Messerschmitt Me 410 Hornisse

Hallo Hape, Drehrichtung kannst du gleichsinnig machen. Hat keinerlei Auswirkung.. die Timo Me 410 mit den Verbrennern hat auch gleich drehende drinn. Wenn du Lust hast, kannst du das SLW anlenken, ermöglich noch ein bsschen mehr Manöver in der Luft...

Die ersten Motoren habe ich beim Testen ohne Propeller kaputt gemacht, einmal Vollgas ohne Propeller tötet die Wicklung umgehend. Es waren welche mit 1450 U/V. Sind halt nur für den Betrieb mit Propeller ausgelegt, das liegt größtenteils am Timing des Reglers, der ja mit Frühzündung unter Last rechnet ohne Prop fehlt die Last und der Motor wird durch das falsche Timing zerstört. Je höher die U/V je risikoreicher der Leerlastlauf.
Also wenn du Laufrichtungstest machst mit einem Aussenläufer, immer entweder mit Propeller drann oder nur gaaanz kurz, anlaufen, kucken, gut. Keine Dauertest.
 
Hallo Klaus,
ich hab auch 1450 U/v Motoren aus einem bekannten Fernost-Shop die Empfehlen
9x6 ist das zu heftig? ich hab gelesen das Ihr mit 8x6 fliegt
Entsprechend weniger Durchmesser brauch ich dann für die 3 blatt Ramoser

grüße

hape
 
Das ist richtig, die 8/6 kannst du 2 Blatt an den Motoren nutzen, wir haben umgesattelt auf die 3536 1250, da die moderater im Strom sind und auch noch mit 9/6 gut im Verbrauch liegen. Wir sind ja Aircombatpiloten und müssen 7 Minuten und bisserl Reserve haben. 3-Blatt solltest du 7/6 probieren
 

GeorgB

User
Dass wir Aircombatler nicht ganz richtig sein können haben ja schon viele gesagt aber "SANATORIUM" hört sich gleich nach gepolstertem Raum und Jacke für warme Tage an...


Nix für Ungut, Klaus! Gute Erholung!!

Was macht eigentlich die Hornisse?

Gruß
Georg
 
Die macht FRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRr.....
Fliegen alle drei ausgezeichnet. Bisher aber noch kein scharfer Aircombateinsatz sondern nur Aircombat Airrace in Ahlen dabei gewesen...

CSC_0529.JPG

da fliegt z.B grad meine...
 

Ewald

User
Frrrrrrr

Frrrrrrr

Dann mal viel Spass in der Kur. Das mit dem Frrrrr solltest Du für Dich behalten - oder die behalten Dich ;-)


Gruß
Ewald
 
noch eine fast fertig

noch eine fast fertig

Hallo Zusammen

hier meine Version flugfertig, aber noch nicht fertig Lackiert, wird schwarz-grau werden
Allerdings nicht ganz Scale;)
Wie zu sehen hab ich aus Sperrholz und Balsa ein fahrwerk zum Einstecken gebaut, welches mit 4 Schrauben befsetigt ist.
Ich hab nicht vor beim ersten Mal die Kiste beim Werfen in den Dreck zu schmeissen, ist einfach zu viel Arbeit drin und Propellerschonender
ist das sicher auch denke ich
Weiter hab ich das HLW an einem Stück und mit einer Carbonschubstange im Bowdenzugrörchen versehen (Gewicht ;) ),so komme ich mit 450 Gramm Akku auf ein Ablufluggewicht von 1,6 KG

101_1991a.jpg


grüße
hape
 
Sieht cool aus mit den Beinen, du brauchst aber keinerlei Angst beim Wurf zu haben, zieht sicher gradeaus ab. Eher machst du mit Fahrwek am Boden Bruch. Zumal ich keine SLW Anlenkung sehe??
 
ja das SLW hab ich nach der Fahrwerksidee schon vermisst, denke aber evtl an einen geringen Mischanteil Seite auf die Motoren.
Darüber hab ich gerade mit einem Vereinskollegen gesprochen.
Das mit dem Landen wird auf dem Vereinsplatz kein Thema, da ist der Rasen recht gut gemäht.
dort flieg ich auch meine Mustang von Hyperion, mit Einziehfahrwerk.
und falls ich dann mal den Mut aufbringe am Combat teilzunehmen mach ich das Fahrwerk weg, ist ja nur gesteckt und verschraubt


grüße

hape
 
Ruderausschläge und expo?

Ruderausschläge und expo?

eine frage noch:confused:
wie stellt Ihr die Ruderausschläge ein? ich hab das Gefühl, dass meine +/-15mm QR zuviel sind, von den 25 mm HR mal ganz abgesehen
Expo flieg ich meist mit 60 bis 70 % auf QR und 50 auf HR

Danke für die Info

grüße

hape
 
Hallo Klaus ,
ich hab beim Erstflug eine kleine Störung im Landeanflug gehabt, gefolgt von einem Strörmungsabris.....nu ist das Fahrwerk weg
Sie war im Langsamflug extrem instabil. Vielleicht mach ich mal ein Einziehfahrwerk rein ( die Hyperion sind leicht und Stabil), aber für jetzt flieg ich ohne.
 
Trotzdem Glückwunsch zum "gelungenen" Erstflug, ich denke das es mit dem Fahrwerk zu zu starken Verwirbelungen kam und daher der Langsamflug kritisch war. Auch das Fluggewicht ist damit ja höher als bei z.B meiner.Vielleicht kann man sich ja auf einem Aircombat Wettkampf treffen und Vergleichsfliegen machen.
 
heute war Zweitflug, ohne Fahrwerk, au weia die ist ganz schön schnell:D, ganz schön beindruckend vollgass Abschwung fünf Meter überm Platz;)
aber fast zu schade für Aircombat. Wenn ich mich traue flieg ich mit meiner Yak
ansonsten komm ich im Mai zum Schauen nach Lahr

grüße
hape
 
Herbstzeit :confused: Bastelzeit :D

Schon lange wollte ich mal eine 2 Mot bauen, habe dann ein bischen an einer Arado 240 rumgebastelt, aber nie richtig weiter gemacht.
Dann durfte ich mal Timos Me 410 fliegen. Promt fiel auch ein Motor aus.
Kein großes Problem, also die mußte her.
So und jetzt ist es soweit. Einen Baubericht werde ich nicht schreiben, denn ihr könnt selber alle spitze basteln und wisst wie es geht. Ich möchte nur eine Bauvariante vorstellen, die 2 Servos spart.

1024_3738363365343635.jpg


Querruder und Gas über Gestänge. Mal sehen ob es klappt.


Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten