Jumper r8 frsky Empfänger zu futaba kompatibel ?

Hallo zusammen,

wer von euch weiß denn ob dieses gerät hier kompatiebel zu Futaba ist ? Oder nutzt es sogar ?
Für Frsky ist er wohl kompatibel, ich habe allerdings Futaba (T14Sg), normal kann ich
ja meine "richtigen" Frsky Empfänger mit dieser Problemlos nutzen. Ginge der dann auch für Futaba ?

Dieses Teilchen interessiert mich aufgrund des niedrigen Preises (15 Euros), gibt es auch auf
in ebay für den gleichen Preis aus DE kommend. Interessant für Hallenflieger und Kleinzeugs.

mfg Gerrit
 
Hallo Gerrit,

laut dem Hersteller https://www.jumper.xyz/portal.php?mod=view&aid=21 ist der R8 Empfänger mit

den Vorgänger FrSky D Protokollen (D8, D16) kompatibel (FCC Ausland).

Gibt halt bsw. auch den einen oder anderen TinyWhoop der mit FCs ausgeliefert wird, wo so ein Rx-Chip direkt auf der Platine verbaut ist.

Die darfst Du mWn hier - als Sender Funkprotokoll - in D/EU (Konformitätserklärung) noch nicht einmal einsetzen!
Wenn dann gilt bei Frsky: Neuere FrSkyX Protokoll mit EU-LBT Abänderung.
Soweit ich weiß muß man dazu die Firmware in den Empfängern umflashen....und nicht jeder Multi-Protokoll-Sender hat den Code für EU-LBT implementiert....eher nicht (bei OpenTX weiß ich es nicht).
Oder eben das ganze neue FrSky ACCESS Protokoll (was auch mit Futaba Sendern nichts gemein hat).

Frsky D8/D16 hat null komma null mit Futaba FHSS, FASST, FASSTest, S-FHSS oder T-FHSS zu tun.

Wenn dann brauchste von Frksky Empfänger die mit einem der obigen Futaba Protokolle kompatibel sind.
Jeder Futaba Sender unterstützt dabei teils verschiedene Futaba Protokolle und nicht unbedingt T-FHSS.
Es gibt aber eine Sender / Empfänger Matrix beim Hersteller der alle Kompatibilitäten in Tabellenform aufzeigt (wenn ich sie denn finden würde).

Laut der Beschreibung zumindest kann die 14SG wohl FASST, FASSTest und S-FHSS (nicht T-FHSS = Telemetrie für das "kleinere" (wie auch immer ich das hier jetzt beschreiben soll) Protokoll mit den günstigeren FHSS Empfängern): https://www.rc.futaba.co.jp/english/propo/air/14sg.html

Gruß
 
Vielen Dank für diese ausführliche und gute Erklärung!
Hat mir sehr geholfen!

Schade, wäre cool gewesen wenn die gepasst hätten- naja ! :)

Lg und schönen Abend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten