Tupolev Tu - 144 Maßstab 1:10

Bitte entschuldigen Sie mich für die Off-Top. In Moskau absolvierte gestern seinen ersten Flug Tupolev-144 im Maßstab 1:10.Anhang anzeigen 2211159
 

Anhänge

  • IMG-20191109-WA0000.jpg
    IMG-20191109-WA0000.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 45

Thoemse

User
Kontrollierter Aufschlag trifft eher zu...

Da sieht man gut den Unterschied zu einer professionellen Vorbereitung, wie es hier von Otto zelebriert wurde. Nichts dem Zufall überlassen *daumenhoch*

Das ging mir beim Anschauen des Videos genau gleich. Nicht, dass ich die Tupolev nicht genial finden würde, die ist sehr schön gemacht. Nur der Schwerpunkt lag komplett daneben und das flog wie ein Sack Nüsse. Eigentlich nur mit Gas in der Luft gehalten - geflogen ist das Ding nie richtig.
Otto hat nichts dem Zufall überlassen und die ging beim Erstflug als ob sie schon zigmal geflogen wäre.

Trotzdem Hut ab vor den Tupolev erbauern - ich würde es nicht zustande bringen. Ich wünsche, nach Korrektur des Schwerpunktes, viele gute Landungen.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
In welcher Gewichtsklasse spielt die Tupolev eigentlich ?
Die Kiste sah so agil aus im Landeanflug :( schien ein Strömungsabriss nach dem nächsten zu sein. Respekt an den pilotierenden das Teil bei dem Stress doch noch einigermassen gelandet zu bekommen!
 

GeeBeeR3

User
Bitte entschuldigen Sie mich für die Off-Top. In Moskau absolvierte gestern seinen ersten Flug Tupolev-144 im Maßstab 1:10.Anhang anzeigen 2211159

Hallo Vladimir,

# haben wir auf der Jet-Power persönlich gesprochen?
# sehr gerne kannst Du hier von der wunderschönen TU-144 was schreiben - ist niemals Off-Top oder off topic...
# Auf alle Fälle GRATULATION!!! :):):):):):):):)
# Die Bilder von Deinem Bau und die Dokumentation, das war der positive Wahnsinn!!!!
# Liebe Freunde im Forum, ich sags Euch, unsere Freunde in Russland haben alle!!!!! Unterlagen zum Bau original vom Hersteller erhalten - super oder?
# Von mir auch noch einen Daumen, eh klar!
# PS: Die Landung und der Flug war voll o.k.
# Ich hab ja auch nur immer die guten Flüge gezeigt, von den Trainern, mir kommen die Flugeigenschaften Deiner TU-144 sehr bekannt vor :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.
# Vladimir, wenn Du fragen zu Ruderausschlägen, Kreisel oder Schwerpunkt hast, schreib einfach eine PN oder hier im Text... :):):):):):):)

Beste Grüße nochmals, alles Gute VG Otto
 
Tu-144

Tu-144

Otto, danke, dass du mir erlaubt hast, in dein Thema zu schreiben! Kurzinformation zum Modell: Segelflugzeuggewicht 35 kg, Fahrgestellgewicht 10 kg, das Fahrgestell besteht noch aus Stahl. Trockengewicht 73,5 kg. Motoren 4x8,5kg Startschub. Wenig später, wenn Sie nichts dagegen haben, wird es einen Kurzfilm über die Entstehung dieses Modells geben, dessen Entwurf und Bau etwa 10 Monate gedauert hat. Dokumentation und Zeichnungen im Original. Es gab ein Problem mit der Bestimmung des Schwerpunkts, aber nach dem ersten Flug wird es gelöst.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Tupolev Tu - 144

Tupolev Tu - 144

Ich habe hier ein neues Thema aufgemacht; Vladimir hatte zunächst Beiträge im Thread über die Concorde erstellt.
Die bisherigen Beiträge sind kopiert, hier kann weiter geschrieben werden ;)
 

ClausM

User
Na dann mache ich gerne weiter!

Glückwunsch zum tollen Modell! Damit ist die Überschall-Passagierflotte im Wesentlichen vollständig.

Nur zu meinem Verständnis: War das Flugzeug kopf- oder schwanzlastig beim Erstflug?

Happy Landings, Gruß Claus
 
Hmmm.

Hmmm.

Hi zusammen,

vorweg ein tolles Modell, wenn man bei der Größe das noch sagen darf. Über Baustufenfotos und Informationen zum Material und verfahren würde ich mich sehr freuen.

Ich kann es auch nicht beurteilen. Beim Start sah es so aus als wenn er schon früher den Vogel in die Luft bekommen wollte, aber immer wieder die Nase runter genommen hat. dann hat er sie meines achtens vom Boden gerissen. In der Luft sah es dann wie bei meiner ersten GFK Aurora aus wo ich vergessen hatte den CG mit eingezogenem Fahrwerk einzustellen. Da war sie extrem Schwanzlastig und das sah in der Luft dann so aus wie bei der Tupolev.

Ich denke wir werden hier sicherlich vom Piloten oder Konstrukteur aufgeklärt werden.

Bg
Heiko
 
Guten Tag an alle! Der Designer des Modells versprach wenig später, einen kleinen Dokumentarfilm zu drehen, der den Bauprozess abdeckt. Sobald es erscheint - werde ich hier einen Link teilen.
In Bezug auf das Schubverhältnis: Nach dem ersten Flug glaubt der Designer auch, dass die Turbinen ausgetauscht werden und sich das Schubverhältnis 0,95 annähert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten