Messerschmitt Me 410 Hornisse

Das Urmodell ist ein paar mm länger als die Haube laut Plan sein muss. Länger laminieren geht nicht weil da dann die Form zu Ende ist.
Das Ganze ist eigentlich so geplant dass die Haube stumpf an den Motorspant anstößt, die Gondel dementsprechend passend zurecht geschliffen wird. Dann ergibt sich eine saubere und glatte Form. Bei dem zweiten Satz Motorhauben war ich auch faul, habs etwas länger stehen lassen und einfach über den Rest der Gondel gestülpt. Müsste aber auch gehen wenn man die Oberseite des Motorspants etwas runterschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Timo für schnelle Antwort. Ich müßte nur die Motorträger verkürzen um Passung sauber anzupassen. Heißt dann aber wieder Ballast für den SP. War auch nur ein Gedanke, die Form evtl. mit ner Balsascheibe hinten raus zu verlängern.
 
Da fehlt mir grad leider die Zeit zu. Muss zusehen dass ich für Altensteig und die WM noch was fertig bekomme.
Brauchst du vorne Gewicht? Ich hab bei mir den Empfängerakku recht weit nach hinten schieben müssen, diesmal sogar eine Akkuhalterung im hinteren Rumpf vorgesehen da die neuen ASPs schwerer sind (und hoffentlich noch mehr Leistung haben :-)
 
Im Moment passt alles genau, hab 85 mm lange Motorträger. Müssten aber 75mm sein um in der Motorhaube zu verschwinden. Wird schon.. Daniel demnächst nochmal 2 kürzere abnehmen. Dadurch verliere ich vorm Schwerpunkt 1 cm.
 
Bin nun endlich soweit. Die Motoren gefallen mir noch nicht so. Aber da ist Verbesserung schon angekündigt. Sieht mit Spinner auch besser aus.
Gewicht ziemlich exact 1700g flugfertig. SP liegt bei 85mm ab Nasenleiste Flächenwurzel. Rechlin kann kommen!

Hornisse 150.jpg

Hornisse 152.jpg

Hornisse 151.jpg
 
Erstflug Hornisse Nr. 2 perfekt

Erstflug Hornisse Nr. 2 perfekt

Heute durfte ich auch die Horni wenigstens einfliegen! Rudi hat dabei treu zur Seite gestanden und den Abwurf erledigt, aber jegliche Panik wäre umsonst gewesen..die Hornisse zog wunderbar vom Start weg, etwas trimmen und gut. Jetzt warten wir noch auf Jürgen R. um das Trio für Rechlin einsatzbereit zu haben.

Hornisse 154.jpg

Hornisse 155 Kopie.jpg

Hornisse 157 Kopie.jpg

Hornisse 165.jpg

Hornisse-166.jpg

Hornisse 166.jpg

Hornisse 159 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit

Fazit

Dieser Erstflug verlief völlig unspektakulär. Genau wie es sein soll.
Das mit einer 2 motorigen Maschine nicht ganz so eng geflogen werden kann wie mit einem 1000g
1 Mot-Fighter steht ausser Frage. Dennoch ist die Hornisse auf allen Rudern agil ohne nervös zu wirken. Querruder kommen direkt und die Hornisse rastet sauber nach Rolle oder Teilrollen ein. Enge Loops gelingen ohne schwammig werden um die Querachse oder Ausbruchtendenz. Der Gleitwinkel ist relativ gut, da 2 Propeller doch schon Fahrt abbauen, wenn sie stehen. Abreissverhalten kündigt sich gut an, die Hornisse nimmt die Nase runter und nimmt wieder Fahrt auf.
Der Schwerpunkt ist bei 85mm ab Nasenleiste Wurzelrippe.
Die Dymond C 3526 1250 oder entsprechende Outrunner sind mit 8/6-9/5 Propeller genau richtig dimensioniert.
Die Fluggeschwindigkeit liegt etwa im Bereich der Verbrenner Hornisse vom Timo.
Die E-Version weist zur V-Version nur minimale Änderungen gegenüber dem Plan im Aufbau auf:

- 2 zusätzliche 5mm Sperrholzbrettchen quer im Rumpf zur Aufnahme des Akkus.
- abnehmbar gestaltete Kabinenhaube, Verriegelung mit Neodymmagnet und Stift.
- die Motorgondeln weisen oben und unten am Ende Auslassöffnungen für Motorkühlluft auf.
- auf die Seitenruderanlenkung wurde verzichtet.
- Fluggewicht 1690g

Ich drücke Jürgen jetzt die Daume, das die dritte Hornisse bald flügge ist um das Trio in Rechlin zu vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das "kann nicht so eng wenden wie eine 1-Mott" können wir ja noch mal nach dem Fight in Rechlin diskutieren, also in Gerolzhofen gingen die Dinger schon sehr eng, wenn die V-Motoren mitgespielt haben:D , meine E-Do ging da dauerhaft besser um die Ecke und so dürfte es auch bei deiner 410 aussehen.
Gruß Daniel
 
Me 410

Me 410

Hallo Leute,

ich hatte gestern die Ehrenvolle Aufgabe die 3. Hornisse von Jürgen ihrem Element zu übergeben........

Aber schaut selber......

Gruß Rudi



IMG_0673k.jpg

IMG_0681k.jpg

IMG_0689k.jpg

IMG_0693k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten