Kurze Ruderanlenkungen mit Gabelköpfen

Hallo, für mein aktuelles Projekt muss ich sehr kurze QR-Anlenkungen herstellen, die Position des Servos in der Fläche ist ziemlich fest vorgegeben, wegen Holmen in der Fläche. Möchte ungern das Servo nach vorne versetzen auf die Gefahr einen Holm beim Aussägen des Servolochs zu erwischen. Mal angenommen, ich kann nicht mit dem Servo nach vorne ausweichen, wie stelle ich eine kurze Gabelkopfverbindung her? Es ist ein jet und ich möchte schon gerne Metall-Gabelköpfe auf beiden Seiten verwenden. Den Draht am Servo nur Z-förmig biegen, möchte ich nicht. Die Länge der Gabel ist viel mehr als benötigt. Gibt es auch Gabelköpfe, bei denen die Gabel nicht die üblichen 20mm lang ist?

Gruß, Holger

20191112_114219.jpg

Quelle Anleitung Cougar von Airworld.de:
qr.JPG
 

HRW1

User
Kurze Ruderanlenkung

Kurze Ruderanlenkung

..eine Seite Gabelkopf, eine Seite Kugelgelenk!

Das ist etwas kürzer und könnte passen !

Gruß
Hans
 
Kurze Ruderanlenkungen mit Gebelköpfen

Kurze Ruderanlenkungen mit Gebelköpfen

Du kannst bei beiden Gabelköpfen den Gewindeteil auf 3mm kürzen.
Bei Stahl reicht als Einschraublänge 1 x Gewindedurchmesser!
In einen Gabelkopf eine Gewindestange bündig einlöten.
Die andere Seite mit Kontermutter versehen und den Gabelkopf aufschrauben
oder ebenfalls verlöten (kürzer).

Mfg
Georg
 
Danke euch!

Wenn die Gabelköpfe aneinander stoßen sind es 47mm, ein bisschen Luft zum Korrigieren hätte ich gerne. Ich kann bestimmt 1 bis 2mm pro Gewinde wegdremeln, dann bleiben 4mm Gewindegang übrig. Ich kann nicht ordentlich abkröpfen. Ich habe nur eine Spitzzange und dann werden die Biegungen eher rund als eckig und schöne 90° bekomme ich auch selten, erst recht bei Stahl. Bei einer Schaumwaffel ist mir das wurscht, aber die dem GFK Jet hätte ich es gerne optimal. Sehe beim Himmlischen jetzt gerade "Alu-Gabelkopf, 23mm mit Pin" (ist dem com C ähnlich), ich hoffe die Gesamtlänge ist hier 23mm. Aber bei 23mm Gesamtlänge kann der Gewindegang auch nicht länger als 4mm sein, dann kann ich auch meine kürzen.

Was für ne Zange brauch ich denn zum ordentlichen Kröpfen? Ich glaub', ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken...

Danke & Gruß, Holger
 
Plastikgabelköpfe nehmen, die sind kürzer. Kavan hatte vor zig Jahren, als die Kunstoffgabelköpfe von ihnen auf den Markt gebracht wurden eine Werbung geschaltet, wo so ein Gabelkopf einen Eimer mit Wasser hielt.

Franz
 

Steffen

User
Stahldraht einmal abwinkeln und ein punkt Lötzinn am Ende.
Lötzinn ist da nicht so mein Ding, aber eine Fahrradspeiche ist doch ein feines Vorbild.
Ein Drahtende abwinkeln und sanft stauchen ist auch keine all zu große Zauberei (wozu als Amboss ein Zimmermannhammer mit dem Nagelhalter gar nicht so schlecht ist...)
 
ein punkt Lötzinn am Ende
das ist die Sicherung, dass der Draht nicht aus dem Loch vom Servohebel rutscht? Das kannt ich noch gar nicht. Mache ich den Punkt abschließend, wenn der Draht durchs Horn gesteckt ist? Ich glaub, dann doch eher Z-Biegung. Ich wollte mir eh mal so ne Abkröpfzange holen, wusste aber nicht, wie die heißt :)

Jetzt werde ich erstmal die Löcher für die Servos ausfräsen, dann sehe ich ja, wo die Holme genau liegen. Vlt komme ich ja mit zwei Standard Gabelköpfen vom Foto hin, wenn ich ein wenig vom Gewindegang wegschneide. Alternativ ein Gabelkopf mit Z-Biegung oder zwei kleine 23mm Alu-Gabelköpfe. Viele gute Tipps habe ich ja jetzt bekommen.

Gruß, Holger
 
1. Servoöffnung erstmal klein machen und hineinschauen, wenn Du nicht genau weißt wo der Holm ist. Dann kann man die genaue Position der Servoöffnung besser entscheiden.

2. Muss die Anlenkung dann tatsächlich sehr kurz werden, geht das mit nur einem Gabelkopf (am Servo) oder auch ganz ohne Gabelköpfe:

A) nur einen 1,5 mm (gehärteten) Stahldraht. Am Servo ein Z biegen. Das Z wird auch mit einer Spezialzange immer etwas rundlich, sonst bricht der Draht auch.
Servohorn (Kunststoff) muss passend sein für 1,5 mm.
Am Ruder nur 90 Grad biegen.
Auf das freie, entfettete und angeschliffene Ende dann ein ca. 5 mm langes Kunststoffröhrchen mit Innendurchmesser 1,5 mm drüber und mit Sekundenkleber fixieren.
Also muss das freie Ende ca. 7 mm lang sein, wenn das Ruderhorn 2 mm dick ist.

Musst Du da mal dran, mit der Zange das Röhrchen abmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten