"The Legendary Fat Fighters" and the Hawker Hurricane

Hallo Modellbauer

Im Süden der Republik, da treffen sie sich und treiben ihr Unwesen, die "Legendary Fat Fighters" und haben Spaß!
Und Ich? Ich sitz´ im Norden hab kein Modell und würde doch so gern mitmachen.

Nun, außer Trübsal blasen, kann ich mir ja einen Flieger bauen - dadurch ist der Süden zwar nicht näher, aber vielleicht finden sich auch hier welche und dann...

Im Süden fliegt man gern amerikanische Typen, ich mag ja gern die englischen. Da mein Herz schon seit Ewigkeiten für die Hurricane schlägt, baue ich mir eine Cartoon-Variante.
Basierend auf dem Plan meiner ebenfalls selbst entworfenen 1:12er Hurricane, die schon seit Jahren fliegt...

comp_imageview2.jpg

...habe ich zuerst den Plan auf 1:15 skaliert, und dann in der Rumpfhöhe um 200% und die Rumpfbreite und Flächentiefe um 150% vergrößert.
Das Ergebnis war schon recht gut, einige Linien mussten noch angepasst werden, aber dem Bau stand nichts mehr im Wege.

comp_01.jpg

Aus Depron fix die Flächen ausgeschnitten und Rippen und Holme angezeichnet - Profil: unten grade oben gebogen, Dicke 10% bei 30% Dickenrücklage.

comp_03.jpg

comp_04.jpg

comp_05.jpg

Ursprünglich wollte ich ein KF Profil nehmen, aber ich baue gern richtige Flächen und mit dieser Flächenart habe ich gute Erfahrung.

Soweit für den Moment, demnächst mehr!
Gruß aus dem Norden, Marcellus

PS:
ernstgemeinte, persönliche Anmerkung:
Inwieweit es ethisch zu vertreten ist, Krigsmaschienerie in ihrer tödlichen Grausamkeit zu verniedlichen, indem man(n) Catoon-Warbirds baut und fliegt, kann sicher ein berechtigtes Diskussionsthema sein, soll aber bitte nicht Inhalt dieses Threads werden.
Mir sind der ursprüngliche und tödliche Sinn und Zweck dieser Fighter, wohl bewußt, auch werden sicher immer zwei Herzen in meiner Brust wohnen, jetzt beim Bau und auch später beim Fliegen.
 
Beruflich gibt´s viel zu tun, daher geht es nur schleppend voran...

Da die Flächen ja eh für die Servos vorbereitet werden müssen, habe ich noch ein paar Kabel extra für Beleuchtung eingezogen.
Beleuchtung brauch es zwar nicht, aber ich steh´drauf.

comp_06.jpg

comp_07.jpg

comp_08.jpg

Soweit, seid gegrüßt, Marcellus
 
oh je, wie die Zeit vergeht

oh je, wie die Zeit vergeht

Hallo Stephan, hallo alle da draußen...

Es geht sooooo schleppend voran - tausend Nebenbaustellen (einen elektrischen COX-Verbrenneraufsatz für meinen Dandy - war nur eine davon - ist beendet).

Nun geht´s mit der Toon etwas voran...

Die Tragflächen sind jetzt zu, wobei ich beim Verschließen einen 2° Keil unter die Endleiste gelegt habe, so dass ich außen weniger Anstellwinkel habe.
Das habe ich von Timo Starkloff und seinen genial Fliegen Aircombat-Modellen.
Das mache ich seit meiner ersten Jak jetzt immer bei meinen Modellen und meine fliegen auch toll! (DANKE TIMO!)

comp_09.jpg

comp_10.jpg

und die Dreiheit zu einem Ganzen verklebt.

comp_11.jpg

Nun zum Rumpf....
 
... ja, der Rumpf...

besteht erstmal aus Spanten...

comp_12.jpg

...die zu einem Halbschalenrumpf zusammengeklebt werden.

comp_13.jpg

biddeschöööön:

comp_14.jpg

comp_15.jpg

Da ich ja nun von ganz oben her auch zu hause bleiben muss, läuft´s die nächste Zeit vielleicht etwas besser - der Preis dafür ist aber deutlich zu hoch!

Grüße aus dem Norden, Marcellus
 
Hey Marcellus

schön, wie wir die Welt " positiv" mit dem Fatty Virus infizieren :-)
Wieder ein angesteckter... hehe

Man muss sich in den heutigen Tagen etwas humor und kreativität bewahren.

Ich bin leiser mitleser und hoffe, dass Du zur Interx in Belgien.. wenn es stattfinden darf .... uns alle sehen und eine MONSTER Fatty Fighter Staffel am Start haben.

Neben der Mustang B und der P38 bin ich nin in den letzten zügen mit der Ju87 Stuki :-)

Grüße
Frank

Scale-Parkflyer.de
 
Moin Männers!

Grade ´ne Hiobsbotschaft bekommen: Der Baumarkt ist für Heimwerker dicht! :cry:
Meine letzte Oase!

Nun ja, noch ist genug Material da, und während die Beplankung an der Rumpfhälfte trocknet, habe ich das 3D-Programm bemüht und mir passende Auspussrohre "geknetet"

...ab in den Slicer, und dann in den Drucker...

Screenshot (28).png

Dauert über 9 Stunden bei 0,02mm Schichtdicke :p

Soweit, Gruß an alle, die nicht raus dürfen und einen Fetten Dank an alle Die, die raus müssen.

Marcellus
 
Zum Beplanken muss das filigrane Flugzeuggerippe natürlich auf dem Baubrett sicher fixiert werden.
Da Nadel dafür nicht ausreichen, bzw. sofort wieder locker sind, habe ich diese Lösung vorgenommen.
Die Fixierungsstärke lässt sich prima von Hand einstellen - wer hierbei einen Akkuschrauber nimmt, hat´s nicht besser verdient. :mad:

comp_21.jpg

Im Tun sieht das Ganze dann so aus

comp_20.jpg

Ja und was ist das Schönste an so einem Abend?
Richtig - Alles mal provisorisch zusammenstecken...:cool:

comp_22.jpg

comp_23.jpg

comp_24.jpg

Das Höhenruder ist schon 2x vergrößert worden, aber es schein immer noch etwas - übersichtlich.
Erfahrungen?

Es grüßt Euch, Marcellus
 
Hallo Marcellus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner knuddeligen Hurricane! Ich finde, das Flugzeug hat richtig Charakter und es steht immer ein bisschen zu Unrecht im Schatten der Spitfire. Auf Deinem Plan sieht sie im Rumpfprofil richtig klasse aus und Du baust ja einen richtig "volumigen" Flieger ohne platte Flächen :)

Bei der Konstruktion meiner DO-335 und vor allem auch nach den ersten Flügen habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema Längsstabilität und dem "Leitwerksvolumenkoeffizient" befasst. Ich glaube, dass bei den Cartoon-Fatties die Höhenleitwerksgröße schon ein wenig kritisch ist. Kurzer Hebelarm und kleiner Leitwerksflächeninhalt ist nicht gut. Tendenziell glaube ich, das HLW sollte so groß wie optisch so grade noch vertretbar gemacht werden.

Schöne Grüße und die besten Wünsche aus Dresden
Martin
 

StephanB

Vereinsmitglied
Marcellus, du alter Hase,
wenn dein Gefühl dir sagt, dass das HLW zu klein ist, dann ist es zu klein!
;)
lg
Stephan
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

<<Tendenziell glaube ich, das HLW sollte so groß wie optisch so grade noch vertretbar gemacht werden.>>

<<...wenn dein Gefühl dir sagt, dass das HLW zu klein ist, dann ist es zu klein!>>


:D Das ´sind ja mal wissenschaftliche Aussagen, wie ich sie mag! :cool:


GENAU SO MACH´ ICH´S!

comp_25.jpg

Soviel Vergrößerung war optisch :cool: machbar.

Gesamteindruck:

comp_26.jpg

So bleibt´s.

Jetzt geht´s an Motorhaube und Front.

Gruß, Marcellus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten