Edelstahl Spiegelglanz polieren

SeK

User
Hallo zusammen,

ich brauche von dem ein oder anderen Schleif- und Polierexperten hier mal einen guten Ratschlag:

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Siebträger Espressomaschine in edlem klassischen Design mit poliertem Edelstahl. Wie man es von so Geräten kennt ist die Oberfläche wirklich spiegelblank, ähnlich wie verchromt.
Trotz größter Vorsicht stand das gute Stück keine zwei Tage, da war durch eine Unachtsamkeit auch schon ein 6-7cm langer Kratzer auf einem der oberen Teile drinnen. Der Kratzer ist nicht tief, bei normaler Raumbeleuchtung fällt er praktisch kaum auf. Stört aber, wenn Tageslicht durchs Fenster scheint.

Jetzt kam ich auf die Idee, diesen raus zu polieren und erwäge sogar die Anschaffung einer kleinen Poliermaschine wie der Proxxon WP/E, da ich in der Vergangenheit schon öfter Bedarf an so was gehabt hätte und das nächste Problem unter Garantie kommen wird. Bin aber völlig verunsichert, wie ich an die Sache ran gehen soll, um am Ende nicht noch mehr Schaden anzurichten und am Ende vielleicht das ganze Blech zu „mattieren“ bzw. den umliegenden Flächen ihren spiegelglatten kratzerfreien Glanz zu nehmen. Insbesondere geht es mir darum, welche Schleifscheiben und welche Polierpasten.

Hat hier wer Erfahrung mit der Politur von Edelstahloberflächen und kann mir ein paar Tips geben?

Danke euch!

Schöne Grüße,
Sebastian
 

Ralf76

User
Hallo Sebastian,

flächiges polieren kannst Du vergessen.
Entweder das Metall ist elektropoliert oder wie bei ECM handpoliert und verfügt über einen minimalen Schleier, der so nicht nachahmbar ist.

Ich würde es lassen und mir anstatt der Proxxon ein paar KG Americano bei der Kettwiger Rösterei und ein gutes Leder bestellen. So eine E61 ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

Falls Dich der Kratzer zu sehr stört, schick das betroffene Teil doch ein. Namhafte Hersteller vertreiben sämtliche Teile und refurbishen zudem.


Beste Grüße
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten