Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Danke, das hört sich gut an. Ich habe nur keinen Plan, welchen von den Schalldämpfern ich nehmen soll. Passt jeder Schlldämpfer zu jedem Motor, wenn man sich etwa an die Angaben (z.B. bis 50 ccm) hält ?
 
Ich könnte kotzen, jetzt habe ich den teuren Spinner inkl. 15 Euro Versandkosten aus Frankreich bei topmodel.fr bestellt und diese blöde Buchse passt doch nicht. Loch in der Spinnerplatte ist 11 mm und der Adapter ist von 10 auf 8 und nicht von 11 auch 8. Obwohl das Bild und der Text eingentlich darauf schließen lässt, dass es passt. Aber es scheint so einen Adapter nicht zu geben. Wenn man von 11 auf 8 runter will, muss man wohl selber was basteln. Verstehe ich irgendwie nicht, ist denn 8mm Welle so ungewöhnlich ? Der zum Spinner zugehörige Adapter ist von 11 auf 9,6mm. Gibt es Wellen mit 9,6 mm ? Was für ein Chaos alles. Wenn ich dann noch an den Schalldämpfer denke, wo ich null Plan habe, kriege ich das alles irgendwie nicht vom Tisch. Elektro ist doch wesentlich einfacher.
 
Das tut mir sehr Leid. :cry:
Die 8mm oder entsprechendes Zollgewinde ist nicht ungewöhnlich ( Saito hat 8mm), nur das du bei den Aluspinnern nichts mehr passendes findest. Von ehemals Robbe gab es alles passend, leider nicht mehr lieferbar. Du wirst auf einen Kunstoff und/oder GFK Spinner umschwenken müssen.
 

bendh

User
Die krummen Maße sind europäisierte Zollmaße.
Nimm doch einen Streifen Papier, wickle ihn um einen passenden Bohrer und tränke ihn mit Sekundenkleber.
nach einigen Versuchen wirst du es richtig machen, nämlich dass nur das Papier verklebt und nicht der Bohrer, der ist so hart, da kannst du es wieder abkratzen.
Alle meine Hülsen entstehen so, sogar längere für Flächenstähle. Da dienen sie auch nur der Führung und nicht der Festigkeit.
Und noch etwas, auf 0,08 mm kommt es nicht an. ;) (Scherz)
 
Hallo Peter, wenn du 11 auf 8 mm brauchst dann schau mal beim Himmlischen. Dort gibt es Messing-rohre 11x10.5 und 10x8.1.
Diese ineinander schieben und auf passende Länge absägen und evtl verkleben.

Gruß Micha
 

hklein

User
Nur ruhig bleiben

Nur ruhig bleiben

Das ist alles halb so wild !
:cool:
Elektro ist auch nicht ohne :eek:
Der Dämpfer brauch auch nicht so aufwändig sein . Geht alles, ist aber nicht nötig.
Ich helfe Dir da .

Grüße

Hubertus
 

hklein

User
DA7F127F-0663-4B55-AD98-E93B50A9A7D6.jpg


So in etwa!

Grüße

Hubertus
 
Danke für Zuspruch und Trost :)
Ja, alles halb so wild, es läuft halt nur nicht so einfach, wie ich es erhofft hatte. Mir fehlt einfach die Erfahrung in solchen Sachen, aber das kommt ja jetzt :)

Habe jetzt ein Alurohr innen 8 (passt auf die Welle) und außen 10mm gekauft. Die zum Spinner passende Hülse hat innen 9,6. Ich drehe da jetzt irgendwie 2 Zehntel ab und dann sollte es passen. Ansonsten nehme ich Bernds Tipp mit den Papierhülsen auf.

Schalldämpfer entweder Krumscheid, Zimmermann oder Pefa. Oder Hubertus ? Ist das auf dem Bild einer von Krumscheid ?
 

hklein

User
Das ist schon selbst gedrechselt . Such gerade nach Bildern , vergess da immer genug zu machen.:confused:
Das isst noch ohne die Abluftöfnung!
 
Hej, das sieht ja perfekt aus !
Der Radius am Krümmer ist auch schön eng - super!
Baust du mir einen ? :D (gegen Bezahlung selbstverständlich!)
 
Wunderschön !!!
Danke, das motiviert wirklich!
 

Malmedy

User
Hallo Hubertus,

vielleicht noch ein Tipp (man sieht es auf dem Bild nicht): Es wäre gut, den Topf gegen den Motor abzustützen, damit das Abgassystem zusammen mit dem Motor synchron schwingen kann. Ohne Abstützung besteht die Gefahr, dass es auf Dauer die Lötstellen zerschüttelt. Das dünne VA-Material ist durch die hohe Temperatur beim Hartlöten ausgeglüht und versprödet, auch der T.C. Flexschlauch. Ich habe diese Erfahrung schon hinter mir und mache bei kurzen Krümmern (wie bei Dir) die Abstützung und bei langen Krümmern eine komplette Entkopplung, indem die Verbindungen nur noch gesteckt werden über Hülsen und wenn nötig auch Zugfedern. Methode wie beim Rennmotorenbau.

Gruß
Michael
 

hklein

User
Hallo Michael,

Da bin ich komplett bei Dir ;), gut das ich nicht alleine der bin ,der diese Erfahrungen „sammelt“:cool:

Besser Bilder ,die auch diese Frage Auflösen, folgen.
Der Tc Flexschlauch ist am Dämpfer auf ein entsprechendes Rohrstück gesteckt und nur am Krümmer verlötet.

Grüße

Hubertus
 
Das Problem mit dem Spinner habe ich nun gelöst, denke ich mal. Ich habe aus 10mm Alurohr eine Hülse gebastelt. Ein Stück Alurohr in Bohrständer eingespannt und dann mit 100er Schleifpapier rundum 2 Zehntel abgenommen und dann passend abgesägt und entgratet. Innen passte es auf Anhieb, außen musste ich schon ein paar Minütchen schleifen. Ich denke mal, dass alles zentrisch ist. Wenn nicht, werde ich es merken.

20200221_184159.jpg

Hier das ganze Ensemble. Ganz rechts unten liegt meine selbstgedrehte Hülse, der Rest gehört zum Lieferumfang des Spinners

20200221_184257.jpg

Hülse und mitgelieferter Adapter in Spinnergrundplatte eingebaut

Habe jetzt einen Biela 20 x 8 Propeller bestellt. Der hat eine 8er Bohrung, sollte also passen. Dauert aber noch ein paar Tage wegen Sonderlackierung.
 

bendh

User
Das ist doch toll geworden. Die größte Vibration entsteht eh durch den Propeller, wenn er nicht sauber ausgewuchtet ist.
 

Malmedy

User
Top, deine Lösung! Wegen Exzentrizität (kann sich ja nur um Hundertstel handeln) mach dir keine Sorgen, die ist total egal. Wichtig ist nur, dass der Prop mit den Hülsen etc, die ihn zentrieren sollen, ausgewuchtet wird. Ein Prop muss nicht zentrisch laufen, er darf nur keine Unwucht haben. Bestes Beispiel: Ein-Blatt Props, wie sie gelegentlich bei Klapptriebwerken verwendet werden. Die sind ziemlich unzentrisch :D, aber mit einem Gegengewicht ausgewuchtet.
 

Auftrieb

User
@Clipstream

Falls Du noch nicht die Höhenruderauflage fertiggestellt hast: Achte bitte darauf, dass die beiden Längsträger R20 nicht zu weit auseinanderstehen, wegen den auch hier leider nicht gut passenden Verzapfungen. Sonst mußt Du - wie ich sehr zeitraubend - die seitlichen Abschlüsse am Höhenruder selbst mühsam schmaler schleifen, damit das HLW überhaupt hineinpaßt. Ich hoffe, es wird am Bild deutlich, was ich meine:

K1024_IMG_5292.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten