Fouga Magister 1:4 von Modellstudio.de

fle

User
Hallo Detlef,

danke für das Kompliment, freut mich dass es dir gefällt. Ich lese auch deine Berichte sehr gerne, ist immer wieder etwas dabei was man lernen kann.
Es wird noch etwas dauern bis ich zum Fliegen komme aber zurzeit geht es einigermaßen gut voran. Wir werden sehen.

Schöne Grüße
Franz
 
@fle: Leider ist dein Posteingang voll. Wollte folgendes wissen: Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Weißt du, welches Profil verbaut ist?
 

fle

User
Hallo Edge, ich habe das Postfach etwas geleert, sollte jetzt wieder gehen.

Ich nehme an du meinst den Bausatz vom Modellstudio. Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Bausatz. Er ist sehr leicht und hat viele schöne Details. Leider gab es da und dort auch Dinge die nicht gepasst haben, aber ich bin damit zurecht gekommen. Würde den Bausatz auf jeden Fall wieder kaufen. Wenn man ein Modell sucht wo alles perfekt vorbereitet und vorgeplant ist dann ist das vielleicht nicht das richtige. Wenn man Zeit und Lust hat, die Dinge selbst zu planen und wenn notwendig auch zu modifizieren dann hat man damit eine gute Basis zu einem fairen Preis. Mir hat es bis jetzt viel Spaß gemacht und ich freue mich auf jeden neuen Bauabschnitt.

Das Profil habe ich mir noch nicht genauer angesehen, es sieht mir aber sehr vorbildgetreu aus.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Inzwischen ist auch das Bugfahrwerk fertig. Ich wollte dass das Modell am Boden in möglichst vorbildähnlicher Position steht. Dafür musste ich das Fahrwerk deutlich höher setzen als das im Bausatz vorgesehen war. Also alles vermessen, abschätzen wie das Modell mit Abfluggewicht vorne und hinten einfedern wird und dann die Spanten neu machen.

IMG_20200429_113243k.jpg

Damit man alles besser planen und dann auch einbauen kann habe ich die Rumpfspitze hinter dem Scheinwerfer abgetrennt. Das ist auch später für den Einbau vom Scheinwerfer praktisch.

IMG_20200429_172057k.jpg

Mit der Position bin ich fürs erste zufrieden. Ich habe die Spanten so gesetzt dass ich die Nase noch etwas tiefer legen kann wenn notwendig.

IMG_20200502_144901k.jpg

Der vordere Deckel wird aus dem Rumpf herausgeschnitten. Der Ausschnitt ist um eine Spur länger als beim Original weil die üblichen Modell-Fahrwerkmechaniken den Drehpunkt am Ende vom Federbein haben. Beim Original ist das nicht so. Dafür am besten mehrmals genau messen wie sich das Federbein bewegen wird und dann mit möglichst wenig Übermaß ausschneiden.

IMG_20200506_102156k.jpg

Der Rumpf ist an dieser Stelle noch in Wabenbauweise. Deshalb habe ich den Rumpf und den Deckel mit Balsa und Sperrholz verkastet. Eine Verstärkung war ohnehin notwendig um die Scharniere einzubauen. Die eigentlich vorgesehenen Scharniere für Fahrwerksdeckel konnte ich nicht verwenden weil das HAWE Fahrwerk etwas massiver ist als das originale. Dadurch bleibt auf der Seite wo der Deckel angeschlagen wird zu wenig Platz. Den Deckel auf der falschen Seite anschlagen wollte ich auch nicht, deshalb habe ich Stiftscharniere von Robart verwendet und den Deckel um ein paar mm breiter gemacht.

Aus dem gleichen Grund ist auch für Gestänge und Hebel für den Deckel wenig Platz. Die grobe Position habe ich schon beim Planen ermittelt. Für die endgültige Position habe ich dann das Fahrwerk ein paar Mal ein- und ausgefahren und damit noch ein paar Millimeter optimiert. Vorne am Spant habe ich noch das Lenkservo eingebaut. Das funktioniert mit dem steering system von Electron sehr einfach. Habe dafür ein flaches MKS HV6130 verwendet und den Hebel mit einem Aluteil verstärkt.

https://www.youtube.com/watch?v=ylI6fsFdg9k&feature=youtu.be

Damit ist das Fahrwerk fertig. Als nächstes kommen die Anlenkungen für die inneren Landeklappen dran. Damit habe ich gewartet bis das Fahrwerk fertig eingebaut ist.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Das lange Wochenende hat gut gepasst um die Beleuchtung fertig zu machen. Nach einer kleinen Recherche im Internet habe ich bei Unilight einen Scheinwerfer und 3 Navigationslichter gefunden, die sehr gut in das Modell passen sollten. Nach dem Auspacken einmal die Anleitung gelesen, die Teile zusammengesteckt und den Sender für einen ersten Test eingerichtet. Die Teile machen alle einen sehr guten Eindruck. Die Steuerung ist einfach zu konfigurieren und damit stand der Montage nichts mehr im Weg.

Ich habe mit dem Scheinwerfer vorne begonnen. Unilight bietet einen praktischen Montagering an der für die Verhältnisse in der Fouga Magister perfekt passt. Ich habe nur einen passenden Winkel aus Aluminium gemacht und damit war der Scheinwerfer auch schon installiert. Dahinter sieht man das Lenkservo für das Bugfahrwerk.

IMG_20200522_085918k.jpg

Um den Spalt vom Abtrennen der Nase auszugleichen habe ich einen Übergang aus kleinen Stücken Glasmatte geformt und darauf dann den Spalt mit Epoxy ausgefüllt. Sollte nach dem Lackieren auch akzeptabel aussehen.

IMG_20200522_152016k.jpg

Dann noch das Glas ausschneiden und in die vorgegebene Vertiefung einpassen. Mehr ist an der Nase im Moment nicht zu tun.

Als nächstes für die beiden Navigationslichter in den Tiptanks kleine Auflagen aus Sperrholz herausgeschnitten die in etwa die Form der Alubleche beim Original haben. Diese Auflagen habe ich dann mittels zweier Streben ebenfalls aus Sperrholz mit den Tiptanks verklebt. Das Ergebnis kommt dem Original einigermaßen nahe. Natürlich nicht wirklich scale aber für meine Vorstellungen ausreichend.

IMG_20200524_104445k.jpg

Am Schluss noch das Navigationslicht im Heck eingebaut. Dafür habe ich eine kleine weiße 5mm LED mit Reflektor gefunden, aber leider noch keine passende Abdeckung. Falls da jemand einen Tipp hat bitte melden.

IMG_20200524_180449k.jpg

Damit ist die Beleuchtung vorerst auch schon fertig. Der Rest kommt dann nach dem Lackieren.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
Ein paar kleine Schritte sind wieder weitergegangen. Für die beiden Höheruder habe ich die Ausgleichsgewichte gemacht. Im Buch von Tine Soetaert habe ich eine Skizze gefunden und auf meinen Maßstab vergrößert.

IMG_20200530_095358k.jpg

Ich habe die Teile aus Sperrholz 1,5mm und 2mm in 3 Schichten verleimt damit ich sie besser verschrauben kann. So kann man sie wenn notwendig wieder demontieren.

IMG_20200530_171105k.jpg

Dann an Hand von Fotos vom Original viel schleifen und immer wieder anprobieren.

IMG_20200531_141128k.jpg

Am Schluss dann noch die kleinen Bleche vor den Öffnungen an der Flosse aus dünnem Alublech ausgeschnitten und zurecht gebogen. Sollte passen.

IMG_20200601_192128k.jpg

Beim Fahrwerk hat mir noch das kleine Rad am Heck gefehlt. Ich hatte ein passendes Rad mit 38mm Dm zuhause. Es fehlt also nur mehr die Halterung. Ich habe sie aus einem 2x20mm Alustreifen herausgeschnitten, gebogen und gebohrt. Die Befestigung erfolgt mit 2 Schrauben die innen natürlich eine entsprechende Verstärkung brauchen. Also ein kleines Sperrholzbrettchen ausgeschnitten, 2 Einschlagmuttern aufgeklebt und das ganze dann im Heckteil eingeklebt.

IMG_20200601_101121k.jpg

Damit ist das Fahrwerk jetzt wirklich komplett.

IMG_20200601_120504k.jpg

Als nächstes kommt das Cockpit dran. Bin schon gespannt wie das werden wird.

Schöne Grüße
Franz
 
Guten Morgen Franz,

es ist wirklich ein Genuss Dir bei deinen Detailarbeiten zu zuschauen. Das wird ein gelungenes Modell und ich bin auf weiteres gespannt. Vor allem wie sie dann final aussehen wird und wie sie fliegt. Schön, wenn sich jemand so an den "Kleinigkeiten"/ "Details" festbeißen kann :cool:

Gruß

Detlef
 

fle

User
Danke Detlef, es macht Spass an diesen Dingen zu arbeiten und dieses Modell ist eine gute Basis dafür. Natürlich steht auf der anderen Seite auch der Wunsch heuer noch zu fliegen. Es sollte sich aber ausgehen.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
ein bisschen was ist wieder weitergegangen. Ich habe den vorderen Deckel und die Hauben vom Cockpit an den Rumpf angepasst. Sie haben leider nicht ganz zu den Ausschnitten im Rumpf gepasst.

IMG_20200526_084704k.jpg

Mit der Befestigung vom vorderen Deckel werde ich noch warten bis das Cockpit fertig ist. Wahrscheinlich werden es zwei Stahldrähte werden, die durch Bowdenzugröhrchen nach vor laufen und den Deckel fixieren.

Für die Befestigung der Cockpithauben habe ich an den unteren Rändern der Hauben auf jeder Seite zwei kleine Aluwinkel eingeklebt, die über Schrauben im Rumpf fixiert werden. Die beiden hinteren Winkel haben keine Schrauben, sie sollen nur verhindern dass die Hauben durch den Unterdruck in den Rumpf gezogen werden.

IMG_20200616_074904k.jpg

IMG_20200616_113517k.jpg

Nachdem die Hauben in der geöffneten Position nicht stehen bleiben habe ich auch Streben ähnlich wie beim Original eingebaut. Sie sind im Moment eher einfach gehalten, funktionieren aber gut. Wenn sie dann lackiert sind werden sie auch optisch einigermaßen hinkommen. Vielleicht zeichne ich später einige der Teile und lasse sie drucken. Dann wären sie natürlich noch schöner.

Als nächstes kommt der hintere Deckel an die Reihe. Damit verbunden ist auch der Einbau des Antriebs und der Steuerung. Deshalb habe ich einmal alles zusammengesteckt und den aktuellen Schwerpunkt gewogen.

IMG_20200620_154440k.jpg

Nach erster Abschätzung sollte sich alles ohne Blei ausgehen. D.h. jetzt wird einmal alles durchgedacht und wenn dann alle Details klar sind geht's mit dem Bauen weiter.

Schöne Grüße
Franz
 

fle

User
es ist sich noch heuer mit dem ersten Flug ausgegangen. Hat alles sehr gut funktioniert. Es fehlen noch ein paar Details, dazu wird im Winter sicher noch Zeit sein. Das Modell fliegt wirklich sehr schön und die beiden Turbinen von Jets Munt laufen tadellos. Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir dabei geholfen haben, auch hier im Forum.

Schöne Grüße
Franz

20201031_112351_K.jpg
 

Anhänge

  • 20201031_112351.jpg
    20201031_112351.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 190
Hallo Franz,

da hast Du aber einen Sprung in deinem Bericht gemacht. Glückwunsch zum Maidenflight ! ! ! ! Ein wirklich tolles Modell, das Du da auf die Beine gestellt hast. Respekt, gefällt mir sehr gut.
So fertig und schick wie sie da steht, ist der ganze "Bauschmerz" sicher schon wieder vergessen.
Viel Spaß damit. Ich mag das Modell auch sehr, aber den Stress würde ich mir dafür nicht wirklich geben wollen. Hast meinen vollen respekt für deine Arbeit und den Aufwand ! Jetzt kannst Du uns noch mit einem schönen Video verwöhnen.

Gruß

Detlef
 

fle

User
Danke Detlef,

ja ich hatte leider wenig Zeit zum Schreiben. Das Modell ist wirklich schön geworden, so gesehen hat sich die viele Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Aber wie du richtig sagst, es braucht schon etwas Geduld. Nachdem heute bei uns am Platz viel los war gibt es auch einige Fotos und auch Videos. Ich werde im Laufe der nächsten Tage noch welche reinstellen.

Schöne Grüße
Franz
 

gkroepfl

User
Guten morgen!
Ich war gestern zufällig am Platz in Maria Buch und hatte somit unverhofft das Glück, den Erstflug dieses tollen Modells bewundern zu können.
Franz hat die Fouga eindrucksvoll und souverän durch den ruhigen Herbsthimmel gesteuert!
Gratulation zu diesem ausgesprochen schönen und gelungenen Modell und viele schöne Flüge damit!

Happy Landings Gerd
 

Anhänge

  • IMG_9908.JPG
    IMG_9908.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_9913.JPG
    IMG_9913.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_9919.JPG
    IMG_9919.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_9920.JPG
    IMG_9920.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_9923.JPG
    IMG_9923.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_9932.JPG
    IMG_9932.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_9936.JPG
    IMG_9936.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_9941.JPG
    IMG_9941.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_9948.JPG
    IMG_9948.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_9955.JPG
    IMG_9955.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_9962.JPG
    IMG_9962.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_9963.JPG
    IMG_9963.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_9966.JPG
    IMG_9966.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_9970.JPG
    IMG_9970.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_9971.JPG
    IMG_9971.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_9972.JPG
    IMG_9972.JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_9976.JPG
    IMG_9976.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_9977.JPG
    IMG_9977.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_9979.JPG
    IMG_9979.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 362

fle

User
Danke Gerd,

das sind wirklich fantastische Bilder. Kann man sich nicht besser vorstellen. Ich freue mich sehr darüber.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten