Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Bitte weiter mit dem Baubericht sehr,sehr nice. Bin selber momentan am Bauen an meinem Kobuz 3 von Airworld.

Gruß Dennis
 

P38Fan

User
Bitte weiter mit dem Baubericht sehr,sehr nice. Bin selber momentan am Bauen an meinem Kobuz 3 von Airworld.

Gruß Dennis

Danke Dennis :)

Heute sind die Einpresshülsen gekommen...

Swift_Umbau27.jpg


...und gleich eingepresst. Wie Ihr erkennen könnt, sind die Einpresshülsen plan zum Spant. Das ist auch erforderlich, damit der Spant plan zur Aluplatte vom EZFW anliegt.

Swift_Umbau26.jpg


Grüße Mario
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Mario,

here we go....wusste ichs doch - jedenfalls so ungefääähr...:-)
einmal mit Maßband und einmal für den Gesamteindruck.

Viele Grüße
Markus

IMG_1347.jpegIMG_1348.jpeg
 

P38Fan

User
Hallo Markus,
vielen Dank für die Mühe das zu zeigen, ich denke, da Du schon mit dem Segler in der Luft warst, werde ich den Schwerpunkt mal auf 150mm setzen, dann wird der Segler ggf. etwas Kopflastig, zurücknehmen geht immer :)

Grüße Mario
 
Hinterer Fahrwerksspannt

Hinterer Fahrwerksspannt

Hallo Mario,

Dein Fahrwerk finde ich super, hast Du perfekt gezeichnet und gefräst.
Den Drehpunkt hab ich bei meinen Fahrwerken ebenfalls nachträglich Kugelgelagert, so hab ich wenigstens das Gefühl das der Drehpunkt keinen ärger mehr macht.
Aber ein kleines Problem hab ich mit Deinem Einbau noch. An dem Spannt hinten da machst Du aber schon noch eine Aussparung nach oben rein, damit Dein/e Dämpfer auch was zu arbeiten haben. Oder versteh ich die Kinematik des Fahrwerk nicht richtig.

Gruß
Reiner
 

P38Fan

User
@Markus
Schönes Flugbild

@Reiner
Danke für die Blumen, das Fahrwerk was eingebaut war, ist wahrscheinlich eins von FEMA. Da ich die Schwingen eh verlängern musste, um ausreichend Bodenfreiheit zu bekommen, habe ich es eben aus CFK komplett neu gefräst und um Dämpfer erweitert und mit Bremse ausgestattet, so wie es beim Originalen FEMA Fahrwerk gemacht wird. des Weiteren habe ich einige Konturen und Befestigungspunkte zur Aufnahme der Servos optimiert.

Mit dem hinteren Spant hast Du völlig recht, da wird die Aussparung erweitert, sonst hätten die Dämpfer ja gar keine Wirkung, das siehst Du mit der Kinematik völlig richtig.

Das ist auch der Grund warum ich den hinteren Spant neu mache, da das Fahrwerk so wie es eingebaut war, keine Dämpfung besaß und demzufolge nur zwischen den beiden Spanten starr fixiert war. Bei einer Dämpfung macht das so natürlich keinen Sinn.

Wenn man sich den Spant genauer ansieht, muss die Aussparung früher mal vorhanden gewesen, aber dann später im oberen Bereich wieder zu gemacht worden sein. Egal der Spant wird eh neu gemacht.

Grüße Mario
 
Hallo Mario,

alles klar, ich hab mir das genau so vorgestellt wie Du es nun beschrieben hast.
Bitte berichte weiter, es macht einfach spaß wenn man sieht das einer noch was selber macht.

Gruß
Reiner
 

P38Fan

User
..ein bisschen Schleifstaub erzeugt

..ein bisschen Schleifstaub erzeugt

Hallo Leute,
ich habe heute die Kontur des Heckspants abgenommen und eine Schablone aus Pappe erstellt.

Dieses Hilfsgerät verwende ich für derartige Arbeiten...

Swift_Umbau28.jpg


Hier der erste Ansatz der Schablone aus Pappe...

Swift_Umbau29.jpg


Dann Staubmaske aufgesetzt und den alten Spant entfernt und die Verklemmungen sauber verschliffen, eine sch...Arbeit :mad:

Swift_Umbau30.jpg


Nach der Schleiforgie hab ich im Bereich des neuen Spaltes eine Lage Kohlegewebeband laminiert und zum Schluß noch Abreißgewebe drauf. Damit muss man beim Verkleben des Spaltes nichts anschleifen..

Swift_Umbau31.jpg


Zu guter letzt kam heute noch das neue Haubenscharnier, das Alte war mir zu labberig...

Swift_Umbau32.jpg


Das wars für die Woche, nächste gehts weiter.

Grüße Mario
 

P38Fan

User
Das Scharnier sieht interessant aus.
Ich habe leider gar keines...
Woher hast Du es, wenn ich fragen darf?

Hallo Markus,
selbstverständlich darfst Du fragen :)

Das Haubenscharnier gibt es HIER

Es gibt es für unterschiedliche Maßstäbe, musst ein fach mal schauen, ob eins für die Größe Deines Seglers lieferbar ist.Ich denke Du benötigst ein so um M1:3.

Grüße Mario
 

P38Fan

User
Hallo Ralf,
wir werden den Segler zusammen in die Luft bringen, wenn Dein Dienst das zulässt ;)

Ich habe heute den hinteren Spant ins CAD übernommen und gefräst. Nach der zweiten Anpassung passte dieser wie angegossen.

Swift_Umbau33.jpg


Es werden sich viele Fragen, warum fräst der mehrere Versionen bevor es endgültig passt? Darauf gibt es eine einfache Antwort. Da ich die Konturen des Rumpfes nicht im CAD habe, ergeben sich aufgrund der Ungenauigkeiten zwischen der Konturabnahme und den tatsächlichen Rumpfkonturen eben Abweichungen. Um diese Abweichungen so gering wie möglich zu halten, sind leider mehrere Anläufe erforderlich. Da ich das aber schon einige Jahre mache, gelingt es mir mit max. 2 Versuchen ein Ergebnis zu erzielen, was den finalen Spant ohne Nacharbeit erzeugt.

Als "Testmaterial" verwende ich dafür in der Regel Pappelsperrholz, denn das ist preiswert, in 3 oder 4 mm Stärke, ja nachdem was ich gerade da habe.

Hier seht Ihr den finalen Spant beschichtet analog des vorderen.

Swift_Umbau34.jpg


Ich muss allerdings sagen, ich werde den hinteren Spant nochmal machen, denn in der Materialauswahl ist das wohl zu heftig. An dieser Stelle muß nicht so ein massiver Spant seine Arbeit tun wie beim Spant vorn. Ausserdem ist der in der derzeitigen Version viel zu schwer. Ich werde dazu neues Material laminieren, was dann aus 4mm oder 5mm Pappelsperrholz beidseitig mit GFK laminiert bestehen wird.

Zum Schluß habe ich heute noch das letzte Gimmik bekommen. Der Rumpf bekommt ein Verhüterli von Revoc, für Tragflächen und Höhenleitwerk hatte ich ja schon welche mit dem Segler erworben. Ein tolles Material und seinen Preis wert.

Swift_Umbau35.jpg


Euch allen ein schönes Weekend.

Grüße Mario
 

P38Fan

User
Hallo Manuel,
danke das es Dir gefällt.

Heute hab ich mir die Haube vorgenommen. Zunächst habe ich das Haubenglas entfernt, denn das war durch die Sonne recht ausgeblichen. Eine Neue hatte ich schon bei Airworld bestellt. Nach dem Entfernen der Haube hab ich den Haubenrahmen erstmal von der Restfarbe und dem Haubenkleber entfernt...

Swift_Umbau36.jpg


...und den vorderen Haubenbereich verstärkt für die neue Haubenmechanik.

Swift_Umbau37.jpg


Dann hab ich den hinteren Spant neu gefräst, hier das Ergebnis.

Swift_Umbau38.jpg


Swift_Umbau39.jpg


Swift_Umbau40.jpg


Die nächsten Tage wende ich mich dem Haubenrahmen und der Mechanik zu. Der Haubenrahmen muß an diversen Stellen aufgrund von Lunckern verspachtelt und ausgebessert werden. Ausserdem ist er verzogen, das muss gerichtet werden.

Swift_Umbau41.jpg


So, das wars erstmal wieder.

Grüße Mario
 

P38Fan

User
Hallo Leute,
ich bin von einigen Mitlesern wegen meinem Kurvenlineal zur Abnahme der Konturen angesprochen worden. Ich finde das müsst Ihr nicht per PN anfragen, denn ich denke die Quelle für derartige Hilfsmittel interessiert bestimmt den einen oder anderen auch.

Zu kaufen gibt es das Linieal u.a. HIER.

Viele Spaß damit es ist echt hilfreich, wenn man Konturen abnehmen muss. Man bekommt es übrigends in den Längen von 30cm bis 60cm.

Heute ist der Dekorsatz von Andys Folienwelt gekommen. Tolle Qualität und seiht wirklich klasse aus, vielen Dank nochmals dafür.

Grüße Mario
 

P38Fan

User
Hallo Leute,
es ging in den letzten Tagen um die Befestigung von PowerBox und SLW Servo. Das SLW Servo war ursprünglich mit einem Winkel an der Fahrwerkmechanik befestigt. Das war für mich etwas umständlich, denn wenn man was ausbauen muss ist das fast ein "zerlegen"", das wollte ich anders gestalten.

Also hab ich am CAD neue Halter gezeichnet und gefräst.

Hier der Halter für das SLW Servo. Ich setze auf dem HLW und SLW die neuen DITEX Servos von Hacker ein. Ich kann Euch sagen die sind ein Hammer sowohl beim Preis als auch bei der Funktion, einfach genial was dort für Möglichkeiten sind das Servo optimal einzustellen.

Swift_Umbau42.jpg


Swift_Umbau43.jpg


Für den Halter der Powerbox musste ich mir was einfallen lassen. Die Befestigungen oben sind ja noch gut zu erreichen, aber für unten ist die Fahrwerksmechanik im Weg. Also habe ich mir überlegt einen Halter zu bauen, der die PowerBox auf einem Träger mit nur einer Schraube fixiert. Die Lösung war so eine Art Bajonettverschluss. Der Teil, den Ihr im folgenden Bild seht, wird an der Rumpfseitenwand verklebt. Die seitlichen Zungen nehmen die Halterplatte auf, die dann vertikal verschoben verden kann. Ist sie eingeschoben, ist sie im Prinzip fest, wird dann aber zusätzlich noch mit einer Schraube gesichert.

Swift_Umbau44.jpg


Swift_Umbau45.jpg


Swift_Umbau46.jpg


Hier seht Ihr die Halterplatte mit montierter PowerBox. Seitlich zu erkennen sind die Aussparungen für die Halterzungen der Basisbefestigung.

Swift_Umbau47.jpg


Die Halteplatte wird jetzt einfach auf die Basisplatte aufgeschoben bzw. "eingehängt"...

Swift_Umbau48.jpg


...und mit einer Schraube gesichert. Da die Schraube ziemlich weit oben liegt, kommt man dort jetzt problemlos ran.

Swift_Umbau49.jpg


So, das wars für dieses Jahr, jetzt gehts erst wieder 2020 weiter, denn ich fahre nächste Woche in die USA und mache etwas Urlaub.

Ich wünsche allen Mitlesen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten