Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zorro EVO

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Zorro EVO

Im Thread http://www.rc-network.de/forum/showt...-Speed-gesucht
    wurde über den Zorro von Schweißgut in seinen verschiedenen Ausführungen diskutiert.
    Nachdem ich selbst mal den Ur-Zorro hatte und heute noch von den Flugeigenschaften schwärme, habe ich mich entschlossen, einen Zorro EVO zu bauen. Dafür mache ich hier mal einen egenen Bauthread auf.
    Vorab schon mal herzlichen Dank an Uwe. Faller wird mir mit seinen Profilen einen Styrokern schneiden. Danke auch an Patrick und Ralf für die Infos zum Rumpf.
    Ich werde den Rumpf aus Balsa als Kastenrumpf bauen, die Ecken großzügig abrunden und Alles mit Glas beschichten und weiß lackieren. Den Umriss habe ich gezeichnet und versucht, an die Rumpfform möglichst nahe ranzukommen. Ich vermute mal, dass trotzdem deutliche Unterschiede zum Original bleiben werden. Der Rumpfbau wurde schon begonnen. Ich werde später Bilder liefern.
    Der Styrokern bekommt eine Schale aus 0,4mm Birkensperrholz. Die Steckung mache ich mit einem 8mm Kohlerundstab in einem 10er Rohr. Evtl. laminiere ich das Rohr auf den Verbinder mit Haushaltsfolie getrennt. 10cm von der Wurzel kommt eine Stützrippe. Für einen Flieger, der kein DS können muss, dürfte das schon reichen - ohne Holm.
    Bin selber schon gespannt.
    Karl-Heinz
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    1 Nicht erlaubt!

Standard Fotos vom Rumpfbau

Auf die Rumpfinnenseite habe ich 1mm Sperrholz aufgedoppelt im vorderen Bereich. Mit Holzleim verklebt und im Vakuum gepresst! Wenn ich schon mal eine Pumpe habe, dann kann die auch dafür herhalten.

Name:  Seiten vakuumiert_600.jpg
Hits: 1137
Größe:  58,4 KB

Dann zwei Sperrholzspanten eingeklebt und die Seitenteile zusammengefügt. Am Ende den Rumpfboden mit 2mm Balsa geschlossen. Im Bereich der Steckung lasse ich Rumpfrücken und -boden noch offen, dann kann ich das Rohr im Rumpf einfacher ausrichten und verkleben.

Name:  Seitenteile_600.jpg
Hits: 1133
Größe:  51,0 KB

Name:  Rumpfboden_600.jpg
Hits: 1138
Größe:  78,8 KB
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard Zorro EVO

Bekommen wir ein paar Daten?
    Sorry hat sich erledigt, hab sie gefunden :-)

LG Ludwig
    Warum einfach wenn es auch Nurflügel geht
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    21
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Da binn ich ja mal gespannt was Du da huebsches zauberst :-)

Gruss Ralf
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ein blindes Huhn...

ich habe hier in der Börse vor ewigen Zeiten ein Höhenruder erstanden. Das war gedacht für eine 3-Meter ASW. Habe ich aber nie gebraucht. Und jetzt das!

Name:  Flosse_600.jpg
Hits: 944
Größe:  48,4 KB

Das mache ich passend! Auch wenn es in Styro-Abachi ist - es ist ertaunlich leicht.

Bei meinem Ur-Zorro hatte ich auf die Flügel 25gr. Glasgewebe aufgelegt. Damit wog er flugfertig 1.100 gr.
    Serienmässig - also mit Folienfinish waren 1.000 gr. angegeben. Die 100 gr. mehr waren aber unproblematisch.
    Der Rumpfbau wird eine Fleißaufgabe - die Flügel eine echte Herausforderung... mein Winterprojekt!
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard Zorro Rumpf Kontur

Grüß dich
    Ich habe mir ja die Rumpf Kontur ins CAD geholt.
    Wenn es dir was bringt kann ich dir die Kontur gern auf die gewünschte Größe Ausdrucken und zuschicken.
    Ansonsten bin ich gespannt was draus wird.
    Gruß Patrick
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    881
    Daumen vergeben
    370
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Tucanova Beitrag anzeigen
    Vorab schon mal herzlichen Dank an Uwe
    Hallo Karl-Heinz,

nachträglich: keine Ursache, Du benutzt ja eine schon lange fertige Profilauslegung
    Viel Spaß beim bauen und fliegen, das ist ein einfaches Brett für viel Spaß am Hang, auch ohne Holm würde in Sandwichbauweise DS bis mindestens 150 km/h keine Probleme machen, aber muss ja nicht sein

Gruß,

Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

@Patrick: danke fürs Angebot. Ich mach den Rumpf fertig, so wie er ist. Muss ja keine 99,9% Kopie geben. Mir reicht ein Flugbild "Zorro-like". Übrigens habe ich den screenshot von deinem CAD ausgedruckt und vergrößert. Dabei sind aber die Proportionen verloren gegangen. Ich habe meine Zeichnung vom Rumpf dann noch mal händisch verlängert und die Rumpfkeule flacher gemacht. Ich bin's zufrieden.... ��
    Karl-Heinz.
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Styrokerne sind heute gekommen. Wie gewohnt von Faller sauber geschnittten, Wurzel- und Stützrippen, 3 Nasenschablonen. Der Winter kann kommen!
    Und das Gute dabei: Am 16.12.2019 habe ich meinen letzten Arbeitstag, dann bin ich Rentner und habe (hoffentlich) reichlich Zeit, um alle Projekte zu realisieren...
    Karl-Heinz
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Seitenflosse angepasst

Die Seitenflosse habe ich angepasst und mit Balsa am oberen Ende abgesperrt und verlängert. Jetzt zweimal grundieren und mit Glas beschichten.

Name:  Seite_600.jpg
Hits: 488
Größe:  65,4 KB

Eine Kohlestab mit 8mm Durchmesser habe ich in meinem Fundus entdeckt. Da kann ich gleich das Rohr dazu laminieren...
    Es macht Spaß zu sehen, wie es voran geht.
    Karl-Heinz
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ja ist denn schon Weihnachten?

Die Styrokerne sind CNC-geschnitten und damit perfekt. Es bleibt an der Endleiste nur ein papierdünner Streifen.

Name:  Styrokern_1000.jpg
Hits: 358
Größe:  101,0 KB

Das Steckungsrohr habe ich auf den 8mm-Rundstab laminiert. Er ist gut geworden. Damit habe ich am linken Flügel schon mal die Steckung eingebaut:
    Zuerst auf dem ganzen Kern einen Kanal geschnitten für das Servokabel. Mit einer scharfen Klinge eine keilförmige Freimachung und am Ende des Keils mit dem Lötkolben einen Freimachung gebrannt. Nach dem Einlegen des Kabels klebe ich den Keil wieder rein mit Holzleim. Die beiden Rippen (Wurzel- und Stützrippe) hat mir Faller gefräst aus 5mm Buchensperrholz. Die Löcher für die Steckung sind so in der Senkrechten zueinander versetzt, sodass die Steckung automatisch 1,5° V-Form ergibt.

Name:  Wurzelbereich_1000.jpg
Hits: 359
Größe:  106,2 KB

Ja und dann die große Überraschung.
    Ich hatte mit Robert Schweißgut E-Mailkontakt, weil ich den Pegasus - sein Logo - verwenden möchte. Das hat er mir spontan zugesagt und gleich eine Druckvorlage vom Original geschickt. Danke dafür! So nebenbei sagte er, dass die Originalformen vom Zorro noch existieren und ein Rumpf aus CFK/GFK noch zu bekommen ist. Ich habe den Rumpfmacher kontaktiert und das ist das Ergebnis:

Name:  GFK-Rumpf.jpg
Hits: 358
Größe:  79,7 KB

Ich bin happy! Weihnachten und Ostern zusammen...

Wer Interesse an einem neuen Rumpf aus den alten Formen hat, möge mich kontaktieren per PN.
    Karl-Heinz
    Bloß kein Streß!
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    881
    Daumen vergeben
    370
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Karl-Heinz, das ist ein hübscher Rumpf und die Fertigungsqualität sieht auf dem Bild auch OK aus
    ......schade dass ich schon so viele Projekte und arbeitslose Rümpfe habe, das wäre mit einer leichten Fläche ein schönes Thermik-Allroundprojekt

Gruß,

Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!

User Avatar von Tucanova
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard Rumpf in CFK und GFK

Ja, der Rumpf ist ordentlich gemacht. Hinten sehr fest in Kohle, vorne mehrlagig in Glas für guten Empfang. Alles sehr stabil bei ca. 200gr. Masse und ein angemessener Preis.
    Ich nehme mal an, dass der von dir berechnete Profilstrak gute Allroundeigenschaften bringt. Ich rechne mit einer Flächenbelastung von +/- 35 gr/qdm.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schönes Projekt. Habe ebenfalls noch einen Zorro Rumpf. Hatte auch über Robert den Kontakt bekommen zum Rumpfbauer, der im Besitz der original Form ist und mir damals auch einen bestellt. Der Rumpf ist wirklich super laminiert und gut stabil. Eigentlich wollte ich das Projekt Zorro vor ner ganzen Weile schon in Angriff nehmen aber immer kam etwas dazwischen. Um so mehr freut es mich hier in diesem Thread wieder einmal was von diesem schönen Nuri zu lesen.

Lg
    Like it!