Programme zur Leistungsberechnung

Hallo Leute, bislang hatte ich mit dem Berechnen von Tragflächen nicht viel am Hut.
(Leider???) :) :)
Kennt jemand ein Programm (kostenlos/käuflich), welches die Leistung eines Segelflugmodells in Bezug auf Gleitzahl, gewähltes Profil, örtliche Re Zahlen...errechnet?
(Man lernt aus seinen Fehlern :D )

Ich will also kein Profil berechnen, sondern evtl verschiedene Profile zur Auswahl nehmen um dann das Modell durchzurechnen. Ich glaube so etwas gab´s schon mal....

Gruß und würde mich freuen ein wenig rumrechnen zu können
 
Hi Gliderfreak !

Hiermit kannst Du recht schön einen Flügel berechnen - allerdings kein ganzes Segelflugmodell.

Wenn ich dich verstehe, möchtest Du aber die "Flugmechanik" eines Modells berechnen. Dazu gibt es eine schöne Excel Tabelle von Helmut Stettmaier.

Ich habe ebenfalls eine Exceltabelle erstellt - auf Basis der Formeln im Buch von Helmut Quabeck. Wenn Du willst, kann ich Dir das Teil mailen. Bin dabei hier auch noch Gier- und Rollmomente bzw. Dämpfungen einzubauen.

Insgesamt ist es halt so, dass Du beim rechnen Zahlen raus bekommst, die interpretiert werden wollen. Dazu muss man verstehen was was bedeuted. Also z.B. Was ist eine Nickdämpfung und ist jetzt eine Nickdämpfung von 6-8 viel oder wenig oder wie fliegt sich das ???

Ein riesen Thema mit viel Potential ;)

Grüße TurboSchroegi

P.S. Ach ja: Was mit unseren mitteln machbar ist, könnte man besser als "abschätzen" und weniger als "berechnen" bezeichnen.

Neugierde: Was möchtest eigentlich machen ? :D
 
Hi, na das ist schon fast das was ich meine!
Also, ich bin kein Aerodynamiker!!!
Ich denke, ich hab bei meinem letzten Flieger (s.Beitrag ASW 22) einige Fehler am Flügel gemacht. (zu dick, Re Zahlen nicht beachtet :D )
Das sollte sich nicht wiederholen!!!
Ich will einfach z.B. das Profil/Tiefe für den Randbogen eingeben, die Geschwindigkeit dazu und die errechnete Re Zahl mit meinem gewünschten Profil vergleichen. (ob es geeignet ist...)
Eine grafische Darstellung der Gleitzahl des Fliegers mit unterschiedlichen gewählten Profilen wäre natürlich super!
Gaaaaaanz einfach. Von arg viel mehr verstehe ich noch nicht soooo viel. Aber bin am Lernen :D gruß und DANKE
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gliderfreak,

fürs erste ist das Programm von Frank Ranis (erster Link oben) ganz gut.

Es rechnet - oder um es mit Turboschroegi zu sagen - es schätzt die Flugleistung unter Vernachlässigung von Restwiderständen (Rumpf, Leitwerk und diese Kleinigkeiten, die ein Nurflügel nicht hat ) ab. Dabei verwendet es den Eppler-Code. Xfoil wäre mir lieber, hat aber auch Schwächen. Man muss eben die Schwächen des Programms kennen um darauf aufpassen zu können.

Manchmal sind die Werte auch ganz unplausibel. Sieht man in dem Berechnungsteil, wenn der Profilwiderstand ganz kleine Werte annimmt und man auf einmal Gleitzahlen von 200 oder so rausbekommt.

Ganz neu gibt es von Mr. HQW Quabeck ein Programm das alles das leisten soll, was Du willst. Kostet aber 268,-- EUR.

Für Polarenbetrachtungen schau mal nach der Software Profili ( http://www.profili2.com/ ). Das ist ein Profileprogramm mit XFoil integriert. Kostet 10 EUR Registrierung und ist das Geld wert.

Hans

[ 29. Dezember 2003, 07:08: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hi !

Dann nimm mal Profili - hab ich auch ist echt gut. Wenn Du "nur" die Re Zahl wissen willst, nimm den Taschenrechner :) :)

Re:= (V*l) / v

V: Geschwindigkeit [m/s]
l: "charakteristische Länge" (Profiltiefe) [m]
v: kinematische Zähigkeit der Luft (1,5*10^-5) [m^2/s]

Eigentlich gibt es noch einen Einfluss der Meereshöhe, den kannst Du dir aber schenken, wenn Du nur abschätzen willst; das ändert kaum was.

Beispiel:

V=20 m/s; l=0,30m ==>

Re=20*0,3/0,000015=6/0,000015=400000

Hab's mit Profili nachgerechnet. Der bringt ca. 400000 raus bei einer Höhe von 336m. Bei 500m sind's z.B. 395000.
Grüße TurboSchroegi

[ 29. Dezember 2003, 08:38: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten