Hurra, wir bauen ein MODELLSEGELBOOT!

WIESEL

User
306.JPG

307.JPG

308.JPG

Hurra, wir bauen uns ein Modellsegelboot!
Kein TRI, kein Kat sondern eins mit einem Rumpf.

Länge 165,7 cm
Breite 19,7 cm
WL 119,5 cm
Gewicht 5600,0 Gramm
Blei 4000,0 Gramm

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 

WIESEL

User
Auf Thema antworten !

Auf Thema antworten !

Hab ich mir doch gedacht, für die Bootsklasse ist kein Intresse da.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert:cry: :cry: :cry:
 
<<
Länge 165,7 cm
<<

na ja, vielleicht hat nicht jeder von uns einen Boots-Trailer oder einen Tielflader zuhause stehen mit der er das Teil dann auch transportieren kann
:)

Gerhard
 
wie gerhard schreibt, das problem ist halt der Transport, sonst sind 10 rater sicherlich die schönste und interessantes Bootsklasse, was eigenentwürfe angeht. letztens an der Dove Elbe waren wir mit 3 ioms mit b rigg, janusz war mit seinem 10 rater da, war schon beiendruckend wie er mit vollzeug an uns vorbeirauschte.
 
Länge 165,7 cm
Breite 19,7 cm
WL 119,5 cm
Gewicht 5600,0 Gramm
Blei 4000,0 Gramm

Das sind die Maße für 10R? War mir nicht bekannt, habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. Insgesamt denke ich wäremir das viel zu groß, wie die Kollegen ja schon geschrieben haben. Ich finde aber die Bautechnik interessant und würde mich über viele weitere "Baustufenfotos" freuen.

Nedorus
 
Nedorus schrieb:
Das sind die Maße für 10R? War mir nicht bekannt, habe mich damit noch nie auseinandergesetzt. Insgesamt denke ich wäremir das viel zu groß, wie die Kollegen ja schon geschrieben haben. Ich finde aber die Bautechnik interessant und würde mich über viele weitere "Baustufenfotos" freuen.

Nedorus

das sind nicht die Maße für 10 R, das sind die Maße für eine 10r

Die Länge bestimmt der Erbauer, anhand der rechenformel. Bei Leichtwind würde zum beispiel ein IOM mit entsprechend vergrössertem Rig konkurenzfähig sein.
 
:confused: Ich sehe schon, ich sollte mich mal mit 10R (r?) beschäftigen...

Über weitere Baustufenfotos freue ich mich trotzdem, egal ob 10R oder 10r ;)

Nedorus
 

GER 52

User
Hallo Peter,
du täuscht dich. Was Du baust müsste ein TenRater sein.
War am Wochenende in Hohenlockstedt zur TenRater Regatta, bin ca. 500 Km gefahren.War eine sehr schöne Regatta, leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Aber die Klasse ist am Leben. Und so wie ich gehört habe sind einige neue 10 im Bau. In Krefeld kommen seit Jahren bei den Regatten immer mehr als 10-15 Teilnehmer zusammen.Bin mal gespannt wieviele im September zur DM melden werden. Kommst du mit deinem TenRater auch?
 

GER 52

User
@Peter
Ja, Manfred Prothmann hat welche geschossen. Wo er sie veröffentlicht weiss ich allerdings nicht. Er hat glaube ich keine eigene Website.
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

337.JPG
Große Freude, Schiff schwimmt, Wasserlinie OK, mit einem SPIEGEL
kontrolliert, 119 cm WL bei 5100 Gramm Verdrängung

338.JPG
Die Form ist schon " Geil "

Gruß " WIESEL "
 
Hammer was der Peter da wieder macht.
"Handwerkerschnelldienst" trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß

Arnim
 

WIESEL

User
Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

Hurra, wir bauen ein Modellsegelboot

373.JPG

372.JPG

371.JPG

370.JPG

369.JPG

368.JPG

367.JPG

366.JPG
Da muß das Trimmblei noch etwas nach vorn!!!
180g Verdrängung macht das Laminat aus.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert

" WIESEL "
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten