Metterhausen Ultimate

gierhals

User
Hallo liebe Gemeinde,

habe vor kurzen eine gebrauchte Metterhausen Ultimate erstanden.
Zustand ganz akzeptabel, 1,97m, ausgerüstet mit einem ZDZ 80 RV.
Hab sie jetzt gerade auf der Werkbank, muss das Seitenruderservo wechseln, Stromversorgung installieren und die Verkabelung überarbeiten.
Dazu wäre es sehr hilfreich, mal zu wissen, wo denn der Schwerpunkt anzunehmen ist, um die Akkus dementsprechend zu positionieren.

Mal gespannt was sich hier jetzt tut.
Grüsse
 

Anhänge

  • ulti2.JPG
    ulti2.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 203
Ultimate

Ultimate

Hallo,

ein super fliegendes Modell. Hatte auch mal eine in dieser Größe. Leider kann ich Dir zum Schwerpunkt nichts mehr sagen, aber frag doch mal bei DELRO Modelltechnik nach. Diese Firma hat meines Wissens die Formen von Metternhausen übernommen und noch eine Weile produziert.

Gruß
Karl
 

gierhals

User
Über das Model von delro gibt es hier einiges, sogar Massangaben, und eine Schablone, an der es aufgehängt werden soll.
Doch auch viele, die schreiben, die Delro wäre eine etwas abgewandelte Version.

Gruss
 
Ich weiß nicht ob die Metterhausen Ultimate von den Abmessungen her der Delro-Ultimate entspricht. Falls ja würde ich in diesem Fall Delro nicht ansprechen. Diese Schwerpunktangabe stimmt im Fall Ultimate 2,0 m leider nicht! Angegeben von Delro waren 120 mm von der Vorderkante der oberen Tragfläche nach hinten. Bei dieser Schwerpunktangabe ist der SP viel zu weit vorne. Er muß mindestens 200 mm betragen. Alexander Heindl hat bei seiner 2 m Ultimate den SP an der hinteren, oberen Tragflächenverschraubung. Das ist noch etwas weiter hinten.
Wie gesagt, meine Aussagen betreffen die Delro-Maschine. Du kannst mich hierzu auch gerne anrufen. Wenn ich das alles hier reinschreibe was ich aufgrund der falschen Delro-SP Angabe alles erlebt habe, schreibe ich hier stundenlang. Ich verstehe nicht wie man sowas Falsches angeben kann. Meine Aussagen betreffen natürlich meine Ulti, die schon ca. 7 Jahre alt ist und immer noch super fliegt. Wie gesagt, eine klasse Maschine mit einer total falschen SP-Angabe vom Hersteller. Theoretisch könnte Delro natürlich seine SP-Angabe zwischenzeitlich aktualisiert haben.


Gruß Jochen

So sieht meine aus:
 

Anhänge

  • CIMG3626.jpg
    CIMG3626.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 279
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo gierhals, ich habe eine originale Skizze von A. Heindel worauf ersichtlich ist, das der CG 95 bis 97mm von der Vorderkante der unteren Fläche ist. Ich habe auch die Ultimate von Metterhausen.
Gruß
Günter
 

Anhänge

  • IMG_20191124_141148.jpg
    IMG_20191124_141148.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 149

gierhals

User
Ahh okay das ist doch mal was. leider ist das Foto der Skizze recht schlecht zu erkennen.
Sonst hätte ich EWD usw auch mal vermessen.
Gehe aber anhand der Optilk davon aus, daß das Modell schon geflogen ist, und somit sollte es auch passen.
werd jetzt mal meine sachen einbauen, und wenn es wieder etwas wärmer wird testen.
Danke für die Infos.

Gruss
 
EWD und Motorsturz

EWD und Motorsturz

Also nochmal zur EWD und zum Motorsturz. Die untere Fläche hat 0Grad, die obere 0,25 negativ, also
Nasenleiste nach unten zeigend. Höhlenleitwerk 1,25 Grad Nase nach oben zeigend. Motorsturz 2,5Grad positiv . Ist halt Doppeldecker typisch. Motorzug nach rechts etwa 4Grad.
Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten