Also mal ganz grob:
Wenn mächtig Wind auf der Hangkante ist und fliegst Speed - direkt vor dem Hang - dann die Speedstellung d.h. die ganze Hinterkante des Flügels etwas nach oben entwölben.
Wieviel das ist, findest du in den Infos zu jeweiligen Modell. Dabei auf jeden Fall auch Snapflap on, damit die Wenden zackig kommen !
( dazu würde gehören Ballast rein und vortrimmen bzw. SP anpassen)
Wenn du weiter rausfliegst und/oder wenn es sehr schwach trägt fliegst du Neutralstellung oder Thermikstellung d.h. Hinterkante nach unten verwölbt, so wie es für den Flieger empfohlen wird.
Auch dabei kann es Sinn machen Snapflap drin zu lassen ( manche habe es immer drin).
Das wäre es im Prizip mal. Die Spezialisten fliegen noch viel mehr Konfigurationen, wenn du soweit bist, musst du einen Solchen nochmal fragen
Für mich als Normalflieger reicht das oben beschriebene soweit aus
Achso Nachtrag: Kurz vor der Wende von Cruise auf Speed oder umgekehrt umschalten ist eher ungewöhnlich -um es vorsichtig auszudrücken- damit fiegst du eher unsicher bzw. unrund.
Diesen "Umschaltvorgang" macht ja dein Snapflap sozusagen automatisch, man sollte es richtig programmieren.
Johannes W.