Graupner mx-12 oder mz-12 pro?

Hallo Experten,

ich blick die Unterschiede nicht so ganz... nach ca. 20 Jahren möchte ich wieder einsteigen. Fliege hauptsächlich Segler bis zu höchstens sieben Kanäle – aktuell baue ich ein DLG (Mini-Dart) zusammen. So und jetzt die philosophische Frage nach der Funke. Was ist die Zukunft von Graupner... mx oder mz? Danke für euer Feedback!

Christian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MZ-12 PRO ist wesentlich besser, mehr Kanäle, mehr Mischer einen internen Lautsprecher und keine störende Antenne.
Einziger Nachteil, sie hat keine SD Karte für die Datenaufzeichnungen.
 
Telemetrie dazu?

Telemetrie dazu?

Vielen Dank Wolfgang für deine Antwort! Die Anschlussfrage, wo ich Wiedereinsteiger immer noch nicht schlau draus geworden bin ist: wie sieht es mit Telemetrie dazu aus? Als Segelflieger wäre ein Variometer optimal und natürlich die Leistung des Akkus. Was muss ich da jetzt von Graupner verbauen, dass mir die MZ-12 Pro das ganze anzeigt? In DLGs hats ja nicht wirklich viel platz...
 

LoomZ

User
Zum Vario und Akku telemetrie bietet sich SM Modellbau Unisens E an, der ist klein und kompakt.
Natürlich kannst du auch von Graupner das Zubehöhr oder von anderen Drittanbieter kaufen die das Hott Protokoll unterstützen.

Da ist der unisens e schon die wollmilchsau

Hier https://www.sm-modellbau.de/UniSens-E

Gruß Daniel
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vielen Dank Wolfgang für deine Antwort! Die Anschlussfrage, wo ich Wiedereinsteiger immer noch nicht schlau draus geworden bin ist: wie sieht es mit Telemetrie dazu aus? Als Segelflieger wäre ein Variometer optimal und natürlich die Leistung des Akkus. Was muss ich da jetzt von Graupner verbauen, dass mir die MZ-12 Pro das ganze anzeigt? In DLGs hats ja nicht wirklich viel platz...
Einige Empfänger von Graupner haben ein Vario integriert, der GR-18 z.B. wurde speziell für Segler entwickelt.
Es gibt auch ein Vario Modul als externen Sensor, den du an jeden Empfänger anschließen kannst.
Wenn du einen Graupner Regler einsetzt, dann hast du die komplette Telemetrie, Spannung, Strom, Kapazität oder Drehzahl.
Nimmst du einen anderen Regler, brauchst du ein externes Modul um die Daten zu erfassen.
 
Sprich kann ich für meinen dlg folgende „Phasen“ gar nicht einstellen: Start, Neutral, Speed, Thermik, Butterfly (Max. Flaps)? Welcher Graupner Sender kann das? Oder ist Graupner vielleicht die falsche Marke?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten