Gas und Butterfly auf einem Knüppel ( MC-24 )

Tach zusammen,

ich hab ein kleines Problem.
Programmieren möchte ich in meine MC24 einen Hotliner und zwar so, dass ich auf K1 Gas und Butterfly habe.
Probiert habe ich folgendes.

Freie Mischer:
1. K1 auf 5
2. K1 auf 6
3. K1 auf 3
4. K1 auf 8

Mischer 1. 2. u. 3. sind ja für Butterfly, die haben ich in der zuweisung der Mischer nur in der Flugphase 2. (Normalflug) und 3.(Thermikflug :-) jedoch nicht auf Flugphase 1. (Speedflug)
Der Mischer 4. ist dafür in Flugphase 1., dafür sind in Flugp. 1. Mischer 1. 2. u. 3. deaktiviert.

(Regler ist ein Hacker 125 F3F)

das ganze ging so 5 Flüge lang gut, bis der Motor auf einmal auch in den Flugphasen 2. u. 3. auf einmal ansprang und unkontrolliert lief :-(
Das war nicht lustig, hätte böse ausgehen könne. (ca. 1,5kW)

Wie kommts??
habe viel darüber nachgedacht und ich vermute, dass durch umschalten auf die Flugp. 2. u. 3. wird der Mischer 4. deaktiviert, somit bekommt der Regler kein eindeutiges Signal, sondern ist in einem Zustand, als wenn der graupner Stecker überhaupt nicht am Empfänger angeschlossen wäre. Ist das richtig, oder irre ich mich?

Nun wollte ich auch noch einen 5. Mischer programmieren, K1 auf 8, jedoch das signal auf 0% setzten, doch irgend wie kann man das nicht, man kann die gaskurve zwar verändern, aber nicht auf 0% setzten, oder??
Denn dann würde ich in den Flugp. 2. u. 3. den normalen Gasmischer (4.) zwar abschalten, aber dafür den Mischer 5. zuschalten. Also ein eindeutiges 0% Signal.

Habt ihr Tips für mich, wie ich das ganze doch noch programmieren kann?


Hoffe auf eure unterstützung.

Nur mal für die, die mit der Idee kommen entwerden Gas oder Butterfly auf nen Schalter oder Schieber zu legen, DAS MAG ICH NICHT: habs schon ausprobiert und schlechte Erfahrungen mit gemacht (Fastabsturz)

Ich besitze auf dem K1 Knüppel nen Knüppelschalter, so dass ich damit schnell die Flugphasen schalten kann.

Gruß Markus
 

oetzi9

User
Hallo

Ich weis zwar nicht woran es liegt, aber schau mal auf der Homepage von Arno Wetzel er ist in meinen Augen der MC 24 Guru :D . Ist alles sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Gruss
Chris
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Was da passiert ist allerdings logisch, Markus.

Der Motor ist bei -100% Gebersignal aus und bei +100% haste Vollgas.
Das Ganze wird über den Mischer 4 gesteuert. 0% müsste dann Halbgas sein.

Wenn du den Mischer K1->8 deaktivierst erzeugst du kein unkontrollieretes Signal, wie du vermutest, sondern ein konstantes Ausgangssignal von 0%, aber auch nur dann, wenn du Geber 8 auf "Nur Mix" gestellt hast.
Es wird grundsätzlich ein konstantes Signal von 0% erzeugt, wenn du einen Geber deaktivierst und kein Mischer mehr wirkt.

Das das bei dir 5 Flüge lang gut gegangen ist liegt vermutlich daran, dass du den Geber 8 (3-stufiger Geber auf der Mittelkonsole) nicht auf "Nur Mix" gestellt hast und dieser in einer Position stand, bei dem ein Signal von -100% erzeugt wurde. Mit dem Mischer hast du vermutlich dieses Signal übersteuert und der Motor lief an. Wurde der Mischer deaktiviert wurde durch die Stellung des Gebers wiederum -100% erzeugt und der Motor blieb stehen.

Wenn du den Geber jetzt zufällig verstellt hast, z.B. mittlere Position, springt der Motor natürlich sofort an, wenn du den Mischer 4 deaktiviertst. :p

Wie auch immer, was du machen musst ist folgendes:

1. Geber 8 auf "Nur Mix" stellen
2. Linearmischer S->8 programmieren und dort deinen Flugphasenschalter setzen. In der Flugphase Thermik und Normal einen asymmetrischen Mischanteil von -100% einstellen (entspricht Motor aus)

Die Kunst ist hierbei, den Schalter richtig zu setzen; ich nehme an du verwendest einen 3-stufigen, aber das prbiere selber mal aus. :cool:

Versuchs mal so, damit müsstest du das Problem in Griff bekommen. ;)
 
Hi ihr zwei,

danke für eure schnellen Antworten.

Dass mit dem G8 ist schon blöd von mir, haben den ganz vergessen auf nur Mix zu schlaten, da hängt noch ein Schalter dran.

Aber das mit dem:

2. Linearmischer S->8 programmieren und dort deinen Flugphasenschalter setzen. In der Flugphase Thermik und Normal einen asymmetrischen Mischanteil von -100% einstellen (entspricht Motor aus)

begreife ich noch nicht ganz.

Meinst du mit S->8 K1->8 oder was????

Wie setzte ich dann das signal auf -100% und das dann auch nur auf den zwei anderen Flugphasen???

Gruß und Dank...
 
Aaaaaaaaaaaaaaaah,

den S gibts doch, S-> 8 erzeugt einen dauerimpuls, denn man sich selbst aussuchen kann, damit komme ich schon weiter, danke....
 
Hi Arno,

habs programmiert und scheint 100% zu funktionieren ;-)

Besten Dank noch mal für den Tip :-)

Gruß....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten