Flächenverbinder aus Stahl durch CFK ersetzen?

Hallo zusammen!

Ich möchte für meine B4 (3m, ca. 3 kg) einen CFK Stab als Flächenverbinder einsetzen. Bisher habe ich dort einen 10mm Stahlverbinder im Einsatz. Vor allem an schwächeren Tagen oder in der Ebene dürfte dadurch die Thermikleistung verbessert werden. Ein 10mm GFK-Stab hab ich auch schon probiert. Das funktioniert zwar, aber GFK ist halt nicht wirklich steif - entsprechend flattern die Flächen dann.
So, nun meine Fragen/Bedenken zu CFK:
Geht überhaupt ein CFK-Stab? Immerhin wird er in den Metallführen stecken (und scheuern).
Ist ein 10mm CFK-Stab stabil, d. h. bruchfest, genug. Nicht vergessen, Vogel hat 3m und wiegt (mit CFK Stab) ca. 2,7 kg.

Wenn das ginge, wo lägen dann die Einschränkungen?

Vielleicht kann mir jemand Rat geben...trial & error ist immer die letzte Variante, Erkenntnis zu gewinnen, zumindest beim Fliegen;)

Grüße und Danke,

Matze
 
Viele Dank für den Hinweis: ok, die Messingröhrchen abrunden...aber kann ich diese Aussage 1:1 auf eine 3m B4 mit fast 3 kg übertragen - zumal mein Flächenverbinder nicht 12mm sondern nur 10mm hat. Der Kult wiegt etwas über 3 kg, oder?
Ich weiß, Querverweise sind echt nützlich, aber vielleicht kann mir ja doch irgend jemand einen vollständigen Satz zu meiner Frage schreiben.

Besten Dank,

Matze

Besten Dank,

Matze
 
Hi Matze

bemüh mal die Suche, das Thema gabs schon einige Male (auch bei RC-Line).

Was ich für mich aus den Diskussionen herausgelesen habe:
Für sanftes Sontagsfliegen kann man (gut dimensionierte) Stahlverbinder auch durch Kohle ersetzen.
für Ruppiges Wetter oder Kunstflug würde ich in deinem Fall auf Stahl oder Titan setzen.

Für meinen Excel Competition 3 (2.2m, 2kg) reicht der 10mm Kohlestab für allerlei Kunstflug, bei 3m und 3kg sind 10mm Kohle eben unteres Limit.

und einen meiner lieblingslinks mit allerlei Infos gibts auch hier wieder
http://www.swiss-composite.ch/
-> Dokumentationen
-> Anleitungen
-> Tragflächen-Steckung

auf den letzten paar Seiten gibts dimensionierungsvorschläge für CFK-Verbinder.

Grüße, Andi
 

crakob

User
Hallo,
ich habe in meiner 3m B4 mit ca.3,8 kg schon seit einiger Zeit einen 10er CFK-Stab drin. Bis dato ohne Probleme.

Meinen 4,8m Ventus (ca. 9,5kg) hab ich neulich, mit einem 16er CFK Stab innen und 10er an den Außenflächen, gecrasht. Ein 10er außen ist gebrochen,
der 16er hat gehalten.

Meiner Meinung nach liegen die Werte von Swiss-Comp. auf der sehr sicheren Seite.
 

Thommy

User †
Hallo,
10mm bei 3m-B4 ist ohnehin schon sehr knapp, da B4-Flächen auf Grund ihrer Geometrie steifer sind und mehr Auftrieb erzeugen können.
Hinzu kommt, dass Du bei so einem Ministahl und dem großen Flächeninhalt des Modells fast keine Veränderung der Flächenbelastung erreichst.

Bei einer Chancen/Risikoabwägung würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
Thommy
 
Espresso Flächenverbinder

Espresso Flächenverbinder

Darius schrieb:
Allerdings kann ich JEDEM Espresso Piloten nur empfehlen den 8mm Verbinder gegen einen massiven Stahl zu tauschen!! Erstens kann der Espresso das Gewicht brauchen und zweitens habe ich mir am Hang und an der Winde schon zwei der Originalstäbe verbogen...

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Espresso. Da hats auch schon den Original Verbinder etwas verbogen. Würde auch gerne eine Stahl Vollprofilstab nehmen, doch der Originale hat leider einen Durchmesser von 8.07 mm :( Das ist wieder mal typisch....:mad:

Ein normaler 8mm Stahl Rundstab wackelt und kann so nicht benutzt werden. Tesafilm drum wickeln ist ja auch nicht so der Hit. Was gibts denn noch für Möglichkeiten ? Vielleicht mit Oberflächenveredlung (Nickel) auf die 8.07 mm kommen ?

Wie habt Ihr Espresso Piloten da draussen das mit dem Vollprofilstab gelöst ?

Danke.

Gruß,
shredman
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Alpenflieger schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte für meine B4 (3m, ca. 3 kg) einen CFK Stab als Flächenverbinder einsetzen. Bisher habe ich dort einen 10mm Stahlverbinder im Einsatz. Vor allem an schwächeren Tagen oder in der Ebene dürfte dadurch die Thermikleistung verbessert werden. +


Grüße und Danke,

Matze


CFK ist schwerer wie Stahl !



shredman schrieb:
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Espresso. Da hats auch schon den Original Verbinder etwas verbogen. Würde auch gerne eine Stahl Vollprofilstab nehmen, doch der Originale hat leider einen Durchmesser von 8.07 mm :( Das ist wieder mal typisch....:mad:

Ein normaler 8mm Stahl Rundstab wackelt und kann so nicht benutzt werden. Tesafilm drum wickeln ist ja auch nicht so der Hit. Was gibts denn noch für Möglichkeiten ? Vielleicht mit Oberflächenveredlung (Nickel) auf die 8.07 mm kommen ?

Wie habt Ihr Espresso Piloten da draussen das mit dem Vollprofilstab gelöst ?

Danke.

Gruß,
shredman



ich muß mal schauen es gibt vergütete geschliffene rundstähle in verschiedenen
Abmessungen und härtegraden,ob da was für dich dabei wäre.
--dauert halt leider 2-3 tage. --



gruß Andreas
 

Merlin

User
Cfk schwerer ALS Stahl????

Rundstahl:
8mm 395g/m
10mm 617g/m
12mm 888g/m

Kohle:
8mm 70g/m
10mm 115g/m
12mm 170g/m

@Alpenflieger: Machs nicht. Und die swiss-Comp Auslegung ist sicher nicht übertrieben..

Bernd
 

HFK

User
Alpenflieger schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte für meine B4 (3m, ca. 3 kg) einen CFK Stab als Flächenverbinder einsetzen. Bisher habe ich dort einen 10mm Stahlverbinder im Einsatz. Matze
Kannste machen ... denn Kohlefaserstäbe habe etwa gleiche Festigkeiten wie Stahlstäbe, nur die Zähigkeit ist geringer. Da gibt es dann keine verbogenen Bolzen mehr sondern gebrochene die man leichter herausziehen kann :D :D .
Glasfaserstäbe liegen in der Festigkeit bei rd. 1/3 bei höherer Dehnung. Und das ging ja bei Dir :) Ich habe einen Segler (keinen Kunstflieger) mit Motor, 3,5m Spw. 3kg und 10 mm CFK Stab. Wie Prof. Funke schreibt geht ja auch nur das Rumpfgewicht ohne Fläche in die Rechnung ein.
 
Ich würde das ohne Bedenken mit 10mm Kohle so machen, Du schreibst ja:
" an schwächeren Tagen! "

Ich flog einen Ventus 3,60m und 3,5 kg jahrelang mit einem 10er Kohlestab,
den kriegst Du in der Luft nicht kaputt. Bei einer harten Landung bricht er dann, das soll er auch, denn die Fläche bleibt so meist unbeschadet.

gruß
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank fuer die vielen Meinungen!!!!! Ich möchte -Kally hat meine Absicht erkannt- den Verbinder nur an schwachen Tagen in der Ebene austauschen. Kunstflug werde ich dann wohl sein lassen, es ist nur zum rumcruisen gedacht. Ich nehme allerdings die warnenden Hinweise sehr ernst! Am Hang mit starker Thermik und Aufwinden ist mehr Gewicht ja sowieso von Vorteil, da kommt nur Stahl rein.
Vielen Dank fuer die Tipps (und sorry fuer die Umlaute, bin gerade auf Reise)

Gruss,

Matze
 

crakob

User
oder titan

oder titan

Wer Gewicht sparen will und auf Nummer sicher gehen will kann ja einen Titanstab nehmen.(Titan-Comcept)
 

loscho

User
hallo,
ich verwende seit Jahren ein (Edel-)Stahlrohr und klebe einen CFK-Stab rein. Das Rohr hat eine Wandstärke von 1mm.
Bei harten Landungen hat sich das Gebilde verbogen wie ein Stahlstab. Einen CFK-Stab allein werde ich nicht mehr verwenden, da so einer schon mal angebrochen war ohne dass ich es bemerkte. Erst in der Luft wunderte ich mich über die "weichen" Flächen. Konnte zum Glück noch ohne Schaden landen.

Gruß
loscho
 
elo-gustel schrieb:
ich muß mal schauen es gibt vergütete geschliffene rundstähle in verschiedenen
Abmessungen und härtegraden,ob da was für dich dabei wäre.
--dauert halt leider 2-3 tage. --

gruß Andreas

Hallo Andreas,

das wäre sehr gut. Wenn Du etwas gefunden hast was passt sag mir bitte per PM Bescheid.

Danke.

Gruß,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten