Suche Holzbausatz Segler mit V Leitwerk

RayX

User
Hallo,

ich könnte mal ein paar Tips gebrauchen, welche Hersteller E / Segler als Holzbausatz mit V Leitwerk vertreiben.
Irgendwie komme ich mit Google und co nicht wirklich zum Ziel, oder gibt es das heute im Styropor Dschungel fast nicht mehr ?

Gesucht wird:
1. Bausatz mit Rippenfläche Spannweite um die 3m und Holz Rumpf.
2. keine Scale Modelle, reine Zweckmodelle
3. V-Leitwerk
4. mit Querruder und Wölb klappen, gerne zusätzlich Störklappen
5. am besten doppelte V Form wenn man das so nennt ? (ich meine eine Tragfläche bei der die Äußere Fläche noch einmal einen oder zwei knicke hat.
6. leicht aber nicht so wie manche CFK Flieger die beim Anpacken schon zerbrechen, sollte schon einigermaßen Stabil und Alltags freundlich/tauglich sein.
7. Durch meine Wünsche oben sollte das eine Modell ergeben das Langsam und gutmütig zu fliegen ist.. denke ich zumindest.

Das Modell wird ab und zu auch im Schüler betrieb eingesetzt.

Bitte keine Belehrungen wie zwei Achs Segler sind aber besser... ;-)


Bis jetzt habe ich leider nur den Thermik Beno gefunden, der fällt aber zwecks fast gerader Fläche raus, obendrein ist er für meine Zwecke zu schnell.


Danke und Gruß
 

knzin

User
BENO 3000

BENO 3000

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Knut

b16.jpg
 

RayX

User
Ein Großes Danke an alle.

Ich teile das mal etwas auf:

1. Der KLapperstorch (auch wenn es kein Bausatz ist ) trifft am am besten das was ich suche.
Allerdings sieht es so aus als hätte er ein Pendel V Leitwerk was ich nicht so gut finde zumindest bei einem V-Leitwerk, habe aber keine Erfahrung damit, ein gedämpftes wäre mir lieber.

2. Der Fluh 2,9 ist auch sehr interessant, das MH32 kenne ich von dem ein oder anderen Modell was ich fliege die sind allerdings deutlich schwerer, habe mal irgendwo gelesen das dieses Profil auch Gewicht benötigt, vielleicht kann hier einer der Wissenden noch mal was dazu sagen, den der Fluh ist ja wie gewünscht schön leicht.

3. Thermy 3 sieht auf den Videos doch (sehr "schnell" ich meine für das was ich suche aus) evt. durch den 2Kg Gewicht geschuldet.

4. Triple thermic kommt meinen Vorstellungen auch sehr nahe, bis auf die Spannweite, die könnte gerne einen Meter mehr haben, ist aus meinen Erfahrungen fürs Thermik fliegen was ja bekanntlich meist etwas weiter weg ist, da die Thermik selten da ist wo mal sie gerne hätte... ;-)

5. Der Beno fällt wie ich es im Eröffnungspost schon geschrieben habe leider raus, zu schnell viel zu wenig V Form geschweige den Doppelte V-Form irgendwie sieht auf den Fotos die Fläche wie ein gerades Brett aus, kann natürlich auch
täuschen, hier könnte ja ein Besitzer noch mal was dazu sagen.

Wenn noch jemand weitere Vorschläge hat gerne her damit, bin über alle Infos dankbar, es ist heute wirklich schwierig trotz Suchmaschine die Hersteller zu finden, geschweige denn das was man sich so vorstellt .


Gruß
 

knzin

User
BENO

BENO

Der BENO hat eine V-Form von 3°, jede Fläche 1,5°. Das steht ja schon mehrmals in meinem Baubericht.
Woher weißt du denn, daß er schnell ist? Die Flächen sind außen auf 60cm Länge geschränkt, damit er schön langsam kreisen kann.

Du kannst dir ja auch mal die Videos vom "Siggi" Schuster auf YT anschauen. Da siehst du, wie er fliegt.

K.
 

RayX

User
Gesehen habe ich den Beno auf YouTube, also auch die Fluggeschwindigkeit die ist für das Modell was ich suche einfach zu hoch, auch die V-Form habe ich von Bildern und den Videos, da sieht das eben so aus, klar 1,5 Grad ist auch nicht wirklich viel, ich hatte auch geschrieben das ich Doppelte V-Form suche und die hat der Beno auf keinen Fall.
Trotzdem danke für deine Info.

Ich suche mehr den Holz Floater, schnelle Segler auch richtig schnelle habe ich genug (wobei Schnell immer relative ist), die sind aber durch die Bank weg auf CFK oder GFK und für meinen jetzigen gesuchten Anwendungsfall zu teuer / Schade.

Wenn du dir das Video vom Klapperstorch anschaust, das sieht deutlich langsamer aus und nicht zappelig https://www.youtube.com/watch?v=LZIT5E24LKs
 

Egge49

User gesperrt
Klapperstorch

Klapperstorch

Hallo !
Ich fliege den kleinen Bruder des Klapperstorches , den Phönix ( 2.4 m SPW ). Der hat das gleiche Pendelhöhenruder . Beim gemächligen Termik fliegen gar kein Problem . Die Ruderflächen lassen sich ganz einfach zum Transport abnehmen .
Ganz ohne Wekzeug . Da hat sich der Konstrukteur was einfallen lassen . Der Herr Thiele würde auf Wunsch sicher auch ein Kreutzleitwerk drauf bauen .
Egge !
 

fmandel

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten