Royal Pro 16

Hallo wollte mal fragen warum bei einer Royal Pro 16, steht auf dem Gehäuse ,aber im Display steht Royal SX 12 3.56. Also 3.56 steht ja für die Softwareversion aber warum steht SX 12 da wenn es sich aber um eine Royal Pro 16 handelt. Müsste nicht im Display stehen Royal SX 16 anstatt der 12 ? Sorry aber bin Neuling in der Materie.
 

max z

User
Meine neu gekaufte Royal SX 16 - Version 3.55 hat auch "Royal SX 12 3.55" im Display. M.w. hat es nie einen RoyalPro 12 oder Royal SX 12 gegeben, nur 7, 9 oder 16.

Dagegen zeigt meine altere RoyalPro 9, auch mit Version 3.55 geladen, zwar in grossen Buchstaben "SX", aber die Version ist angedeutet als "ROYALpro9 3.55"

Na ja, ist nur einen Namen, alles funktioniert bestens.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
12Kanal im MHz Betrieb

12Kanal im MHz Betrieb

Müste jetzt auch nachsehen, aber meine ungefilterte Vermutung.

Hardware:
Eigentlich basiert die Royal SX auf der Pro und diese auf der EVO. Die Platine V2 unterschied sich noch von der Pro durch einen 2er Klemmstein für Kreuzaggregat Schalter. Die Royal EVO V3 Platine hatte schon den 4er Klemmstein, wie die Royal Pro V5 Platine.

Software:
Update von 1.xx auf 2.. bei MPX, danach Update auf eignem PC.
Ab 2.xx wurde MHz Quarz und PLL unterstützt, auch Fremdmodule gingen. Ab 3.xx GHz und nur noch MHz PLL, kein Quarz, keine Fremdmodule. Software lässt sich von 3.xx auf 2.xx zurücksetzen, zB SW2.66 von 2DE66 auf 4SP66 ändern. Dann wird in Louncher mit Sprachwahl DE/SP wechseln möglich.

Zur Frage: Gab eine Royal Pro12 MHZ und eine Royal Pro16 GHz. Mit MHz hat der Sender immer 12 Kanäle, auf GHz 16Kanäle. Ist eine Frage des Protokols, so wie wenn man nur 7 Kanälen Servos zuweist, dann 7Kanal Protokol. Mehr dazu gerne mal wenn ich mehr Zeit habe.
 

jweber

User
Ich hab auch gerade eine relativ neue Royal SX 16.
Da steht auch SX12 im Display beim hochlaufen. Scheint ein Fehler in der Software zu sein.

Wenn´s weiter keine Auswirkungen hat, nicht schlimm.
Ich habe bisher aber nur meine Daten aus der alten Royal pro 9 übertragen, daher hätte ich nicht gemerkt, wenn es nur eine 12 er wäre.

Jörn
 
Bei meiner neuen Royal Sx 16 Elegance genau das selbe. Muss oder soll wohl so sein.
Gehe ich auf den Servo Monitor hab ich alle 16 Kanäle.
 

Ewald

User
Hallo - ja, ist bei meiner Royal 16 auch so. Das hat der MPX Service auch bestätigt. Ist nur ein Schönheitsfehler.

Gruß Ewald
 

husi

User
Moin moin,

eigendlich wurde ja von Micheal schon alles gesagt.
M.w. hat es nie einen RoyalPro 12 oder Royal SX 12 gegeben, nur 7, 9 oder 16.
Es gab eine ROYAL 12 EVO. Meine hatte ich damals bei MPX zur pro 16 umrüsten lassen. Das steht jetzt im Display:
PANA3575_klein_a.jpg

In der "richtigen" ROYAL pro 16 (mein aktueller Sender) steht irgendwie das selbe...

PANA3574_klein_a.jpg

Viele Grüße
Mirko
 

Keks

User
Nur 12 vollwertige Kanäle

Nur 12 vollwertige Kanäle

Hallo - ja, ist bei meiner Royal 16 auch so. Das hat der MPX Service auch bestätigt. Ist nur ein Schönheitsfehler.

Gruß Ewald

Ist mehr als nur ein Schönheitsfehler, schaut mal unter Fast Responce oder Modulation, sollte in Kapitel 19.7 sein. Fast Responce mit 14ms ist nur für 12 Kanäle möglich, bei 16Kanälen geht nur eine Rate von 21ms. Auch dürften für die Kanäle 13-16 einige Optionen nicht zur Verfügung stehen, evtl im Servoabgleich. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, hatte den Sender 2 Jahre nicht mehr in der Hand.

Ach so, Royal Pro12 gab es ca 2008, kurz vor Einführung der M-Link Royal. Hier müste eine Angezeigt werden.
https://www.hobbydirekt.de/images/product_images/popup_images/004536802.jpg
 
Moin,

bei der Pro 16 sind 12 Kanäle Proportional zu nutzen,
die Kanäle 13 bis 16 sind nur als Schaltkanal einsetzbar.
Im Grunde ist die Pro 16 daher eine 12 + 4 Anlage.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten