FunCub XL Leichtbau

Habe da auch vor das 4s Setup vom Natterer zu nehmen zwecks leichterem Lipo. Wo lässt sich noch Gewicht einsparen das nicht auf Kosten der Festigkeit geht? Sicher beim Fahrwerk vermute ich.
 
Was ich so vorhabe (Bau ab Winter 2019/2020)


1. 4s Set vom Natterer
2. Servos für Seite und Landeklappen durch leichtere ersetzen (lohnt das von der Qualität her gegenüber den originalen Hitec?)
4. Servo für Schleppkupplung und Abwurfschacht weglassen
5. Abwurfschacht weglassen (wenn möglich)
6. evtl. Gewichtserleichternde Bohrungen beim Fahrwerk
7. Überflüssige Kunstoffteile weglassen die nur der Optik dienen
8. 4s Lipo mit ca. 3300 maH

Das wären mal meine Hauptpunkte. Vielleicht kommt ja noch was dazu
 
Eine weitere Überlegung ist, die Landeklappen weg zu lassen. Ich habe zwar die normale FunCub, aber bei sind die Landeklappen grenzwertig. Damit wird mein Flieger so langsam, dass er kaum mehr steuerbar ist. Empfehlenswert ist das Setzen der Landeklappen bei meiner FunCub nur in großer Höhe, damit beim Absacken/Ausbrechen noch genügend Höhe da ist. Das pervertiert natürlich die Funktion der Landeklappe.
Wenn Du eine normale Luftschraube verwendest, könntest Du die durch eine Aeronaut-Schraube ersetzen (halbes Gewicht gegenüber Graupner Nylon und bessere Leistung).
 

justme

User
Mir ist nicht ganz klar wieviel Gewicht Du zu sparen erhoffst. Es ist ein Schaumi! Selbst wenn du das Alu-Fahrwerk anbohrst (es gibt übrigens CFK Fahrwerke), denke ich nicht dass Du die 100gr-Marke knacken kannst. Setzen das in Bezug zum Gesamtgewicht - ich bezweifle, dass etwas zu merken ist.
Wenn Du die Servos für Abwurfschacht und Schlepphaken sparst, macht das sicher auch 100gr aus. Aber die liegen eh dicht am Schwerpunkt. Auch hier wirst Du m.E. nicht merken.
Klar, Akku und Motor sind natürlich Bringer. Aber dazu musst Du keine Umbaumassnahmen starten.

Ich denke, nichts von dem was Du vorhast ist die zu erwartenden Aufwände, Kosten und Nachteile wert. Ich würde mir die Energien lieber für ein anderes Model aufsparen.
 
- GFK Fahrwerk ist eine Überlegung wert. Der originale Alu-Bügel sieht schon massiv aus. Das sollte aber m. E. eine breite Auflagefläche haben um beim Landen ausreichend Stabilität zu haben
- Die Landklappen weglassen ist gut. Ich fliege eh auf einer Wiese wo in Ost-West Richtung auf beiden Seiten ein Acker ist. Das bedeutet ein langer Anflug in geringer Höhe zumal der West Anflug etwas ansteigt und der Ostanflug gut absackt. (Im Sommer steht da auch noch Mais drauf). Da könnten Landeklappen zwar helfen, hab da noch nie Landklappen verwendet bzw. gebraucht. Bei den Platzverhältnissen lernt man das Landen
- Luftschraube ersetzen habe ich eh vor (APC)

Für meinen Geschmack ist der Flieger einfach zu schwer. Kunstflug und Schleppen will ich eh nicht, also sollten 4s hoffentlich ausreichen. Und bei meinen Platzverhältnissen sollte ein geringeres Gewicht von Vorteil sein. Der Aufwand stört mich nicht - ich bin Modellbauer. Bis zu 600g weniger wäre wünschenswert aber kaum machbar. Aber 400g wären schon ok denke ich.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
10% Gewichtsreduktion sind bei Flugmodellen Welten !
Vielleicht genügt es auch schon ein Teil der Servos (zb Klappen und Querruder) durch leichtere (flachere) zu ersetzen.
Man benötigt keine so wahnsinnig schnellen, nur kräftige Servos auf den Klappen.


Sollte es dir gelingen nur 300gr. einzusparen so wären das schon über 10%
Für 2,5kg genügen 500 Watt um schöne sportliche Flüge zu haben, wobei man die 750Watt über die Ampere
locker und bedenkenlos mit der richtigen Motorenwahl machen kann. (4S 65Ampere sind ja schon fast 1kw)

Vermutlich muss man die Servos welche im Heck sind, nach vorn versetzen, oder diese durch sehr leichte ersetzen.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
10% weniger Gewicht sind ja schon was. Der Flieger dürfte dann vielleicht auch a bissl langsamer im Landeanfulg sein. Der leichtere Lipo macht da ja schon viel aus.
 

ROMA

User
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, auf der einen Seite Landeklappen weglassen um Gewicht zu
sparen aber auf der anderen Seite hoffen dass die Landeanflüge , wegen des leichteren Modellgewichts,
langsamer werden!

Dabei kann man doch gerade mit den Klappen so schöne Dinge wie Kurzstarts- und landungen machen, übrigens
auch mit der normalen FunCub. Wenn Senderseitig möglich die Klappen halt auf Schieber und nicht auf Schalter legen und
genügend Tiefe zu den Klappen beimischen.

Nur mal so nebenbei erwähnt.

Ansonsten hast du die Einsparmöglichkeiten schon so weit beisammen. Evtl. hat da der Herr Reisenauer noch eine Getriebemotor-Idee, fragt sich
nur wie es da mit dem Preis und nachher, bei einem leichten Antrieb, mit dem Schwerpunkt aussieht.

Viel Erfolg beim abspecken, bin mal gespannt was das am Ende fliegerisch ausmacht....bitte davon berichten.

Gruss Roland.
 
Der Landeanflug ohne Gewichtseinsparung wäre mir nicht zu schnell. Weniger Geschwindigkeit im Landeanflug ist kein Muss, aber sicher von Vorteil. Natürlich haben die LK Vorteile, sind aber nicht unbedingt notwendig für mich. Evtl. bau ich sie schon ein, aber mit leichteren Servos
 

justme

User
Ei jo, ich verstehe Deine Motivation und Deinen Antrieb. Es ist ein Hobby und alle Bemühungen können nicht unter rationellen Perspektiven beurteilt werden. Ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Aktuell glaube ich nicht, dass Du die FCXL zu Ihrem Vorteil verändern kannst und ich denke die Aktion erfüllt nur Ihren Selbstzweck.
Ich bin die FCXL übrigens auch mit 4S geflogen. Sie fliegt, geht auch auf den Rücken und mit Anlauf gibt es auch einen Looping. Aber sie war sehr müde. Daher denke ich, das Du mit höheren Strömen und in der Folge wieder mit dickeren, schwereren Akkus arbeiten musst.

Aber wie gesagt ... ich bin neuigierig ...
 
Kit kommt morgen. Dann gehts erstmal in den Urlaub in die Karibik. Schätze dass ich im März den Erstflug habe. Dann seh ich obs die 4s packen :)
 

justme

User
... Dann seh ich obs die 4s packen :)
Sicher werden die es packen. Der eher fehlende Biß ist bei 4S im Originalantrieb zu berichten. Wenn Du eine entsprechende Luftschraube und Motor verwendest (was ja sicher der Fall ist), dann bekommst Du Deine Antriebsleistung über den Strom.
Viel Spaß beim Umbau!
 
Nun, Erstflug gestern mit 4s. War schwerer als erhofft. Flog sich eher wie ein elektrifizierter Backstein - eben träge. Nach 3min fing die Funcub zu qualmen an. Konnte sie nur noch "kontrolliert" zum Absturz bringen weil fast nicht mehr steuerbar.

Versuche jetzt noch den Rumpf zu reparieren, wird schwierig. Ursache des Absturzes war der Regler. Lipo wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Wahrschienlich wirds eher ein Neuer Rumpf + Motor und Regler
 

Mark

User
Hi,
oh schade mus Model das ist immer sehr ärgerlich.
spiele auch mit dem Gedanken mir eine Funcub XL mit dem 4 S Natterer Antrieb aufzubauen..wenn ich das aber hier lese bin ich mir nicht mehr so sicher..
Hast du vor dem Start den Strom mal gemessen ?
Auf was für ein Abflug gewicht bist du jetzt gekommen ?
Was für einen akku hast du verwendet ? Hast du sonst noch irgendwo Gewicht eingespart ?
Hast du schon ne IDee warum der Regler geraucht hat ?

Gruß

Mark
 
Habs nicht mehr genau im Kopf weil ich am Ende nicht mehr gewogen habe. Hab nur während der Bauphase gewogen und gerechnet. Sind so ca. 300-350g weniger gworden. Ich hatte einen D-Power 4s 4000mAh. (Gewicht hab ich nicht Parat). Hab mit 4 Servos gebaut ohne Klappen. Na ja - der Schuss ging insgesamt nach hinten los. Ein neuer Rumpf ist bestellt, Servos funktikonieren noch soweit ich gesehen habe. Motor und Regler sind hinüber. Was mit dem Regler los war weiss ich nicht.

Jetzt wird mit 6s neu aufgebaut. Das bisschen weniger Gewicht lohnt nicht. Aus Schade wird man klug
 

justme

User
Jetzt wird mit 6s neu aufgebaut. Das bisschen weniger Gewicht lohnt nicht. Aus Schade wird man klug

Yep, wie bereits geschrieben. Die Gramm werden überbewertet. Am Ende kommt es darauf nicht an. Ganz andere Sachen sind bei so einem Modell maßgebend. Auch ein Natterer 4S Antrieb kann es nicht wirklich wert sein, einen vorhandenen original 6S Antrieb zu ersetzen. Am Ende ist es immer die Leistung die den Antrieb bringt. Ob die nun über eine hohe Spannung oder einen hohen Strom erzielt wird, entscheidet sich durch Details, vorhandene Komponenten und spezifische Anwendungen bzw. Ziele.
Jedenfall denke ich das zu diesem Thema.
:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten