Piaggio Avanti P180 fliegt wieder, jetzt mit E-Antrieb

wersei

User
PIAGGIO Avanti P 180, Geschäftsreise – Turboprop, Modell 1 : 4,67,
Spannweite 2966 mm, Länge 3040 mm, Erstflug war bereits 05/1995
Eigenbau nach Originalunterlagen.

Nach dem Umbau auf 2,4 GHz (Weatronic) hat die Avanti im Okt. 2015 die letzten Flüge mit Verbrenner absolviert.

Seitdem ist es in die Endphase zum Umbau auf Elektroantrieb gegangen. Es sollte mit 5-Blatt und den Spinnern geflogen werden.
Der 5-Blatt Propeller habe ich von Ramoser für Links- und Rechts- Lauf mit 15,9“, ähnlich wie der für die PC-21 gedachte, genommen.

Die Antriebsauslegung wurde vom Hacker-Team ausgeführt. Motor: A60-20M kv 170.
Wegen besserer Kühlung und Gewicht habe ich mich aber für den Q80-13S 28-Pol. kv. 175 entschieden.

Auslegung:
Propeller: ..... 5-Blatt 15,9“ x 14“ Links- und Rechts- Lauf - Ramoser
Motor: ........ Q80-13S F3A 28-Pol. kv. 175 ................... - Hacker
Regler: ........ Master MEZON 115 opto ......................... - Hacker
Akku: .......... Lipo 12s 5200 (2x6s) je Mot. ................... - MyLipo

Der Propeller dreht 6300 – 6400 1/min, bei max. 70A.

R-IMG-20191024-Avanti_1.jpg

R-IMG-20191023-Avanti_2.jpg

R-IMG-20191024-Avanti_Ausschnitt.jpg

R-IMG-20191025-Avanti_von_Hinten.jpg

Da mein Sender MC-24 auch in die Jahre gekommen ist und es Weatronic nicht mehr gibt, wurde auch dies umgebaut.
Um auch die mögliche Telemetrie der Regler zu nutzen, bietet sich dafür „Jeti“ sprichwörtlich an und bin darauf umgestiegen.

Das Modell absolvierte bereits 1995 seinen Erstflug, da sind auch einige Komponente auch noch aus dieser Zeit integriert
und musste ersetzt werden.

- Komplett neue Verkabelung.
- Die alten Servos wurden mit Ditex-Servos ersetzt.
- Die pneumatische Fahrwerkssteuerung wurde bereits 2015 durch Jetronics-Ventile ersetzt.

Der Erstflug mit den E-Antrieben war Ende Oktober. Problemlos, ohne Änderungen an Trimmung und Schwerpunkt.

Die Videos zu Starten ist etwas umständlich, aber es geht.

Rollen zum Start
[video]https://c.gmx.net/@334716465745756343/iQ-OLa3VTkespbnKp9jmLQ[/video]

Erster Start elektrisch
[video]https://c.gmx.net/@334716465745756343/PLD9eGmATEy6BjWxI9jDvQ[/video]

Gruß
wersei
 

ALFA-AIR

User
Die ist ja super,Kompliment!!!Allein vom Flugbild nicht zu unterscheiden vom Original!Wieviel wiegt der Flieger ?
VG
Martin
 
Hallo Werner,

gratuliere zur erfolgreichen Aktivierung mit Elektroantrieb! Wirklich ein sehr schönes Modell!

Vertreibst du die Pläne für die Avanti noch?

Grüße, Bernd
 
P180

P180

Hallo wersei,

ein toller Flieger und extrem außergewöhnlich!!

Die Piaggio P180 sehe ich schon seit Jahren regelmäßig in Albenga Italien. Dort hat Piaggio seine Zentrale. Sie startet sehr flott und gewinnt im Abflug sehr schnell Höhe. Auch ist sie sehr flott unterwegs und schnell außer Sichtweite. Für mich immer wieder ein Augenschmaus da die Entengeometrie schon in den 80ziger Jahren im kommen war. Leider hat sich das Konzept fast nur militärisch durchgesetzt.
Aber was man bei der Piaggio auch bemerken muß, durch die Druckpropeller ist sie verhältnismäßig aggressiv von der Geräuschkulisse, sie fällt sofort ins Gehör. An der Riviera fällt es nicht ganz so ins Gewicht. Sie dreht sofort nach dem Start in Richtung Mittelmeer und ist sehr schnell außer Hörweite. Und die Italiener sind da ja insgesamt nicht so empfindlich.

Gruß Malte
 

wersei

User
Hallo,
ich möchte noch ein paar Flugbilder vom Herbst 2020 nachliefern.
Die sind alle von "maikrotex".

R-_C6A9037.jpg

Gruß wersei
 

Anhänge

  • R-_C6A8947.jpg
    R-_C6A8947.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 312
  • R-_C6A8999-2.jpg
    R-_C6A8999-2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 305
  • R-FB_IMG_1603291684194.jpg
    R-FB_IMG_1603291684194.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 283
  • R-02_IMG-20200922-WA0000.jpg
    R-02_IMG-20200922-WA0000.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 311
  • R-_C6A9064-2.jpg
    R-_C6A9064-2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 317
Wunderschönes Modell... Sehr geiles Flugbild!!!!
 

brosi

User
Hallo, tolles Modell! Leider ist die Freigabe bei den Videos abgelaufen. vielleicht kannst Du die erneuern ? Ich würde die Videos gerne sehen. DA ich eine in 1:4 plane würden mich Deine Erfahrungen hinsichtlich der verwendeten Profilen und ds Schwerpunktes interessieren. Ich würde mich freuen wenn du ein paar Tipps geben könntest.

beste Grüße
Andreas
 

wersei

User
Hallo Andreas,
Danke für die Interesse.
Die Freigabe der Videos habe ich verlängert.
Die restlichen Angaben folgen demnächst.

Gruß
wersei
 
Hallo Werner,
Da ich gerne nicht alltägliche Modelle baue, wäre ich auch an Angaben über Profile und Anstellwinkel interressiert.

viele Grüße, Michael
 

wersei

User
Hallo Andreas,
in deinem Thread Neues-Projekt ?
denkst Du an die Avanti mit Turboprop anzutreiben, das wäre schon was feines.

Wenn da nicht die offenen Fragen wären!
  • Einbau in Schubanordnung
  • Kühlungsprobleme des Getriebes
  • Abgasstrahl durch den Propeller
  • Rechts- und Linkslauf des Propellers
Ich habe meine Avanti jetzt mit der 4. Motorvariante „Elektro“ ausgerüstet, mit Spinner und 5-Blattpropeller. Siehe Bilder oben.
  • Die 1. Variante waren ZG22 Gewichtsoptimiert mit Eigenbaugetriebe, elektronische Zündung und Zwangskühlung ähnlich Heli, damit Sie unter der Motorhaube verschwinden. Der Motor hatte zu wenig Schwungmasse und ging beim Drosseln ab Halbgas schlagartig aus.
  • Die 2. Variante der Zuverlässigkeit wegen der ZG38. Gewichtsoptimiert mit elektronischer Zündung und Vergaser umgelegt. Dies war lange die eingesetzte Verbrennerversion. Was natürlich nicht ging, war mit Spinner zu fliegen. Da die Kühlluft nicht mehr entweichen würde und der Vergaser die Wärme vom Schalldämpfer abbekommt und abstellt. Trotzdem kamen auch mehrere Abstürze zustande. Mann musste immer das Motorengeräusch beachten, dass Sie noch gleichmäßig laufen. Ein Flug mit einem Motor ging max. bis Halbgas.
  • Die 3. Variante mit dem Moki 45 HD schräg eingebaut, wegen der Silhouette, mit neuem Mittelteil. Kam gar nicht zum Einsatz. Da in der Schubanordnung der Zylinderkopf nach kürzester Zeit zum Klemmen des Kolben kam.
Das dürfte zwecks der Motorisierung einiges an Info sein.

Gruß
wersei
 

Anhänge

  • 1.-ZG22-Getriebe.jpg
    1.-ZG22-Getriebe.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 159
  • 2.-ZG38-1.jpg
    2.-ZG38-1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 152
  • 2.-ZG38-2.jpg
    2.-ZG38-2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 137
  • 3.-Moki-1.jpg
    3.-Moki-1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 139
  • 3.-Moki-2.jpg
    3.-Moki-2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 142
  • 3.-Moki-3.jpg
    3.-Moki-3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 153

Heinz234

User
Turboprop ist da sehr viel unkritischer. Schub oder Zug ist der Lagerung egal. Kühlung des Getriebes erfolgt über Kraftstoff - bei meiner PC21 zB kann keine nennenswerte Luft über das Getriebe strömen.
Abgasstrahl durch den prop muss man sicher mal schauen wie man die abgasrohre designt, dürfte aber auch nicht allzu kritisch sein. Zu 75% der Zeit befindet sich das Propellerblatt ja in kalter Luft. Nur beim anlassen aufpassen…

Los Brosi, tu es!
 

wersei

User
Neues Video,
Piaggio Avanti P180 Erstflug mit CB220 am 21.09.2022

Erstflug mit neu programmierter CB220, als Satelliten REX7, REX3 und Rsat900.

Da mittlerweile auch HV-Servos verbaut sind und das Modell kopflastig ist, habe ich von der CB400 auf die neue CB220 umbauen.
Diese ist auch 200g leichter und kommt der Kopflastigkeit entgegen.
Am REX7 hängen 3x Digitaler Eingang, die Endschalter des Fahrwerks und Klappen, am EXT ein GPSvario.

Die JetTronics-Ventile werden über den JetTronics Doorsequenzer angesteuert, da meine Ventile beim Einschalten des Empfängers mit dem verspäteten PWM-Signal nichts anfangen können. Dieser Doorsequenzer speichert die letzte Position und gibt sie wieder zurück.

Die verwendeten Profile: Klappen: Start - Landung

Entenflügel NACA 63A412 EWD +4° 13° / 30°

Fläche Mittelteil RITZ 2-30-12 EWD +1° 20° / 45°

Fläche Außenteil RITZ 2-30-14 EWD +1° 10° / 30°

HLW NACA 0009 EWD 0°

Die Landeklappenausschläge sind vom Original übernommen und passen.

Im Anhang sind die Bilder der Landeklappen.
ELW Start 13°
ELW Landung 30°
LKI Start 20°
LKI Landung 45°
LKA Start 10°
LKA Landung 30°

Der Schwerpunkt liegt bei mir genau zwischen den beiden letzten Fenstern.

Gruß Werner
 

labsun

User
Hi Werner,
ich hole mal deinen Thread aus der Versenkung, weil Du mich im Jeti Forum auf deine Maschine aufmerksam gemacht hast. Deine Piaggio ist ohne Frage insgesamt wirklich großartig. Antriebsauslegung und RC Komponenten gefallen mir auch außerordentlich gut.

Was mich hier noch interessieren würde, wie hoch ist die Flächenbelastung der elektrischen Ausführung? Meine Provider kommt mit gut 14kg bei 2.80m Spw. auf 170gr./dm² was schon nicht wenig ist .. mit den schlanken Tragflächen von deiner Avanti und 20kg bist Du vermutlich ähnlich unterwegs.

Lieben Gruß,
Lars
 

wersei

User
Hallo Brosi,
ich habe keine Schränkung verbaut.
Aber am Original, ist ab der äußeren LK-Führung die Profilnase verändert.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • R-Bild24_2.jpg
    R-Bild24_2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 55

100DM

User
Hallo Werner,
ein tolles Modell eines aussergewöhnlichen Flugzeugs! Beeindruckend.

So wie das Bild aussieht erinnert es mich an die Nasa Safe Wing, oder den Nasa Safe Wing Droop.
Dabei wird aussen am Flügel (wo sich auch die Querruder befinden, bei ca 40% der Spannweite) die Nase des Profils abgesengt. Das führt zu einer kleinen Verwindung im Aussenflügel und zu einer zusätzlichen Verbesserung der Strömung bei hohen Anstellwinkeln. Dadurch reisst die Strömung nicht mehr am Aussenflügel ab, sondern in der Mitte des Flügels.
Ausserdem soll die Hysterese (wann legt sich die Strömung nach einem Abriss wieder an) deutlich kleiner werden.
Es kann mit einem kleinen Übergangsbereich gemacht werden oder wie oben im Bild abrupt.
Wenn man es moderat macht, soll die Leistung des Profils bei kleinen Anstellwinkeln nur sehr wenig schlechter werden (anders als bei Vorflügeln (slats)). Aber wie bei slats (oder Vorflügeln) bleibt die Wirksamkeit der Querruder bis zu sehr hohen Anstellwinkeln erhalten.
Das Ganze ist sehr gut in Kapitel 15 von Andy Lennons Buch ``RC Model Aircraft Design" beschrieben. Mit etwas Geduld findet man sein Buch im Internet und dort auch weitere Informationen zu Nasa safe wing oder Nasa drooped leading edge.

Gruß, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten