Staubsauger für die CNC-Fräse

Hallo,

ich möchte mir für meine CNC-Fräse einen Staubsauger zulegen.
Bisher benutze ich einen (Bosch Haushaltssauger) der aber immer schnell voll ist.
Gefräst wird zu 95% Holz und Depron/EPP ab und zu mal etwas GFK/CFK dafür ist aber eine Fräswanne in Planung.

Der Sauger sollte nicht zu Laut sein und um die 250 bis max. 300€ liegen.

Was wäre eure Empfehlung? Mit welchen Saugern habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Darius
 
Wie wäre es einen Abscheider vor deinen jetzigen Sauger zu machen.
So habe ich es auch gemacht, 95 % der Späne bleiben da drin.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich den letzten Beutel getauscht habe.
 
Hi

ein normaler Sauger ist für einen längeren Betrieb nicht ausgelegt. Habe selber sogennannte Werkstattsauger von Kärcher in recht kurzer Zeit gehimmelt. Der Festoolsauger hält jetzt seit mehreren Jahren, für lange Jobs ist aber der Seitenkanalverdichter mir Zyklonabscheider im Einsatz. Das ist imho die ideale Lösung. Zyklonabscheider gibt es günstige und Seitenkanalverdichter gibt es durchaus vernünftige in der Bucht

Grüsse

Gero
 
Hi!
Ich habe zwei Abscheider auf je einem Eimer montiert, dazu ein gefrästes Unterdruckventil Marke Eigenbau. Angeschlossen sind normale Staubsauger. Es funktioniert!!! An der Fräse läuft der alte Staubsauger manchmal stundenlang. Macht er die Grätsche, gibt's was Neues :D

Meine Zyklon Abscheider kommen aus China, je ca. 13.-EUR via Bucht.
 

Aupi

User
Servus,

mit den Staubsaugern musste ich auch die Erfahrung der kurzen Lebensdauer machen!
Allerdings hab ich den Festool-Sauger jetzt bestimmt schon seit 15 Jahren ohne Probleme dran und damit war er billig!
Hab mir in der Bucht noch ein 30l Metallfass mit Abscheider besorgt und somit kein Problem mehr mit vollen Säcken, obwohl
ich 30l Beutel oder sowas im Sauger hätte.

Gruß
Toni
 

DO228

User
Staubsauger Henry

Staubsauger Henry

Hallo ich verwende Henry. Hat einen großen Beutel und ist im Verhältnis zu normalen Staubsaugern sehr leise.

Numatic Staubsauger Henry HVR200-11 620 W. Einfach mal Tante Gugel fragen:)

Saugleistung ist sehr gut.
 

Da gibt's noch ein chin. Angebot über 3 Zyklon-Abscheider für 12-18.-EUR, nicht schlecht!!!
Ich habe diese Abscheider schon lange in Gebrauch und bin begeistert. Allerdings braucht man ein Unterdruckventil am Eimer, ansonsten werden Kunststoff- oder Blecheimer eingedellt, wenn man das Ansaugrohr zuhält.
Bisher funktioniert meine Unterdruckventil-Konstruktion bestens. :)

Irgendwo hier habe ich mal die dxf-Datei dazu eingestellt.
 
Zusätzlich zu einem Zyklon für's Grobe hab ich auch noch einen Wasservorfilter gebaut für feinen Staub. Funktioniert seit Jahren super!

https://www.rcgroups.com/forums/sho...-water-prefilter-for-workshop-dust-collection

...sehr effizient, er fängt zuverlässig alles auf was der Zyklon durchlässt solange es nicht ölig / fettig ist. Wir hatten jahrelang einen Staubsauger mit Wasserfilter für die Wohnung.
Leider erhöht sich mit dieser Filtertechnik die Luftfeuchtigkeit in meiner Kellerwerkstatt dramatisch.

Gruß Peter
 
Das mit dem Feuchtigkeitsanstieg wären meine Bedenken gewesen, danke für den Hinweis! Da meine Werkstatt in Sachen Luftfeuchtigkeit eher zu hoch als zu niedrig unterwegs ist, scheidet der Luftwäscher für mich aus.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten