiten Gabelkopf mit Uhu Plus 300 festkleben. Wer will kann hier auch löten.
Gruß! Karl-Heinz.
 
Seitenruder / Schwerpunkt

Seitenruder / Schwerpunkt

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Teilesatz jetzt mehrere Wochen im Hobbykeller akklimatisiert hat, habe meinen Blitz nun auch im Bau - 2 Fragen:

1) Hat schon jemand Flugerfahrung mit/ohne Seitenruder ? Hilft ein Seitenruder beim fliegen ? Oder fehlt was, wenn nicht vorhanden ?

2) Mein Antrieb (Motor, Prop, Spinner) kommt auf 415 Gramm. Kommt man da mit dem Schwerpunkt noch hin - oder sollte man im hinteren Rumpfteil massiv verstärken (besser als Ballast)

Hat jemand Erfahrung ?

Danke
Gert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Fahrradspeichen sind leider sehr weich und biegen bei Druck recht schnell.

Diese Gewindestangen gibt es auch in harter Ausführung.
https://www.fliegerlandshop.de/webshop/product_info.php?products_id=1299
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...icle&ProdNr=G3529.200&t=49303&c=21184&p=21184

Z-Kröpfung muß nicht unbedingt sein es gibt auch andere tolle Sicherungen wenn man den Draht nur abwinkelt.
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...ticle&ProdNr=AN748907&t=49303&c=15663&p=15663

oder Starlockscheiben
https://www.normschrauben.de/media/images/60248-starlockscheiben-lackiert-normschrauben-bild.jpg



;)






Gruß
Andreas
 
Nachdem ich mir aus reiner Neugier zwischen den Feiertagen den Bauplan als PDF beim VTH gekauft hatte, war der Plan schnell im Cad und nachgezeichnet. Die Fräserei war auch schnell erledigt. Plötzlich war der Bausatz fertig. Den Plan habe ich mir für 12,-€ im Copyshop drucken lassen. Nach nun ca 3 Wochen Bauen bin dabei die obere Beplankung aufzuziehen. Für die Servos habe ich noch Servorahmen gedruckt. Alles in allem wirklich gut durchdacht. Für potentielle Nachbauer, das Holz bei Balsabar und die CFK Rohre bei Höllein kosten zusammen ca. 50€ Es lohn sich also, die wenigen Teile kann man auch gut mit der Laubsäge aussägen. CNC ist nur für den Spaß:)
Hat jemand Erfahrungen mit Porenfüller unter Orocover?
Freue mich auf den Erstflug.
 

Anhänge

  • IMG-20200614-WA0010.jpg
    IMG-20200614-WA0010.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG-20200626-WA0002.jpg
    IMG-20200626-WA0002.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20200626-WA0005.jpg
    IMG-20200626-WA0005.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 219

Aupi

User
Nachdem ich mir aus reiner Neugier zwischen den Feiertagen den Bauplan als PDF beim VTH gekauft hatte, war der Plan schnell im Cad und nachgezeichnet. Die Fräserei war auch schnell erledigt. Plötzlich war der Bausatz fertig. Den Plan habe ich mir für 12,-€ im Copyshop drucken lassen. Nach nun ca 3 Wochen Bauen bin dabei die obere Beplankung aufzuziehen. Für die Servos habe ich noch Servorahmen gedruckt. Alles in allem wirklich gut durchdacht. Für potentielle Nachbauer, das Holz bei Balsabar und die CFK Rohre bei Höllein kosten zusammen ca. 50€ Es lohn sich also, die wenigen Teile kann man auch gut mit der Laubsäge aussägen. CNC ist nur für den Spaß:)
Hat jemand Erfahrungen mit Porenfüller unter Orocover?
Freue mich auf den Erstflug.


Servus!

Coole Servoschächte hast da entworfen! Da wird das eine feine Sache!

Zu Porenfüller unter Oracover bzw. Bügelfolie kann ich Dir nur ganz dringend abraten!!!!
Hab ich auch probiert und musste dann mit Entsetzen feststellen, dass ich mir dadurch den
ganzen Rumpf versaut habe.
Durch den Porenfüller wird das Holz dicht gemacht und kann nicht mehr atmen.
Ich hatte meinen Flieger länger in der Sonne stehen und dann haben sich durch die Erwärmung lauter Luftblasen unter
der Folie gebildet, welche auch mit Nachbügeln nicht mehr zu entfernen sind.
In Zukunft nehm ich wenn überhaupt wieder verdünnten Weißleim an den Kanten und pinsel etwas auf.

Gruß
Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten