Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Hat denn evtl. noch jemand einen Tipp, wie ich das vibrierende Querruder beruhigen kann oder gibt sich das im Flug ?
 
Je mehr Laufleistung der Motor hat, desto weniger werden die Vibrationen.
 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40

Cipmunk GF 40

Hallo Peter

Eventuell eine Umdrehung am Gabelkopf entweder kürzer oder länger ,gilt es zu probieren !

Aber wenn der Motor vollends eingelaufen ist und auch die Nadeln vollends ihren Platz gefunden haben ,beruhigt sie das ganze noch ein wenig ! und er wird sicherlich ruhiger laufen , aber nicht Ohne Schütteln !

40 ccm auf einem Einzylinder Viertakt das hat schon was ,kenne das von meinem 40 er und erst der 70 er der erst ist ein Rüppel !


LG

Gerhard der Kaltblütige
 
Ja, Danke euch beiden, es ist heute schon deutlich besser geworden, nachdem ich die Highspeednadel nochmal nachjustiert habe.

Der Motor spring jetzt sehr zuverlässig an und hat sauberen Leerlauf und Vollgas. Nur im mittleren Drehzahlbereich ist er ein wenig unruhig. Da schwankt die Drehzahl etwas. Aber das hat er schon immer gemacht, bei jeder Nadeleinstellung. Vielleicht ist es ja normal (für diesen Motor) oder ich muss doch noch mal an den Schräubchen drehen.
 
Und noch ein paar Fotos :)

20200528_175255.jpg

20200528_175626.jpg

20200528_175402.jpg

20200528_175610.jpg
 
Hallo,

der Erstflug wurde erfolgreich absolviert :cool:

Obwohl es wahrlich nicht perfekt lief, bin ich sehr glücklich, dass alles soweit geklappt hat.

Ok, ich hätte auf mich selber hören und nicht bei Querwind starten sollen, aber mit etwas Glück ist alles gut gegangen.
Der Wind stand mit etwa 60 bis 80 Grad quer zur Startbahn und war aufgrund starker thermischer Einflüsse ziemlich wechselhaft. Wir haben zwar noch eine Bahn im rechten Winkel, aber die ist kürzer, schmaler und mit Löchern versehen. Und da ich heiß war wie Frittenfett, konnte ich es nicht lassen. Das Hauptproblem war der viel zu geringe Seitenruderausschlag. Die Chipmunk versuchte sofort nach dem Anrollen, die Nase in den Wind zu drehen. Ich dachte, dass ich das mit Seite hinreichend ausgleichen kann sobald da etwas mehr Fahrt drin ist, aber selbst Vollausschlag nach rechts reichte kaum aus. Die in der Anleitung empfohlenen 30 mm zu jeder Seite sind definitiv zu wenig. Das hat sich auch im Flug gezeigt.

Ebenso sind die + - 15 mm auf Höhe deutlich zu wenig, sodass ich trotz vollem Höhenruderausschlag keine saubere Dreipunktlandung hinbekommen habe. Aber es war noch ok.

Nach dem beinahe versemmelten Start zeigte sich aber die gutmütige Seite der Chipmunk. Bis auf die zu geringen Ruderausschläge passte alles. Die erste Trimmung habe ich erst nach rund einer Minute gemacht. Das waren ein oder zwei Klicks auf Seite und eins auf Höhe. Hätte man auch sein lassen können.
Ich habe dann nur ein paar Runden und Achten geflogen und selbst da habe ich die Knüppel nicht selten bis in die Ecken schieben müssen. Nur auf quer passte es ganz gut.

Mit dem 40er OS ist die Chipmunk wahrlich nicht übermotorisiert. Viel mehr als vielleicht 60 Grad Steigflug ist nicht drin. Vielleicht ist die Einstellung aber auch noch nicht optimal - da bin ich immer noch nicht sicher. Aber das macht mir nichts aus - ich bin sowieso kein Kunstflugexperte.

Der Motor sprang heute auch nur sehr widerwillig an, obwohl ich die gleiche Startprozedur durchgeführt habe wie gestern, wo er mehrmals beim ersten bis dritten Anwurf kam. Verstehen tue ich das nicht. Mal springt er gut an, mal nicht. Irgendwann wird das hoffentlich konstanter.

Aber egal, ich werte das als erfolgreichen Erstflug und bin mit der Chippi und ihren Flugeigenschaften sehr zufrieden. Für mich war der Bau der Chipmunk sicher eine Freude aber auch eine große Herausforderung. Nicht selten bin ich an meine Grenzen gestoßen, habe dann aber Dank eurer Tipps und Hilfen alle Probleme aus dem Weg räumen können. Dafür an dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank!

Nun bin ich einfach nur noch happy und schneide jetzt das Video zusammen. Aber bitte nicht zuviel erwarten. Das war nur eine kleine Mobius-Kamera auf der Mütze mit vor Aufregung recht wackeligen Aufnahmen. Und da ich auch noch sehr weiträumig und unspektakulär geflogen bin, gibt es nicht viel zu sehen. Ich versuche mal, das beste draus zu machen (ungeschnitten geht das echt nicht). Vielleicht lade ich es heute Abend noch hoch.
 

Auftrieb

User
Sehr schön, Glückwunsch. Also der 4-Takter passt vom Klang hervorragend, das Flugbild macht was her, auch die gelbe Farbe steht der Chippy gut. Toll.

Könnte es sein, dass der Schwerpunkt noch etwas weit vorne auf der sicheren Seite ist? Das könnte evtl. mit ein Grund für den recht schnellen Landeanflug sein, auch die Klappen könnten ruhig noch etwas weiter runter für meinen Eindruck. Die 10 kg schieben schon ordentlich rein, so würde ich auch noch eine weitere Luftschraube mit einer geringeren Steigung ausprobieren.

Ein wirklich schönes Modell, gefällt mir sehr gut.
 
Danke, ja der Schwerpunkt ist natürlich auf der sicheren Seite erstmal. Der geht noch etwas zurück. Und die Klappen habe ich schon umprogrammiert. Da kann die Chipmunk in der Tat etwas mehr vertragen. Ich habe bei der Landung das Höhenruder bis zum Anschlag gezogen. Die 15 mm laut Anleitung waren da echt zu wenig. Aber deine Analyse ist da genau richtig. Mehr Klappen und Schwerpunkt etwas nach hinten in Verbindung mit mehr Höhenruderausschlag und dann sollte eine saubere Dreipunktlandung machbar sein. Aber es war ja auch kein Einschlag - ich war mit der Landung relativ zufrieden.
 

Kaltblut

User
Cipmunk OS GF 40

Cipmunk OS GF 40

Hallo Peter
Mein Glückwunsch zum Erstflug !!!���������� und zu der Wunderschönen Cipmunk!
Unter den widrigen Windverhältnisse mein Respekt zum Mut und können!

Der Start war unter den Umständen doch mehr als gut !
Und deine Landung war ohne Gegenwind, doch sehr zufrieden stellend !

Der Motor läuft doch sehr schön, Gasannahme war doch gut , als du mal gedrosselt hast!
In Leerlauf bist du noch auf der fetteren Seite, dies ist hörbar durch den Rauen Lauf , es bockelt so !
Auch die Leistung finde Ich mehr als ausreichend! Mit den richtigen Einstellungen der Ruder wird sie noch folgsamer!
Bei der Cipmunk handelt sich auch im einen Trainer, hier ist Ballistischer Kunstflug angesagt!
Würde nur erstmal nur die Ruder Ausschläge verändern durch den geringen Ausschlag auf der Höhe war auch kein halten und Fahrt abbauen möglich !
Schwerpunkt erstmal lassen, und erneut Fliegen!
Dies wäre meine Vorgehensweise, erstmal ein Parameter Verändern ,dann denn nächsten .
LG Gerhard
 
Danke, alles klar, so werde ich es machen.
 
"Ballistischer Kunstflug" ;) das ist gut, das muss ich mir merken.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell und dem geglückten Erstflug.
Ich war nur stiller Mitlesen habe aber viel für mich mitgenommen und freue mich über die geglückte Fertigstellung.
Das macht mir wieder Motivation, vor allem weil es hier wirklich gute Tips gab - die ich auch gut gebrauchen kann.
Danke!
Gruß
Nordflug
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell und dem geglückten Erstflug.
Ich war nur stiller Mitlesen habe aber viel für mich mitgenommen und freue mich über die geglückte Fertigstellung.
Das macht mir wieder Motivation, vor allem weil es hier wirklich gute Tips gab - die ich auch gut gebrauchen kann.
Danke!
Gruß
Nordflug
Danke freut mich zu hören.
Mir war von Anfang an klar, dass nicht alles perfekt wird und dass ich eventuell auch Hilfe brauche, gerade in Sachen Motor. Da hatte ich natürlich Glück, dass sich hier kompetente Leute zu Wort gemeldet haben.
Das macht ein gutes Forum aus!
 
Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. :)
 
Danke!

Eine Frage noch an alle: wo lasst ihr eure Aufkleber drucken, wenn es nichts passendes zu kaufen gibt?

Ich habe zwar einen Dienstleister gefunden, aber da muss man die Vorlagen im PDF Format mit ganz bestimmten Anforderungen abgeben. Da sind dann noch unverständliche Bemaßungen, Schnittkantenzugaben und was weiß ich nicht alles gefordert. Da blicke ich irgendwie nicht durch. Die Serviceleistung "Unterstützung bei der Vorlagenerstellung" kostet dann pro Vorlage nochmal gut 30 Euro oben drauf - Nein Danke.

Ich suche was, wo man ein Foto hinschicken und sagen kann, Druck mir davon ein paar Aufkleber z.B. rund mit Durchmesser 10cm oder rechteckig 8 x 4 cm oder was gerade so möglich ist. Gibt es sowas?
 
Peter Kastl , https://www.pk-foliencut.de Der hat aber bis 26.06 Urlaub.

Ok, Danke. Die Website gibt allerdings nicht viele Infos preis. Kein Wort, was man an Kosten erwarten kann. Ja, ist individuell, aber so ein Beispiel wäre nicht schlecht. Ich brauche ja nur 4 runde und 2 oder 4 eckige Flaggensymbole. Da wäre ich nicht bereit 100+ Euro auszugeben.
 
Wenn er wieder da ist ruf ihn einfach an. Seine Preise sind angemessen. ;)
 
Ok, mache ich.
Ich habe auch keinen Zweifel, dass die Preise angemessen sind, ich habe nur ein persönliches Limit, was mir das wert wäre.
Und meine Erfahrung sagt mir, dass es bei "Preis auf Anfrage" meist sehr teuer wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten