3D Kunstflugmodell für 6S

Hallo

Normal fliege ich größerer Modelle mit 12S. Allerdings ist hier der Aufwand für ein schnellen Feierabendlug meist zu groß. Daher suche ich ein Modell für meine SLS 6S 5300mAh Lipos.
Ursprünglich war mein Gedanke ein Modell mit knapp 2m. Mein Favorit war hier die AeroPlusRC Edge 540 V3 EX 76", aber nach den Berichten ist Sie für 6S vielleicht doch etwas zu groß.
In der Zwischenzeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in diesem Bereich gar nicht so viel Auswahl gibt. Optimal wäre hier 1,8 bis 1,9m unter 4kg.
Momentan bin ich bei der Goldwing Slick 540 90E oder der AeroPlusRC Edge 540 V3 20ccm hängen geblieben, bin mir aber nicht sicher ob für dieses Modelle mit dem Akku dann vielleicht doch zu schwer werden.

Für die 1,7 Modelle hätte ich noch ein Socorpion Motorr SII 4025 440KV den ich verwenden könnte, muss aber nicht sein.

Am liebsten wäre mir aber schon ein 2m Modell wie z.B. die AeroPlusRC Edge 540 V3 EX 76" vielleicht auch mit dem Dualsky GA3000.5 380 KV oder Leopard LC6362-5T 14pol 420KV. Habe auch den Bericht von der Goldwing Edge 540 1950 mm gelesen. Leider wird hier nicht erwähnt wie schwer das Modell ist nur dass es sehr leicht ist. Kennt vielleicht jemand das Rohbaugewicht der Goldwing Edge 540 mit 1950 mm? Wäre das vielleicht eine alternative für 6S?

Vielleicht gibt es ja noch andere Modell an die ich noch nicht gedacht habe bzw. Antriebe für die 2m Klasse die auch mit 6S standesgemäß für 3D Flug funktionieren. Angeschaut habe ich mir schon 3DHS, EF Pilot RC, Aero Plus und Goldwing.

Könnte mal jemand seine Erfahrungen berichten? Am besten Modell mit Motor.

Danke

Gruß
Timo
 
Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch da er genau die Frage widerspiegelt, die ich mir aktuell stelle.

Ich bin viele Jahre eine Sebart SU29 140 3D Monster mit 6S Setup geflogen. Bei 1,94 m hat das Modell mit einem Hacker A60-XS an einer Mejzlik 20x8E mit 6S-5200 Akkus echte 4,5 kg.

Da ich mit dem Modell immer sehr zufrieden war, bin ich heute auch etwas raus aus dem Thema, was es hier so Neues gibt.

Den Antriebsstrang würde ich gerne in einem neuen Modell genauso wieder einsetzen da ich mit ihm immer sehr zufrieden war. Grundsätzlich glaube ich übrigens das 1 kg weniger Modell Gewicht in dieser Klasse den 3D Flugeigenschaften viel mehr zugute kommt als übertriebene Motorleistung.

Welcher Hersteller liefert denn heute ein modern profiliertes und möglichst leichtes 3D Modell das evtl. noch mit coole Features wie Schnellverschlüssen für Höhenruder, Flächen und Haube aufwartet ?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen…

Viele Grüße Heiko
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe gerade die Yak 54-60 von Skywing auf dem Tisch
denke für deinen Antrieb vielleicht etwas zu klein. Habe den T-Motor AM600 drin, Erstflug im Frühjahr.
 
Hallo
Das was du suchst, mit den Vorgaben 6s 5300mah mit 3D Leistung, kann man im voraus grob berechnen. Leistung brauchst du 400w/Kg+
Wenn du mit dem 5300 eingermaßen Flugzeit von halbwegs sicheren 4-5 Minuten im 3 D Stil und 7-8 Minuten im gemischten Flug willst, sollte der Strom auch nicht zu utopisch hoch sein, was bedeutet, das du für passendes Leistungsverhältniss möglichst unter 4 Kg bleiben solltest um nicht mehr wie ca.75-80 A Spitze zu brauchen(1600-1700W). Solche Modelle haben meist eine Größe von max. ca. 70" Ein Modell deutlich über 180cm wird kaum unter 4 Kg kommen. Die von Raphael vorgeschlagene Slick 67" ist da schon eine sehr gute Wahl...dir aber evtl zu klein. Wenn du allerdings ca. 190-200cm anpeilst, brauchst du halt auch Leistung für gut 5,5-6,5 Kg+ ...also ab 2200W, was hohe Ströme und starke Belastung des Akkus bei wenig Flugzeit mit sich bringt. Der G3000 hast genug 6s Power für alles, will halt auch gefüttert werden. Eine eierlegende Wollmilchsau wäre für dich also ein Modell bis max 4,5Kg und bis ca. 185cm. Größer und schwerer ist für"richtiges" 3D an 6s in Verbindung mit der Akkuvorgabe wohl nicht sinnvoll realisierbar. Leider ist genau diese ideale Zwischengröße (ca.72") recht rar gesät auf dem Markt und da meist schon deutlich schwerer....da mußt du wirklich alles mal durchgoogeln.

Gruß Andi
 
Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch da er genau die Frage widerspiegelt, die ich mir aktuell stelle.

Ich bin viele Jahre eine Sebart SU29 140 3D Monster mit 6S Setup geflogen. Bei 1,94 m hat das Modell mit einem Hacker A60-XS an einer Mejzlik 20x8E mit 6S-5200 Akkus echte 4,5 kg.

Da ich mit dem Modell immer sehr zufrieden war, bin ich heute auch etwas raus aus dem Thema, was es hier so Neues gibt.

Den Antriebsstrang würde ich gerne in einem neuen Modell genauso wieder einsetzen da ich mit ihm immer sehr zufrieden war. Grundsätzlich glaube ich übrigens das 1 kg weniger Modell Gewicht in dieser Klasse den 3D Flugeigenschaften viel mehr zugute kommt als übertriebene Motorleistung.

Welcher Hersteller liefert denn heute ein modern profiliertes und möglichst leichtes 3D Modell das evtl. noch mit coole Features wie Schnellverschlüssen für Höhenruder, Flächen und Haube aufwartet ?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen…

Viele Grüße Heiko
Hi Heiko
Hab heute etwas mit Zeitdruck in der Arbeitspause diesen Thread entdeckt, schnell was "Schlaues"geschrieben und daher übersehen, das du ja der eigentliche Fragensteller bist und der Thread schon 4 Jahre alt ist. Mein Antworten waren also auf den ursprünglichen Fragesteller aus Post#1 gemünzt .....nicht das du wegen meinem Post jetzt denkst " Was ist das denn für ein Dumm-Schwurbler" :D :D
Im Endeffekt steht da aber auch recht viel drin, was auf deine Frage auch paßt. Denke du hast den A60-6XS V4 kv370 für 6s. Der Motor hat mit 2300W schon vernünftig Power für 4-5Kg sehr guter Motor, ohne Zweifel....zieht aber auch so um die 100A. Das ist natürlich ordentlich für einen 5200 Lipo. .
In der Modell-Größe, die du so im Sinn hast, wie deine Su, sind 4500g wirklich schon extrem gut gewesen und das sollte gewichtsmäßig wohl auch die Obergrenze sein. Ich wüßte aktuell gar nicht, wer ein Modell um die 78" anbietet, was unter 5,5 Kg angegeben ist.
Denke da solltest du besser mal im Forum "Kunstflug" einen eigenständige Thread mit Frage zu leichten 3D Modell mit ca. 75" aufmachen. Da sind die Spezialisten, die dir was über aktuelle 3-D Modelle usw. berichten können. Evtl auch mal im 6sE Thread mit einem Post einklinken und da nach deren 3D Modelle fragen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Andi
 
Danke für die Tips, insbesondere an Andi !

Ja, die gute alte SU29 3D Monster von Sebart war ihrer Zeit damals schon weit voraus. Die Idee bei diesem Modell herstellerseitig keine Höhenruder Servos im Heck vorzusehen, sondern nur ein zentrales Höhenruder Servo mit Pull Pull Seilzuganlenkung der Höhenruder, hat es ermöglicht, mit einem leichten 6S Antrieb und ohne Blei, im Schwerpunkt zu bleiben und so ein für diese Größe konkurrenzlos leichtes Modell auf den Markt zu bringen...

Nun ja, ich schaue mich weiter um. Vielen Dank…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten