Perryvergaser mit Perrypumpe

Hallo,
mir wurde ein 10 ccm Methanolmotor mit Perrypumpe und Perryvergaser angeboten.
Mit solchen Pumpen und Vergasern habe ich keine Erfahrung, habe aber gelesen, dass dieser Vergaser nicht sehr zuverlässig sein soll und dass die Pumpe bzw. das Ventil darin sehr empfindlich ist.

Ist die Perrypumpe ein Gewinn für den Motor?

Kann sie auch mit einem Dynamixvergaser von Webra betrieben werden?

Gruß
0IIi
 

Kafo

User
Perry Pumpe

Perry Pumpe

Hallo,

die Perri Pumpe habe ich vor Jahren mit einem Webra Dynamix Vergaser zusammen betrieben. Das Laufverhalten hatte sich beim Gas geben verbessert.

Gruß Kafo
 
Hallo,
wie ist es mir der Funktionalität der Pumpe? Da ist doch eine Membrane drin, die empfindlich sein soll. Ist das problematisch?

Gruß
0IIi
 

U.N.

User
Hallo Olli,

habe früher die Perry-Pumpe auf diversen Motoren (10-30 cm³) geflogen. Hat immer problemlos funktioniert.
Man sollte aber einen Spritfilter verwenden
Der Perry-Vergaser war nicht so mein Ding, da aus Kunststoff
Die waren recht schnell verschlissen, was dann den Motorlauf negativ beeinflusste

Gruß

Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli

Das Problem bei der Pumpe ist der Sprit wenn der in der Pumpe trocknet
hast du verharztes Öl in der Pumpe was schwer auszuspülen ist.
Das tritt gerade bei Rizinusöl stark auf.

Die Perryvergaser wurden stark überarbeitet und sind heute noch erhältlich.
Hauptproblem war das damals kaum Filter benutzt wurden und das Rizinusöl
hatte viele kleine Fasern beigemischt vom pressen (je nach Qualität)
was den Perryvergaser schnell zusetzte.

http://www.perrypumps.com/prod01.htm#rossi

Die Pumpen gibt es auch noch aber nur noch extern entweder mit Unterdruck vom
Motor oder Vibrationsantrieb.

Das Problem ist beim normalen TN Vergaser das das Gemisch nicht über den gesamten
Bereich richtig gemischt wird. Deshalb Perry Vergaser oder von Webra den Dynamix Mc Ultra usw.
Mit einem TN Vergaser wirst du kein guten laufenden Motor im Pumpenbetrieb bekommen.

Gruß Bernd
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Anbieter des Motors meinte, dass der Motor komplett verharzt war und nur nach Wärmebehandlung wieder gangbar wurde. :(
Wahrscheinlich ist die Pumpe dann ebenfalls von Rizinus verharzt.:eek:
Ich sollte Sprit in die Pumpe füllen und die beiden Öffnungen mit Spritschlauch "kurzschließen".

Kriegt man die Pumpe überhaupt wieder frei?

Gruß
0IIi
 

Kafo

User
Hallo,

mein Tip ist Ballistol. Damit löste sich bei meinen Motoren alles ohne das Metall anzugreifen. Ich habe die Perry Pumpe nur mit Synthetik Öl geflogen. Die Einstellschraube sollte man nicht bis zum Anschlag reindrehen.

Gruß Kafo
 

Papa14

User
Den Perry-Vergaser hatte ich zuletzt (anno 19hundertschießmichtot) an einem 10er Hirtenberger, den musste ich in den letzten 2 Jahren Betriebszeit niemals verstellen, weder Vollgas noch Standgas, der ist bei jeder Witterung konstant gelaufen. Soviel zum Thema "nicht zuverlässig". Allerdings räume ich ein, dass der Motor nicht im Hochleistungsbereich mit Reso betrieben worden ist, sondern nur mit Schalldämpfer und mit Sprit ohne Nitro.

Die Perry Pumpe ist ja an sich nur eine stinknormale Pumpe, die mit dem Gehäuse Unterdruck arbeitet. Die geht oder sie geht nicht, anstecken kann man sie auf jedem Vergaser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten