Lippisch P15 mit 2m und Schübeler HDS

Hallo,

das Deckel-Gedöns ist soweit fertig. Als nächstes will ich mich um die Übergänge Rumpf-Flächen kümmern. Hab da so eine Idee...

Grüße
Willi
 

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Allet Jute an alle für 2020!

Ich habe über die Feiertage meine Lippisch zur Mig15 gemacht:D!

Der Reihe nach: Die Flächen passen nicht 100%ig zur Rumpfanformung. Oberseite geht ganz gut, unten stehen sie bis zu 4mm über. Das hätte man getrost so lassen können oder auch anspachteln. Ich habe mal was Neues ausprobiert und den Übergang mit einem Grenzschichtzaun kaschiert. Habe gelesen, dass der einzige Nachteil von Grenzschichtzäunen darin besteht, dass der Flieger zur "Radarfackel" wird. Damit kann ich leben:D

Ich habe lange über das Material nachgedacht. Damit das stimmig aussieht, habe ich mich für einen Überstand von bis zu 22mm entschieden. Das wäre mir mit 1,5mm Flugzeugsperrholz (insbesondere für den Transport) zu labil geworden. Nun ist es 1,5mm GFK geworden. Dünner wollte ich nicht wegen Schnittgefahr. Sind jetzt etwa 130g obendrauf gekommen.
Damit das Ganze nach "System" aussieht, habe ich auf der Flächenmitte auch noch einen kleinen Zaun gebaut (nur Oberseite).

Steinigt mich, aber mir gefällt das so. Und 3mm mehr Spannweite habe ich jetzt auch!

Grüße
Willi
 

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Hallo, Andreas,

der dicke Ronald kann ja dann berichten, ob er vielleicht auch praktisch schneller fliegt. Wenn er denn mit den Instrumenten klar kommt. So ein wenig Cockpit wollte ich ihm jedenfalls gönnen. Das wird weitgehend freestyle mit Anlehnungen an die Me163. Den vorderen und den hinteren Teil will ich in die Haube kleben, die herausnehmbare Wanne wird von der Haube fixiert.

Und dann muss ich mich irgendwann doch an die Einläufe machen...

Grüße
Willi
 

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Hallo,

nun ist genug gespielt. Als nächstes muss ich sehen, wie ich den Schübi verbaut bekomme. Dann die Einläufe.

Grüße
Willi
 

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Flugdeti

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Wow

Klasse

Detlef
 
Lippisch 2 m

Lippisch 2 m

Hi ein schönes Cockpit !!! Kompliment ,da will ich auch drin sitzen :D MfG Hotairjet Peter
 
Hallo,

vielen Dank!
Habe mich um den Impeller gekümmert. Da der zentrale Spant etwas schief im Rumpf sitzt, waren die Anpassungen für die Auflagebrettchen aufwändiger als gedacht (habe sie 2x gebaut). Jetzt passt aber alles. Die Aufnahmebrettchen "hängen" freitragend am Hauptspant. Das sollte auch halten, aber vermutlich hält der Hauptspant nicht. Der Impeller wiegt ja immerhin 1200g und die Lippisch landet ungedämpft auf dem Bauch. Das hebelt natürlich. Werde also später noch einen kleinen Hilfsspant zur Abstützung bauen.

Den Impeller habe ich bis Anschlag nach vorne geschoben. Jeden cm, den er weiter nach vorne kommt, kann der Lipo weiter nach hinten. Das spart dann doppelt schweres Kupfer und Widerstand. Auch dem Regler habe ich mal eine Position zugedacht.

So, und nun kann ich versuchen, einen Einlauf an den Impeller zu modellieren. Grrr...

Grüße
Willi
 

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Hallo, Andreas,

den Scherfede-Termin habe ich mir mal notiert. Mal sehen, ob ich noch Mitstreiter motivieren kann.

Mein Impeller ist ein 120er. Die Einläufe wurden für einen 130er gemacht. Da ich einen sauberen Übergang am Impeller möchte, muss ich die Einläufe stark modifizieren. Von Schübeler hatte ich mir zwei Adapter-Ringe mitschicken lassen, um den Absatz am Impellermantel zu vermeiden. An den vorderen Adapterring will ich nun die Einläufe anarbeiten. Dazu brauche ich aber den montierten Impeller als Fixpunkt im Modell.
Soweit der Plan.

Grüße
Willi
 

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olly6156

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Antriebsvarianten ?!?

Antriebsvarianten ?!?

Hallo P.15-Gemeinde,

erst einmal vielen Dank an Willi, dass ich mich mit meinen Fragen in seinen Baubericht einklinken kann.

Welche Antriebs-Combos nutzt Ihr in der Lippisch?

Mich würde interessieren, welche Impellergröße inkl. Hersteller Ihr verwendet und welche Motoren Ihr bei welcher Spannung dabei in der P.15 nutzt.
Eure Flugerfahrungen mit den jeweiligen Antrieben würden mich auch brennend interessieren.
Bis jetzt hab ich verstanden, dass wohl primär 120er Antriebe genutzt werden.

Eigentlich habe ich vor, einen Hacker Stream-Fan 110 mit 850kv Motor einzubauen. Ist zwar etwas kleiner, hat aber bei 10s ca. 7kg Schub, im 12s Betrieb wohl etwas mehr als 9kg.
Sollte eigentlich reichen.
Vorteil wäre, Antrieb, Akkus und Regler sind vorhanden.

Was meint Ihr zu dieser Antriebslösung?

Freue mich auf Eure Antworten !!

Gruß aus dem Norden.......

Olly
 
Hallo, Olly,

so groß ist die "Gemeinde" dann wohl doch noch nicht.
Andreas fliegt den JetFan mit 590kv-Motor an 12S, Olaf hat auch einen 120er (meine ich).
Wenn du das 110er Set schon hast, dann schraub es rein! Das geht schon. Wenn der StreamFan annähernd die 7kg schiebt, dann hast du auch kein schlechteres Schub/Gewichts-Verhältnis als ich. Dann sind die Einläufe natürlich noch mal ne Nummer zu groß.

Wenn der StreamFan laut Herstellerangabe bei 10S (37V) 120A zieht und ich bedenke, dass das Motörchen 400g leichter als mein Tenshock ist, dann würde ich 12S für keine gute Idee halten. Ist ja aber auch nicht nötig.

So ein klein wenig Zweifel habe ich bei den Angaben. Mal die obigen Werte angesetzt und 7kg auf 68,7N korrigiert, brauchst du 64,6W/N. Wenn ich bei meinem Schübi mal auch 3,7V pro Zelle ansetze bin ich laut der Datenblattwerte bei 12S bei ca. 66,6W/N. Das heißt, der größere Impeller, der noch dazu mit einem idealen VDI-Trichter gemessen wird, hat die schlechtere Effizienz was diesen Wert angeht? Auch auf die "Gefahr" hin, dass Herr eJet wieder einen "kleinen Ausflug" macht: Glaube ich nicht!

Lustig finde ich auch, dass "der integrierte Lüfter auch bei langen Vollgaspassagen für moderate Temperaturen im Motor sorgt". Wo bekommt der eigentlich die Luft her?

Jetzt kommt vermutlich Leben in die Bude:D

Grüße
Willi
 

max-1969

User
Lustig finde ich auch, dass "der integrierte Lüfter auch bei langen Vollgaspassagen für moderate Temperaturen im Motor sorgt". Wo bekommt der eigentlich die Luft her?

Jetzt kommt vermutlich Leben in die Bude:D

Grüße
Willi

Naja, der Hacker E50 Motor hat seitlich am Gehäuse und vorne entsprechende Öffnungen wo Luft angesaugt werden kann und jedem Jetfan liegt so ein kleines Blättchen (wie ein 4-blättriges Kleeblatt) bei, dass einen 1mm Abstand zwischen dem Alustator und dem Motor schafft und dadurch für Durchlüftung sorgt.

Hab das zwar nie gegenübergestellt bezüglich Messungen, aber bei meinen beiden 120er Jetfans mit 590 Motor bleibt an 12S und ca. 95A (nur 20C 5000er in Verwendung) alles relativ cool.


Ergänzung .... sehe gerade von der Einbausituation beim E50 i Jetfan 102, dass die seitlichen Öffnungen (zumindest ist das so am Bild auf der Homepage) durch den Distanzring verdeckt werden. Wäre bezüglich Kühlung sicher sinnvoller, die auch am Distanzring wieder zu öffnen. In jedem Fall kommt aber durch das Distanzblättchen Luft rein.
 
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