Blitz von Wolfgang Werling

Danke für den Tipp. Da bestelle ich noch den Orocover Kleber. Hatte bei der Bestellung versehentlich den für die Klebefolie geordert:( Ganzflächig mit verdünntem Weißleim wäre auch eine Möglichkeit, oder?
 

ttmicro

User
Seitenruder oder nicht

Seitenruder oder nicht

Guten Morgen Leuts

ich lese hier schon 'ne ganze Weile mit - eigentlich von Anfang an. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich meinen Teilesatz erhalten und kann dann Unmengen von Kleber verwenden, um die Einzelteile zu etwas Großem, Ganzen zusammen zu fügen. Allerdings hat sich mir eine Frage aufgetan, zu der ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe. Macht es Sinn, den Blitz, wie vorgesehen, mit einem Seitenruder auszustatten oder ist das eher - nun ja - Geschmackssache, nicht notwendig oder so. Hintergrund der Frage: ich müsste mir eventuell einen neuen Empfänger zulegen, ohne Seitenruder komme ich mit dem noch vorhandenen aus.

Grüße
Klaus
 
Ich persönlich finde, auch beim Nurflügel lassen sich mit angelenktem Seitenruder schönere Kurven fliegen. Wenn man mit 2 Knüppeln umgehen kann. Notwendig ist es wahrscheinlich nicht.
 
Auch ich bin für das Seitenruder. Jonas hat das genau so beschrieben, wie ich es auch empfinde.

Nach etlichen Brettern habe ich mich festgelegt: je größer das Brett, desto "angelenkter".
Gilt auch für schlechte Landemöglichkeiten und mehr Spaßfaktor.

Gruß

Klaus.
 
So,
meiner ist nun fertig. Hat wie immer bei mir, länger gedauert. Mit 3s 4000mAh, Hacker B50 s9 komme ich auf 1800 gr. Schon schwer, habe aber auch nicht auf das Gewicht geachtet beim Bau. Festigkeit war mir wichtiger.
 

Anhänge

  • IMG_20200830_170739.jpg
    IMG_20200830_170739.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 285
Habe es geändert. Sollte jetzt funktionieren. Danke für den Hinweis
 
Noch ein wenig Feintuning in den Einstellungen und für mich geht er perfekt.
 

gerwi

User
Das (schöne!)Teil fliegt ja richtig flott und wendig - hab ihn deshalb auch auf der Liste weit oben für den Winter. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit man Deine Werte einstellen...insbes. CG, Startstellung alle Klappen etc.

VG Gerwald
 
Ich habe zur Zeit die Werte aus dem Bauplan eingestellt. Lediglich bei der Landestellung brauche ich bei den Querrudern 2 mm weniger Ausschlag auf tief.
 

ttmicro

User
Mein Blitz ist nun auch endlich fertig (ca. zwei Monate Bauzeit).
Mein Setup
Motor: 3548 1100 KV
Akku: SLS 4S 4000mAh
ESC: YEP 80A
Luftschraube: 13" x 6"
Gewicht: 1650 g
Erstflug steht noch aus, brauch ein neues Servo (schon bestellt). Man soll Servokabel eben nicht abends beim Schein einer Schreibtischlampe zusammenlöten (einmal Plus und Minus vertauscht - nach dem Einschalten roch es 'elektrisch') Nun wird's wohl nächstes Frühjahr werden.
Aber wenigstens ein Bild davon (auf'm Balkon - hat er schon mal Höhenluft geschnuppert) an der frischen Luft.

Grüße
Klaus

DSC00751.JPG
 

ttmicro

User
hier kam vor einiger Zeit die Frage auf, wie das Holz unter Bügelfolie am besten vorbehandelt wird. Es gab da auch die eine oder andere Idee, von der dann aber auch abgeraten wurde. Ich habe den ganzen Flieger mit Oracover-Heißsiegelkleber eingepinselt. Den Kleber habe ich 1 : 1 verdünnt mit Azeton. Das funktioniert wunderbar und ich hab mir die teure Oracover-Verdünnung gespart. Das Holz wird dadurch auch nicht versiegelt.
Die Folie ist vom freundlichen Chinesen - und die lässt sich wirklich gut verarbeiten. Ich habe die Folie mit 100°C angebügelt - von der Mitte nach aussen, die Kanten mit ca. 120°C festgebügelt und dann großflächig mit 120°C bis 130°C über die ganze Fläche mit dem Eisen und bei Bedarf die Temperatur auf 140°C erhöht. Die Kanten und Überlappungen hab ich auch mit 140°C bearbeitet. Das Ganze geht völlig faltenfrei und auch frei von Luftblasen, sollten sich doch Luftblasen gebildet haben, hier mit dem Eisen mit ca. 140°C die Stelle solange erhitzen, bis die Luftblase verschwindet - das geht eigentlich recht zügig.
Ich will jetzt hier nicht die Technik des Bügelns neu erläutern, dass ist sicherlich schon des Öfteren von andern gemacht worden. Ich wollte nur mal beschreiben, wie ich das gemacht habe - andere haben bestimmt auch andere Techniken - und bei mir hat das einfach funktioniert. Und vielleicht kann der eine oder andere ja auch was damit anfangen - sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Frage gestellt. Letztlich habe ich am Modell nur die Kanten mit verdünntem Weisleim behandelt. Die Folie hält sehr gut. Von der Hobbykingfolie habe ich auch schon etliche Meter verarbeitet und finde sie auch top. Etwas fester und schwerer als die Oracover. An Randbögen ist sie etwas störrischer als Oracover aber das Ergebnis ist das Gleiche. Leider sind nur wenige Farben verfügbar und das auch nicht immer.
 

ttmicro

User
Wenn die Folie etwas störrisch ist, einfach die Bügeltemperatur erhöhen, aber nur minimal, so 5°C bis max. 10°C.
An die Randbögen geh ich eh mit 140°C ran und halte das Eisen auch etwas länger auf die Stelle.
Und mit dem Heißsiegelkleber hält die Folie bombenfest und sie lässt sich bei Bedarf mit den Eisen oder einer Heißluftpistole problemlos wieder lösen und neu anbügeln. Ich werde in Zukunft das Holz vorm Bügeln immer mit Heißsiegelkleber behandeln.
 

Chromi

User
Hallo an alle Blitz Bauer, hab grad mit dem Aufbau begonnen und habe eine Frage zur Tragfläche: wo habt ihr die 2mm Leiste für die Verwindung untergelegt - unter F10? Wo die Klappen enden, macht F10 einen Knick. Habt ihr da auch einen Knick in die unterlegs Leiste gemacht?
 

ttmicro

User
Die Unterlegleiste folgt dem Knick von F10. Ist auch im Bauplan Blatt 1 bei den Zeichnungen der Rippen deutlich zu sehen. Die Leiste liegt auch bei Rippe 1 unter dem Ende der Rippe.

Grüße
Klaus
 

Chromi

User
Klaus, danke für deine rasche Unterstützung; PS: als Antrieb möchte ich einen HK-2524 3350kV mit 5:1 aus einem Hawk F5B einbauen. Zieht mit einer RF15x16 schmal beim Start knapp über 100A an 4s.
 

ttmicro

User
Das ist allerdings ein sportlicher Antrieb. Ich bleib da doch lieber bei meinem D3548 4/1100 an 4S ca. 50A, weil - so schnell kann ich nicht mehr gucken (altersbedingt)🧐.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten