Fouga Magister 1:4 von Modellstudio.de

Hallo Franz,

Naja, das ist Geschmacksache. Die AD Fouga in 1:4 hat von Haus aus (oder hatte, ist ja nicht mehr im Katalog) keine Landeklappen, nur die Störklappen die du ja übernommen hast.
Die 1:5 Fouga (ehemals CD) die von ZN Line vertrieben wird hat das glaube ich schön gelöst.
Brauchen tust die Klappen ja nicht unbedingt, aber wenn schon, denn schon ;)

Klaus
 

fle

User
Danke Klaus,

ich würde auch sagen es kann jeder für sich entscheiden worauf er Wert legt. Mir war eine vorbildgerechte Funktion (= Klappenweg) wichtig. Ich habe mir auch die zurzeit am Markt erhältlichen Modelle angesehen. Das Modell von RC Jet Center hat in der Standardversion ähnliche Scharniere wie meine, natürlich schöner gemacht. Das Modell von ZN Line finde ich auch recht schön, ist halt deutlich kleiner und hat Klappen die nicht vorbildgerecht ausfahren. Sehr schön ist das Modell von Philip Avonds, aber leider auch kleiner als ich sie wollte, und wahrscheinlich noch etwas mehr Arbeit.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Flächensteckung

Flächensteckung

Am ersten Urlaubstag wieder etwas weitergemacht. Die Bohrungen für die Zentrierung der Flächensteckung sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

IMG_20191106_212912k.jpg

IMG_20191106_212906k.jpg

Also habe ich mir eine kleine Schablone gebaut um sie zu überprüfen und wenn notwendig neu zu bohren.

IMG_20191223_102032k.jpg

IMG_20191223_101139k.jpg

IMG_20191223_101154k.jpg

Ergebnis: Die vordere ist optisch nicht schön, hält aber. Die hintere musste neu gebohrt werden. Als Verstärkung habe ich den inneren Teil vom Scharnier für die Landeklappen verwendet. Sollte jetzt passen.

Ich wünsche allen Mitlesern schöne Feiertage und ein glückliches neues Jahr.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Fotos drehen

Fotos drehen

wie man sieht habe ich keine Funktion gefunden um Fotos im Beitrag zu drehen. Wenn das geht bitte um Info.

Danke
Franz
 

fle

User
so, die Landeklappen sind nun auch auf der zweiten Seite montiert und grob ausgerichtet. Am Scharnierkopf kann ich sie dann noch genau justieren.

IMG_20191228_192219k.jpg

Schaut eigentlich ganz gut aus. Ich bin jedenfalls zufrieden damit. Feinputzen kommt später.

Liest da vielleicht jemand mit der dieses Modell schon gebaut und geflogen hat ? Wenn ja würde mich interessieren wie er/sie die Klappen gebaut hat.

Ich werde jetzt auf jeden Fall die Luftbremsen angehen. Bin schon neugierig wie das werden wird.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Luftbremsen

Luftbremsen

Das Set mit den Luftbremsen von Aviation Design passt perfekt in die Fouga Magister vom Modellstudio. Es sind nur ein paar Kleinigkeiten anzupassen weil die Dicke der Flächen unterschiedlich ist.

IMG_20200104_095013k.jpg

AD sieht vor dass die montierte Einheit eingeklebt wird. Mir ist es lieber wenn ich solche Teile wieder herausnehmen kann falls was nicht mehr funktioniert oder eine Wartung braucht. Dazu habe ich ein paar Anschläge eingebaut und den unteren Deckel der Luftbremsen abnehmbar gemacht. So kann ich das zusammengebaute Set einfach herausnehmen.

IMG_20200104_165122k.jpg

Das Einstellen der Gestänge für die sechs Bremsen erfordert etwas Geduld, aber schließlich funktioniert die Einheit von Aviation Design wie erwartet. Kann ich für Modelle in diesem Maßstab auf jeden Fall empfehlen. Es ist alles dabei was man braucht, die Teile passen gut und die Qualität stimmt.

IMG_20200103_182923k.jpg

Es macht schon Spass die Bremsen testweise aus- und einzufahren. Am besten natürlich wenn die Fläche auch montiert ist. Man genießt ein bisschen die Vorfreude auf ein schönes Modell. Ich bin immer noch froh dass ich mich für dieses Modell entschieden habe. Auch wenn da und dort ein paar Details nicht ganz stimmen, alles in allem ist es ein tolles Modell. Schade dass es hier offensichtlich kaum Leute gibt die es schon gebaut und geflogen haben.

Damit bin ich wieder einen Schritt weitergekommen. Morgen kommt die zweite Seite dran.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Quer- und Höhenruder

Quer- und Höhenruder

Passend zum Ende vom Urlaub ist auch die zweite Seite fertig geworden. Geht gleich viel leichter wenn man schon weiß was zu tun ist.

IMG_20200106_092625k.jpg

Als nächstes kommen die Querruder und die Höhenruder dran. Ich habe vor Stiftscharniere mit 5mm Dm von Robart zu verwenden.

IMG_20200106_193948k.jpg

Überlege gerade ob die dazu passenden Schuhe mit der Klemmschraube bei dieser Modellgröße sicher halten. Was meint ihr ?

Ansonsten noch einen guten Start ins neue Jahr.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Die Querruder sind inzwischen fertig. Habe die Scharniere von Robart genommen, aber ohne die Hülsen. Vom Modellstudio sind 3 Scharniere vorgesehen und dafür auch die Verstärkungen in den Rudern eingeklebt. Ich habe mich für 4 Scharniere entschieden und deshalb die vorhandenen Verstärkungen herausgenommen und neue eingeklebt. Bei den Servos habe ich für die Querruder, die Höhenruder und die 4 Landeklappen die Jeti J3D13T genommen. Die sind recht klein und leicht und bringen schon bei 6V ein hohes Drehmoment. Dafür gibt es von Hepf Servorahmen aus Holz und von Servorahmen.de auch welche aus Kunststoff. Beide passen sehr gut.

IMG_20200306_191435k.jpg

Für die äußeren Landeklappen habe ich die bereits vorinstallierten GFK Rohre herausgenommen und dafür das Servo direkt hinter die Klappen eingebaut. Ich wollte hinter dem Deckel für die Luftbremsen keinen weiteren Deckel ausschneiden und habe deshalb für die Servos die Rahmen so modifiziert, dass man sie von vorne öffnen kann um das Servo herauszunehmen. Dazu muss man die Einheit mit den Luftbremsen vorher herausnehmen, aber beides wird hoffentlich nicht so oft notwendig sein.

IMG_20200229_074343k.jpg

IMG_20200229_102414k.jpg

Die Ruderhörner in den Klappen habe ich aus GFK Teilen herausgeschnitten die mit Balsateilen in der Mitte auf Distanz gehalten werden.

IMG_20200301_103225k.jpg

Das ganze ist wahrscheinlich nicht unbedingt doppelt notwendig, es hätte auch ein einfaches Ruderhorn getan. Hat mir aber so besser gefallen.

IMG_20200302_201620k.jpg

Die Tiptanks haben leider nicht so gut zu den Flächenanformungen gepasst und mussten auf beiden Seiten nachgearbeitet werden.

IMG_20200208_104852k.jpg

IMG_20200217_211444k.jpg

Die vorderen Teile der Tanks waren nur grob geschnitten und mussten noch genau an die hinteren angepasst werden.

IMG_20200216_085843k.jpg

IMG_20200301_192235k.jpg

Das war aber schnell gemacht und damit sind die Tanks bereit für den Einbau der Beleuchtung und der Scheiben. An den Flächen außen fehlen jetzt nur noch die Auflagen für die Deckel der Luftbremsen und die Ausschnitte für die Gestänge.

IMG_20200229_074024k.jpg

Inzwischen hängt der Rumpf schon an der Decke sodass ich wieder etwas mehr Platz zum Arbeiten habe. Meine kleine Werkstatt ist aber mit den diversen anderen Teilen immer noch ziemlich voll wie man sieht.

Das wars für heute. Ich bin neugierig ob das noch jemanden interessiert, bis jetzt war die Resonanz eher bescheiden. Wir werden sehen.

Schöne Grüße
Franz
 

Effe

User
Fouga Magister

Fouga Magister

Hallo Franz
Das sieht alles handwerklich sehr sehr gut aus !
Tolle Maschine !!!
Mal gespannt wie es weiter geht.
LG
Jörg
 

fle

User
Danke Jörg, freut mich dass es dir gefällt. Ich bin mit meiner Arbeit auch zufrieden. Natürlich gibt es noch viel Luft nach oben wenn man sich die Arbeiten der Profis ansieht, aber für einen durchschnittlich begabten Modellbauer ist es ok, finde ich.

Als nächstes kommt das Fahrwerk dran. Die Federbeine sollen nächste Woche kommen. Wenn ich sie habe kann ich auch die Anlenkung der inneren Landeklappen machen. Das wird wohl auch wieder eng werden wie auch bei den äußeren Klappen, die genau hinter den Luftbremsen liegen. Aber es macht ja auch Spaß wenn man immer wieder überlegen muss wie man die Dinge einbaut, und noch mehr wenn die Lösungen dann auch funktionieren.

Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Bauen aber auch mit kleinen Schritten kommt man irgendwann ans Ziel. Die Freude mit dem Modell wird auch so jeden Tag größer.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Die Spalten an den Deckeln der Luftbremsen und Servos haben mich noch gestört.

IMG_20200314_200959k.jpg

Habe sie mit PU Spachtel ausgefüllt.

IMG_20200314_202401k.jpg

Ist eine sensible Arbeit, aber schaut jetzt schon deutlich besser aus.

IMG_20200315_180352k.jpg

Nach dem Schleifen und Lackieren sollte das dann passen.

Die Federbeine sind leider noch nicht gekommen. Deshalb den Plan geändert und beim V-Leitwerk weitergemacht.

IMG_20200321_164928k.jpg

Nachdem der Anspruch an die Vorbildtreue nicht mehr so hoch ist habe ich auch hier Stiftscharniere genommen, im Gegensatz zu den Querrudern aber aus Alu.
Dafür in den Flossen noch Verstärkungen eingeklebt weil die vorhandenen Stege etwas weiter hinten liegen.

IMG_20200321_164953k.jpg

Vom Hersteller sind 4 Scharniere vorgesehen und dafür auch schon Verstärkungen in den Rudern eingeklebt.
Mein persönlicher Sicherheitszuschlag hat 5 Scharniere ergeben.

IMG_20200321_212223k.jpg

Wahrscheinlich wären 4 auch genug gewesen. Aber man will ja weiter gut schlafen.

Das wars für heute.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
jetzt sind auch die Ausschnitte für die Servos fertig.

IMG_20200328_173509k.jpg

Servos eingebaut, Deckel eingepasst.

IMG_20200329_174812k.jpg

Damit sind die Höhenruder eigentlich auch fertig fürs Schleifen und Lackieren.


Die Federbeine sind inzwischen auch gekommen. Jetzt kann es mit dem Fahrwerk weitergehen.

IMG_20200327_100416k.jpg

Schauen ganz gut aus finde ich.

IMG_20200327_101156k.jpg

Vor allem das Bugfahrwerk gefällt mir.

IMG_20200327_101220k.jpg

Ist nicht absolut scale aber es kommt dem originalen schon einigermaßen nahe.

Bin gespannt wie die elektrischen Fahrwerke damit zurecht kommen. Die Teile sind nicht unbedingt die leichtesten.

Schöne Grüße
Franz
 
Fouga Magister

Fouga Magister

Hallo Franz,
Schön das es weitergeht - woher hast Du die Fahrwerksbeine ?
Schauen super aus ....
lg Uwe

PS.:Wenn ich noch länger eingesperrt bin fange ich auch meinen Kit an.....
 

fle

User
die Federbeine macht Herr Liesecke von HAWE. Hatte er schon für die FM von Aviation Design und andere Kits in der Größe.
Er macht sie soweit möglich auch nach individuellen Vorgaben.

Schöne Grüße
Franz
 
Fouga Magister

Fouga Magister

C2C6E83E-5DD0-44A2-AEB1-36FA30A9BBFE.jpgCF0879CA-CB01-4ECE-96CA-757392FE3881.jpg

Hallo Franz,

Ich habe auch eine gebaut, nur etwas größer. Maßstab 1:3 von Aviation Design
Wir haben schon einmal zusammen telefoniert, vielleicht kannst du dich erinnern.
Wenn du willst schicke ich dir ein paar Bilder.
LG
Walter
 

fle

User
Danke Walter,

natürlich kann ich mich erinnern. Freut mich wieder von dir zu hören. Deine Fouga sieht sehr gut aus, und soweit ich das gehört habe fliegt sie auch sehr gut. Ich konnte leider nicht nach Niederöblarn kommen, aber vielleicht sehen wir uns bei einem anderen Treffen. Ich hoffe dass unser Flugbetrieb bald wieder beginnen kann. Kannst mir gerne ein paar Bilder schicken, freue mich auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
das wäre schön. Leider noch etwas weiter weg vom Lackieren. Aber es geht weiter. Habe das Hauptfahrwerk praktisch fertig. War eine interessante Aufgabe mit den Fahrwerksklappen. Die innere wird einfach über ein Servo betätigt, die mittlere ist am Federbein fest montiert und die äußere ist am Flügel angeschlagen und wird vom Federbein mitgenommen. Nachdem meine Fahrwerksmechanik ganz anders aussieht als die originale, und auch für die äußere Klappe ein vorbildgetreues Scharnier eine Montage am äußeren Flächenteil notwendig gemacht hätte, habe ich versucht, das ganz am inneren Flügel möglichst einfach nachzubauen.

Zuerst habe ich mir ein kleines Modell gemacht um zu verstehen wie sich die Hebel vom Federbein zur Klappe verhalten, und ob sich das in den gegebenen Platzverhältnissen überhaupt ausgeht.

IMG_20200407_200803k.jpg

Das Ergebnis war positiv, es sollte sich ganz knapp ausgehen. Mit den gewonnenen Daten habe ich einen kleinen Testaufbau gemacht um das zu verifizieren. Ich wollte nicht an den Teilen vom Modell herumprobieren um dann vielleicht das eine oder andere Loch wieder schließen zu müssen.

IMG_20200410_103321k.jpg

Auch das hat funktioniert, es geht sich tatsächlich genau aus. Der Rest war dann einfach alles so anfertigen und einbauen.

IMG_20200412_115142k.jpg

Für das Servo von der inneren Klappe musste ich den Hebel verlängern, konnte nirgends so lange finden.

IMG_20200413_185734k.jpg

Das Ergebnis ist nicht ganz wie beim Original aber für meine Verhältnisse ok.

IMG_20200425_213046k.jpg

IMG_20200425_213122k.jpg

IMG_20200425_213138k.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=hsPbTDCTo6k&feature=youtu.be


Ich bin zufrieden damit. Die Feinheiten werde ich dann nach dem Lackieren noch machen, schönere Schrauben, usw. Als nächstes kommt das Bugfahrwerk dran.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

da hast Du aber dein Meisterstück abgeliefert ! :eek::eek::eek::eek:

Ich folge deinem Bericht schon länger, unglaublich was Du hier aus dem Modell machst. Einfach super ! Ich verfolge weiter, bis sie dann fliegen darf.

Beste Grüße

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten