Speed / Cruise Mode am Hang... wann? F3f

Hi wollte die erfahrenen Piloten einmal fragen wie ihr Speed- und Cruise mode am Hang benutzt.
Speed mode auf der Geraden und dann kurz for der Kurve cruise mode umschalten?

danke
 
Also wenns generell gut trägt, dann ist bei mir "normal" (Ruder im Strak) angesagt und beim "Scheißmachen" entwölbt.
Bei leichten Bedingungen im Prinzip "eine Stufe zurück", grundsätzlich verwölbt und beim "Scheißmachen" Ruder im Strak oder entwölbt.

LG
 
Also mal ganz grob:

Wenn mächtig Wind auf der Hangkante ist und fliegst Speed - direkt vor dem Hang - dann die Speedstellung d.h. die ganze Hinterkante des Flügels etwas nach oben entwölben.
Wieviel das ist, findest du in den Infos zu jeweiligen Modell. Dabei auf jeden Fall auch Snapflap on, damit die Wenden zackig kommen !
( dazu würde gehören Ballast rein und vortrimmen bzw. SP anpassen)

Wenn du weiter rausfliegst und/oder wenn es sehr schwach trägt fliegst du Neutralstellung oder Thermikstellung d.h. Hinterkante nach unten verwölbt, so wie es für den Flieger empfohlen wird.
Auch dabei kann es Sinn machen Snapflap drin zu lassen ( manche habe es immer drin).

Das wäre es im Prizip mal. Die Spezialisten fliegen noch viel mehr Konfigurationen, wenn du soweit bist, musst du einen Solchen nochmal fragen :p

Für mich als Normalflieger reicht das oben beschriebene soweit aus ;)

Achso Nachtrag: Kurz vor der Wende von Cruise auf Speed oder umgekehrt umschalten ist eher ungewöhnlich -um es vorsichtig auszudrücken- damit fiegst du eher unsicher bzw. unrund.
Diesen "Umschaltvorgang" macht ja dein Snapflap sozusagen automatisch, man sollte es richtig programmieren.

Johannes W.
 
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen :D:p:)

Mach mich nicht verantwortlich wenn was runterfällt :eek::mad:

Mit was für einem Modell fliegst du denn?

Johannes
 
:) no worries, es ist ja nicht dass ich noch nieh mit Speed-Cruise Mode gleflogen bin, mir war einfach nicht klar wann es was am meisten bringt.

habe gerade einen Rotmilan er ist mein erster F3F und ich bin begeistert von dem Flieger, von dem Flug generel am Hang und von der Geschwindigkeit
 
Rotmilan ist gut !

Wenn du am Hang was lernen willst ist es immer ganz nützlich, wenn ein erfahrener Hangbolzer neben dir steht und ansagt.
Das bringt viel und du kannst Anregungen sofort umsetzen. Bei der hohen Frequenz von Wenden und Vorbeiflügen bringt einen das rasch weiter.
Ich war jedenfalls immer dankbar für die Ansage von erfahrenen Kollegen.

J.
 
Das waere optimal als Anfaenger einen erfahrenen Piloten neben sich zu haben,
zur Zeit wohne ich in Griechenland Athen und kenne niemanden/habe auch noch nie jemanden mit einem F3F am Hang gesehen.

wenn aber auch nur wenig gib es mehr Interesse im Bereich F5J
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten