Elektrosegler: Einstellung Gas und Klappen ?

Hallo !

Ich habe meine Fernsteuerungen und Flieger so eingestellt:
Gas und Querruder links. Bei den Seglern ( ohne Motor ) habe
ich die Klappen auf dem Gasknüppel. Also Standgas Klappen voll
ausgefahren. ( Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit des Fliegers
im Landeanflug sehr gut regeln )

Bei dem Elektrosegler mit Klappen habe ich jetzt die Klappen auf
den linken Schieberegler. Und das gefällt mir ganz und gar nicht.
Hab dadurch sehr oft Probleme beim Landen.

Wollte nun mal nachfragen wie Ihr das bei den Elektroseglern mit
Klappen gelöst habt.


Liebe Grüße

Hermann
 
Hallo

Butterfly (Landen) bleibt bei mir immer auf dem Gasknüppel.
Den Motor hatte ich auf einem Schalter (Aus,Halbgas, Vollgas)
Fliege aber nur noch Segler, da ist das Butterfly auf dem Gasknüppel und man kann sehr präzise landen.

Mfg Mathias
 

-mhr-

User
Hallo Hermann,

ich habe mir eine Flugphase "Landung" programmiert, bei der mit dem Gasknüppel die Butterflystellung gesteuert wird. Gas liegt permanent auf "0". Gleichzeitig nehme ich die QR-Differenzierung raus und stelle den Weg auf "max". Damit lässt sich Landung super einteilen.
 

heikop

User
Ich habe beides auf dem Gasknüppel, Mitte bis Vollgas Motor und Mitte bis ganz gezogen Klappen,
dabei ebenfalls Differenzierung aus. Um die Neutralstellung habe ich rund 10% Leerweg eingestellt.

Die "Umschaltung" incl. Ansage erfolgt automatisch anhand der Knüppelstellung.
 
Ich habe beides auf dem Gasknüppel, Mitte bis Vollgas Motor und Mitte bis ganz gezogen Klappen,
dabei ebenfalls Differenzierung aus. Um die Neutralstellung habe ich rund 10% Leerweg eingestellt.

Die "Umschaltung" incl. Ansage erfolgt automatisch anhand der Knüppelstellung.

So habe ich es auch bei meiner Graupner MC20 eingestellt, das entspannt beim Landen, wenn man Durchstarten muss.....
 
Gas nach vorn Butterfly nach hinten ist auch eine Variante, sollte man aber einen Pultsender fliegen, bei Handsender könnte es schon mal passieren das man etwas in Gas oder Butterfly rutscht ;)
 

heikop

User
Deshalb der Leerweg um die Mittelstellung sowie die akustische Warnung wenn ich in Richtung Butterfly "rutsche".
Mit OpenTx ist das ja alles kein Problem. Ich habe übrigens einen Handsender.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wichtig ist, egal ob Segler oder E-Segler, dass das Butterfly immer auf demselben Knüppel liegt.
In diesem Fall umdenken zu müssen, halte ich für äußerst unschön.
Da man hier außerdem eher feinfühlig steuern muss, empfiehlt sich, wie schon genannt, auf jeden Fall der rastende Gasknüppel.

Ob man jetzt die Aufstiegshilfe durch Umschaltung oder durch Teilung des Steuerweges auf den gleichen Knüppel legt oder ob man dafür einen anderen Schieber oder sogar nur Schalter (2- oder 3-stufig) verwendet, ist Geschmacks- und/oder Gewohnheitssache.

Ein Schieber bietet dabei die Möglichkeit von Schleppgas zur Korrektur bei der Landung.
 
Elektrosegler: Knüppelbelegung Motor und Bremse

Elektrosegler: Knüppelbelegung Motor und Bremse

Hallo zusammen;
Zunächst mal ist zu klären, welche Möglichkeiten der Geberprogrammierung der eigene Sender hergibt.
Dann sollte man für sich prüfen/entscheiden, mit welcher Verfahrensweise an den Gebern man sich am wohlsten fühlt (beim Starten und Landen/Bremsen) und versuchen, das mit den Möglichkeiten seines Senders umzusetzen.
Nachdem ich mit meiner alten mc22 alle oben genannten Varianten mehr oder weniger durch hatte, aber nie so richtig glücklich damit wurde, hat nach vielen Jahren der Umstieg auf eine Jeti DS16, die wirklich alle denkbaren Varianten der Knüppelprogrammierung ermöglicht folgendes zum Ergebnis:
Gas/Butterfly auf dem linken Knüppel, Nullstellung unten (zum Pilotenbauch hin) oben drauf ein 3-Stufenschalter, der als "logischer Schalter" programmiert, aus der Mitte nach vorn betätigt die Sprachausgabe "Motor" ausgibt und gleichzeitig den Knüppel über seinen ganzen Weg als "Gasgeber" setzt.
Knüppelschalter nach hinten gibt aus "Bremse" und setzt den Knüppel über seinen gesamten Weg als fein dosierbare Bremse. Hat neben praktischen auch den Sicherheitsvorteil, dass man bei Schalterstellung "Mitte" über den "versehentlich" bebewegten Gasknüppel weder den Motor noch die Brems aktivieren kann.
Hört sich kompliziert an, is es aber nicht.
Wie gesagt ist das die Belegung die meine Steuerungsgewohnheiten optimal umsetzt...
Grüße Peter
 
Hallo Peter, gut erklärt. #11.
Genau so hab ich es auch programmiert.
Für Piloten, die Segelflug-, Elektrosegelflug- und Motormodelle fliegen, scheint mir diese Motor-und Butterflysteuerung optimal zu sein.
Butterfly und Motor an haben natürlich unterschiedliche, separat trimmbare Flugzustände, die automatisch durch den von dir beschriebenen 3 -wegeschalter umgeschaltet werden.
Separat trimmbare Flugzustände mit sinnvoller Prioritätenreihenfolge ersparen oft Mischer und erlauben die Einstellungen und Trimmungen aller Ruder optimal auf die gewünschte Flugaufgabe einzustellen.
 
Servus Gerhard,
genau so ist es.
Danke für Deine Ergänzung zu den Trimmungen und Mischern der Flugzustände.
Hier möchte ich noch ergänzen, dass man die an die Schalterstellung gebundenen Mischer, z.B. bei aktiviertem Gasknüppel, die in der Regel erforderliche Tiefenruderzumischung, "diszipliniert" ausschliesslich an diesen Zustand (sprich diese Schalterstellung) binden muss. Tut man das nicht, erhält man eine "globale" Zumischung von Tiefenruder bei jedem Gasknüppelausschlag, z.B. beim Setzen von Butterfly in den verschiedenen Flugphasen durch Überlagerung mit dem dort jeweils gesetzten Höhen-/Tiefenrudermischer.
Gruß Peter
 
Hallo,
genau so wie in Post 6 habe ich das auch. Zusätzlich habe ich in Mittelstellung eine kleine Kerbe am K1 und die beiden Federn getauscht. So habe ich die Ansage und einen gefühlten Punkt. Wenn die Kerbe nicht zu groß ist, stört sie auch nicht bei anderen Modellen. Fliege mit Handsender.
Gruß Robert
 
Hallo,
genau so wie in Post 6 habe ich das auch. Zusätzlich habe ich in Mittelstellung eine kleine Kerbe am K1 und die beiden Federn getauscht. So habe ich die Ansage und einen gefühlten Punkt. Wenn die Kerbe nicht zu groß ist, stört sie auch nicht bei anderen Modellen. Fliege mit Handsender.
Gruß Robert

Die Kerbe habe ich auch gefräst. Ist wohl ein verbreiteter Tipp.... So stört niemand die Ansagen....
 
und wie ist das wenn du bei gefahrenen Butterfly auf Motor umschaltest, fährt Butterfly dann automatisch ein ??
weil wenn Springzäune oder Bäume sich plötzlich in den Weg stellen kann die ganze Schalter-und-Knüppelei schon viel zu lange dauern dazu kann das Modell schon zu langsam sein das es beim einfahren vom Butterfly einen Strömungsabriss bekommt und man eigentlich erstmal den Motor einschalten müsste
 
und wie ist das wenn du bei gefahrenen Butterfly auf Motor umschaltest, fährt Butterfly dann automatisch ein ??
weil wenn Springzäune oder Bäume sich plötzlich in den Weg stellen kann die ganze Schalter-und-Knüppelei schon viel zu lange dauern dazu kann das Modell schon zu langsam sein das es beim einfahren vom Butterfly einen Strömungsabriss bekommt und man eigentlich erstmal den Motor einschalten müsste

Ja, bei Mittelstellung ist Motor und Butterfly aus. K1 nach hinten Butterfly, nach vorne Gas.
 

RayX

User
Das ist erst mal stark vom verwendeten Sender abhängig, den nicht jeder Sender hat alle Möglichkeiten.

Butterfly auf Gas knüppel ist bei Seglern eigentlich üblich und hat sich auch als Sinnvoll herausgestellt, bis auf wenige Ausnahmen, das sind meist ich nenne sie mal "gemischt" Flieger meist Motor Modelle und ab und zu mal einen Segler.

Ich z.b fliege nur Segler mit und ohne E-Antrieb, es ist immer alles gleich von der Belegung / Bedingung her, außer bei reinen Seglern da ist eben ein Schalter frei.

Bremse / Butterfly auf dem Gas knüppel, gezogen bremse raus, nach vorne alles im Strack.

Als Hang oder Wildflieger hat man oft nur beengte Landemöglichkeiten und keine gemähte super lange Landebahn..., hierbei kommt es vor das man auch mal SCHNELL durchstarten muss weil die kleine Ecke auf der man Landen muss falsch eingeschätzt wurde oder der Baum die Hecke etwas zu nahe kommt und man vermutlich hineinrauscht.
Für diesen fall habe ich mir folgende Lösung ausgedacht und auch vor Jahren schon umgesetzt (fliege so seit ca 3-4) wenn die Landepiste zu kurz geworden ist hat man in vielen fällen keine Zeit mehr erst irgendwelche Schalter zu suchen oder mit irgendeinen Regler die Klappen einzufahren und dann erst den Motor einzuschalten, denn dann ist es erfahrungsgemäß schon zu spät... der eine Baum ist 5m weiter vor gesprungen und das Modell rauscht hinnein.

Meine Lösung:
Einfach den zugewiesenen Motorschalter durchziehen ohne die Klappen erst einzufahren, das erledigen Logische Schalter mit abfragen für mich, bedeutet ich lasse die Daumen auf den Knüppeln um ausweichen zu können
und ziehe nur mit dem Zeigefinger einen Schalter auf Anschlag, der rest geschieht ohne Verzögerung zur gleichen Zeit automatisch, hat mir schon manche brenzlige Situation meine Flieger gerettete.

Das ist für mich Persönlich die Optimale Lösung, aber da hat jeder andere Ideen / Vorlieben oder kann es so nicht umsetzen weil es mit dem eigenen Sender diese Möglichkeiten nicht gibt oder findet es für sich nicht das richtige.

Gruß
 

heikop

User
Ich schiebe einfach nur den Gasstick auf Vollanschlag und der Rest (Klappen einfahren, Flugphasenumschaltung) erfolgt
automatisch, ganz ohne Schalterbetätigung.

Da meine Motorsegler eigentlich alle übermotorisiert sind hat es noch nie Probleme beim Durchstarten gegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten