C-1800, der Funjet Ultra in 2,3 : 1

THLD

User
Teil-96.jpg
 

THLD

User
Und weiter gehts.

Nachdem der C-1220 für die X45 so gut wie fertig ist, hat es mich mal wieder "geritten". ;)

Den C-2116 habe ich ja flugfertig bei mir stehen.
Da ich aber immer schon einmal ein 3 Meter-Modell haben wollte und das auch noch finanzierbar sein soll, kam mir letztens die Idee aus dem 2,16 Meter großen Funjet eine 3 Meter-Version aufzubauen, das meiste an dem Modell ist ja bereits fertig, daher fehlt "nur noch" die Rumpfverlängerung (teilbarer Rumpf), die Vergrößerung der Spannweite auf 3 - 3,2 Meter :eek::eek::eek:, Servotausch von 17kg-Servos auf 30 kg-Servos, und Turbinenänderung von K-85 auf K142. Zusätzlich bekommt die Version dann innere Höhenruder bzw. Flettnerklappen.

:eek:Ein erster Entwurf war schnell gemacht, und nun geht es an die Umsetzung.


Original Rumpf des C-2116
Rumpf-TH-001.jpg
Entwurf des um weitere 250 mm verlängerten Rumpfes
Rumpf-TH-01.jpg

und "ab an die Säge" (Oldschool-Modellbau)
R-02.jpg R-03.jpg R-04.jpg

Das Rumpfvorderteil wird dann mittels Bajonettverschluss befestigt und abnehmbar ausgeführt

R-05.jpg

Und hier der grobe Flächenentwurf, eingesetzte 500 - 600 mm Innenstücke. Die werde ich fest mit den Außenflügeln verbinden, wobei man die natürlich auch als Einzelstücke ggf. austauschbar machen könnte, (aber das ist mir dieses Mal zu viel des Guten).

FL-01.jpg

Das wird dann ein "Höhenjäger" ;), Design also wieder in Tarnfarbe.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Bajonettverschluss im Entstehen.

R-06.jpg R-07.jpg

Die Verdrehsicherung wird dann automatisch mit dem Aufsetzen der Kabinenhaube (durch den vorderen Dübel) realisiert.
2 Fliegen mit einer Klappe
 

THLD

User
Das Rumpfteil ist eingesetzt,
Hat was von einer Langnasen-Phantom, gefällt mir aber noch nicht so richtig.

U-06.jpg U-07.jpg
Daher werde ich das Vorderteil ca. 4 ° nach unten abkippen (analog einer Su-27)

U-08.jpg

und der obere Verlauf der Front muss noch etwas harmonischer angeglichen werden. (tbd)
 

THLD

User
so, nun ist "die Nase" auch abgesenkt.

Komplett montiert (obwohl ohne SLW und Schubdüse) passt er schon nicht mehr aufrecht in den Keller. :eek::eek:

Aber im Haus geht es noch so eben, Rumpflänge ohne SLW und Düse ist 2,45 Meter.
U-10.jpg U-11.jpg
 

THLD

User
Gestern Abend konnte ich dann auch die 2 Flächenmittelstücke von Jochen abholen.
Diese haben jeweils eine Breite von 500 mm (Gewicht der Rohlinge 410 gr. pro Seite), somit komme ich dann auf 3,16 M Spannweite. :D
 

THLD

User
Die größere Turbine hat nun auch ihren Platz gefunden.

Die Turbinenschelle musste gekürzt und die Aufnahme im Rumpf ausgeweitet werden.

War ja ursprünglich für eine K85 geplant,
K-85.jpg


ganz schön eng, aber die K142 passt rein. :D

U-12.jpg U-13.jpg
 

THLD

User
Doch,doch, aber der Bastelkeller ist mein "persönliches Reich" 😂😂😂, da sieht es manchmal aus, als ob es geschneit hat.
 

THLD

User
so langsam aber sicher wird mein Bastelkeller zu klein. :eek:

U-19.jpg U-20.jpg

Bei der Spannweite liegen wir nun bei so ziemlich exact 3.205 mm.
Da bekommt die K-142 "was zu tun".
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
3,2 Meter Spannweite ist schon "ne Hausnummer". :)

U-25.jpg

So nach und nach wird er fertig.

Die Flächenhälften wiegen mit den beiden Servo´s und der Steckung jeweils 2.120 gr.

Bin mal gespannt, wo ich beim Gesamtgewicht "trocken" landen werde.
Ich denke mal um die 11 - 12 kg; vermutlich aber weniger. :D

Den Platypus-Tank (3.000 ml) habe ich etwas zurecht gebügelt, damit der Anschluss schön mittig liegt.
Somit habe ich ein Tankvolumen von 2.850 ml für die K142, sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Heute habe ich (endlich) den Re-Maiden des C-1800 mit der Xicoy X90 durchführen können.

Fliegt wie gehabt, die 800 gr. Mehrgewicht (schwerere Turbine und 500 ml mehr Sprit) spürt man nicht;
allerdings ist das Modell auch nicht wesentlich schneller im Vergleich zur Ausstattung mit der X45.

Man sagt ja (glaube ich) das eine Verdopplung der Geschwindigkeit eine Vervierfachung der Leistung benötigt.

Mit der X90 habe ich die Leistung ja "nur" verdoppelt. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten