C-1800, der Funjet Ultra in 2,3 : 1

THLD

User
Hallo zusammen,

da ich ja schon sehr gute Erfahrungen mit dem Funjet in der 1, 2 Meter Spannweite-Version hatte, hat es mich nun wieder "gereizt".

Ich baue einen Funjet-Ultra im Maßstab 2,2:1 auf. :eek::eek::eek:

Da ich dieses Mal keine Lust auf aufwändige Aushöhl-Arbeiten habe, werde ich das Modell aus Styrodurplatten erstellen.

Bei der Schichtbauweise der Flächen kann ich auch sehr schön Material ausnehmen.

Der 1,2m Funjet wog ja 805 Gramm im Rohbau, das 1,5fach größere Modell sollte also ca. 3,375-mal so viel wiegen, wobei der Große abnehmbare Flächen und ein Steckungsrohr bekommt, wir werden sehen, wo es sich gewichtsmäßig so einpendelt.

Ne Menge Arbeit, aber dafür noch nie dagewesen. :D

Bilder stelle ich dann so nach und nach mal ein.

Als Antrieb ist übrigens eine X45 geplant.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Hallo Peter,

danke, ich frage mich, warum ich mir so etwas immer wieder antue?!?

anbei die ersten Bilder, wird ein echter Brocken.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 343
  • 01a.jpg
    01a.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 470
  • 02.jpg
    02.jpg
    65 KB · Aufrufe: 380
  • 03.jpg
    03.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 470

THLD

User
es geht weiter

es geht weiter

da die Flächen mit 10 mm Styrodur "beplankt" werden ist eine Menge Schleicharbeit erforderlich :(

Flächengeometrie: "Holm in 1/3 der Flächentiefe"

Mein Keller sieht aus, als ob es geschneit hat.

Aber das Material läßt sich ja gut bearbeiten, raspeln, schleifen, etc., ...

Aber man hat ja Herausforderungen.

Der Rumpf ist ebenfalls vorgeschliffen.

Bilder so nach und nach.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 344

THLD

User
aus zeitlichen Gründen schwenke ich auf die Causemann-Variante um.

Die Version aus den Styrodurplatten ist zwar machbar, aber bedeutet doch einiges an Arbeit und Zeit ist bei mir leider immer wieder Mangelware.:cry:

Gruß
Thomas
 
Funjet in groß

Funjet in groß

Hi Kollegen ,bin ja Neu bei Turbinie.Nach meinem im Bau befindlichen Acrojet bau ich den CLD in 1,5 m vom Causemann.Bin an Info`s und Bildern sehr interessiert.Werde die XICOY draufbauen.MfG Hotairjet Peter
 

THLD

User
C-1800, Funjet in 2,3:1 Teil 1

C-1800, Funjet in 2,3:1 Teil 1

erstes Aushöhlen
 

Anhänge

  • Teil-01.jpg
    Teil-01.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 469

THLD

User
Teil 2

Teil 2

vordere Sektion,

erst geschnitzt, dann geraspelt und anschließend geflämmt.

Die finale Innenbearbeitung des Vorderteils erfolgt erst, wenn die Haube abgetrennt wird.
 

Anhänge

  • Teil-02.jpg
    Teil-02.jpg
    209 KB · Aufrufe: 423

THLD

User
so, das war´s für heute

so, das war´s für heute

und die letzten beiden Bilder für heute.
 

Anhänge

  • Teil-03.jpg
    Teil-03.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 421
  • Teil-04.jpg
    Teil-04.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 344

THLD

User
halbe Türhöhe :-)

halbe Türhöhe :-)

nach und nach
 

Anhänge

  • Teil-05.jpg
    Teil-05.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 298
  • Teil-06.jpg
    Teil-06.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 426

GC

User
Interessant! Wie geht es denn weiter? Ist das Profil nicht ein bischen dick? oder geht es hier nicht um Speed- sondern um Spassfliegen?
 

THLD

User
wie geht es weiter

wie geht es weiter

so nach und nach.

Aushöhlen des Rumpfes, Einbau der Steckung, Nasen und Endleisten anbringen, verschleifen, beglasen, RC und Turbine einbauen, Maiden und dann Lackierung oder Folierung.

Das ist eigentlich ein Spaßflieger, da wie du schon angemerkt hast das Profil dick ist (M2,3:1). Das wird kein Speedflieger, wobei der C1200 nicht langsam war auch schon mit Pusher-Antrieb.

Aber das Ziel ist es, einen leichten großen Funjet mit Turbine zu erstellen.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
so, ging etwas weiter

so, ging etwas weiter

Ich hatte heute Schnee bei mir, zumindest im Keller.

Ging wieder etwas weiter, hatte zuvor noch einen Skyrunner auf dem Bautisch :D

Das letzte Bild zeigt meine derzeit 3 "besten Freunde" :cool:

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Skyrunner-or.jpg
    Skyrunner-or.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 367
  • Teil-07.jpg
    Teil-07.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 382
  • Teil-09.jpg
    Teil-09.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 348
  • Teil-10.jpg
    Teil-10.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 349
  • Teil-11.jpg
    Teil-11.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 359
  • 3 Freunde.jpg
    3 Freunde.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 382

THLD

User
Antrieb

Antrieb

So, Turbinenauflage eingeklebt.

Passend für die X45, alternativ kann man auch die K70 einbauen, falls es dann doch mit der kleinen X45 zu "gemütlich" werden sollte. :D

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-12.jpg
    Teil-12.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 315
  • Teil-13.jpg
    Teil-13.jpg
    85 KB · Aufrufe: 301
  • Teil-14.jpg
    Teil-14.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 323

THLD

User
"hintere" Hochzeit :D

und Servoeinbau-Vorbereitung
 

Anhänge

  • Teil-15.jpg
    Teil-15.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 320
  • Teil-16.jpg
    Teil-16.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 308

THLD

User
step by step
 

Anhänge

  • Teil-17.jpg
    Teil-17.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 342
  • Teil-18.jpg
    Teil-18.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 324
  • Teil-19.jpg
    Teil-19.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 319
  • Teil-20.jpg
    Teil-20.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 321

gsxr26

User
CLD Jet

CLD Jet

Hallo ich habe auch eine Bausatz vom Cld-Jet erhalten und wollte mal fragen was habt ihr zum kleben genommen?

Grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten