Schwinggummis?

cap102

User
Moin,

ich bin auf der Suche nach Schwingelementen für die Motoraufhängung.
Die, die ich jetzt im Betrieb habe sind zu weich, so dass der Krümmer bricht.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für so etwas, oder hat noch Gebrauchte übrig..? Ich brauche Härtere mit mindestens 75 shore, damit der OS Hanno nicht so stark schwingt.
Das Angebot der gängigen Modellbauversender kenne ich. Die sind zu weich.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Achim Wustrau
 
Besser mit Gummi...

Besser mit Gummi...

Hallo Achim,

Ich kenne jetzt nicht deine Aufhängung, aber in den seltensten Fällen ist es die Härte des Gummis. Zur Entkopplung ist weich eigentlich besser. Könnte es sein, dass deine Schwinggummis zu lang sind? Besser ist es, wenn du den Schwingweg konstruktiv einschränkst. Ich nehme am liebsten Gummidübel (siehe KwikFly). Bei Schwinggummis mit Gummi zwischen 2 Metallplatten unbedingt den Durchmesser doppelt so groß, wie die Gummilänge. z.B. Ø16 L 8mm. Dann bewegt sich nicht so viel. Es hilft auch solche mit einem Innengewinde zu nehmen. Das schränkt die Bewegungsfreiheit zusätzlich ein.
Ich beziehe meine Vibrationsverhüter von Zimmermann. (zinorm.de) Die gibt es auch in Hamburg. Da kannst du vielleicht sogar in den Kisten kramen...

Beste Grüße
Andreas
 

cap102

User
Danke Andreas. Dort versuche ich es mal.Da die Einbausituation gegeben ist, kommen andere Maße oder Typen nicht in Frage.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten