Motorauswahl Matador Peter Erang

Hallo,

ich bin dabei mir einen Matador nach dem Bauplan von Peter Erang zu bauen.
Bei der Motorwahl bin ich etwas unschlüssig und bräuchte eure Meinung und Erfahrung.

Das Modell sollte schon gut Power haben aber es sollte nicht übertieben werden.
Er sollte aber schon bei großen Loooings mit ordentlich Schub nach oben gehen.

Ein 10 ccm Motor ist wahrscheinlich etwas zu schwach.
Bin mal einen Karat 2000 mit einem 91er Os Max sx geflogen. Das war schon ok aber etwas mehr hätte es sein dürfen.

Da ich auf den Gebrauchtmarkt angewiesen bin ist die erschwingliche Auswahl nicht ganz so groß.

Ein Webra Speed 91 hat vieleicht etwas mehr Dampf als ein OS SX. Was meint ihr ?

Ansonsten ist die Frage ob ein 120er Webra Speed oder 120er OS nicht zu wuchtig für den Matador ist.
Oder ein 120er Thunder Tiger pro.

Dann wäre da noch, dass ein Heckauslass ja schon ziemlich vorteilhaft ist.
Aber da finde ich so gut wie nichts auf dem Markt.
Kann man denn irgendwo S-Line Krümmer für Webras oder OS beziehen ?

Welche Motoren würdet ihr empfehlen ?

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marc,

ich bin schon seit ein paar Wochen sporadisch dabei verschiedene Antriebe für meinen Matador zu testen.
Da der Neubau
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/669448-Matador-Parallelbau
seit 2 Jahren nur sehr schleppend und immer nur im Winter vorwärts geht, nehme ich als fliegenden Testprüfstand einen Dalotel.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4799691&viewfull=1#post4799691
Der ist ähnlich groß aber etwas leichter.
Z.Zt. habe ich einen Webra 80 mit Seitenauslass und Resorohr drin. Damit geht es kraftvoll und leichtfüßig vorwärts. Mit dem Minivox geht der Motor aber auch noch gut. Die Power eines 15ers beim Gewicht eines 10ers. Auf jeden Fall ist die Laufkultur unübertroffen.
Den 90er Webra habe ich auch schon probiert. Der ist halt viel schwerer und wirkt viel schwerfälliger. Egal, ob mit Reso oder Expansionsdämpfer.
Meine 10er von HP, OS, Webra oder Evolution sind zwar auch kultivert, aber etwas schwächer. 10er Rossi, OPS und Picco haben genug Power, drehen aber höher und wirken deshalb etwas angestrengt. Mein "Standard-15er" der ST G90 ginge sicherlich auch, aber den fliege ich schon in 3 anderen Modellen. Den kann ich bedingungslos empfehlen. Für den Matador will ich aber etwas Besonderes.

Einen 20er halte ich für total übertrieben. Wie schwer ist denn dein Matador?

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

super Beiträge sind das hier über den Matador. Hab mir schon viele Informationen und Baudetails rausgezogen. Habe noch keinen Matador live gesehen. Ich baue komplett nach Bildern und Bauplan.

Im Moment wiegt meiner noch so viel, wie in etwa eine Sonntagszeitung.
Hab mir die Pläne ausdrucken lassen und bin erstmal dabei mir die Spanten und Schneideschablonen anzufertigen.

Bevor ich die Rumpfseitenteile und Motorspant zusammen kleben kann muss ich aber die Motorfrage und Einbaulage klären, damit ich die entsprechenden Bohrungen an dem Spant vornehmen kann.

Bestimmt werde ich bei dem Bau kein Gewichtsrekord brechen. Ich baue lieber etwas stabiler und verstärke hier und da ein bisschen was.
Deswegen bin ich mir mit einem 91er Motor nicht so sicher.

Welcher ganz interessant ist, ist der OS Max 120 ax. Der ist vom Gewicht sogar 100g leichter und in der Länge fast 3cm kürzer als der ST 90G.

Vom Einbau her ist das also kein Proplem.
Und damit wäre ich mit der Power auf der sicheren Seite.

Gruß Marc
 

f3d

Vereinsmitglied
Matador

Matador

Der ideale Motor für den großen Flieger ist der OS 91 RZ. Das ist ein Heckauslassmotor,Der perfekt mit dem Modell harmoniert.
Alle anderen Motoren sind nur Kompromisse.

MfG Michael
 
Der ideale Motor für den großen Flieger ist der OS 91 RZ. Das ist ein Heckauslassmotor,Der perfekt mit dem Modell harmoniert.
Alle anderen Motoren sind nur Kompromisse.

MfG Michael

Naja, groß ist relativ. Peter ist den Flieger ja mit dem Webra 61 Langhuber/Competition geflogen, wieso soll das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Der Flieger muss halt so leicht sein wie bei Peter, 3,5 kg ...

Mit dem OS wirst Du mit dem Schwerpunkt Probleme kriegen, die Schnauze ist ja recht lang, halt für einen 10er.

Ich denke, ein Webra 80 Competition wäre besser geeignet, gibt's ja immer in der Bucht, oder ein Hanno, falls man einen hat.
 
Ob groß oder klein, ...

Ob groß oder klein, ...

...leicht muss er sein.

Den Matador auf 3 1/2 kilo zu bringen, ist schon eine Herausforderung, aber nicht unmöglich.
Der 20er OS ist übrigen 100gr schwerer als der Supertigre, nicht leichter. Schalldämpfer beachten. Die ST "Moppedmotoren" sind auch schon keine Leichtgewichte. Dafür sind sie stark, zuverlässig, gebraucht billig und gut verfügbar. Die 15er drehen eine 12,5x7 3bl. 9500 ohne Reso. Damit ziehen sie meinen 5kg Ikarustrainer senkrecht.
Falls du mal Puristen und OS-Ästheten schocken willst, probiere mal einen russischen Hype91. Das sind die hässlich runden roten Billigdinger. Die sind auch nicht schwer. Allerdings musst du einen OS Helivergaser mit Mörderschlund einbauen. Mit Reso und 12x8 3bl. dreht der knapp 11000 am Boden. Dann bist du froh, wenn dein Matador nicht zu leicht ist.
Nix für Schisser!

Egal ob schön, elegant, verranzt oder grumpy, der Matador muss in die Luft.
Schreib doch drüben mit:http://www.rc-network.de/forum/show...-Parallelbau?p=4521700&viewfull=1#post4521700

Gruß Andreas
 

matt

User
Hi,

für den Matador hatte ich auch mal Motoren zusammengesammelt. Wie F3D schon sagte, ist der OS 15RZ schon die perfekte Lösung, der wiegt auch nicht mehr als ein Hanno. Das Problem ist wie immer die Beschaffung, auch einen Webra 80 Competition bekommt man nicht mal schnell in der Bucht, da braucht man schon Glück. Ich würde auch einen 15er MVVS mit OS-Vergaser in Betracht ziehen, wenn man da einen mit Heckauslass bekommt, dann käme der auch in Betracht. Ich habe leider nur einen 15er Seitenauslass. Wenn Motoren mit Seitenauslass in Betracht kommen, erweitert sich das mögliche Spektrum beträchtlich, allerdings ist ein Heckauslass wohl passender.
Hier mal der Vergleich zwischen Hanno, Webra 61, Webra 80 und MVVS 15ccm... die sind alle ähnlich schwer.

Front 800x600.jpg

top 800x600.jpg

Heck 800x600.jpg

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Matador

Matador

Naja, groß ist relativ. Peter ist den Flieger ja mit dem Webra 61 Langhuber/Competition geflogen, wieso soll das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Der Flieger muss halt so leicht sein wie bei Peter, 3,5 kg ...

Mit dem OS wirst Du mit dem Schwerpunkt Probleme kriegen, die Schnauze ist ja recht lang, halt für einen 10er.

Ich denke, ein Webra 80 Competition wäre besser geeignet, gibt's ja immer in der Bucht, oder ein Hanno, falls man einen hat.


Ich hatte (leider) einen Matador von Peter Erang. Der wog 3,7kg und war mit einem Webra motorisiert. Mir war das zu wenig. Man muss die Kiste immer am laufen halten.

Dann habe ich einen OS 91 RZ eingebaut (Gewicht wie ein 10 er ) .
Damit flog er traumhaft kraftvoll in jeder Lage.
Ich habe alle "großen" F3A Modell, die mit einem 10er ausgerüstet waren auf OS 91 RZ umgerüstet. Damit gehen die Flieger perfekt.

MFG Michael
 
Danke euch für eure zahlreiche Beiträge und Tipps.

Da die Frage nach austeichend Power wohl auch ein Thema beim Matador ist, und diese wohl am besten mit dem OS 91RZ erreicht wird , der aber schwierig zu bekommen ist, habe ich mich entschieden den OS 120 AX einzubauen.

Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln und ich dafür in die Retrohölle komme. Ich habe lieber etwas mehr Power und versuche es.

Der Plan ist ihn dann aber ohne Reso sondern mit Original Dämpfer zu betreiben auch wenn es nicht so schick aussieht.
Aber das spart nochmal an Gewicht.
Laut Herstellerangaben wiegt der Motor komplett 635g. Ich denke da bin ich zum Gegensatz zu einem 15er + Krümmer und Reso nicht weit entfernt.
Und die Einbaumasse gleichen auch so ziemlich einigen 15ccm Motoren.

Wenn ich schonmal dabei bin baue ich mir gleich 2 Matadore. In den zweiten kommt dann wahrscheinlich ein kleinerer Motor.


Gruß Marc
 
Da die Frage nach austeichend Power wohl auch ein Thema beim Matador ist, und diese wohl am besten mit dem OS 91RZ erreicht wird , der aber schwierig zu bekommen ist, habe ich mich entschieden den OS 120 AX einzubauen.

Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln und ich dafür in die Retrohölle komme. Ich habe lieber etwas mehr Power und versuche es.

Nun ja, sei mir nicht böse, aber 200% Hubraum halte ich für eine krasse Fehlanpassung.
Auf alle Fälle musst du dann den Rumpf deutlich einkürzen, willst du ohne Verrenkungen noch einen brauchbaren Schwerpunkt bekommen.
Denn den Akku ins Seitenleitwerk bauen ist auch aus vielerlei Gründen suboptimal.

Es ist dein Modell und du kannst machen was du willst - aber ich muss es nicht gut (oder sinnvoll) finden, aus mehreren Gründen.
 
Werde mir dieses Jahr auch (wieder) einen Bauen. Die 2Takt version mit 198/199cm.
Hatte so ca 89/90 ein paar von AM Modellbau mit GFK Rumpf usw...

Hatte auch das Glueck P.Erang mehrmals mit seinen Matador(en) anzutreffen. 3,5kg ist moeglich mit nicht zuviel Aufwand. Mann muss hat etwas leichtbau betreiben.

Somit werden meine (alten) Komponenten wieder zum Einsatz kommen: Yamada 10LS-AR mit Hatori kruemmer & rohr, Kato SP fahrwerk.
Vermute das dieses Modell noch unter 3,5kg hinzukriegen ist. Genau so wie damals.

Habe Peter auch auf der WM1993 zugeschaut... mit dem damaligen Flugstil (& Spass) muss es heute genau so gut gehen.

Oder nimm einen 120 4T (YS120 o. OS120) und bau dir die 4Takt version. Etwas breiter vorne mit 'ner kuerzeren Nase. Siehe Peters' Homepage.

Ich fliege auch 'nen eigenbau Trainer mit 182cm Spannweite mit einem YS45S (7,7ccm, Seitenausslass) mit Hatori rohr. Der geht auch (fasst) endlos Senkrecht rauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten